News Amazon plant eigene Produktionen in 4K-Auflösung

LeonXL schrieb:
Also kann es nicht nur am Auflösungsvermögen des Auge liegen, denn 1mm Pixel bei 3-6 m erkennt wirklich jeder.
Es liegt natürlich am Auflösungsvermögen, aber das lässt sich nicht als genau ein bestimmter Zahlwert angeben. Lies im Wikipediaartikel mal etwas weiter: Abhängig davon, was betrachtet wird, sind auch deutlich feinere Details zu erkennen.

Daher hängen die Unterschiede auch stark vom Bildmaterial ab. Bei einem PC-Spiel mit vergleichsweise harten Kanten ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p sicherlich leichter zu erkennen als bei einem eher verwaschenen Fernsehbild. Einen Blindtest würde ich trotzdem mal empfehlen, denn die Unterschiede können subtiler sein, als man denkt.
 
Fassen wir mal zusammen:
Free TV: 480p oder was?
Manche Free HD Sender mit 720p bzw. 1080i/p.

Verkauft werden 99,9% FullHD Fernseher.
Zuhause stehen bei den meisten zwar Flachbildfernseher (1080p) rum, ein paar wenige setzen aber immer noch auf Röhre (480p).

"HD ist Neuland" in Deutschland, das ist so!
Wenn man nicht draufzahlen will hat man keine große Auswahl und zeppt sich durch 480p durch.... wozu braucht man also 4k Auflösungen?
Lieber erstmal FullHD ausrollen, alle Sender, alle Sendungen... DANN, erst DANN anfangen mit 4K.
 
Kann dir da nur zustimmen [ChAoZ] :)

Ich habe bis jetzt auch nicht einen Cent für HD Plus ausgegeben. Warum erklärt sich eigemtlich von selbst. Da puschen die Hersteller FHD aber das Material soll noch mal Kosten? Ne danke... Es stimmt aber schon Deutschland ist einfach hinten dran wenn es um TV geht.

Ich frage mich immer noch warum ist es nicht möglich auf Dual Audio zu setzten sprich Englisch und Deutsch die paar KBit/s mehr wären für den Satelit bzw. die Sateliten denke ich mal kein Problem.
 
Wenn man heutzutage HD mit ner 6000er gucken kann dann sollte 4K bestimmt mit 16000machbar sein. Die Datenmenge vervierfacht sich ja nicht linear zu Pixelanzahl. Mit 32000er sollte das kein Thema sein. Auf dieses "Nimmt ein Menschliches Auge doch eh nicht war" und "alles unnütz". Ich hab nen sehr hochwertigen HD Fernseher und weiss das es mit UHD noch ne ganze Ecke besser geht. Zahlen über das Menschliche Auge hin oder her. Wenn man so ein TV im Laden sieht dann sehe ich das Bild. Und es ist natürlich um Welten besser eis FullHD.

Zum glück müssen wir hier in Deutschland nur für die HD+ Auflösung zahlen und nicht für den Sender an sich. Was das angeht ist Deutschland mit seinen Kostenlos zu Empfangbaren Sendern ja fast Weltweit Spitzenreiter. In anderen Ländern ist HD zwar verbreiteter was aber nur damit zusammenhängt das man quasi immer gezwungen ist ein PayTV Abo für einige wenige Sendergruppen abzuschliessen was eben dann sowieso diese HD mit beinhaltet. In Deutschland ist es zum glück billiger und freiwillig.

Ich zahl für HD+ Denn komischerweise kaufen sich alle für 1000Eur und mehr HD Fernseher was gegenüber der Röhre immer noch ein Bild mit 480p bleibt. Aber die 3Eur im Monat um das Bild mal eben um ein vielfaches Besser aus sehen zu lassen ist dann auf einmal wieder Blödsinn?

Es macht mehr sinn ein Schlechten 400Eur FullHD mit HD+ Karte zukaufen als ein 1000Eur FullHD und aus geiz gründen die Öffentlichen mit 480p zu schauen. Ausser Leute die sich generell gar nix aus Fernsehen machen. Aber die mekkern ja auch nicht rum das HD+ Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenneth

Stichwort Bandbreite... Dazu kommt mit einer 6k Leitung schaust du ein Stream bis maximal 6 MBit/s auf einer Bluray ist das Material aber mit gut 30 oder noch mehr MBit/s drauf und da ist nicht mal der Ton mitdabei der auch noch mal gut 1 MBit für HD-Ton ausmacht.

Also nein, mit 16 MBit wird man kein 4K abspielen können zumindest nicht uhne kompression wie z.B. h.264 oder 265.
 
[ChAoZ] schrieb:
Fassen wir mal zusammen:
Free TV: 480p oder was?
Manche Free HD Sender mit 720p bzw. 1080i/p.

Verkauft werden 99,9% FullHD Fernseher.
Zuhause stehen bei den meisten zwar Flachbildfernseher (1080p) rum, ein paar wenige setzen aber immer noch auf Röhre (480p).
.

due hast die 720p Fraktion vergessen:)
 
@über mir
Wer hat den noch nen 720p HD Fernseher (HD Ready^^) rumstehen?

@Cool Master
HD+ ist super! Hätte ich immer noch wenn meine Wohnung DVB-C hätte bzw. ich eine Schüssel aufstellen könnte (falsche Seite!).
50 EUR für 365 Tage HD ist ein Witz... die GEZ-Sekte verlangt da weit aus mehr und biete (für mich) weniger (bzw. gar nix!).

@Kenneth
So kannst du aber nicht rechnen.
Es gibt Streams (1080p) mit 1000 Kbits, und es gibt welche mit 50.000 Kbits.
Die Streamgröße variiert enorm... daher ist die Aussage "1080p + DSL 6000 = OK" nicht ganz korrekt.

Edit: zuspät^^
 
Cool Master schrieb:
@Kenneth
Also nein, mit 16 MBit wird man kein 4K abspielen können zumindest nicht uhne kompression wie z.B. h.264 oder 265.

Stimmt. So gesehen hast Du ja recht. Aber bei HD ist es ja nicht anders. Der FullHD YouTube Stream ist wesentlich kleiner als der einer BluRay. Ob und ab wann man unterschiede sieht sei dahingestellt. Aber es wird sicherlich wenn es 4K Silberlinge mit einem Standard gibt dieser nicht 1:1 dafür verwendet um damit auch Online zu Streamen. das glaub ich eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
@über mir
Wer hat den noch nen 720p HD Fernseher (HD Ready^^) rumstehen?

Handheb Im Erdgeschoss und im 1. steht mein Plasma ;)

[ChAoZ] schrieb:
@Cool Master
HD+ ist super! Hätte ich immer noch wenn meine Wohnung DVB-C hätte bzw. ich eine Schüssel aufstellen könnte (falsche Seite!).
50 EUR für 365 Tage HD ist ein Witz... die GEZ-Sekte verlangt da weit aus mehr und biete (für mich) weniger (bzw. gar nix!).

Für dich ;) Ich finde einige Sender recht cool z.B. ZDF Info kommen echt coole Dokus - ohne Werbung :) und man hat nicht die Blöde Laufschrift von N-TV/N24.

Ich sehe es einfach nicht ein 50 € für einen Standard zu zahlen. Ein Standard ist eben ein Standard weil ihn jeder benutzen soll. Da kann ich gerne mit 1080i leben.

@Kenneth

Du kannst ein Stream aber nicht einfach so vergleichen. Es gibt auf Youtube genau so HD Streams mit 20 MBit als auch welche mit 4 MBit oder sogar Variable je nach Szene.
 
Cool Master schrieb:
Ich sehe es einfach nicht ein 50 € für einen Standard zu zahlen. Ein Standard ist eben ein Standard weil ihn jeder benutzen soll. Da kann ich gerne mit 1080i leben.
Standard = Kostenlos? Ist mir aber neu.
Komisch, GEZ zahlst du aber bei HD+ sagst du "nein"? Jedem das Seine eben :)
 
Nö, GEZ zahle ich auch nicht :D Muss ich auch nicht da im Haus schon jemand bezahlt :)

Ja ein Stadnard sollte Kostenlos sein sonst setzt er sich nicht durch. Schau doch mal ins Ausland. In keinem anderen Land muss man für HD zahlen. Klar ist HD cool und Nett aber solange es nicht Kostenlos ist werde ich nicht darauf zugreifen.

Dazu kommt für mich würde es sich gar nicht lohnen. Mein TV hat aktuell eine Laufzeit von ~ 150 Stunden. Davon sind ca. 10 Stunden mit der XBox 360 entstanden, 40 durch TV und der Rest durch Serien/Filme vom NAS. Ich schau einfach zu wenig TV da eh auf den Privaten nichts gutes kommt.

Edit;

Jetzt wo Capone2412 das schreibt fällt mir noch ein weiterer Grund ein:

Das super DRM System bei und für Aufnahmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
@über mir
HD+ ist super! Hätte ich immer noch wenn meine Wohnung DVB-C hätte bzw. ich eine Schüssel aufstellen könnte (falsche Seite!).
50 EUR für 365 Tage HD ist ein Witz... die GEZ-Sekte verlangt da weit aus mehr und biete (für mich) weniger (bzw. gar nix!).

Die GEZ bezeichnest du als Sekte, schiebst aber dem Inbegriff der Kundengängelung HD+ noch 50 Euro in den Rachen.
Das nenne ich mal paradox... oder doch Unwissenheit?
 
Kenneth schrieb:
Zum glück müssen wir hier in Deutschland nur für die HD+ Auflösung zahlen und nicht für den Sender an sich. Was das angeht ist Deutschland mit seinen Kostenlos zu Empfangbaren Sendern ja fast Weltweit Spitzenreiter.

Naja, bald aber auch nur noch wenn man Sat hat (was bei mir z.Bsp. nicht möglich ist).

DVB-T was ich derzeit noch habe wird sterben (Bertelsmann / die RTL-Gruppe hat schon den kompletten Ausstieg all ihrer Sender angekündigt). Die meisten Leute werden dann auf Kabel umsatteln - und da zahlt man so oder so extra (wenn auch nicht viel für das Grundpaket).
 
https://www.youtube.com/watch?v=jI25vGfnfpQ

ganz interessant zum thema auge bei ca Minute 17 kurz angeschnitten.

Kurz die Augen haben eine fixe Auflösung, aber durch die Verarbeitung des Gehirns ist es möglich ca. 5-10 mal mehr Information wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das Video aus Beitrag 12 :)
 
Bin ich der einzige, der da lieber doppelte Framerate hätte?
Bzw. zählt jemand die Pixel bei einer vernünftigen 1080p-BD? Ist ja nicht gleichzusetzen mit etwas, das gerendert worden ist und noch Kantenglättung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth schrieb:
Ich zahl für HD+ Denn komischerweise kaufen sich alle für 1000Eur und mehr HD Fernseher was gegenüber der Röhre immer noch ein Bild mit 480p bleibt. Aber die 3Eur im Monat um das Bild mal eben um ein vielfaches Besser aus sehen zu lassen ist dann auf einmal wieder Blödsinn?

Es macht mehr sinn ein Schlechten 400Eur FullHD mit HD+ Karte zukaufen als ein 1000Eur FullHD und aus geiz gründen die Öffentlichen mit 480p zu schauen. Ausser Leute die sich generell gar nix aus Fernsehen machen. Aber die mekkern ja auch nicht rum das HD+ Geld kostet.

Einfach mal über den Tellerrand schauen, denn mit einem Fernseher kann man nicht nur TV-Sendungen schauen, sondern auch Filme. Und worauf werden auch geliefert? Genau, über Bluray. In 1080p. Oft mit Originalsprache und weiteren Extras.

Also warum sollte man Geld für HD+ bezahlen um Werbung zu sehen und weniger Rechte/Möglichkeiten zu haben?
Sprich, Timeshifting, Aufnehmen, Werbung überspringen etc.

Und darüber gibt es noch andere Inhalte, die mit einem FullHD TV angesehen werden können. Inhalte aus dem Internet zum Beispiel. Und die können auch in FullHD sein. Oder Spiele. Oder Fotos. Oder ...

Darum finde ich es sehr anmaßend zu behaupten, dass man mit 400 Euro FullHD TV besser fahren würde, als mit einem 1000 Euro FullHD TV. Darüberhinaus senden die Öffentlichen auch in HD. Und in denen laufen so einige gute Filme, aber das ohne Werbung oder sonstige Restriktionen.
Zu sagen, man sei Geizig für HD+ ist maximal eine Seite, dass man dieses restriktive System der privaten durch HD+ nicht unterstützen möchte, mindestens eine andere Seite!

PS: Und ein 1000 Euro FullHD TV hat desöfteren einen guten Scaler drin. Und wenn ich mit "langweiligen" SD-Material von den Privaten auf meinem TV immer noch die Barthärchen erkennen kann, dann kann man da nicht mangelnde Qualität vorwerfen. Sicherlich aber alles eine Frage der Qualität und Größe des TVs sowie des Sitzabstandes.


[ChAoZ] schrieb:
50 EUR für 365 Tage HD ist ein Witz... die GEZ-Sekte verlangt da weit aus mehr und biete (für mich) weniger (bzw. gar nix!).

Die Öffentlichen bieten nichts FÜR DICH? Weil es tatsächlich so ist, oder weil Du voreingenommen bist?
Sicher, dieses ganze Fake-Reality-TV und ähnliche Sendungen wirst Du eher auf den Privaten finden.

Darüberhinaus verfolgen die Öffentlichen einen staatlichen Auftrag der Grundversorgung. Sicherlich, man kann darüber streiten, wie gut der ausgeführt wird, aber er wird ausgeführt. Hingegen sind die privaten mit HD+ "sektenähnlicher", um Deine Wortwahl zu gebrauchen. Oder wie kommt es, dass immer noch Werbung kommt, gleichzeitig aber mit HD+ man vielen Restriktionen unterliegt? Stichwort Timeshifting, Aufnehmen, Werbung überspringen etc.



Übrigens, mal ein Blick in die nächsten Tage der Öffentlichen ...

Das Erste - Mi - Babel (mit Bratt Pitt, imdb 7,5)
3sat - Mi - Samson & Delilah (imdb 6,9)
rbb - Mi - The King's Speech (mit Helena Bonham Carter, imdb 8,1)
Das Erste - Do - Die Bounty (mit Mel Gibson & Anthony Hopkins, imdb 6,9)
MDR - Do - Jenseits von Eden (mit James Dean, imdb 8,0)
Das Erste - Fr - Der kleine Lord (imdb 8,3)
ZDF - Fr - The Kids are All Right (mit Julianne Moore, imdb 7,1)
ZDF Neo - Fr - Tiger & Dragon (mit Yun-Fat Chow ... imdb 7,9
ZDF - Sa - Rendevous mit Joe Black (mit Brad Pitt, imdb 7,0)


Und da hab ich nur mal kurz nach Filmen geschaut ... Serien, Sendungen, Berichte, Reportagen etc. außen vor gelassen.
 
PropHunt schrieb:
Bin ich der einzige, der da lieber doppelte Framerate hätte?
Bzw. zählt jemand die Pixel bei einer vernünftigen 1080p-BD? Ist ja nicht gleichzusetzen mit etwas, das gerendert worden ist und noch Kantenglättung braucht.
Zählt jemand die Frames bei einer vernünftigen 1080p-BD? ;)
Die werden auch nur mit 24 FPS produziert, 60 Hz bei einem TV reichen voll und ganz aus.
Meine Eltern haben einen TV mit 100 oder 200 Hz, die Bewegungen im TV sind da teilweise "ungleichmäßig" weil der TV versucht die Fehlenden Bilder zu berechnen, was garnicht zu 100% funktionieren kann.

Das merkt man nur nach einer Weile nicht mehr. Wenn ich aber 2 Mal im Jahr nach Hause fahre fällt mir das auf.
 
@S.Kara

Ich sage mal "Der Hobbit" ;) Ja ich würde es auch begrüßen 48 FPS zu haben aber für viele wird das "zu real".
 
Cool Master schrieb:
@S.Kara

Ich sage mal "Der Hobbit" ;) Ja ich würde es auch begrüßen 48 FPS zu haben aber für viele wird das "zu real".
Ja der dürfte eine (wenn auch vorläufige) Ausnahme bilden. :)
Ich finde es besser auf 24 Hz und 4K anstatt auf 48 Hz und 2K zu setzen.
Von mir aus kann es auch 48 Hz auf 4K geben. :)
 
Zurück
Oben