amazon verzichtet auf Rechnungen im Papierformat

Schrauber01 schrieb:
Amazon hat zudem auch die "Unart" bei Bestellungen größer einem Artikel mehrere Pakete zu verschicken mit der Folge, daß dann mehrere Einzelrechnungen, mehr Kartonmaterial und auch mehr Reklamematerial anfallen.

Das kannst du selbst entscheiden wie du das haben willst.
Voraussetzung ist natürlich, dass alle gewählten Artikel durch Amazon verschickt werde und nicht manche durch einen Marktplace-Teilnehmer.
Dort geht das natürlich nicht.

​Ansonsten begrüße ich die Umstellung auf digitale Rechnungen.
Ist einfacher abzulegen und wieder zu finden.

Als Beispiel für was man eine Rechnung zu einem Buch braucht:
Steuererklärung! Zumindest wenn es ein Sachbuch ist das absetzbar ist und man die Werbekostenpauschale überschreitet.
Wie aber schon gesagt wurde kann man es dann ja anfordern oder selbst drucken.

Anhänge

• Amazon.jpg
    Amazon.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Find ich okay, hatte demletzt nen Garantiefall, hab 3-5 Werktage auf die Rechnung gewartet (weil verbummelt)
So könnt ich sie einfach ausdrucken. Top.

Es ist in unser Gesellschaft immer so, bei jedem Scheizz wird immer gemeckert. Wir leben in einer modernen Welt, viele Sachen im Papierformat kann man schon darauf verzichtet werden.

Jetzt mit dem Argument: Amazon will dadurch nur Geld sparen, das hat mit Umwelt nichts zutun, oder warum verzichten sie nicht auch auf Werbeprospekten usw., ich meine wenn eine Firma durch was Geld sparen kann, was viele Menschen sowieso in den Müll werfen, finde ich es doch ok. Durch Werbeprospekte machen sie Werbung für ihre Produkte, d.h. das ist gut für ihre Firma, aber trotzdem ist doch auch gut, wenn jetzt wegen der Rechnung ein Stück Papier weniger wird

wenn nur 10 von 100 Leuten jedes Mal auf Rechnungen verzichten können, das tut doch auch ein bisschen gut für unsere Umwelt und gut für unsere Generation in der Zukunft

und bei jedem Scheizz kommt einer, ich brauche das unbedingt aber oder ich hab keinen Drucker dafür, da kann man nur den Kopf schütteln ...

Nein... das was man auf Amazon.de nachträglich ausdrucken kann, wird nur auf Grundlage von Kulanz als Rechnung gesehen. Eigentlich haben die Audrucke keinen Wert.

Was der Themenstarter schon nicht überrissen hat: Es gibt eigentlich keine Pflicht zur Rechnungsstellung an Privatpersonen. Laut BGB müsste das erst auf Verlangen ausgestellt werden. Aber es hat sich heute eigentlich als gängiges Geschäftsgebahren ggü Privatpersonen eingebürgert, dass die Rechnung gleichzeitig der Quittung entspricht, welche auf jeden Fall erstellt werden muss.

Und bevor jetzt wieder Schlaumeier mit § 14 UstG kommen... zwar steht in Absatz 1, Satz 2, dass wenn eine Abweichung von Satz 1 vorliegt eine Rechnung auszustellen sei ggÜ Unternehmern oder anderen juristischen Personen...... eine Privatperson stellt keine juristische Person dar.

Zuletzt bearbeitet:
Fr4g3r schrieb:
Das kannst du selbst entscheiden wie du das haben willst.
Voraussetzung ist natürlich, dass alle gewählten Artikel durch Amazon verschickt werde und nicht manche durch einen Marktplace-Teilnehmer.
Dort geht das natürlich nicht.

Ich bestelle nur direkt bei Amazon und wähle natürlich immer den Komplettversand.
Aus logistischen Gründen verschicken sie aber die Artikel immer von dem Zentrallager aus, in denen sie gerade vorrätig sind. So kam es bei mir schon ein mal zu einer Lieferung von sechs! Paketen an zwei aufeinaderfolgenden Tagen bei ca. 15 bestellten Artikeln.
Bestelle ich drei bis fünf Artikel, was des öfteren vorkommt, wird die Ware in den seltensten Fällen in nur einem Paket verschickt.

Zurück
Oben