News Amazon Map View: Digitale Karte des Zuhauses zur Smart-Home-Steuerung

Creeping.Death schrieb:
Schade eigentlich, dass alle Threads zu Amazon/Alexa als Therapiestunde für Cloud-Gegner genutzt werden.
Leute, das wurde doch alles schon tausendfach gesagt!

Ja natürlich ist das alles in Sachen "Privacy" mehr als nur bedenklich, aber es gibt nun mal nicht wenige Kunden, die sich darauf einlassen.

...
So lange das thematisiert wird, bleibt es auf dem Schirm und ein Thema, vor allem für diejenigen die sich vielleicht noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht haben.
Pro nervige Therapiestunde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79, Slayn und Unnu
Farcrei schrieb:
Solang ich nicht weis, was, wie und in welchen Umfang, wie lange gespeichert wird und was und an wem weiter gegeben wird
Polemisch gesprochen, … alles(!) … was sie in die Datentöpfe kriegen können.

Man kann sowas auch komplett ohne Cloud für sich aufsetzen.
… das ist dann halt anfangs mit Blut, Schweiß & Tränen verbunden und der Support bist halt auch du, wenn was schief läuft.

Ich sehe die Verlockungen sowas von anderen machen zu lassen schon. Ich kenne allerdings auch den Preis.
Und vielen ist der eben nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Farcrei und Slayn
jubey schrieb:
So lange das thematisiert wird, bleibt es auf dem Schirm und ein Thema, vor allem für diejenigen die sich vielleicht noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht haben.
Ist ja in Ordnung, wenn es in einem Thread noch keiner erwähnt hat.

Wenn aber unter den ersten 10 Beiträgen zum Thema ungefähr 7 Stück nur das Thema Datenschutz in irgendeiner minimal abgewandelten Form thematisiert, ist das einfach nur noch nervig.
Zumal es sich ja scheinbar (wie bei vielen anderen Streitthemen hier auf CB) eh nur um ein Contest zu handeln scheint, wer das Ganze noch lächerlicher verpackt.

Da frage ich mich langsam, warum ComputerBase diese Artikel überhaupt noch verfasst.
Ist das reines Troll-Futter oder möchte man wirklich informieren und seriöse Diskussionen dazu anstoßen?
 
Schäfchen schrieb:
Wenn die persönlichen Daten (quasi) wertlos sind - weshalb wird dann so ein hoher Aufwand betrieben, sie zu sammeln und zusammenzuführen?
Ich rede halt von dingen wie wohnungsgrundriss/-fläche. Für Firmen sicherlich nützlich für irgendwelche statistiken von ihnen - für mich aber wertlos und harmlos. Im Gegenzug bekommt man eine schöne karte der wohnung, mit der man bequemer interagieren kann als mit einer liste oder man kann dinge von unterwegs aus starten, die man sonst nur lokal erledigen könnte.

Das hat ja nichts mit den alten Gewinnspielen zu tun, bei denen man Name, Adresse und Telefonnummer für eine 1:100.000 chance auf ein paar Euro/DM verkauft hat und danach mit werbung bombadiert wurde.

Natürlich gibt es auch tatsächlich wertvolle Persönliche Infos die man nur sparsam herausgeben sollte, wie Name, Anschrift, Telefonnummer, Kreditkarte, Perso, ...
Aber ich verstehe tatsächlich Menschen nicht, die jedes allerkleinste Ding ihres täglichen Lebens als überwertvolles Staatsgeheimnis fetischisieren.
 
Gr.mm schrieb:
Aber ich verstehe tatsächlich Menschen nicht, die jedes allerkleinste Ding ihres täglichen Lebens als überwertvolles Staatsgeheimnis fetischisieren.
Man kann halt „den DAU“ belächeln. Gibt nämlich nichts zwischen „die Farbe meiner Badezimmerfliesen geht die da oben gar nix an, bevor die mich nicht umlegen werden sie die Info nie bekommen“ und „ein sprechender Elch will meine Kreditkartennummer… klingt fair!“ :rolleyes:
 
flappes schrieb:
Ich warte schon auf den fernsteuerbaren Roboter mit Kamera für Zuhause, damit man dann am Küchentisch diesen Steuern kann und der dann die Tasten in den Räumen drückt.
Das wäre lediglich ein weiter entwickelter Saugroboter, die besseren haben eh schon eine Kamera installiert ;-)
 
Kleiner69 schrieb:
Und? - Wo ist das Problem??

Machen doch die China-Saugroboter schon seit Jahren und die China-Mähroboter scannen noch alles um deine Hütte herum und schicken es gen Osten!

Das stört komischerweise niemanden. Im Gegenteil - beim neuesten Saugroboter schreit jeder gleich "Will haben", weil die Faulheit siegt.
Ich wage zu behaupten die Menschen, die Amazonprodukte wegen Datenkraken ablehnen und trotz allem sich China Saug- oder Mähroboter ins haus holen kann man sich an einer Fleischer - Hand abzählen.

Ich selbst lehne sowohl Amazon - Mikrofone als auch China - Roboter ab ... Und lebe dabei auch nicht sonderlich weniger bequem.

Und bevor du ankommst von wegen "Ja dein Smartphone kann ja auch potentiell mithören" ... Ja, kann es ... Aber es ist ein riesiger Unterschied zwischen einem Smartphone, dass meinem Hintern beim Verdauen zuhört und einem Mikrofon, das meine gesamte Wohnung scannt und auch noch die Position von Personen ortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Slayn
Gr.mm schrieb:
Aber ich verstehe tatsächlich Menschen nicht, die jedes allerkleinste Ding ihres täglichen Lebens als überwertvolles Staatsgeheimnis fetischisieren.
Verstehe deine Aussage, ist halt alles Abwägungssache aber am Ende kann alles gegen dich richtigen sei es im privaten oder öffentlichen Bereich. Und je mehr sowas in Mode kommt desto wahrscheinlich wird die Geschichte das du mal ausversehen am falschen und zur falschen Zeit warst, überspitzt gesagt. Die meisten achten halt nicht auf so was sind dann halt mit zig Sachen verbunden und verknüpft und kann dann schindluder damit machen.
 
Simanova schrieb:
Also mein Saugroboter hat weder WLAN noch LTE, die Datenverbindung kommt nur zu Stande, wenn man die App öffnet und benutzt (Bluetooth). Ergo fließen auch keine Daten, wenn man die App nicht benutzt.

Dann buffert der Saugroboter eben den erstellten Grundriss, bis Du Dich mal wieder per App auf in verbindest und lädt dann während dieser Aktion alles hoch?! Also rein hypothetisch, aber sicherer ist das dann deswegen auch nicht... ;)
 
R O G E R schrieb:
Und noch mehr Daten für die Datenkrake :o

Einen Mehrwert ergibt das für mich hier irgendwie nicht. Außer dass es Hipp und Modern aussieht.
Ich will nicht wissen wie Excel heute aussehen würde, wenn es nach Leuten wie dir gehen würde :p

Vermutlich so ähnlich:

Ergänzung ()

Schäfchen schrieb:
Wenn die persönlichen Daten (quasi) wertlos sind - weshalb wird dann so ein hoher Aufwand betrieben, sie zu sammeln und zusammenzuführen?
Personalisierte Werbung.

Die wissen dann gleich welcher Kühlschrank in deine Küche passt und welcher nicht.

„Wertlos“ für einen selbst, nicht für denjenigen, der wissen will, was er dir andrehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Creeping.Death schrieb:
Schade eigentlich, dass alle Threads zu Amazon/Alexa als Therapiestunde für Cloud-Gegner genutzt werden.
Leute, das wurde doch alles schon tausendfach gesagt!
Ja und?
Ich sage das zur Not auch Millionen mal!
Und nein, ich bin kein Cloud-Gegner.
Wirf mir mal Alexa und Cloud-Technologie nicht in einen Topf.
Das eine ist eine durchaus sinnvoll einzusetzende Technologie für Unternehmen, die sich kein RZ und/oder die entsprechenden MA leisten können, das Andere eine komplette, cloud basierte Durchleuchtungsmaschine mit Shopanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey
Unnu schrieb:
Ja und?
Ich sage das zur Not auch Millionen mal!
Macht es halt nicht interessanter und stört den Austausch zwischen den Leuten, die sich dafür interessieren.

Ich geh auch nicht in ein Forum für veganes Grillen um den Leuten da jedes mal aufs Neue zu erzählen, dass sie besser mal ein schönes dry aged Rind auf den Rost werfen sollen. Nein, da halte ich mich einfach raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linom1
Creeping.Death schrieb:
Ich geh auch nicht in ein Forum für veganes Grillen um den Leuten da jedes mal aufs Neue zu erzählen, dass sie besser mal ein schönes dry aged Rind auf den Rost werfen sollen. Nein, da halte ich mich einfach raus.
Falls doch, bitte her mit den Reaktionen. Klingt amüsant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Unnu
Ich frage mich, wie die Vereinfachung aussehen wird.
Ich gabe etliche Festplatten an schaltbaren Steckdosen. "Alexa, schalte Seagate 12 ein". Fragt die Olle zurück "es gibt mehrere Geräte mit dem Namen Seagte, welches soll ich einschalten?" Oder"meintest du Seagte xxx?"
Bei so viel "Intelligenz" von Alexa kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, was dabei rauskommt, wenn das Scannen eines Raumes zur Verbesserung führen soll.
Die schaffen es ja nicht mal richtig, nach Erhalt eines Schaltkommandos eine Raumabfrage und somit eine korrekte Zuordnung zu integrieren, Z.b. ein TV, von dem man ja vielleicht mehr als einen gat, kannst nicht in den Zimmern gleich benennen. Im Wohnzimmer Fernseher, im Schlafzimmer Pronkino, im Kinderzimmer Glotze... Komischerweise klappt das nur beim Licht und beim FireTV-Stick.

Künstliche Dummheit Alexa eben.
 
Bei mir stehen aber 6 Geräte an der gleichen Stelle . wie soll das dargestellt werden ohne dass es nicht so wie jetzt einfach eine Liste ist.
 
Ich denke die Frage kannst du dir selbst beantworten.
Was soll die eine Room-Map helfen, wenn alles im gleichen Raum an der gleichen Position steht?
Ich vermute mal, dafür ist diese Ansicht nicht gedacht.
 
Und filme noch dein Spiegelbild, damit du dir nicht länger deinen Namen merken musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Man muss schon ziemlich bekloppt sein sich eine Alexa/Siri ins Haus zu holen. Der Witz dabei ist, die Konzerne schaffen es den Leuten einzureden, dass es wirklich einen Mehrwert für sie bringt.
 
Zurück
Oben