Amazon Sendung verloren gegangen und erstattet - jetzt wurde plötzlich zugestellt?

aranax schrieb:
[...]Und wenn er vergisst, das ich schon ein Brötchen hatte und mir noch eins gibt, dann hab ich auch dadran Eigentum. Und wenn er nicht merkt, dass ich gar nicht bezahlt hab und mir nen Brötchen gibt, auch dann habe ich Eigentum am Brötchen. Er wollte es mir übereignen.[...]

Bitte keine Fallquetsche. Im Fall des TE wollte Amazon gerade nur 1x Ware übereignen, nicht 2x.

In deinem Fall ist wichtig, ob du gut- oder bösgläubig bist.


Theoretisch könnte Amazon Eigentum auch vor Lieferung übertragen. Oder erst danach. Z. B. bei Lieferung auf Rechnung.

Ich verstehe ehrlich gesagt weder deine Argumentation, noch worauf du hinaus möchtest. Es fühlt sich ein wenig so an, als ob du mal vom Abstraktionsprinzip gehört hättest und das nun versuchst (falsch?) anzuwenden. Jedenfalls drehen wir uns hier im Kreis.

Vielleicht möchtest du ja einen neuen Thread eröffnen, mit einem völlig hypothetischen Fall (A und B möchten X...), so dass losgelöst von der Grundthematik des TE diskutiert werden kann.
 
Idon schrieb:
Im Fall des TE wollte Amazon gerade nur 1x Ware übereignen, nicht 2x.

Und trotzdem hat ein Bote die Ware ein 2. mal übergeben. Warum sollte das keinen Eigentumsübergang darstellen?
Wann findet der Eigentumsübergang bei der korrekten Lieferung wie statt?


Ich bin glaube ich der Einzige, der überhaupt eine Meinung geäußert hat, wann (normalerweise) das Eigentum bei einem Vorkassekauf im Internet wie übertragen wird (Übergabe durch Paketboten und Annahme). Ist das falsch? Wie sonst?

Natürlich drehen wir uns im Kreis, ich verstehe nicht woran dieser Eigentumsübergang scheitern soll. Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer verplichtet die Ware zu übereignen und der Käufer diese anzunehmen, also einen Übereignungsvertrag zu schliessen? Dieser Übereignungsvertrag muss doch auch ohne den Kaufvertrag funktionieren! Der Bote ist lösgeschickt worden Eigentum zu übertragen, zwischenzeitlich ändert man seine Meinung, der Bote weiss das aber nicht. Warum soll das etwas an der Übereignung durch den Boten ändern?

Selbstverständlich versuche ich mein begrenztes (Nicht)Fachwissen anzuwenden, wenn das falsch ist, fände ich das unheimlich nett, wenn man meine Argumentationkette zerlegen würde und nicht einfach "in deimem Fall ist es wichtig, dass..." ohne zu sagen warum.


Gruß
aranax
 
Weil es am Wille zur Eigentumsübertragung führt.

Was du beschreibst ist der Besitzübergang!

Hör bitte auf von einem "Boten" zu sprechen, derer gibt es verschiedene Varianten. Es ist jedenfalls nicht die Aufgabe des DHL/Hermes/DPD/etc.-Menschen Eigentum zu übertragen. Er übergibt lediglich Besitz.

Ob dies einen gleichzeitigen Eigentumsübertrag zur Folge hat hängt nicht am Boten, sondern an den Umständen.



Ich habe dir mehrfach versucht zu erklären, warum was so ist. Vielleicht drücke ich mich falsch aus, ich meine aber es liegt eher daran, dass du von deiner (falschen) Ansicht nicht abweichen möchtest. Das kann ich dann letztlich nicht ändern.
 
Einfach Annahme verweigern. Hab mal letztens ein Paket doppelt bekommen, und auch wenn der Wert des Inhalts unfassbar hoch war, ich moralisch es nicht annehmen wollte.

Da ging es um Babymetal merch aus nem limited sale wo der Wert gerne mal um 1000% steigt. ^^
 
Zurück
Oben