News Amazon Locker: Versandriese plant eigene Packstationen in Deutschland

Sehr gut. Bei DHL ist es ja reinstes Glücksspiel ob die Lieferung überhaupt an die Packstation geht. Wie oft habe ich schon an eine Packstation bestellt aber DHL hat es in irgend eine Filiale gebracht.

Ich lasse meine Amazon Bestellungen inzwischen per Hermes an eine Abholstation liefern. Das ist bei uns eine Tankstelle mit entsprechend guten Öffnungszeiten und sehr freundlichem Personal. Klappt wunderbar. DHL kann man m. E. Inzwischen in der Pfeife rauchen. Die kommen zu unterschiedlichsten Tageszeiten, Lieferungen verzögern sich häufig etc.
 
Bei mir ist DPD und Hermes bei weitem zuverlässiger als DHL. Das liegt aber nicht am Unternehmen, sondern an dem Postboten. Der eine von DHL ist so unfassbar langsam, echt verrückt :D Außerdem hat besagter Postbot keine Lust in das 4. OG zu laufen und so bleibt das ein oder andere Paket dann doch lieber im Wagen (vor allem wenn es ein Subwoofer ist :D ).
 
Genau wie bei mir. Ich zahle jeden Aufpreis von Shops, wenn sie mir eine Alternative zu DHL bieten.

Hier bei mir gibt es mit DHL sehr häufig Ärger, alle anderen Zusteller liefern pünktlich und unkompliziert.
 
Igoo schrieb:
Vielleicht kommen dann meine DHL Bestellungen auch mal pünktlich :/
Momentan sind Hermes und DPD zuverlässiger als DHL.

Kann ich unterschreiben mit einem speziellen Aspekt : DHL behandelt Privatkunden wie "zweite Klasse".
Ich lasse meine Bestellungen meist an die Firma schicken, das kommt IMMER zügig an.
Pakete per DHL nach Hause - da hatte ich schon einen Zettel im Briefkasten, obwohl ich zu der Zeit zu Hause
war. Der Bote hatte wohl keinen Bock zu klingeln oder weiß der Geier, ich musste danach durch die halbe Stadt fahren.
Nun ja, das ist kein toller Job sehe ich ein, aber das mag ein Grund sein, warum Amazon diesen Schritt geht (die Packstation der DHL bei mir um die Ecke ist regelmäßig überladen, was wiederum in einer Stadtrundtour für mich resultiert).
Wie dem auch sei, ich schicke weiterhin alles in die Firma, hier kommt es pünktlich an. Diese Möglichkeit hat natürlich nicht jeder ohne Weiteres, da muss man dann mit o.g. Variablen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
DHL war ja mal ein Staatsunternehmen. Ich denke, hier sollte regulierend eingegriffen werden und Packstation für alle Lieferdienste geöffnet werden. Kann man ja dem Zumwinkel in Rechnung stellen.
Naja, die Regierung hat ja schon mal zu Gunsten von DHL eingegriffen als man auf EU ebene UPS untersagte TNT zu übernehmen. Das wird man auch hier tun sobald Gefahr für DHL droht.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Bitte... Tut uns den Gefallen und lasst nicht so viel darüber verschicken, dass die DHL echte Geldprobleme bekommt :( Wir brauchen auch noch schnelle Versandunternehmen, die keinem Multimilliarden-alle-branchen-Konzern gehören...

Aber mal schauen, vielleicht kriegt die DHL ja noch schnellere Lieferzeiten dadurch :p


Wird bei der Deutschen Post ohnehin gegen die Wand gefahren.
Service wird massiv runtergeschraubt, zugunsten der Aktionäre. Wer Aktien hat, schon mal anfangen zu verkaufen, wo es noch gut Kohle für gibt.
In Papier oder Unternehmen nicht mehr investieren - Sachwerte, Edelmetalle etc ist besser.

Den " DHL Delivery " Leuten wird bereits gesagt, dass 60% (Austragen) bereits das Maß der Dinge ist und nicht mehr zu machen haben brauchen. Zudem verdienen jene erheblich weniger als jene die direkt bei der Post angestellt sind.
Neueinsteiger werden ohnehin sofort in die Delivery gesteckt und jene die noch direkt angestellt sind, aber befristet, kriegen die Pistole auf die Brust, entweder zu Delivery mit erheblich weniger Geld oder keine Verlängerung.

Genau dagegen hat letztes Jahr Verdi und die Postangestellten gestreikt und wurden von der Presse regelrecht verhauen. Dumm Michel hat auch noch brav mit gestänkert.
Jetzt passiert es, und nun Heulen alle. Wartet es ab, es wird noch schlimmer. Aber kauft euch die Taschentücher bitte selbst und heult am besten vor dem Spiegel.

Um der Post im Fall der Fälle zu helfen (Staat) kannste knicken. Fällt eh alles auseinander. So ein richtig schöner Reset ist auf dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht was dieses Hermes und DHL gebashe soll.

Das ist alles Gejammer auf höchstem Niveau.

Wenn ihr einen wirklich schlechten Versandservice sucht, schaut euch mal bei GLS um.

Dann wisst ihr wie gut es euch mit DHL und Hermes geht.
 
@tek9,

NOCH. Vorausschauen konnten immer nur stets die Denker.
Darüberhinaus gibt es mittlerweile seit einigen Monaten bereits große Stadtteile die seit mehreren Wochen keine Post mehr erhalten haben.
Menschen wie du, die nicht direkt davon betroffen sind und die Informationen nicht haben oder zu faul sind danach zu suchen, sind immer diese Art Menschen gewesen, die andere als Hexen und jammerlappen bezeichnet haben.
Aber am Ende am lautesten schrien! Träum ruhig weiter in deiner heilen Welt-Blase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das selbe, alle sind pünktlich und zuverlässig außer DHL.
Da kann man gut und gerne mal 3 Wochen auf sein Paket warten, weil der Bote es lieber spazierenfährt als mir zubringen.

@tek9
Ich kann nicht über GLS meckern, 25Kilo Subwoofer innerhalb von 2 Tage von Holland nach Berlin
Oder eine Reparatur Lieferung von Sandisk innerhalb 24 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. UPS hatte ich auch schon, Lieferung ohne Premiumversand direkt am nächsten Tag, was will ich mehr.

Ich hatte mittlerweile 6 schriftliche Beschwerden über DHL und deren Paketzusteller, nur ein einziges mal kam eine Antwort, und geändert hat sich bis heute gar nichts. Zettel im Briefkasten, obwohl jemand da ist gibt es nach wie vor...
 
kai84 schrieb:
Sehr gut. Bei DHL ist es ja reinstes Glücksspiel ob die Lieferung überhaupt an die Packstation geht. Wie oft habe ich schon an eine Packstation bestellt aber DHL hat es in irgend eine Filiale gebracht.

Das kann in der Tat schon mal passieren, wenn die Packstation wegen Überfüllung oder eines technischen Defekts "geschlossen" ist. Ist bei mir zum Glück schon seit langem nicht mehr vorgekommen. Aber ich finde die Umleitung in die Filiale auch nicht weiter schlimm.

Meine einzige wirklich negative Erfahrung mit DHL/Packstation bislang war die, dass meine Sendung nicht in die Packstation eingelagert werden konnte und was macht der DHL Vogel? Klingelt in Nachbarschaft der Packstation bei irgendeinem (mir) wildfremdem Typen und gibt meine Sendung dort ab. Ich erhielt eine Benachrichtigung, dass meine Sendung bei Herrn xyz abgegeben wurde (mit Telefonnr.).
Ich hatte zu der Zeit ordentlich Stress bei der Arbeit (Schichtdienst inkl. Wochenenden) und ich glaube die Benachrichtigung erhielt ich am Freitag und am Dienstag hatte ich dann Zeit, mich unter der Telefonnr. zu melden. Was hat natürlich der Typ gemacht, der die Sendung angenommen hatte? Genau. Diese wieder DHL übergeben nach dem Motto "da meldet sich keiner" und die haben das direkt als Retoure an Versender abgewickelt.
Die Sendung habe ich also bis heute nicht erhalten. Es handelte sich um eine Auslandssendung (China) und die Rückholung wäre sehr teuer gewesen.
Bei der Filiale hat man normal sieben und bei der Packstation sogar neun Kalendertage. Meine Sendung wurde nach vier Tagen von einem Unbekannten, der die Sendung eigentlich nie hätte erhalten dürfen, einfach wieder zurückgeschickt. Saugeil.

Aber mit dieser einen Ausnahme bin ich sonst sehr zufriedener Packstationskunde. OK. Ein Mal war die Soft-/Hardware offenbar abgestürzt und ich konnte zwei/drei Tage eine Sendung nicht abholen, aber sowas passiert und war auch nur einmalig in den letzten paar Jahren.
 
BlauX schrieb:
@tek9,

NOCH. Vorausschauen konnten immer nur stets die Denker.
Darüberhinaus gibt es mittlerweile seit einigen Monaten bereits große Stadtteile die seit mehreren Wochen keine Post mehr erhalten haben.
Menschen wie du, die nicht direkt davon betroffen sind und die Informationen nicht haben oder zu faul sind danach zu suchen, sind immer diese Art Menschen gewesen, die andere als Hexen und jammerlappen bezeichnet haben.
Aber am Ende am lautesten schrien! Träum ruhig weiter in deiner heilen Welt-Blase.

Ohha du verwechselst die Post mit DHL?

Und was bitte soll dieses Geschreibsel von der heilen Welt Blase? Hier geht es um Pakete und nicht um Briefe, also fahr mal einen Gang runter in deiner Wortwahl.
Wie soll ich mich über Probleme informieren von denen ich gar nichts wissen kann weil ich nicht betroffen bin?

Statt hier irgendwelche nebulösen Probleme mit Briefen anzuprangern und nicht einmal den Ort zu nennen der betroffen ist, könntest du eine Quelle für deine Behauptungen posten.

Mal schauen ob was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Ohha du verwechselst die Post mit DHL?
...
Hier geht es um Pakete und nicht um Briefe, also fahr mal einen Gang runter in deiner Wortwahl.
DHL = Post, zumindest in ländlicheren Gebieten.

Edit: Ansonsten gebe ich Dir Recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier wird echt zu viel durcheinander geworfen.

Der Punkt ist doch. Auf jedes Problem kommen 10.000 ohne. Man übersieht immer das Prozentual gesehen bei allen recht wenig Probleme gibt.

Gegen Konkurrenz gibt es wenig zu sagen. Die Frage wird sein, ob es sich lohnt. Dafür muß ja Amazon mehr Stationen bieten als DHL. Was auch eben eine Kostenfrage ist.

Aktuell ist es wohl so, das für viele die Packstation einfach zu weit weg ist. Die meisten wollen ihre Sachen auch nach hause bekommen. Das ist ja eines der großen Vorteile.
 
Die Frage wird sein, ob es sich lohnt. Dafür muß ja Amazon mehr Stationen bieten als DHL. Was auch eben eine Kostenfrage ist.

Aktuell ist es wohl so, das für viele die Packstation einfach zu weit weg ist. Die meisten wollen ihre Sachen auch nach hause bekommen. Das ist ja eines der großen Vorteile.
Es würde reichen, wenn die Packstation im selben Ort wäre (bei mir ist die nächste DHL-PS 8 km entfernt, Postfiliale* aber im Ort), dann kann man auch nach der Arbeit einfach dran vorbeifahren. Dann müsste Amazon aber viel tun, um eine Alternative zu sein (höhere Dichte).

* Vor 18 Jahren noch Post direkt, seitdem im Schreibwarenladen, der witzigerweise nach 15 Jahren in das alte Postgebäude zog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Logistikunternehmen scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein, wobei es auch nochmals deutliche Unterschiede gibt, ob man in einer Großstadt wohnt oder doch etwas außerhalb. Da bin ich doch ganz froh, das ich hier in meiner Umgebung mit dem DHL Service sehr gute Erfahrungen gemacht habe und bei größeren Waren ist mir eine an die Haustürlieferung alle mal lieber als eine Packstation, vor allem wenn man kein Auto hat.

Was die Bezahlung der Fahrer betrifft von den einzelnen Logistikunternehmen, scheint es mir so, das Hermes wohl nicht so toll ist. Es ist das einzige Logistikunternehmen was ich hier in meiner Umgebung habe, wo die Fahrer mit ihrem eigenen PKWs [und ich meine kein Kombifahrzeug oder Transporter] unterwegs sind. Da gibt es weder ein Logo noch ein Schriftzug auf dem Fahrzeug, das einen erkennen lässt, das es sich hier um ein Paketzustellerzfahrzeug von Hermes handelt. Lustig und Abenteuerlich wird es meist dann, wenn es sich um größere Waren handelt, wie diese dann in einem normalen PKW Transportiert werden. :D
 
Phneom schrieb:
Ich glaube für DHL ist das jetzt nichts schlimmes. Nur alles von Amazon wird dann eben separat abgewickelt.

Täusch Dich nicht... kuck mal in so'nen DHL Wagen rein... Amazon, Amazon, Amazon,...
Wenn ich bei uns ein Päckchen abhole, wird erst mal gefragt: "Amazon oder was anderes?"
Und mein Dad arbeitet nebenbei im Wertstoffhof - der sagt auch nur immer: Wohin man guckt,
überall Amazon Kartons in den Container.

Amazon ist der absolute Marktführer und die DHL wird das massivst treffen und viele DHLer
dürften wohl bald zwangsweise Amazon-Kuriere werden.

Immerhin... DHL sind nun auch nicht nur die guten... mancher Paketfahrer geht da auch auf
dem Zahnfleisch.
 
Igoo schrieb:
Vielleicht kommen dann meine DHL Bestellungen auch mal pünktlich :/
Momentan sind Hermes und DPD zuverlässiger als DHL.

Sehe ich genauso. Eines meiner Pakete wird seit 7 Tagen zwischen den Paketzentren hin- und hergeschickt.
Hermes ist extrem Abhängig vom lokalen Courier. Der bei mir vor Ort ist echt ein guter Kerl, der aber echt übel schuften muss und trotzdem sein bestes gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde wirklich gerne wissen, ob es ein "Abendlieferungs-Nichtanbiete-Kartell" gibt.

Packstationen gibt es hier schon am Stadtrand keine mehr, und Express ist ebenso nutzloses Blendwerk, wenn man zu den Lieferzeiten nicht da ist. Ob die geplanten Drohnen auch mit einem Nachtflugverbot belegt werden, um die Verschwörung zu erhalten ?
 
Zurück
Oben