News Bosch Smart Home: Steuerung über das MBUX der Mercedes-Benz S-Klasse

Ich finde das lustig, wie hier immer noch gekonnt die FSD Beta in den USA ignoriert wird.
Stattdessen kommt ein Bericht über Ampelerkennung (als wäre das was besonderes) und einer vermutlich halbgaren Smarthome Integration.
 
Ja bitte noch mehr fehleranfällige Steuergeräte ins Auto packen, die man dann nicht einmal selbst updaten kann, weil das ja angeblich nur über die tollen Geräte in der Werkstatt geht. Dann steht der schicke Benz die Hälfte der Zeit in der Werkstatt und nach Ablauf der Garantie kann man dann noch für den Spaß selbst in die Tasche greifen.
 
Kenshin_01 schrieb:
Ich möcht's nicht haben...
Mir ist auch grade noch so zu eingefallen: was ist bei Weiterverkauf oder einem Leasingfahrzeug? Wenn das nicht rausgelöscht wird. Dann hat doch der nächste lustig frei Zugriff auf mein smartes Heim? Oder hab ich im Artikel was übersehen?

Haben, nicht haben, brauchen, nicht brauchen ist halt immer so ne Sache. Du hast viele Funktionen in allen möglichen Geräten die du eigentlich nicht bräuchtest wenn man selbst sein Hirn einschalten würde...
Dann hättest du aber zum Beispiel kein Navi, keinen Regensensor, keinen Lichtsensor etc
Das mit dem weiterverkauf ist auch heute schon bei vielen Sachen ein Thema. zb beim TV wenn da das PW für alle deine Streaming Apps hinterlegt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Heute die Technik von gestern vorstellen. Mehr ist das nicht!

Alles schön komplex, proprietär und teuer gehalten. Wenn der jeweilige Clouddienst offline geschaltet wird (4-5 Jahre schätz ich mal) hat man wieder e-waste.

Ein OTG oder Thunderbolt Anschluss würde vollkommen ausreichen. Es ergibt keinen Sinn für mich, ein Auto mit solch Technik vollzupumpen, während wir alle permanent einen Computer mit uns führen.
 
M-X schrieb:
Im Großen Bürogebäude mag das stimmen. Aber wenn du heute mit den Leuten über Smarthome sprichst wird da keiner über KNX reden, aber hey jeder kann ja nutzen was er will. Soll ja auch noch Leute geben die lieber reiten als Auto zu fahren. :p

Wird daran liegen, dass es der Ottonormalo noch nicht kennt. War bei mir auch der Fall. Die meisten denken, dass sie ein Smarthome haben weil sie mit Alexa eine Philips Lampe oder batteriebetriebene Ikea Rollos steuern können. Aus meiner Sicht eben diese typischen Youtuber Systeme die jeder "Gamer" in seinem blingbling RGB Zockerraum hat und zig Videos davon macht. Ich will damit niemanden schlecht reden, der so etwas verwendet. Aber das ist halt kein Smart-Home. Und KNX bietet ein voll vernetztes Haus. Das ganze auch noch hausintern ohne Internet Zugang nach außen (außer man wünscht eine IP Schnittstelle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank|Der|Punk
PaddyEnrage schrieb:
Wird daran liegen, dass es der Ottonormalo noch nicht kennt. War bei mir auch der Fall. Die meisten denken, dass sie ein Smarthome haben weil sie mit Alexa eine Philips Lampe oder batteriebetriebene Ikea Rollos steuern können. Aus meiner Sicht eben diese typischen Youtuber Systeme die jeder "Gamer" in seinem blingbling RGB Zockerraum hat und zig Videos davon macht. Ich will damit niemanden schlecht reden, der so etwas verwendet. Aber das ist halt kein Smart-Home. Und KNX bietet ein voll vernetztes Haus. Das ganze auch noch hausintern ohne Internet Zugang nach außen (außer man wünscht eine IP Schnittstelle).

Nur das der Markt für Alexa oder sonstige Systeme im Zigbee Universum viel größer ist und davon zu sprechen das nur KNX ein voll vernetztes Haus ermöglicht ist einfach nicht wahr. Das geht genauso über eine primitive Alexa / Zigbee / TP Link Kasa. Ich würde sogar behaupten es geht damit smarter als mit KNX. Selbst Hersteller wie Miele haben das mittlerweile eingesehen und haben ihr eigenes Smart System gegenüber Amazon geöffnet, weil ohne Alexa - Integration kaufen so Dinge genau 0 Leute aus dem Berreich der "Gamer". Ich zähl mich zwar nicht zu von dir abfällig als Gamer bezeichneten Leute, aber zu denen die potentielle Käufer der neuen S klasse sind. Mittlerweile kommt kein "smart" Gerät ohne Zigbee/ Alexa in Haus, ob das die Waschmaschine, der Backofen, Rolladen, Heizung usw... ist, ob das jetzt das Auto können muss sei mal dahingestellt, wobei ich für mein US Fahrzeug ebenfalls einen Alexa skill habe, zumindest die Kommunikation zum Auto geht schon seit 2 Jahren ( Farhzeuginfos abfragen). Ohne vernünftige Spracherkennung taugt ein Smart Home nix und da kann KNX einfach mal hinten platz nehmen und ohne Sprache ist es einfach nicht "smart". Genauso wie Miele und viele Andere es schon getan haben, werden alle mit ihrem eigenen Süppchen früher oder später umsteigen müssen, wenn sie überhaupt Kunden abgreifen wollen. KNX im Geschäftskundenberreich von mir aus, aber auch da wirds irgendwann eng gegenüber den offenen Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MRBWR
Das war nicht Gamern gegenüber abwertend gemeint da ich selber gerne zocke.
Aus meiner Sicht wird oder wurde Alexa einfach von den ganzen Influencern und Bloggern groß gehyped weil dieses System genau auf "solche" Leute zugeschnitten ist. Hinzu kommt, dass halt jeder Amazon kennt. Egal ob man dort bestellt oder Prime hat oder nichts davon. Bzw.: hat halt nicht jeder das Geld, dass er einfach alle Wände aufreist und sein Haus vernetzt. Da bleibt dann nur eine solche Lösung übrig. Hab ich ja auch nicht.

MRBWR schrieb:
KNX im Geschäftskundenberreich von mir aus, aber auch da wirds irgendwann eng gegenüber den offenen Standards

1. KNX ist ein offener Standert da er von jedem Hersteller von Elektroinstallationstechnik (Gira, Busch-Jaeger, MDT, Berker,...) weltweit verwendet wird bzw. von allen Herstellern verwendet werden könnte. Amazon könnte jetzt genauso eine "Unterputzdosenalexa" mit KNX Anschluss raus bringen die man sich fix an die Decke schraubt.

2. Gibt es ein Gateway mit dem man Sprachsteuerungsassistenten (egal ob Siri, Google, Alexa) mit dem KNX verbinden kann (zBsp VCO/S99.11 Busch-VoiceControl).

Man muss das ganze getrennt sehen. Auf der einen Seite ist Alexa als Sprachassistent und auf der anderen Seite ist die zu bedienende Infrastruktur.

Jetzt hat man die Wahl zwischen:
  • mehrere verschiedene Gadgetas mit verschiedenene Alexa Skills zu steuern.
  • eine vollwertige Hausinstallation mit Alexa und einer einzigen Schnittstelle zu steuern.

Man muss halt differenzieren zwischen Geräten und einer Hausinstallation. Und im Prinzip ist eine Philips Hue Lampe nur ein Gerät. Schlussendlich ist man dann an die jeweiligen Hersteller gebunden. Der KNX Verkabelung ist es wurst welche Glühbirnen, Rolladenmotoren oder welchen Steckdosenhersteller ich wähle.

Zum Thema Miele:
Das sind Dinge die Probleme schaffen die es gar nicht gibt. Original von der Miele Website!!:
„Alexa, frage Miele, wann ist der Geschirrspüler fertig?“
„Alexa, frage Miele, ob die Tür des Kühlschranks offen ist?“
„Alexa, frage Miele, wie lange braucht der Dampfgarer noch?“
„Alexa, sage Miele, schalte die Dunstabzugshaube auf Stufe 2.“
„Alexa, sage Miele, aktiviere SuperKühlen beim Kühlschrank.“

Das hat nichts mit Smart-Home zu tun. Was mach ich dann, wenn die Kühlschranktür offen ist und ich nicht zu Hause bin? Gar nichts. Weil Alexa keine Beine hat.
Den Dampfgarer hab ich mir vorher schon auf die Garzeit eingestellt. Unser Geschirrspüler piepst, wenn er fertig ist. Wenn ich eh koche und vor dem Herd steh kann ich doch selber auf Stufe 2 schalten. Wozu sollte ich auf der Couch sitzen und plötzlich SuperKühlen aktivieren wollen? Und wenn ich grade etwas in den Kühlschrank gelegt habe kann ich es von Hand auch gleich aktivieren,....
 
Zurück
Oben