News Amazon Vega OS: Neue Fire-TV-Smart-TVs und -Stick mit neuem Betriebs­system

Wo ist das Git-Repo von Vega?

Linux ist ja bekanntlich GPL, oder gilt die für Amazon nicht?

Mein bisheriger 4K Stick funktioniert noch, auch wenn er ab und an etwas rumzickt, wie fast alle Smart Produkte von Amazon.
Das einige was mich stört ist, dass die Twitch-App nicht mehr läuft und eine Alternative Lösung kommt nicht in Frage.
Der neue Stick macht auch nicht sonderlich viel besser, daher sehe ich aktuell keinen Grund zu wechseln.

@onetwoxx Als Ergänzung:

Linux ist immer nur der Kernel.

Jedes Betriebssystem mit Linux-Kernel ist technisch gesehen ein "auf Linux basierendes" Betriebssystem.
Ja, auch die gängigen Distris wie Ubuntu sind kein "Linux", sondern ein auf "Linux basierendes Betriebssystem", weil es de facto kein "Linux Betriebssystem" geben kann! Linux ist immer nur der Kernel.

Die Tatsache, dass GNU als Userland genutzt wird, macht ein auf Linux basierendes OS nicht "zum" Linux. Wird aber in der Alltagssprache so genutzt, dass GNU/Linux Systeme als "Linux" bezeichnet werden (technisch gesehen ist das aber falsch), während Andere-Userland/Linux Systeme als "auf Linux basierend" bezeichnet werden, wie etwa Android, ChromeOS usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, Deinorius und mchawk777
Und das wird mich persönlich am meisten interessieren. Was für ein Framework hauen sie drauf?

feris schrieb:
Na ja, gibt ja nicht nur prime. Wenn du deine 4K UHDs vom Heimserver abspielen willst, dann wirst du auf das umgekehrte Verhältnis treffen. Dolby Vision ist da deutlich gebräuchlicher.
Aber ja, wenn du Amazon only Gucker bist, keine 4K UHD und keine anderen Streamingdienste gucken willst, dann gebe ich dir recht. :p
Nochmals, nicht die Zielgruppe... :D Mit dem verdient ja Amazon kein Geld. :D

Nachdem die FireTV Cubes mit jedem update schlechter wurden im Bereich Spracherkennung und Geschwindigkeit des Menüs (und das Menü immer grauenvoller mit mehr Werbung zugeklatscht wurde...welche noch nicht mal den FSK Einstellungen entsprach...) hab ich den Cube rausgeworfen.
Nehme aktuell massiv Abstand von Amazon Produkten, was schon irgendwo schade ist, denn die 2. Generation Echo Dots waren mal wirklich tolle Geräte (Sehr günstig für das was sie konnten.)
Auf neue Amazon Geräte würde ich also erstmal definitiv verzichten.

Eine neuen Nvidia Shield wäre wohl das ultimative Gerät auf welches ich warte - am liebsten von einem europäischen Hersteller :)

ShiftC schrieb:
Hardwaremäßig ist das ein ziemlicher Rückschritt
Ich glaube der "select" soll hw-mäßig ja auch eine Klasse unter dem "standard" 4K-Stick rangieren.
Es steht ja auch dort nicht wie beim 4K-Stick "4K-Streaming in Kinoqualität" sondern
"einfaches 4K-Streaming". Ich tippe mal zugunsten von Amazon darauf dass es der Nachfolger
des HD-Sticks ist, wenn man so will.

Amazon soll negative Bewertungen zum neuen vega 4k stick teilweise nicht veröffentlichen und sogar den Kontakt zu Reviewern aufsuchen, um in Gesprächen entsprechend auf sie einzuwirken.
Amazon hat es anscheinend richtig nötig

https://www.4kfilme.de/zensiert-und...ewertungen-des-neuen-fire-tv-stick-4k-select/

"So gibt es derzeit mehrere Berichte, dass kritische Käuferbewertungen auf Amazon verzögert erscheinen, zeitweise verschwinden oder Amazon-Mitarbeiter wirken telefonisch auf die Käufer ein. Die Plattform AFTVnews.com hat entsprechende Fälle dokumentiert, unter anderem auch eine eigene Bewertung des Plattformbetreibers, die immer noch nicht freigeschaltet wurde. Dafür bekam er rund 45 Minuten nach dem Verfassen der negativen Bewertung einen Anruf von Amazon. Und obwohl Amazon blitzschnell auf die Rezension reagiert hat, ist diese nach dem Gespräch immer noch nicht freigeschaltet."

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, mchawk777, Deinorius und 4 andere
Unsere Empfehlung: Lasst ganz klar die Finger vom Fire TV Stick 4K Select. Greift lieber zum Fire TV Stick 4K (Plus) sowie auf die Max-Variante zurück.
Läuft Jellyfin client auf Fire TV Stick 4K (Plus)? Oder noch nicht, da nicht mehr Android?

Der Stick ist der reinste Downgrade mit Abzockcharakter. Das war bereits nach diesem Vergleich zunächst klar.

Dem addieren sich noch diese fehlenden Funktionen.

Loretta schrieb:
Läuft Jellyfin client auf Fire TV Stick 4K (Plus)?
Aktuell gibt es nur Plex für Vega OS und das läuft scheinbar richtig miserabel und ist zugleich sehr abgespeckt. Siehe Link oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Loretta
Danke für die Warnung. Schrott Produkt....
Der neue Fire TV Stick 4K Select läuft nicht mehr auf dem Android‑basierten Fire OS, sondern auf Amazons eigenem Linux‑basierten Vega OS. Damit gibt es nur noch Apps aus dem Amazon Appstore – ein „Install from unknown sources“-Schalter fehlt komplett, sodass das klassische Sideloading nicht mehr möglich ist. Wer eigene oder nicht‑Appstore‑Apps nutzen wollte, muss jetzt über USB‑Debugging und Amazons Entwickler‑Tools arbeiten, was für die meisten Nutzer unpraktisch ist. Amazon begründet die Änderung mit besserer Performance und Sicherheit, kritisiert wird jedoch die eingeschränkte App‑Auswahl und das Fehlen von Sideload‑Optionen.
https://www.aftvnews.com/sideloading-is-truly-dead-on-the-fire-tv-stick-4k-select-with-vega-os/

Loretta schrieb:
Läuft Jellyfin client auf Fire TV Stick 4K (Plus)? Oder noch nicht, da nicht mehr Android?
Nur der Select hat VegaOS

---------------------------------------------------------

Wenn Mitte des nächsten Jahres das App Cloud Streaming kostenpflichtig wird, und die App Hersteller ihre Apps nicht nativ für Vega anbieten, da bin ich mal richtig gespannt wie Amazon da weiter verfährt.

Dass beliebt Live TV gibt es auch noch nicht, die Plex App ist beschnitten wie eine uralte Version aus der Anfangszeit des Smarten (Passthrough gibt es da auch nicht)

Und die 3 Gb freier nutzbarer Speicher sind auch ein schlechter Witz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Loretta schrieb:
Es gibt ja eine Linux-Version - damit wäre eine Grundvoraussetzung für einen linux-basierten Stick gegeben.
Wenn ich mir aber die Dürftigkeit des Amazon-Android-Stores anschaue .... naja, ich würde jetzt keine Hand dafür ins Feuer legen, dass es aktuell möglich ist.
onetwoxx schrieb:
Dass beliebt Live TV gibt es auch noch nicht, die Plex App ist beschnitten wie eine uralte Version aus der Anfangszeit des Smarten (Passthrough gibt es da auch nicht)
Ich kann plex in sofern verstehen, dass sie sich primär um andere Baustellen kümmern als die Amazon-Kapriolen mitzumachen.
Selbst die Amazon-Android-App scheint mir im Vergleich zu den normalen Android-App nicht auf dem Stand der Dinge zu sein.

• Gefällt mir
mchawk777 schrieb:
Es gibt ja eine Linux-Version - damit wäre eine Grundvoraussetzung für einen linux-basierten Stick gegeben.
Wenn ich mir aber die Dürftigkeit des Amazon-Android-Stores anschaue .... naja, ich würde jetzt keine Hand dafür ins Feuer legen, dass es aktuell möglich ist.
Die Grundvorrausetzung für einen Linux-basierenden Stick ist bei allem gegeben, dass ist kein Argument^^

Die Apps holt man sich bei den auf Sticks mit Fire OS auch nicht aus dem Amazon Store, sondern aus dem Google Play Store.

So langsam wird es auch lächerlich mit den Bewertungen, erst wenn eine Positive eintrudelt, wird auch eine Negative freigeschaltet, damit das Produkt nicht mit 1-2 Sternen da steht und immer um die 3 Sterne verbleibt.
Dass ist schon etwas jämmerlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes Produkt ist das eine, aber absichtliches Zurückhalten oder gar Unterdrücken von kritischen Bewertungen ist unseriös und dient der Kundentäuschung.
Normalerweise würde man einen Händler mit solchem Verhaltenals als nicht vertrauenswürdig einstufen, bei amazon wird die Masse wohl drüber hinwegsehen, auch, wenn sie noch genau davon wüsste.

Offenbar ist dieser lächerliche Stick amazon dieses VErhalten Wert

• Gefällt mir
onetwoxx schrieb:
Die Grundvorrausetzung für einen Linux-basierenden Stick ist bei allem gegeben, dass ist kein Argument^^
Ja klar. Auch beim Apple TV und allen Windows-Geräten. 🙄
So ist diese Formulierung Blödsinn.
onetwoxx schrieb:
Die Apps holt man sich bei den auf Sticks mit Fire OS auch nicht aus dem Amazon Store, sondern aus dem Google Play Store.
Nope. Aus Amazon hat für seine Android-Geräte einen eigenen Store.
Wenn Du den google Playstore irgendwie draufgepfriemelt haben solltest, dann wäre nicht Original und zumindest Sideloading notwendig.

Zurück
Oben