amazon verzichtet auf Rechnungen im Papierformat

aero

Lieutenant
Liebe community,

zum zweiten mal erhielt ich eine Sendung von amazon ohne Rechnung (beide male waren es Buchbestellungen). Im Chat erklärte der Mitarbeiter, dass diese nicht mehr immer mitgeschickt werden (siehe Anhang).

Was sagt ihr dazu? Leuchtet euch das ein? Ist es mit Blick auf die Umwelt zumutbar, dass Käufer gegebenenfalls ihre eigenen Drucker benutzen sollen?

Im Anhang das Gespräch.

Viele Grüße
aero

Zuletzt bearbeitet:
aero schrieb:
Was sagt ihr dazu? Leuchtet euch das ein? Ist es mit Blick auf die Umwelt zumutbar, dass Käufer gegebenenfalls ihre eigenen Drucker benutzen sollen?

wer eine will, soll sich eine ausdrucken - ich brauche kein, wenn ich ein buch kaufe. wofür auch?
was soll da nicht "zumutbar" sein?

btw. ich verlange auch keine im supermarkt. oder braucht man für zb.: seine wurstsemmel unbedingt eine rechnung?

edit: jetzt hab ich mir den "chatverlauf" durchgelesen:
ist dir das nicht peinlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ehrlich gesagt gut - die Rechnung landen bei mir eh erst im Scanner und dann im Shredder - bei reinen Online-Rechnungen spare ich mir das einscannen und habe weniger Müll.
Da du auf Anfrage weiterhin eine Papierrechnung bekommst, sehe ich hier kein Problem

Das ist wie bei vielen anderen Sachen schlicht und einfach : Kosteneinsparung. Die Umwelt wird nur vorgeschoben, damit es sich positiv anhört.
Aber mir persönlich reicht aus, wenn ich die Rechnung in digitaler Form habe.

Finde ich super... Brauche die Rechnungen nicht... Und wenn ich Sie brauchen würde, kann ich sie ausdrucken... passt doch.

Solange ich sie ausdrucken kann - sofern ich sie brauche - ist es mir so eig. sehr recht.
Landet bei den meisten Dingen eh sofort im Müll.

Zumal du sie bei Amazon zum umtauschen eh nicht brauchst weil ja alles hinterlegt ist. Ich hab mich schon seit Jahren gefragt warum sie das bei Sachen wie Büchern, CDs und Kleinkram nicht komplett lassen.

Ich bin ja auch froh, daß ich sit Jahren keine schriftliche Rechnung von der Telekom oder meinem Handy-Anbieter kriege. Ich krieg ne Mail mit Betrag. Wenn der plausibel ist, ist das Thema erledigt und nur wenn mich der wundert guck ich in die elektronische Variante rein.

Es gibt einfach Leute die haben immer was zu mosern, selbst wenn es absolut nichtig ist.

hab das auch des öfteren, allerdings nicht bei Büchern sonderen bei Artikeln aus sämtlichen Kategorien. Letztens war es ein BD-Player, der ohne Rechnung kam! Ich mein Amazon ist ja schon von A4-Rechnung auf teilweise unlesbare (bei Zahlart "auf Rechnung") A5/A6 Zettel gegangen.
Meiner Meinung nach sollten die, die Rechnung entweder immer beilegen oder aber komplett weglassen und per Mail zusenden (was ja nich passiert, wenn sie nicht im Paket liegt) und nicht mal so mal so:freak:

Auf Nachfrage schickt Amazon sogar Rechnungen für in der Vergangenheit gekaufte Produkte, wer also eine braucht, bekommt sie auch.

finde ich klasse dass Amazon supportmitarbeiter schult gegen aggressive kunden und sie trotzdem freundlich bleiben :)

als nächstes regt man sich dann noch auf dass man ein buch online kauft und es nicht direkt im buchladen, verrückt diese welt.

Ist doch völlig normal, vor allem bei einem Buch braucht man doch wirklich keine Rechnung. Bei technischen Geräten, die man vielleicht weiterverkaufen will ist das was Anderes. Aber auch Kreditkartenabrechnung, Telekom/Hand-Rechnungen etc. bekommt man ja heutzutage in der Regel als E-Mail oder z.B. zum Download im Onlinebanking.

Und wenn mans dann selbst ausruckt, dann wird immerhin der Briefumschlag eingespart ....

Ich bin auch froh wenn ich Rechnungen usw. nur noch online/per PDF bekomme. Die werden bei mir gespeichert und per Backup gesichert, Papierrechnungen muss ich immer erst einscannen. Freu Dich drüber, dass es in dem Fall bequemer gelöst wird. Ausdrucken kann man sie zur Not immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch gut so, bei nem Elektrogerät oder so wo es auf die Garantie / Gewährleistung ankommt, hab ich auch gerne eine Rechnung in der Hand ;) , aber selbst da kann ich sie mir bei Bedafr ausdrucken und muss nicht schon vorab Papier verschwenden!
Aber jaja so ist das immer, da wird gejammert über die Umwelt, wenn es dann aber daran geht selber mal aktiv ws zu tun, dann wird alles mögliche vorgeschoben, sei es die Mietwohnung, wo ja Strom und Energie Kosten sparen ja so gar nicht machbar sind, das Auto mal stehen lassen geht ja auch gar nicht ... immer das gleiche: heuchlerisches Pack ohne Eier in der Hose! Sollens doch andere machen.

Meiner Meinung gehört jeder der auf eine Papierrechnung besteht als "Umwelt-Sau" in ner Liste im iNet veröffentlicht!

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut so, die Rechnungen fliegen eh immer sofort weg. Ist ja eh alles Online hinterlegt.

So hab ich jetzt noch ohne zu suchen, meine erste Amazonbestellung aufn schirm^^

mfg

Eben, ist doch bei vielen Firmen gang und gebe, die Rechnungen per Mail zu schicken. Ich begrüße das sehr, da meine Rechnungen eh meist ungelesen im Müll landen und bei bedarf elektronisch hinterlegt sind. Weniger Altpapier!

Das Argument mit dem Drucker ist schon etwas ekzentrisch. Negativ konotiert.

Finde ich gut, dass auf den Versand der Papierrechnung verzichtet wird.
Bei mir landen PDF-Rechnungen gleich im elektronischen Archiv. Papier ist so 90er...

Wofür man bei einem Buch unbedingt eine Papierrechnung braucht, erschließt sich mir nicht...

PS.: Mir wäre es peinlich, einen solchen Chatverlauf zu veröffentlichen. Man kann dem Mitarbeiter auch freundlich und mit Respekt begegnen. Ist immer hilfreicher, als den "König Kunde auf seiner Sänfte" raushängen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn se den wenigsten eine Rechnung per Mail versenden würden, aber das macht Amazon nicht, weil die kann man ja irgendwo unter seinen Bestellungen zur Not ja selber ausdrucken, bzw. etwas was so ähnlich wie ne Rechnung aussieht! :rolleyes:
Aber das mit den Coupons das stimmt, das brauch man ja noch weniger als die Rechnung :)

In digitaler Form finde ich es auch einfacher zu archivieren. Würde ich jede Rechnung, die ich bekomme, aufbewahren, müsste ich mir ein eigenes Regal dafür anschaffen um die ganzen Ordner unter zu bekommen und ggf. auch Weltmeister im Scannen werden.
So kann ich mir die Rechnung einfach aus der Mail heraus abspeichern.

Und da du auf Nachfrage die Rechnung zugeschickt bekommst, sehe ich nicht wirklich ein Problem, außer dass du für paar Minuten den Support belästigen musst.

Zurück
Oben