News Amazon Vega OS: Neue Fire-TV-Smart-TVs und -Stick mit neuem Betriebs­system

Weiß nicht, ob mir das jetzt so gefällt.
Durch Android hatte man irgendwie doch Zugriff auf viele Apps. Bei einem neuen Ökosystem frag ich mich, ob da noch viel da sein wird.
Wie sieht es mit VLC aus? Codec-Unterstützung? AV1?
Ich werds weiter beobachten. Hab irgendwann nen 4k Max abgstaubt und der läuft seinem Zweck entsprechend. Dass sich was bei Amazon-Software tut, ist auf jeden Fall gut - schlimmer kanns kaum werden ;)

Edit: Sehe gerade auf der Produktseite
Unterstützte Videoformate
HDR10, HDR10+, HLG, H.265, H.264, VP9, AV1

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Magellan schrieb:
Ansich bin ich mit den Fire-TV Sticks immer gut gefahren und wenn man die alle paar Jahre im Prime Day kauft und den alten auf Kleinanzeigen verkauft bekommt man quasi unendlich nahezu kostenlose Upgrades.
Genau, so habe ich das auch schon ein 2-3 Mal umgesetzt, für 20-30€ kaufen und für 10-25€ verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
cbmik schrieb:
Aber eigentlich hoffe ich schon ewig auf eine neue Shield.
Darauf warte ich eigentlich auch schon die ganze Zeit. Ich hatte gehofft jetzt, da die neue Switch draußen ist, dass endlich eine kommt, aber ich hab leider noch nichts dergleichen gehört.
Ich habe aber auch keine Lust jetzt an die 200€ für ein Produkt von 2019 auszugeben und dann wird eine Woche später Nvidia Shield 2 vorgestellt - so wie ich mein Glück kenne. 😂
Der typische Struggle.
Aber jetzt, da Google eh angekündigt hat Sideloading in Android quasi lahmzulegen, sehe ich ehrlich gesagt schon fast keinen Grund mehr überhaupt ne Box zu holen bei entsprechendem TV. Da find ich auch so alles, was im PlayStore wär, aber leider nichts praktisches - SmartTube Next. * hust *

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
calippo schrieb:
Genau, so habe ich das auch schon ein 2-3 Mal umgesetzt, für 20-30€ kaufen und für 10-25€ verkaufen.
Ich machs immer mit dem größtmöglichen Modell, im Juli beim Prime Day für 47,99€ den aktuellen 4K Max geholt und meinen 3 Jahre alten 4K Max (1.Gen) für 39€ verkauft... Gibt scheinbar genug Leute die nicht wissen was das Zeug im Prime Day (und bei x anderen Aktionen im Jahr) kostet.

Als nächstes kommen dann die 2 Echo Dot 3. Gen (die flachen) dran, da wird die Differenz aber etwas größer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Kann man den neuen FireTV Stick mit dem Vorgänger überhaupt vergleichen?
Selbst wenn man die Hardware vergleicht, kann schlecht vorhersage, um wieviel schneller oder langsamer das neue OS mit dieser Hardware umgeht. Also fängt man jetzt quasi bei NULL an bei den Sticks.

Was mir ebenfalls nicht klar ist: Was passiert mit Android-Apps, die ich auf dem aktuellen 4k Stick oder dem Cube installiert habe, wenn ich den neuen Stick kaufe? Fallen die dann weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Boerkel
Um Filme/Serien wie Netflix, Amazon prime, Crunchyroll und Twitch am TV gucken zu können, ist der FireStick unschlagbar.
TV's kennen Crunchyroll und Twitch gar nicht und der FireStick verbraucht nur 2-3w an Strom.

Alles damals richtig gemacht mit dem Fire TV Stick 4K Max Gen2.
Bleibt nur spannend, ob die das OS weiterentwickeln, oder alle einheitlich Vega OS bekommen.

@Galaxytourist Absolut.
Ich habe selbst auf eine alte TCL Soundbar mit integriertem Amazon 4K FireTV eine App via SideLoad installiert (Tailscaile). War also sehr sehr mühsam und musste noch 4 Version zurück, bis die uralt Android Version unterstützt wurde, 2h meines Lebens weg. ch mag mich eigentlich während der Freizeit nicht mit IT-Problemen beschäftigen, die keine sein müssten.^^

Kann das Ding weiterhin Miracast?
Ergänzung ()

Steinaltkachel schrieb:
Wieder hat der neue Fire TV Stick nur Micro-USB. Und wieder hat er nur 8GB Speicher. Er unterstützt kein Dolby Vision und die Oberfläche ist exakt gleich.

Warum sollte man den bitte kaufen?

Das Problem würde sich gar nicht stellen, wenn der HDMI-Standard nicht von der Unterhaltungsindustrie (Sony) am Leben erhalten würde.

DisplayPort in USB-C. Und wenn es um 8K Daisy Chaining bei 120 Hz mit HDR12 geht kann man immer noch DisplayPort verwenden. Okay, einer von hundert braucht das? Seit 15 Jahren ist DisplayPort (VESA) in allen Belangen besser als HDMI (Filmstudios).

AAS schrieb:
Du bist nicht das Zielpublikum
Dolby Vision ist aber deutlich weiter verbreitet und mehr oder weniger Standard bei 4K UHD.
Konnte sogar der 4K Max Stick. Warum sollte man den Rückschritt kaufen?

feris schrieb:
Dolby Vision ist aber deutlich weiter verbreitet und mehr oder weniger Standard bei 4K UHD.
Konnte sogar der 4K Max Stick. Warum sollte man den Rückschritt kaufen?
Amazon Prime Video war im Unterschied zu Netflix und Disney+ nie ein großer Unterstützer von Dolby Atmos und Dolby Vision (insgesamt kommt der Dienst auf unter 20 Titel mit englischem 3D-Sound).
Wie gesagt, nicht zielgruppenrelevant. ;)

Laut golem unterbindet Amazon mit dem neuen OS das Sideloading. Bin mal gespannt, inwieweit das neue OS auch auf den alten Geräten Einzug erhalten wird. Für bestimmte Nutzergruppen ein gravierender Einschnitt.

AAS schrieb:
Amazon Prime Video war im Unterschied zu Netflix und Disney+ nie ein großer Unterstützer von Dolby Atmos und Dolby Vision (insgesamt kommt der Dienst auf unter 20 Titel mit englischem 3D-Sound).
Wie gesagt, nicht zielgruppenrelevant. ;)
Na ja, gibt ja nicht nur prime. Wenn du deine 4K UHDs vom Heimserver abspielen willst, dann wirst du auf das umgekehrte Verhältnis treffen. Dolby Vision ist da deutlich gebräuchlicher.
Aber ja, wenn du Amazon only Gucker bist, keine 4K UHD und keine anderen Streamingdienste gucken willst, dann gebe ich dir recht. :p

Romanow363 schrieb:
Die alten FireTV-Sticks werden kein VegaOS erhalten, es bleibt bei der bisherigen Android-Version (habe ich so gelesen).
Danke!
Dann drücke ich die Daumen, dass es so dauerhaft bleibt und die Sticks noch lange laufen werden.
Boerkel schrieb:
Durch Android hatte man irgendwie doch Zugriff auf viele Apps. Bei einem neuen Ökosystem frag ich mich, ob da noch viel da sein wird.
Genau das ist, was ich befürchte.
Der Amazon-App-Store schaut ja recht mau aus, was Apps betrifft.
Ganz im Gegenzug um AndroidTV-Store, wie ich am AndroidTV bzw. am Waipu-TV-Stick meines Vaters sehen kann.
Wenn man dann Amazon Video und die anderen Stremingdienste genau so dort via App sehen kann, wäre dann schon die Frage: Warum überhaupt die FireTV-Sticks? Zumal in dem Szenario die Notwendigkeit von Sideloads deutlich geringer ausfällt.🤷‍♂️

Weyoun schrieb:
Was mir ebenfalls nicht klar ist: Was passiert mit Android-Apps, die ich auf dem aktuellen 4k Stick oder dem Cube installiert habe, wenn ich den neuen Stick kaufe? Fallen die dann weg?
Da Android zwar auf Linux basiert - aber halt kein Linux ist, solltest Du davon ausgehen.
Zumal unbekannt ist, ob in VegaOS eine Repro existieren wird und wie gut sie bestückt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Dieser Fire TV Select ist wohl der offizielle Nachfolger des "Fire TV Stick HD", also des einfachsten Sticks, denn die bisherigen 4K und 4K Max sind besser ausgestattet und leistungsfähiger.

Zurück
Oben