News Amazon Vega OS: Neue Fire-TV-Smart-TVs und -Stick mit neuem Betriebs­system

Chesterfield schrieb:
Linux ist ja auch nicht gerade die schlechteste Basis, wenn man’s richtig macht.
Äm ja, es ist ja auch die Basis von Android und vielen anderen Systemen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Und lasst mich raten:
kann keine lokale Medienwiedergabe über USB?
Oder kann kein NTFS/exFAT Dateisystem?
Apps gibt es dafür ja eh noch keine weil es da keinen Zugriff drauf gibt.
Und wenn jemand Apps dafür macht wird Amazon wahrscheinlich auch wieder Sachen wie VLC und Kodi verbieten weil man damit die Hardware für lokale Medien benutzen kann die OHNE WERBUNG laufen wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, wuseldusel123, [F]L4SH und 3 andere
Ranock321 schrieb:
Da hießt dann das sowas wie SmartTube (YT app mit Werbeblocker/SponsorBlock) auf Fire TV nicht mehr geht? :freak:
Ja genau so ist es

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, feris und Ranock321
Stahlseele schrieb:
Und lasst mich raten:
kann keine lokale Medienwiedergabe über USB?
Oder kann kein NTFS/exFAT Dateisystem?
Apps gibt es dafür ja eh noch keine weil es da keinen Zugriff drauf gibt.
Und wenn jemand Apps dafür macht wird Amazon wahrscheinlich auch wieder Sachen wie VLC und Kodi verbieten weil man damit die Hardware für lokale Medien benutzen kann die OHNE WERBUNG laufen wa?
Oder man kauft sich was vernünftiges, was zu deiner Zielgruppe gehört, wie ein Nvidia Shield, RPi usw.

Ich persönlich halte nicht viel von den Amazon Produkten, meine 5 AppleTVs verrichten einen super Job.
Ergänzung ()

Steinaltkachel schrieb:
Wieder hat der neue Fire TV Stick nur Micro-USB. Und wieder hat er nur 8GB Speicher. Er unterstützt kein Dolby Vision und die Oberfläche ist exakt gleich.

Warum sollte man den bitte kaufen?
Du bist nicht das Zielpublikum

• Gefällt mir
Reaktionen: N0FX und DynamaxX
Seit mich Amazon auch bei Prime mit Werbung zuballert, schaue ich da sowieso kaum noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Nefcairon
@Ranock321
Google hat genau das schon mal gemacht.

ADB und Sideloading geht mit dem neuen Stick dann wohl nicht. Nein, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel123, Romanow363, icetom und eine weitere Person
kodi auf dem fire tv stick 4k max gen 2 ist das beste das ich jemals hatte in punkto media center.
ich gehe mal davon aus das das alles mit dem neuen stick nicht möglich sein wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Stahlseele
Also wenn VegaOS direkt auf Linux basiert, würde ich mich interessieren, wie dieses Framework dann Widevine realisiert. Ob das dieses vielleicht in anderen Linux Distros missbrauchen kann? :smokin:

9t3ndo schrieb:
Haben die nicht echt gemacht im Jahr 2025? 😅
Um ehrlich zu sein ... Egal? Es wird einmal angesteckt, es bleibt stecken, es ist a winzibisserl günstiger, der Stick ist nicht stromhungrig, also ist PowerDelivery auch nicht zwingend notwendig. Mich tangiert es hier überhaupt nicht.

JustAnotherTux schrieb:
Äm ja, es ist ja auch die Basis von Android und vielen anderen Systemen :)
Nur der Kernel, darüber kommt ein Haufen von vielem hinzu. Deshalb ist es interessant, was Amazon hier alles hinzugefügt hat. Ist es noch im Grunde eine Linux Distro mit Extras, oder schon mehr wie in Richtung Android?

@Dennis_S
Die Frage ist eher, wie viel Linux ist es? Denn dann wäre das Fehlen von ADB kein allzu großer Verlust.

@xarfei
Gleiche Antwort: Es gibt Kodi direkt für Linux, es hängt davon ab, wie offen dieses Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Krik, ReVan1199 und eine weitere Person
@AAS
Die Fire Dinger sind für das was Sie kosten VON DER HARDWARE HER völlig in Ordnung.
Speziell, wenn man per Sideloading Kodi, SmartTube TV(keine werbung etc.) und VLC auf
die Geräte spielt um günstig lokale Medien streamen zu können.
Wenn die nVidia Shield nicht immer noch so unverschämt viel kosten würde dann wäre
schon sehr lange eine hier, aber nein, nicht zu dem Preis für ein . . 5? 10? Jahre altes Gerät.
Und zumindest kann man bei den FireTV Dingern recht sicher sein, dass da nicht in der
Firmware der Geräte schon irgend etwas ist, das man nicht in seinem Netzwerk haben und
mit seinen Daten füttern will . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Stahlseele
Für das Datensammeln ist immerhin Amazon zuständig, wobei ich dennoch dir zustimme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Ich bin gespannt, ob das dann auch insgesamt besser läuft, in der Familie laufen die ganzen Fire TV Geräte von Update zu Update immer bescheidener, was selbst initial nicht sehr flüssig und schnell schien.

Schade das die dieses Jahr vorgestellte Omni Mini-LED-QLED Reihe nach aktuellen aussagen noch auf der Android Basis bleiben wird.

@Stahlseele
em will dich nicht auf Gedanken bringen aber schau lieber nicht genauer nach was diese Fire Sticks so funken. Aber ich denke mal nicht jeder hat verstanden, das dieser Stick alles was du machst nach hause sendet auch wenn du keine Ama Apps nutzt .
nur so am Rande "was ich so nicht in meinem Netzwerk haben will"

"Mithilfe der integrierten Omnisense-Technologie schaltet sich der Fernseher ein, sobald jemand den Raum betritt und zeigt Fotos oder Kunstwerke an. Verlässt man den Raum wieder und wird keine Person mehr erkannt, wird der Bildschirm ausgeschaltet."

Haha okay. Aber Amazon user haben ja eh schon 3 Mikrofone in der Wohnung verteilt, da ist ja eine Kamera bzw bewegungssensoren nicht mehr so schlimm.... /s

Abgefahren was Leute kaufen und feiern. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, icetom, dafReak und 3 andere
Nun, die TVs sind ja ganz nett... Aber mehr auch nicht. Warum gibt es da kein OLED Modell?

Und was Vega OS betrifft... Ich befürchte, das wird heißen, das zumindest kurzfristig neue Apps noch länger brauchen, bis sie auf FireTV verfügbar sind. Keine schöne Entwicklung. Warum diie direkte Linux-Basis nun besser für die Portierbarkeit sein soll, als ein Android-Fork muss mir Amazon auch erklären. Anstatt eine App für zwei Stores (Amazon App Store und Google Play Store) zu haben, braucht man nun zwei komplett verschiedene Apps... Ja, toller Fortschritt. :rolleyes:

Und der Kritik an der Ausstattung am neuen FireTV Stick stimme ich auch zu. Da hätte man mehr machen können. Einen richtig dicken 4k Streamer mit mehr Anschlüssen, mehr Speicher, (wieder) fest verbautem Ethernet etc. würde ich Amazon aus der Hand reißen.

Hardwaremäßig ist das ein ziemlicher Rückschritt, auch wenn sie meinen Overhead reduziert zu haben.

4k Stick (1st Gen, 2018)4k Stick (2nd Gen, 2023)4k Stick Select (Heute)
CPU1,7 GHz Quad-Core1,7 GHz Quad-Core1,7 GHz Quad-Core
Interner Speicher8 GB8 GB8 GB
RAM1,5 GB2 GB1 GB
HDR10+
HDR10
HLG
Dolby Vision
WiFiWiFi 5Wifi 6/6EWiFi 5
Bluetooth5.05.2 + BLE5.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Romanow363, InTheEnd_AI und 9 andere
Zurück