News Amazon Vega OS: Neue Fire-TV-Smart-TVs und -Stick mit neuem Betriebs­system

@Romanow363 Was wenn der Bootloader böses tut?
Wird der durch LibreElec auch ersetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Deinorius schrieb:
Ich für meinen Teil träume nicht, bin aber gespannt, was möglich sein könnte. Die Produkte sind ja noch nicht draußen, keiner was etwas. Vielleicht sind die Geräte den Aufwand auch nicht wert, aber wenn der Preis stimmt, könnte das einige anlocken.
Doch, es ist jetzt schon bekannt dass Amazon sicherlich jeden Versuch ein anderes OS zu installieren von vornherein unterbinden wird. So wie es schon immer war, wird es auch bleiben, vollkommen egal auf welcher Softwarebsis das OS aufbaut.

Und immer wieder die Klasse an die Größe geknüpft. Klein und gut wird einfach nicht mehr bedient. Bescheuert.

Romanow363 schrieb:
Deshalb sollte man auch nur China-Boxen kaufen, auf welchen man das ursprüngliche Android-OS mit dem LibreELEC- oder CoreELEC-Betriebssystem überschreiben kann.
Da fehlen aber dann die entsprechenden Ww Zertifizierungen, und die Streamimgdienste laufen nur mit Beschränkungen

Da ist es sinnvoller gleich einen Stick/Box zu kaufen der Zeitgemäße zertifiziert hat auch wenn er paar Euro merh kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
onetwoxx schrieb:
Einige lesen hier was von Linux und fangen an zu träumen, Leute, das Vega OS ist proprietär/closed Source, weder die Software, noch der Bootloader ist offen, ganz zu schweigen von den Treibern etc.... allein schon wegen DRM
Und weiter? Weder Tizen noch WebOS sind geschlossene Systeme, trotzdem konnte ich auf beiden eigene Software installieren und bei letzterem auch direkt aufs Dateisystem zugreifen.

Zudem werden sie auch zwangsweise Mechanismen für Entwickler einbauen müssen, um Apps lokal testen zu können - also abwarten.

Ranock321 schrieb:
Bei Vega OS wird nur das gehen was dir Amazon erlaubt, es wird der selbe Müll wie Samsung Tizen OS oder LG webOS, also ein reines BooltwareLinuxOS. :evillol:
Meintest du Bloatware? :lol:

onetwoxx schrieb:
Doch, es ist jetzt schon bekannt dass Amazon sicherlich
Also entweder ist es bekannt, oder es ist unbekannt und sehr wahrscheinlich - beides gleichzeitig geht nicht. :P

Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe und hacke keine die Sätze ab, damit der Sinn auf der Strecke bleibt

Es gibt einen großen Unterschied ob man Software installieren oder das OS ersetzen kann
Und kein App Entwickler (außer ein Partner) bekommt von Amazon Zugriff auf den Bootloader, auch nicht auf die Chipsatz Treiber, etc..... Man bekommt nur Zugriff auf die Dinge die Amazon freigegeben hat, und das kann man alles hier einsehen

Zuletzt bearbeitet:
Romanow363 schrieb:
Ohne Sideloading-Möglichkeit von KODI ist der neue Stick wohl nichts für mich...
Bleibt abzuwarten.
Wenn es im Prinzip Linux sein sollte, dann existieren sowohl für Kodi als auch Plex entsprechende Versionen.
Bleibt eher die Frage, ob es eine VegaOS-Repository geben und wie die bestückt sein wird.
Der bisherige Amazon-Android-Store macht mir diesbezüglich aber wenig Hoffnung, dass das was wird.

Sollte Amazon es noch mehr beschneiden und auch meine alten FireTV-Sticks umkrempeln, würde ich im Augenblick eher Richtung AndroidTV schielen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
onetwoxx schrieb:
Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe und hacke keine die Sätze ab, damit der Sinn auf der Strecke bleibt

Es gibt einen großen Unterschied ob man Software installieren oder das OS ersetzen kann
Der Beitrag im ersten Zitat war so allgemein geschrieben, dass ich ihn aufs Sideloading bezogen hab - falls du damit nur den Ersatz des OS meintest, dann mea culpa.

Sich so einen FireTV Stick zu holen, nur um dann ein gänzlich anderes OS drauf zu flashen, ist aber auch ein ziemlich wilder Use-Case; Die Teile sind weder außergewöhnlich leistungsfähig, noch außergewöhnlich günstig, wüsste also nicht, warum man sich nicht direkt offene Hardware kauft, bei der dann auch Support und Community schon en masse vorhanden sind.

Und beim zweiten Zitat war/ists eigentlich egal was danach kommt, das war nur ein Hinweis auf den logischen Widerspruch. :P

mchawk777 schrieb:
Sollte Amazon es noch mehr beschneiden und auch meine alten FireTV-Sticks umkrempeln, würde ich im Augenblick eher Richtung AndroidTV schielen wollen.
Die alten FireTV-Sticks werden kein VegaOS erhalten, es bleibt bei der bisherigen Android-Version (habe ich so gelesen).

onetwoxx schrieb:
Da fehlen aber dann die entsprechenden Ww Zertifizierungen, und die Streamingdienste laufen nur mit Beschränkungen
Da ist es sinnvoller gleich einen Stick/Box zu kaufen der Zeitgemäße zertifiziert hat auch wenn er paar Euro mehr kostet
Stimmt, Boxen mit LibreELEC/KODI sind auch eher für das lokale abspielen da. Da die 20-bis-30-Euro-China-Boxen, welche ich ausprobiert habe, alle ab Werk kein sauberes Android-TV installiert hatten, sondern nur ein veraltetes Android mit rudimentären Apps, also sowieso keine Ww Zertifizierungen hatten, und dazu ab Werk höchstens 720p konnten ohne variable Bildrate, waren die sowieso prädestiniert für die Installation von LibreELEC mit KODI, welches aus der Hardware (Amlogic S912 guter Chip!) dann aber alles herausgeholt hat: 4K-Auflösung, 4K-Filme bis 60 fps, variable Bildrate, HDR, HDMI-CEC, keine Abstürze etc. Also das perfekte Abspielgerät für lokale Files per USB oder LAN. Und im Gegensatz zu einem Raspberry Pi war die Fernbedienung plus Infrarot und das Netzteil gleich mit dabei.

Wenn ich mit den offiziellen Apps streamen will, nehme ich gleich den FireTV 4K, oder Nvidia Shield TV Pro, oder den LG OLED-TV.
Ergänzung ()

cbmik schrieb:
@Romanow363 Was wenn der Bootloader böses tut?
Wird der durch LibreElec auch ersetzt?
Da LibreELEC ein Linux-Betriebssystem und kein Android ist, sollte eigentlich alles mit dem Systemstart ,resettet' sein. Inkompatibel für Malware.

Abgesehen davon sind die alten S912-China-Boxen nie negativ in der Hinsicht erwähnt worden, die Sauereien begannen erst später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
TeaShirt schrieb:
Haha okay. Aber Amazon user haben ja eh schon 3 Mikrofone in der Wohnung verteilt, da ist ja eine Kamera bzw bewegungssensoren nicht mehr so schlimm.... /s
Jeder Smartphone Nutzer hat mehr oder weniger ständig ein Mikrofon und eine Kamera dabei.

Bzw jeder der irgendwas mit Sprachsteuerung nutzt hat mindestens 1 Mikro zu Hause.

Ich selber hab keine Alexa mangels Anwendungsfall.

Randnotiz schrieb:
@Steinaltkachel Für ein Gerät, welches nur Inhalte wiedergeben soll, mehr als ausreichend.
Mein FireTV Stick 4k sagt da was anderes. Das ist teilweise so eine Ruckelorgie, das hab ich auf meinem SmartTV von 2010 nicht so schlimm erlebt. Und dann wirst du auch noch von Sekunde 1, ab dem das Ding läuft mit Werbung zugeballert, die den halben Bildschirm einnimmt. Ärgere mich jedes Mal, wenn ich das Teil im Schlafzimmer benutze. Allerdings kommt das vielleicht 1-2x im Monat vor, weswegen ich zu geizig für nen AppleTV bin 😅

Ne ne, seit Amazon mich dauerhaft mit Werbung belästigt sind dessen Produkte bei mir unten durch.
Auf den Amazon Geräte ist es bestimmt noch nerviger...

Galaxytourist schrieb:
Jeder Smartphone Nutzer hat mehr oder weniger ständig ein Mikrofon und eine Kamera dabei.

Bzw jeder der irgendwas mit Sprachsteuerung nutzt hat mindestens 1 Mikro zu Hause.

Ich selber hab keine Alexa mangels Anwendungsfall.

Und Datenschutzorganisationen und Hacker prüfen all das Smartzeug regelmäßig auf das hin was die versenden und empfangen (ist jetzt nicht sooo schwierig zu sehen was das ist, wenn es über's eigenen WLAN geht).

Wird das nicht langsam etwas viel mit den unterschiedlichen Varianten? HD, 4K, 4K Max, 4K Select (nur die Sticks betrachtet)... Mal sehen wie sich das sortiert wenn mal alles auf Vega umgestellt ist und die anderen Modelle auslaufen.

Ansich bin ich mit den Fire-TV Sticks immer gut gefahren und wenn man die alle paar Jahre im Prime Day kauft und den alten auf Kleinanzeigen verkauft bekommt man quasi unendlich nahezu kostenlose Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Stahlseele schrieb:
@AAS
Die Fire Dinger sind für das was Sie kosten VON DER HARDWARE HER völlig in Ordnung.
Speziell, wenn man per Sideloading Kodi, SmartTube TV(keine werbung etc.) und VLC auf
die Geräte spielt um günstig lokale Medien streamen zu können.
Wenn die nVidia Shield nicht immer noch so unverschämt viel kosten würde dann wäre
schon sehr lange eine hier, aber nein, nicht zu dem Preis für ein . . 5? 10? Jahre altes Gerät.
Und zumindest kann man bei den FireTV Dingern recht sicher sein, dass da nicht in der
Firmware der Geräte schon irgend etwas ist, das man nicht in seinem Netzwerk haben und
mit seinen Daten füttern will . .
Und wo bewirbt Amazon das Sideloading? Wo bewirbt Amazon diese Apps?
Ich war Nvidia Shield nutzer seit der ersten Stunde, ich hatte das Gerät ca. 7 Jahre, du zahlst halt für die Softwareunterstützung.
Also Amazon ist ja die Datenkracke schlechthin neben Google... Wenn ich mir bei einem Gerät sorgen machen würde, dann bei Amazon.

Seitdem mein Fire Cube gesperrt wurde, weil das Konto meiner Ex Freundin dort immer angemeldet war, kaufe ich diesen Amazon Schrott nicht mehr. Die Waipu TV Box mit Android TV gefällt mir da deutlich besser.

Magellan schrieb:
Ansich bin ich mit den Fire-TV Sticks immer gut gefahren und wenn man die alle paar Jahre im Prime Day kauft und den alten auf Kleinanzeigen verkauft bekommt man quasi unendlich nahezu kostenlose Upgrades.
Genau so! :D
Habe im "Daddelzimmer" noch einen alten Stick, glaube Gen2? Mit dem aktuellen Update eine total lahme Gurke, reagiert total verzögert, da habe ich den Wechsel leider verpennt.

Zurück
Oben