Notiz Amazon: Unlimitierter Cloudspeicher für 70 Euro im Jahr

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.897
Spätestens seit dem OneDrive-"Debakel" bin ich versucht zu sagen: Unlimitiert gibt es nicht.
 
Und wo ist der Haken? Ich meine das ist verdammt billig, alle anderen sind da erheblich teurer. Ich hätte etwa 17TB 10TB an selbst gerippten BDs die ich dort abladen könnte :D
 
Hmm, bin mal gespannt, wie lange Amazon das durchziehen wird. War ja bei Onedrive ähnlich, bis sie gemerkt haben, dass da manche 70 TB :freakund mehr hochgeladen haben (unter anderem ihre ganze Film- und Musiksammlung)
 
nille02 schrieb:
Und wo ist der Haken? [...] Ich hätte etwa 10TB an selbst gerippten BDs die ich dort abladen könnte

Der Haken für mich wäre das Kack Internet an sich, selbst mit meinem VDSL50 würde man an 10TB über 100 Tage non-Stop hochladen xD Und während dem Hochladen macht Surfen oder Spielen keinen Spaß mehr^^
Trotzdem, für eine wachsende Sammlung wäre es eine super Backup-Lösung, schon ab ein paar TB dürfte man das zumindest nie und nimmer so billig in eigenen Festplatten kriegen, vor allem nicht ausfallsicher.

Würde mich aber auch mal interessieren wo da die Grenze is. Kann mir nicht vorstellen, dass das "Unbegrenzt" ganz ohne Kleingedrucktes auskommt.

LG KeyKon

PS:
Beitrag schrieb:
...danach werden 70 Jahr für den unlimitierten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interessanten Passagen aus den Nutzungsbedingungen:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201376540ref_=cd_home_tou

3.2 Nutzungsbeschränkungen und Limitierungen. Der Service wird in Deutschland angeboten. Wir können den Zugriff von anderen Standorten aus beschränken. Es kann Limitierungen für die Arten von Inhalten geben, die Sie mit der Nutzung des Services speichern und teilen können, wie z. B. Dateiarten, die wir nicht unterstützen, sowie für die Anzahl oder Art der Geräte, die Sie verwenden können, um auf den Service zuzugreifen. Wir können andere Beschränkungen hinsichtlich der Nutzung des Services auferlegen.

3.3 Unsere Nutzung Ihrer Dateien zur Bereitstellung des Services. Wir können auf Ihre Dateien zugreifen, sie nutzen und aufbewahren, um Ihnen den Service anbieten zu können und die Bedingungen der Vereinbarung durchzusetzen und Sie geben uns sämtliche Genehmigungen, die wir hierfür benötigen. Zu diesen Genehmigungen gehören zum Beispiel die Rechte, Ihre Dateien zu Sicherungszwecken zu kopieren, Ihre Dateien zu modifizieren, um den Zugriff in verschiedenen Formaten zu ermöglichen, Informationen über Ihre Dateien zu nutzen, um diese für Sie zu organisieren und auf Ihre Dateien zuzugreifen, um technischen Support bieten zu können. Amazon respektiert Ihre Privatsphäre und Ihre Dateien unterliegen der Datenschutzerklärung von Amazon.de.

5.1 Änderungen Wir können den Service oder einen Teil davon jederzeit ändern, zeitweilig einstellen oder ganz einstellen. Wenn wir den Service einstellen, geben wir Ihnen eine anteilige Rückerstattung der für Ihr Servicepaket gezahlten Gebühren anhand der Anzahl der vollen verbleibenden Monate in Ihrem Servicepaket.

5.2 Zeitweilige Einstellung und Kündigung Ihre Rechte aus der Vereinbarung enden automatisch ohne weitere Mitteilung, wenn Sie die darin enthaltenen Bedingungen nicht erfüllen. Wir können die Vereinbarung jederzeit und im eigenen Ermessen beenden oder Ihre Nutzung des Services beschränken, zeitweilig einstellen oder beenden, auch wenn wir feststellen, dass Ihre Nutzung die Vereinbarung verletzt, missbräuchlich ist, von einer normalen Nutzung durch andere Benutzer abweicht oder diese übersteigt oder auf andere Weise mit Betrug oder Missbrauch des Services verbunden ist oder unsere Interessen oder denen eines anderen Nutzers des Services schadet. Wenn Ihr Servicepaket beschränkt, zeitweilig eingestellt oder beendet wird, können Sie möglicherweise nicht auf Ihre Dateien zugreifen und Sie erhalten keine Rückerstattung von Gebühren oder eine anderweitige Entschädigung.
 
marvi schrieb:
Die interessanten Passagen aus den Nutzungsbedingungen
Und das ist bei anderen Anbietern anders? Ein "wir können alles machen, was wir wollen" ist doch im Grunde die Kurzfassung jeder Nutzungsbedingung, die man irgendwo abnicken darf.
 
KeyKon schrieb:
Der Haken für mich wäre das Kack Internet an sich, selbst mit meinem VDSL50

Vielleicht sollte Amazon auch gleichzeitig als Provider auftreten. Das wäre mal ein Paket.

@marvi
Zumindest das Modifizieren dürfte "ok" sein, geht wahrscheinlich darum, die Daten komprimieren zu können. Zumindest hatte ich das so im Hinterkopf.
 
KeyKon schrieb:
Der Haken für mich wäre das Kack Internet an sich, selbst mit meinem VDSL50 würde man an 10TB über 100 Tage non-Stop hochladen xD Und während dem Hochladen macht Surfen oder Spielen keinen Spaß mehr^^
Mein Backup von 150GB läuft dagegen ganz gut über VDSL 50.

Ich habe hierfür ein NAS, welches größtenteils für die Synchronisierung der Backups zuständig ist. Das hat den Vorteil, dass ich hier über die Fritzbox einfach TCP Port 443 throtteln kann, über den der Upload zu meinem Onedrive läuft. Das Backup läuft zwar jeweils 1-2 Tage, dadurch dass ich das Protokoll aber gedrosselt habe, merke ich absolut nichts davon. Trotzdem ist mein Upload zu 95% ausgelastet.

Einziges Problem ist im Moment, dass Acronis True Image mittlerweile Probleme mit der Anzahl der Dateien hat. Da müsste ich demnächst mal auf eine neue Software umstellen.
 
KeyKon schrieb:
Der Haken für mich wäre das Kack Internet an sich, selbst mit meinem VDSL50 würde man an 10TB über 100 Tage non-Stop hochladen xD Und während dem Hochladen macht Surfen oder Spielen keinen Spaß mehr^^

Sicher dauert es und ich würde sogar das doppelte an Zeit einplanen. Dann hast du auch keine Probleme beim Spielen.

KeyKon schrieb:
Trotzdem, für eine wachsende Sammlung wäre es eine super Backup-Lösung, schon ab ein paar TB dürfte man das zumindest nie und nimmer so billig in eigenen Festplatten kriegen, vor allem nicht ausfallsicher.

Nicht nur als Backup. Ich würde dort auch die Daten so ablegen. Ich habe genug Bandbreite zur Verfügung das ich meinen Kram auch direkt daraus Streamen könnte. Und sei es nur der Kram dessen verschwinden mich nicht belasten würde.

Wie gut kann man den Amazon Speicher ins Dateisystem einbinden? Davon hängt das etwas ab.

KeyKon schrieb:
Würde mich aber auch mal interessieren wo da die Grenze is. Kann mir nicht vorstellen, dass das "Unbegrenzt" ganz ohne Kleingedrucktes auskommt.

Genau das frage ich mich auch.
 
KeyKon schrieb:
Trotzdem, für eine wachsende Sammlung wäre es eine super Backup-Lösung, schon ab ein paar TB dürfte man das zumindest nie und nimmer so billig in eigenen Festplatten kriegen, vor allem nicht ausfallsicher.

Der Nachteil ist, das bei einer vollautomatischen Synchronisierung auch Dateien, die durch eine langsam "sterbende" Festplatte bereits korrumpiert wurden, in die Cloud synchronisiert und die "guten" Dateien überschrieben werden.
Benötigt man dann das Backup tatsächlich, weil die lokale Platte endgültig defekt ist, ist es eine ziemlich böse Überraschung, wenn die Musiksammlung nach der Wiederherstellung aus der Cloud nur noch Datenmüll ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es so, dass Dateiveränderungen und Löschungen nicht synchronisiert werden. Letzteres mache ich dann manuell. Ist natürlich blöd, wenn man Dokumente o.ä. direkt synchronisiert. Ich habe bisher den Zwischenschritt über Acronis True Image.
 
Zurück
Oben