@Steinaltkachel Für ein Gerät, welches nur Inhalte wiedergeben soll, mehr als ausreichend.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Amazon Vega OS: Neue Fire-TV-Smart-TVs und -Stick mit neuem Betriebssystem
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Amazon Vega OS: Neue Fire-TV-Smart-TVs und -Stick mit neuem Betriebssystem
@Randnotiz
Nicht wirklich. Man merkt ja bei den aktuellen Android-basierten Geräten schon immer wieder Ruckler. Und das liegt sicher nicht am SOC, sondern höchstwahrscheinlich am spärlichen RAM.
Außerdem soll da drauf ja auch Game Streaming etc. laufen. Das profitiert auf Grund seiner deutlich höheren Bitrate und geringeren Latenz auch von mehr Rechenpower, mehr RAM etc.
Nicht wirklich. Man merkt ja bei den aktuellen Android-basierten Geräten schon immer wieder Ruckler. Und das liegt sicher nicht am SOC, sondern höchstwahrscheinlich am spärlichen RAM.
Außerdem soll da drauf ja auch Game Streaming etc. laufen. Das profitiert auf Grund seiner deutlich höheren Bitrate und geringeren Latenz auch von mehr Rechenpower, mehr RAM etc.
Kasettenkind197
Cadet 4th Year
Wenn die neuen Sticks auf Linux laufen, könnte das ganz Cool werden denke ich. Android verkommt immer mehr zu google closed source OS. Am meisten hat mich genervt das FireTV Youtube nicht nativ unterstützt hat, den offiziellen Player den man von AMZ bekommt ist Müll.
Wenn Amazon nun Linux Hardware Sticks baut, unterstützt das vielleicht auch andere Versionen von Linux was es noch leichter macht von Winblöd und ApfelOS unabhängiger zu werden. Und man möglicherweise einen besseren codec support für Linux bekommt so wie man es von ApfelOS gewohnt war.
Wenn Amazon nun Linux Hardware Sticks baut, unterstützt das vielleicht auch andere Versionen von Linux was es noch leichter macht von Winblöd und ApfelOS unabhängiger zu werden. Und man möglicherweise einen besseren codec support für Linux bekommt so wie man es von ApfelOS gewohnt war.
Auf FireOS läuft ohne Probleme SmartTube (YT app mit Werbeblocker/SponsorBlock), weil Android und Sideloading es möglich machen, alles drauf zu bekommen was man will.Kasettenkind197 schrieb:Wenn die neuen Sticks auf Linux laufen, könnte das ganz Cool werden denke ich. ...
Bei Vega OS wird nur das gehen was dir Amazon erlaubt, es wird der selbe Müll wie Samsung Tizen OS oder LG webOS, also ein reines BooltwareLinuxOS.
supertramp
Commander
Fire TV Stick 4K Select, mit Micro USB und vermutlich 1GB. Ernsthaft, das in 2025?
Geschenkt noch zu teuer.
Geschenkt noch zu teuer.
Kasettenkind197
Cadet 4th Year
Schauen wir mal, die müssen ja teile des Linux Kernels benutzen. Vega OS ist mir eigentlich egal. Ob man andere Systeme darauf nutzen kann muss man dann nochmal schauen. Die Preise haben sie ja schon mal von APFEL abgeschaut. Ob die Hardware von Amazon auch Elektroschrott wie bei Apfel wird, bin ich mir noch gar nicht so sicher. Wenn sich Amazon zu sehr abschottet, bekommen sie Ihre Services nicht mehr verkauft. Wenn AMZ closed wie Google oder APFEL wird, dann wird die Hardware unintersand gegen über APFEL und Google Hardware.
Ergänzung ()
Google verbietet das Sideloading ab 2026 mit APPS auch.Ranock321 schrieb:Auf FireOS läuft ohne Probleme SmartTube (YT app mit Werbeblocker/SponsorBlock), weil Android und Sideloading es möglich machen, alles drauf zu bekommen was man will.
Bei Vega OS wird nur das gehen was dir Amazon erlaubt, es wird der selbe Müll wie Samsung Tizen OS oder LG webOS, also ein reines BooltwareLinuxOS.![]()
Das ist Unsinn, Entwickler müssen ihre Apps registrieren und signieren, das verbietet aber kein Sideloading.Kasettenkind197 schrieb:Google verbietet das Sideloading ab 2026 mit APPS auch.
Ranock321 schrieb:Auf FireOS läuft ohne Probleme SmartTube (YT app mit Werbeblocker/SponsorBlock), weil Android und Sideloading es möglich machen, alles drauf zu bekommen was man will.
Bei Vega OS wird nur das gehen was dir Amazon erlaubt, es wird der selbe Müll wie Samsung Tizen OS oder LG webOS, also ein reines BooltwareLinuxOS.![]()
Das sind mit die Gründe warum ich jetzt komplett vom Fire TV (Stick) auf Apple TV 4K wechsle. Ist zwar auch ein Käfig, aber die machen Ihre Geräte wenigstens nicht absichtlich durch Firmware Updates spürbar langsamer, und die Geräte funktionieren noch nach Jahren super. Mit einer werbefreien Oberfläche. Dieses Jahr werden alle TV's damit noch ausgestattet, dann fliegt der Amazon Mist endgültig raus. Alle Apps die ich brauche gibt es bei Apple TV 4K auch. Auch Prime TV gibt es da. Auch wenn ich die werbeverseuchte TV Sosse von Amazon komplett boykottiere.
@Zocker311 Die 4k Max (Stick) Reihe ist eine jeweils verbesserte Version der Non-Max Reihe.
Beide Reihen haben 1st Gen und 2nd Gen. D.h. es gibt aktuell den
Fire TV Stick 4k (2nd Gen)
Fire TV Stick 4k Max (2nd Gen)
Die laufen parallel.
Der neue 4k Select Stick ist de facto der Nachfolger des Fire TV Stick 4k (2nd Gen) und trotz "Nachfolger" wird die Hardware kastriert.
Sollte noch ein 4k Max Select kommen, ist also davon auszugehen, dass auch dort ggü. dem jetzigen 4k Max die hardware abgespeckt wird.
Die laufen parallel.
Der neue 4k Select Stick ist de facto der Nachfolger des Fire TV Stick 4k (2nd Gen) und trotz "Nachfolger" wird die Hardware kastriert.
Sollte noch ein 4k Max Select kommen, ist also davon auszugehen, dass auch dort ggü. dem jetzigen 4k Max die hardware abgespeckt wird.
Nein, er wird nur erschwert, großer Unterschied zu einem VerbotKasettenkind197 schrieb:Google verbietet das Sideloading ab 2026 mit APPS auch.
h00bi
Fleet Admiral
Tatsächlich.... Kannste dir nicht ausdenken, solchen Unsinn...supertramp schrieb:mit Micro USB
ja meinte den 4k max von 2024, dann wär das also kein upgrade, hab mich nur gewundert das die mit HDR10+ werben, aber können die andern ja auch glaub sogar der erste 4k maxShiftC schrieb:@Zocker311 Die 4k Max (Stick) Reihe ist eine jeweils verbesserte Version der Non-Max Reihe.
Die laufen parallel.
Bleibt zu hoffen, dass sie später noch zu viele Switch 2 Prozessoren rumfliegen habencbmik schrieb:Aber eigentlich hoffe ich schon ewig auf eine neue Shield.
Ich für meinen Teil träume nicht, bin aber gespannt, was möglich sein könnte. Die Produkte sind ja noch nicht draußen, keiner was etwas. Vielleicht sind die Geräte den Aufwand auch nicht wert, aber wenn der Preis stimmt, könnte das einige anlocken.onetwoxx schrieb:Einige lesen hier was von Linux und fangen an zu träumen
Ist es so schwer zu lesen und das Gelesene zu verstehen? Google kann das Sideloading, zumindest in Europa, allein schon wegen Apple nicht verbieten. Die werden gezwungen, Sideloading zu erlauben. Und dann soll Google mit einem Verbot kommen?Kasettenkind197 schrieb:Google verbietet das Sideloading ab 2026 mit APPS auch.
Romanow363
Lieutenant
Ohne Sideloading-Möglichkeit von KODI ist der neue Stick wohl nichts für mich...
Stahlseele
Vice Admiral
Viele von diesen Android Streaming Boxen kommen mit aktiver MALWARE IN DER FIRMWARE . .Mente schrieb:@Stahlseele
em will dich nicht auf Gedanken bringen aber schau lieber nicht genauer nach was diese Fire Sticks so funken. Aber ich denke mal nicht jeder hat verstanden, das dieser Stick alles was du machst nach hause sendet auch wenn du keine Ama Apps nutzt .
nur so am Rande "was ich so nicht in meinem Netzwerk haben will"
Das meine ich . .
Romanow363
Lieutenant
Deshalb sollte man auch nur China-Boxen kaufen, auf welchen man das ursprüngliche Android-OS mit dem LibreELEC- oder CoreELEC-Betriebssystem überschreiben kann.Stahlseele schrieb:Viele von diesen Android Streaming Boxen kommen mit aktiver MALWARE IN DER FIRMWARE . .