News Amazon Prime Video: LGs Smart-TVs schalten Bild­bearbeitung automatisch aus

Igitt, nene, das kommt mit gar nicht in die Tüte.
TruMotion bleibt an!
Da schalte ich aber mal schön zurück in den Standard-Modus.

Ohne TruMotion geht's gar nicht, ihr 24p Geruckel können sich die Filmemacher sparen. Dann sollen die vielleicht mal anfangen mit einer höheren Bildrate zu drehen.
Ich kann mir das jedenfalls nicht geben.

Den "Seifenoper"-Effekt halte ich dagegen für großen Blödsinn. Ich nutze seit über 7 Jahren die Bewegungsglättungsfunktion meines jeweiligen TVs und habe davon noch nie was gemerkt.
Das einzige was hin und wieder stört sind auftretende Artefakte unter bestimmten Situationen. Aber diese sind mit aktuellen Bildprozessoren selten geworden und der Nutzen durch das flüssige Bild überwiegt hier für mich.
Wobei der Bildprozessors meines Sony XF90 in dem Punkt noch einen Tick besser war der im LG C1. Aber OLED gefällt mir dafür besser als jeglicher LCD, QLED, Mini-LED sonst was Murks.
Wenn die bei Mikro-LED angekommen sind kann man vielleicht noch mal drüber reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, dermatu, engineer123 und 6 andere
Dieser Murks mit den Zwischbildberechnungen sollte man endlich mal komplett abschaffen, dieses rumgefusche am Bild stört extrem mit den Bildartefakten usw. Gut das man das meist deaktivieren kann. Gegen hohe Bildraten habe ich nichts, aber wenn dann bitte nur in nativer Bildrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Nahkampfschaf, Atomkeks und 3 andere
Ich kann jedem nur raten, sich für unter 10 Euro eine LG-Service-Fernbedienung zu holen und sich alles selbst anzupassen. Seitdem geht mein G1 sogar ohne eigenständige Abdunklung und Flimmern in dunkelgrauen Bereichen als Desktop-Monitor durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und AndyMutz
Bei meinem vorherigen OLED803 von Philips(oder her TPV) hatte ich die Zwischenbildberechnung immer ausgeschaltet. Das ging gar nicht, das Bild sah völlig unnatürlich aus und das konnte ich mir nicht antun.
Jetzt habe ich einen Sony OLED und dort habe ich sie angeschaltet auf Minimum, aber keinen Soap-Opera Effekt. Das Bild sieht natürlich aus, also deutlich besser als mit dem Philips und trotzdem ist das Bild sehr gut, kein geruckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und dersuperpro1337
Man sollte sich das Bildmaterial so ansehen, wie vom Regisseur vorgesehen. Alles andere ist Rumgepfusche und sieht schrecklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Atomkeks, Sturmflut92 und 13 andere
Seit dem grandiosen Z4500 ist die Zwischenbildberechnung Pflicht bei uns. Unsere Realität ruckelt nun mal nicht und wir brauchen das Geruckel auch nicht, um die Realität von Filmen zu unterscheiden. Cameron schreit schon seit x Jahren nach mehr Bildern pro Sekunde, wo bleibt denn sein Avatar 2, damit da endlich mal (flüssige) Bewegung reinkommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Onkel Föhn
Marcel55 schrieb:
Da schalte ich aber mal schön zurück in den Standard-Modus.
Bei LG kann man einstellen, ob der Filmmaker Modus automatisch aktiviert wird oder nicht, Voraussetzung für die automatische Aktivierung ist, dass der wiedergegebene Inhalt ein Signal für den Filmmaker-Modus enthält, wie es jetzt Amazon Prime macht. Man kann also die automatisch Umstellung auch abschalten.
Marcel55 schrieb:
Ohne TruMotion geht's gar nicht, ihr 24p Geruckel können sich die Filmemacher sparen.
Ich weiß nicht, ich bin da zwiegespalten. Ja, so ein OLED ruckelt bei 24Hz mehr als ein Kino, weil die Schwarzblenden zwischen den Bildern fehlen -- Kino hat ja inklusive Schwarzblenden eigentlich 48Hz. LCDs überspielen das etwas mit ihrer Schlierenbildung, das fehlt bei den OLEDs.

Der beste Weg ist dann wohl, auf dem OLED Black Frame Insertion zu aktivieren, damit man wie im Kino die schwarzen Zwischenbilder bekommt, welche das Bild flüssiger wirken lassen. Leider verliert man dann enorm Helligkeit, was bei HDR einfach sehr schade ist. Die verbesserte Flüssigkeit ist mir dieser Verlust der Helligkeit bei HDR nicht wert.

Mit der Zwischenbildberechnung habe ich viel rumgespielt, aber war nie zufrieden. Keine Ahnung, ich bin da wohl empfindlich und die Artefakte dieser Technik stören mich mehr als ein etwas ruppigeres Bild ohne Zwischenbildberechnung. In langsamen Szenen ist es oft ok, aber bei schnellen Szenen und Bewegungen fühlt sich die Bewegung einfach falsch an. Als würde die Framerate ständig schwanken. Mal wirkt es extrem flüssig, dann wieder stotterig und einfach nicht konstant. Ich kann es kaum besser erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, computerfouler, Firezeed und 6 andere
Es gibt nichts Schlimmeres, als die 24p. Diese Ruckelorgien sind sowas von absolut veraltet und kann man sich praktisch nicht mehr anschauen.

Ich hoffe wirklich, dass demnächst ein Ruck durch die Filmindustrie geht und auf mindestens 60FPS umgestellt wird.

Selbst Dune letztens im IMAX hat geruckelt wie sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, cbmik, Mickey Cohen und 2 andere
Gut, dass der Filmmaker-Modus optional ist. Ich für meinen Teil gehe seit Jahren nicht mehr ins Kino. Das liegt zum Einen daran, dass mir der Ton häufig zu laut ist, zum Anderen finde ich 24Hz wirklich nicht mehr zeitgemäß. Besonders schrecklich finde ich das übrigens bei Kameraschwenks und bewegungsreichen Szenen. Mit 72Hz oder (lieber) mehr kommen wir gern wieder ins geschäft, auch wenn ich im Kino wohl Gehörschutz mitführen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vesuviano
JetLaw schrieb:
Bei meinem vorherigen OLED803 von Philips(oder her TPV) hatte ich die Zwischenbildberechnung immer ausgeschaltet. Das ging gar nicht, das Bild sah völlig unnatürlich aus und das konnte ich mir nicht antun.
Jetzt habe ich einen Sony OLED und dort habe ich sie angeschaltet auf Minimum, aber keinen Soap-Opera Effekt. Das Bild sieht natürlich aus, also deutlich besser als mit dem Philips und trotzdem ist das Bild sehr gut, kein geruckel.
Die höhere Bildrate durch die Zwischenbildberechnung IST der Soap-Opera-Effekt. Da diese Serien mit höherer Bildrate gedreht und ausgestrahlt wurden als Filme mit ihren "filmischen" 23,976 Bildern pro Sekunde. Beim Rest bin ich dabei, mag die Ruckelei nicht und gehe deswegen auch fast nicht mehr ins Kino.
 
Ist zum Glück alles individueller Geschmack und die meisten TVs bieten heute entsprechende Einstellungsmöglichkeiten.

Unser Panasonic (JZW) bietet auch die Option Standard-Profile zu kopieren und mit Anpassungen als separates Profil zu speichern. So kann man bspw. das Standard-Filmmaker-Profil nehmen und entsprechend ergänzen. So lässt sich bspw. Intelligent Frame Creation in unterschiedlichen Stufen hinzuschalten oder auch Schwarzbild-Einfügen oder was auch immer.

Auf der Fernbedienung gibt es eine Taste, mit der durch die Profile geschaltet werden kann, ohne in die Einstellungs-Menus wechseln zu müssen. Sehr komfortabel gelöst.
 
sirwuffi schrieb:
ich frag mich immer, findet ihr das Bild im Kino auch so schlecht und wünscht euch dort eine Zwischenbildberechnung ?
Ich ja. Bei langsamen Kameraschwenks bekomme ich im Kino teilweise motion Sickness, weil es so ruckelt. Aber ich will eigentlich keine zwischenbildberechnung, sondern, dass die Kinofilme endlich vermehrt in 48 FPS oder mehr filmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, cbmik, Col.Maybourne und 3 andere
Floha schrieb:
Mir gefallen die knalligen, hellen Farben von "Lebhaft" einfach um Welten besser. Nach diversen Einstellungs Checks in Foren geht das allerdings wohl nur mir so: Die perfekt gemessenen ausgemessenen Werte wo alle überzeugen sind einfach nix für mich ^^
Okay, du hast dich halt über die Jahre an "dein" Bild gewöhnt. Da fällt die Umstellung auf die natürlichen Farben dann halt schwer. Wenn du zufrieden damit bist ist es ja okay.
 
Mit den ganzen verschlimmbesserern wirkt so ein Film wie auf speed.

Ohne einen Kino Modus geht das gar nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Aber OLED gefällt mir dafür besser als jeglicher LCD, QLED, Mini-LED sonst was Murks.
Wenn die bei Mikro-LED angekommen sind kann man vielleicht noch mal drüber reden.
Wenn ich nur abends Filme gucken würde, würde ich OLED auch vorziehen, aber tagsüber im hellen Raum hat mich bisher kein OLED überzeugt. Dafür ist die Helligkeit einfach zu gering. Mein Q90er mit Full Area Local Dimming macht schon ein geiles schwarz, was vom OLED kaum zu unterscheiden ist. Das Teil ist nicht umsonst in den Bestenlisten ganz weit oben.
SheepShaver schrieb:
Man sollte sich das Bildmaterial so ansehen, wie vom Regisseur vorgesehen. Alles andere ist Rumgepfusche und sieht schrecklich aus.
Ich lasse mir ungern vorschreiben einen Film so zu schauen, wie unter Umständen nur 1 Person entschieden hat.
DerDawn schrieb:
Mit den ganzen verschlimmbesserern wirkt so ein Film wie auf speed.

Ohne einen Kino Modus geht das gar nicht.
Deine Meinung die du natürlich haben darfst😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und AndyMutz
Mal anders: wann wird 60fps endlich bei klassischen Produktionen Standard? Dann kann man sich die Zwischenbildberechnung direkt sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Phantom2k
Crosser71 schrieb:
Ich lasse mir ungern vorschreiben einen Film so zu schauen, wie unter Umständen nur 1 Person entschieden hat.
Manche mögen es halt auch, das beim Musik hören jeder Ton vom Bass weggeprügelt wird.

Ich höre dann doch lieber das Original..

Ich habe natürlich kein Problem damit das jeder Mensch das anders empfindet und für sich das beste Bild haben möchte.
 
Macht mein C9 aus 2019 auch, muss den Krempel immer wieder manuell aktivieren, wenn ich was bei Amazon schauen will. Nutze nur sehr dezente Glättungseinstellungen um das bei OLEDs stärker sichtbare Ruckeln auszugleichen, alles darüber und es geht Richtung gekünstelte Seifenoper, bin da extrem empfindlich. Aber ganz ohne geht's bei OLEDs nicht, weswegen es wirklich nervt, hoffe da kommt noch irgendein Patch für die 2019er Geräte.
 
Crosser71 schrieb:
Wenn ich nur abends Filme gucken würde, würde ich OLED auch vorziehen, aber tagsüber im hellen Raum hat mich bisher kein OLED überzeugt. Dafür ist die Helligkeit einfach zu gering. Mein Q90er mit Full Area Local Dimming macht schon ein geiles schwarz, was vom OLED kaum zu unterscheiden ist. Das Teil ist nicht umsonst in den Bestenlisten ganz weit oben.
Ich hab mit der Helligkeit kein Problem, die reicht locker. Und ich habe direkt ein Fenster gegenüber vom TV, was sich auch voll darin spiegelt. Allerdings ist der Fernseher sehr gut entspiegelt und das stört daher nicht mal wirklich, außer natürlich bei dunklen Bildelementen, von den Schwarzwerten hat man so natürlich nichts. Deshalb fahre ich das Rollo auch runter, wenn ich fernsehen möchte. Aber ich müsste es nicht und wenn ich mal in der Mittagspause ein Youtube-Video anwerfe mache ich es auch nicht.

Ansonsten habe ich gestern noch wieder einen Samsung Q900 und Q800 gesehen und mich in dem Gefühl bestätigt gefühlt, dass ein OLED die richtige Entscheidung war. Mal abgesehen davon dass die Samsung teurer waren und mehr Strom verbrauchen und etwas mehr Helligkeit haben können die nix besser.
Mein alter Fernseher hatte schon 1000cd/m² Peak-Brightness und gute Schwarzwerte (auch FALD und hoher nativer Kontrast), jetzt sind es nur noch um die 750, aber das HDR-Bild ist trotzdem besser. Der Detailreichtum gerade bei dunklem Bild ist einfach überzeugend.
 
NJay schrieb:
Aber ich will eigentlich keine zwischenbildberechnung, sondern, dass die Kinofilme endlich vermehrt in 48 FPS oder mehr filmen.
Auf das warte ich auch schon lange. Letztens im Kino hat James Bond hat wieder übel geruckelt. Den 2. Hobbit Teil hab ich 2014 zum Vergleich 1x in normalem Imax und 1x in Dolby 48 HFR geschaut, letzteres war eine Offenbarung. Aber seitdem ist da gefühlt nichts mehr passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und NJay
Zurück
Oben