Amazon Prime: Wie am besten auf TV streamen?

Hagen_67

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.239
Hallo Leute,

ich hab mich gestern bei Amazon Prime angemeldet. Ich wollte das einfach mal ausprobieren. Wobei mir die Videos am wichtigsten sind.
Nur wie bringe ich die Filme am besten auf meinen nicht LAN- fähigen TV?
Aktuell nutze ich noch einen google Chrome Stick zum Streamen von Videos und Musik an meinen TV (und über den TV an die HiFi- Anlage)

Folgende Möglichkeiten kommen für mich in Betracht:
  1. Über mein G- PAD 8.3 und google chrome stick (nur das ruckelt gelegentlich)
  2. Über ein altes Xperia Neo per HDMI (das NEO hat nen Mini- HDMI Ausgang, für den ich allerdings noch nen Adapter kaufen müsste von Mini- HDMI auf HDMI)
  3. Amazon Fire TV (is halt relativ teuer)
  4. Amazon Fire TV Stick (von kosten her o.k.)

Was ich damit machen will?
  • Filme und Serien aus dem Amazon Prime- Angebot auf meinen TV streamen, wenn möglich in FHD (ohne definitiv ohne Ruckler in Bild oder Ton)
  • meine Musik an den TV streamen (deezer)
  • Youtube- Videos an den TV streamen
  • Fotos vom Tablet oder Handy auf den TV streamen
  • Tablet oder Handy auf dem TV spiegeln
  • Ab und zu würde ich den Sick/ die Box/ oder wie auch immer anstelle im Wohnzimmer auch mal im Schlafzimmer nutzen wollen. Hieße für mich das "Wiedergabe- Gerät (z.B. den Fire Stick am TV im Schlafzimmer einstecken und los geht's)
  • Ich habe keine Interesse an irgendwelchen Spielen. (Dafür habe ich ne Wii und meinen Rechenknecht)

Nach ein paar Recherchen im Netz bin ich zu dem Schluss gekommen das der Amazon Fire TV Stick die beste Lösung für ich wäre.
Liege ich da jetzt daneben? Oder kann ich alles mit dem Teil umsetzen was ich will?
Oder käme ich mit den Möglichkeiten 1. oder 2. billiger davon ohne Einschränkungen?

Und dann habe ich noch in der Bucht von Modifikationen vom Fire TV- Stick / - Box gelesen? (Kodi)
Was hat es damit auf sich?

Ich danke Euch für Eure Tips.

LG
Hagen :)


EDIT: Achja, ich hab ne 25.000er - Leitung, falls das wichtig sein sollte. Und ich hätte auch keine Probs den TV oder die Fire TV Box ans LAN anzuschlieesen (nur das das mit nem schnellen Wechsel halt nicht ganz so einfach wäre) im Wohn- und Schlafzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Preis fürn Stick... kannst den auch 2x holen...
Und der deckt perfekt ab, was du an Anforderungen hast.
 
Ich habe bisher immer nur gelesen, dass der Stick im Vergleich zur Box nur bei Spielen relavant wär. Und des wär mir ja egal.
Nur zum Thema Musik vom Tablet (Deezer) und Fotos vom Tablet (Handy) auf TV streamen hab ich nix finden können. Geht das beides bei Euch problemlos?
Wobei mir ne gewisse Latenz egal wäre.
 
Eine Möglichkeit wäre noch Miracast bzw. Intel WIDI, wenn der Chromestick das unterstützt und der Rechner, der streamen soll, auch. Kann es keiner von beiden oder nur einer, wäre der Firestick die beste Wahl.
 
@CasiHST: Es geht nicht um den PC, sondern um Handy und Tablet als Ausgabe- Gerät. Und des ruckelt halt bei Prime ein bisserl rum. Bei Musik (also bis ein Stück startet) und Fotos wär's mir ja egal, aber bei Videos halt nicht. Die sollen auch in FHD absolut flüsig laufen.
 
Alle genannten Optionen ruckeln, auch die Fire TV Sticks und Boxen wegen 50/60 Hz Problematik. Ggf können das direkt im TV integrierte Apps besser. Aber sonst nimm ne Box. Wlan ist immer so ne Sache.
 
Musik und Fotos vom Smartphone oder Tablet, nimm am besten den Chrome Stick und einer entsprechenden App auf dem SM und Tablet.

Für Filme, wäre für dich so gesehen der Fire Stick am besten. Man kann auch irgendwann 2 holen, wenn man diesen nicht immer umstecken möchte.

Ich hab ein Fire TV und bin damit sehr zufrieden, auch das angebliche rückeln, was hier paar schreiben, kann ich nach etlichen Filmen und Serien absolut nicht bestätigen und bei sowas bin ich sehr empfindlich, dass liegt vielleicht eher an deren Internetverbindung... ich glaube, dass ich Fire TV per LAN angeschlossen hab, da hinter mein TV eh ein Switch steht, benutzte ich Kabel immer lieber als WLAN.

WLAN ist immer eine eigene Geschichte, wenn WLAN durch 10 Wände muss usw. dann ist es logisch, dass sowas Probleme macht. ;) Aber zur heutigen Zeit kenne ich sehr viele, die damit kaum Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@becksgold:
Hm.
Dann hab ich entweder 40Hz Augen (Evolution?!) oder du hast irgend ein anderes Problem, sofern du selber die Hardware tatsächlich in den Händen hattest.

Deezer kann via Sideload (ein netter Grundbegriff, den man sich anlesen sollte, falls man mit FireTVs zu tun hat) nachinstalliert werden (2min).
Fotos u. Videos kann man mit einem mobilen DLNA Server an die Sticks schicken (gibt ja genug Android DLNA _Server_).
Youtube kann man so installieren (respektive eigtl. die ganzen Google Apps).
Intel WiDi o. Miracast unterstützt der Fire TV auch.

Generell kann der FireTV damit alles, was du angegeben hast. Ohne "Ruckeln". Das hab ich nur erlebt, als ich Kodi aufem FireTV Stick installiert hab und des mit zu viel PlugIns aufgebläht habe und gleichzeitig AVC kodierte FHD MKVs an den Stick geschickt hab (35GB für 2h Video). Deswegen bin _ich_ wieder auf die FireTV Boxen gegangen. Für den Otto-Normalo (also den TE) reicht der Stick entspannt und kostet immer mal wieder in Aktionen 10€ weniger, als aktuell. Ich würde aber def. die Variante mit der Sprach Fernbedienung nehmen. Das ist ein echter Mehrwert und die Fernbedienung ist auch hochwertiger verarbeitet.


So als Early Adaptor gesprochen, der 2x Fire TV Box, 1x Fire TV Stick und viel Bastelei damit betrieben hat...
 
Ich hab mir jetzt mal den Stick bei Amazon bestellt. Sollte es zu Rucklern kommen gebe ich ihn halt zurück und bestell mir die Box.

Danke für Eure Tips.
(Und ich werd hier, wenn ich ihn getestet habe ein kurzes Feedback geben.)
 
Hi Leute,

kurze Rückmeldung von mir hier. Ich habe den Stick seit gestern bei mir und konnte ihn heute ausprobieren.

Amazon Videos schauen macht echt Spaß. Klappt einwandfrei.
Nur krieg ich es nicht hin den Inhalt (Bild und Ton) vom meinem Tablet (LG GPad 8.3 mit Android 4.4.2) über den Fire TV- Stick auf meinen TV zu spiegeln. Die Geräte finden sich einfach nicht. Sicher ist, das beide im selben WLan sind. Der Stick hat etwa 130 Mbit/sec- Anbindung und das Tablet etwa 100 Mbit/sec- Anbindung im WLan. Sollte ja eigentlich reichen.
Auch hab ich das Tablet versuchsweise etwa 20cm neben den Stick gelegt, nix dazwischen ausser den paar cm Luft.

Was mache ich da falsch?
 
@traumzauberbaum:
Router: Ja, hab ich. 😉
Im Ernst, ist ne Fritzbox 7362SL un dahinter ne 7240.
An letztere ist Stick und Tablet per WLan angebunden.

Danke für den Link.
Bin grad unterwegs und komme erst Montag wieder heim. Dann schau ich weiter.
 
Ok, ich frag mal stumpf nach ->

Wieso zwei Fritzboxen? Eine als WLAN Hotspot konfiguriert u. auch darauf geachtet, dass da nicht "Clients isolated" aktiviert ist?
 
Im Büro (Telefondose) ist die 7362 angeschlossen. Auch im Büro, mein PC, per LAN angeschlossen. Im Büro brauch ich kein WLan. Lnges Lan- Kabel von der 7362 ins Wohnzimmer gezogen. Dort dann die 7240 angeschlossen. Da dran dann per an-Kabel den Media- Receiver der Telekom fürs Wohnzimmer und der Telekom Receiver fürs Schlafzimmer (Auch per Lan- Kabel).
Und bei der 7240 ist WLan aktiviert. Ich brauche WLan im Wohnzimmer, dem Balkon und gelegentlich im Schlafzimmer. Und da ist das Wohnzimmer halt der beste Ort. Bei der 7362 ist es nicht aktiviert.

Edit: Achja, der AFTS ist ca 70 cm von der 7240 entfernt und das Tablet i.d.R. so um die 4m. Und da steht auch nix grossartig dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

Clients im WLAN untereinander isoliert? ist einstellbar.
 
Ich habe nur ein WLan- Netz. Das über die 7240.
Über dieses laufen die Endgeräte.
Übrigens, die Amazon Fernbedienungs App auf dem GPad funktioniert. Ich kann den AFTS damit steuern.
 
Alles klar,
damit wäre meine Idee raus.
Dann mal

Amazon Fire TV Stick updaten
LG GPad 8.3 updaten (Android 4.2 ist Pflicht)

Und dann den Amazon Support kontaktieren.


Evtl. mal mit einer Custom Rom für das Gpad testen. Aber des sag ich jetzt nur inoffiziel - hab da auch keinen Einblick.
 
Vllt. Jemand nen Tip ob das mit nen lumia 1020 geht???
 
Zurück
Oben