amazon verzichtet auf Rechnungen im Papierformat

tco95ttocs schrieb:
wenn se den wenigsten eine Rechnung per Mail versenden würden, aber das macht Amazon nicht, weil die kann man ja irgendwo unter seinen Bestellungen zur Not ja selber ausdrucken, bzw. etwas was so ähnlich wie ne Rechnung aussieht! ´

wozu denn eine mail? sind doch alle bei amazon hinterlegt. einfacher gehts nicht.

jud4s schrieb:
...

btw. ich verlange auch keine im supermarkt. oder braucht man für zb.: seine wurstsemmel unbedingt eine rechnung?

btw. Auch ein Kassenbon ist eine Kleinbetragsrechnung, oder wie tauscht du gekaufte Stühle bei Aldi um? Auf Zuruf? :freak:

Ich finde, man hätte hier freundlicher agieren können. Aber das ist wohl jedem selbst überlassen, wie er mit anderen Menschen umgeht.

@jud4s

Ich begrüße es, dass die Umwelt entlastet wird. Amazon wird dies aber nicht als Motivation sehen - es geht schlicht um Kosteneinsparungen, was an und für sich auch in Ordnung ist.

Es ist hingegen nicht in Ordnung, dem Kunden das nicht mitzuteilen und auf Nachfrage zu erklären, dass man es sich ja selbst ausdrucken kann. Ich habe keinen Drucker. Und nun jud4s? Ich möchte ungern in einen anderen Laden gehen und Geld dafür bezahlen, um einen Nachweis dafür zu bekommen, dass ich Geld für etwas bezahlt habe.

Abgesehen davon benötige ich eine Rechnung in Papierformat.
Du kannst mir aber gern deinen Drucker schicken und ich will nichts gesagt haben. =)

Ich hätte folgende Option begrüßt: amazon lässt seine Kunden wissen, dass es die Rechnungen nicht mehr mitschickt und bietet bei der Bestellung die Möglichkeit zu wählen, ob man diese in Papierformat haben möchte oder nicht.

Grüße

@sithys
a) kaufe ich nichts bei aldi
b) sind lebensmittel nicht gleichzusetzen mit fernsehern, sesseln und ähnlichem

@TE
weil du von oben herab schreibst, als wärst du der nabel der welt.
wofür benötigst du eine rechnung für ein buch?

Außerdem besteht rechtlich ein Recht auf den Erhalt eine Rechnung! ;-)
Ergänzung ()

jud4s schrieb:
@sithys
b) sind lebensmittel nicht gleichzusetzen mit fernsehern, sesseln und ähnlichem

@TE
weil du von oben herab schreibst, als wärst du der nabel der welt.
Made my Day :lol:
jud4s schrieb:
@sithys
Der TE schreibt also von oben herab, hm? :rolleyes:

Dann kaufst du bei Edeka, Rewe, Perfetto, was weiß ich denn - mein Beispiel scheint bei Dir nicht entsprechen verarbeitet worden zu sein. Gleiches gilt für Saturn, Mediamarkt, was weiß ich - natürlich nur, falls du dort kaufst.

Fakt ist: Er hat ein Anrecht auf eine Rechnung. Diese nicht mitzuschicken finde ich in Ordnung, aber es muss die Möglichkeit geben, diese Anzufordern, und das nicht nur über Kontakt zum Support.

Sithys schrieb:
Außerdem besteht rechtlich ein Recht auf den Erhalt eine Rechnung! ;-)
Du bekommst doch auch eine, wenn du willst

Viel schlimmer finde ich die Marketplace-Verkäufer, die trotz Anforderung keine schicken...

Amazon ist kein Freund von mir sondern ein Geschäftspartner. Ich bezahle für etwas und erwarte entsprechend eine seriöse Abwicklung. Es steht dir frei, Mitarbeitern High-Five zu geben: ich bevorzuge eine höflliche, aber zielgerichtete Konversation.

Was daran arrogant ist, ist mir schleierhaft.

EDIT

Sithys hat Recht. Du scheinst nicht zu bemerken, dass amazon seine Kunden von "oben herab" behandelt, wenn es solche Änderungen nicht kommuniziert. Man beachte auch im Gespräch, dass der Mitarbeiter sagt: "Da Sie keinen Drucker haben, schicken wir es gern per Post nach". Aha... sonst machen sie das eventuell nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:
Fakt ist: Er hat ein Anrecht auf eine Rechnung. Diese nicht mitzuschicken finde ich in Ordnung, aber es muss die Möglichkeit geben, diese Anzufordern, und das nicht nur über Kontakt zum Support.
???
sie sind in deinem account gespeichert, was willst du denn mehr? du musst den support nicht anschreiben, sie sind hinterlegt!

dein beispiel war an meinem satz vorbei. ich schrieb von lebensmitteln und du von sesseln.

@syths
das mit aldi war der seitenhieb, dass nicht alle forumuser aus DE kommen ;) - hier in Ö gibts keinen aldi - nur den aldi-ersatz aka hofer.
hast du aber nicht verstanden, bzw ganz falsch aufgefasst

Rechnungen bei Amazon (und noch viel schlimmer bei Marketplace Anbietern) sind mir schon immer ein Graus. Privat ist mir das ja noch egal, aber als Geschäftskunde bn ich auf eine ordentlich Papierrechnung (am besten DIN A4) angewiesen.

Rechnung ist Rechnung und wenn er eine Rechnung haben will, dann soll er sie auch bekommen. Wenn er keinen Drucker hat, dann soll er sich nun einen kaufen? Sehr witzig. Es braucht nun mal nicht jeder einen Drucker. Vielleicht sollte man das mal beachten.

@Luxusspur,
Ich verlange auch immer eine Rechnung, wenn ich Einkäufe größere Mengen mache. Bin ich deshalb eine "Umwelt-Sau" wie du das titulierst. Du, ich fahre auch kein Auto, mein Papierverbrauch geht gegen 0. Drucker benötige ich selten. Jetzt ist der, der eine Rechnung verlangt eine "Umwelt-Sau"? Das ist schön für dich, aber träum weiter.
lg
Muckle

Muckle schrieb:
Rechnung ist Rechnung und wenn er eine Rechnung haben will, dann soll er sie auch bekommen.

er bekommt doch eh eine. zum zig-tausendfach ausdrucken wenn er lust hat.
wobei noch immer nicht geklärt ist, warum man für jedes teil eine ausgedruckte rechnung braucht.

Sithys schrieb:

aero schrieb:
Ich hätte folgende Option begrüßt: amazon lässt seine Kunden wissen, dass es die Rechnungen nicht mehr mitschickt und bietet bei der Bestellung die Möglichkeit zu wählen, ob man diese in Papierformat haben möchte oder nicht.

Ähm, du hast doch der elektronischen Rechnung zugestimmt...

-----

AGB's vom amazon.de - Verkaufsbedingungen - Punkt 2 - Vertragsabschluss

"Sie stimmen zu, dass Sie Rechnungen elektronisch erhalten. Elektronische Rechnungen werden Ihnen im PDF Format in dem Bereich Mein Konto der Webseite zur Verfügung gestellt. Wir werden Sie für jede Lieferung in der Versandbestätigung darüber informieren, ob eine elektronische Rechnung verfügbar ist. Weitere Informationen über elektronische Rechnungen und für eine Anleitung, wie man eine Kopie der Rechnung auf Papier bekommen kann, erhalten Sie auf unseren Hilfeseiten."

-----

Und mit jedem Klick auf den Bestellbutton akzeptierst du diese AGB's. Wo ist jetzt das Problem???

Zuletzt bearbeitet: (Quotes hinzugefügt)
@jud4s
Lern Lesen und Verstehen. Er hat aber geschrieben, dass er über keinen Drucker besitzt. Warum zum Teufel, soll er sich nun einen Drucker kaufen? Wenn er keinen braucht? Und sooo schwer ist es nun für Amazon auch wieder nicht, eine Rechnung auszustellen.

@Melinux,
Das ist der Grund, warum ich nichts Online bestelle und mir schicken lass. Gott sei Dank brauche ich nicht von Amazon, sondern kann mir alles bequem in der Stadt besorgen. Da habe ich dann auch kein Problem mit elektronischer Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Muckle schrieb:
Lern Lesen und Verstehen.
genau. mach das mal.
Muckle schrieb:
Er hat aber geschrieben, dass er über keinen Drucker besitzt. Warum zum Teufel, soll er sich nun einen Drucker kaufen? Wenn er keinen braucht? Und sooo schwer ist es nun für Amazon auch wieder nicht, eine Rechnung auszustellen.

und? wer sagt, dass er sich einen kaufen muss? du? weil ich hab das nie behauptet.
weil er keine drucker besitzt, MUSS er jetzt JEDE rechnung daheim lagern? wo ist da der sinn?

nochmal: amazon stellt ihm eine rechnung aus. die bleibt in seinem account gespeichert

ps: ist ja DAS problem schlechthin, eine online-rechnung *fear**panic*

danke @melinux

Zuletzt bearbeitet:
aero schrieb:
Amazon ist kein Freund von mir sondern ein Geschäftspartner.

Wenn die Rechnung beim Finanzamt vorgelegt werden soll, muss die elektronsiche Rechnung eine digitale Signatur besitzen, die die Echtheit der Rechnung belegt. Habe aber bis jetzt nicht gesehen das die Rechnung mit einen Zertifikat versendet wird. Daher Amazon mitteilen das die Rechnung dem Finanzamt vorgelegt werden soll und diese daher in Papierform benötigt wird.
(ist ja bei Büchern durchaus nicht unüblich)

Hier mal eine Beschreibung welche Vorschriften bei Rechnungen zu beachten sind

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@jud4s
Ich versteh aber auch nicht, warum er nicht einfach ein höfliches Schreiben aufsetzt und um eine schriftliche Rechnung bittet. Da er über keinen Drucker verfügt und sich auch keinen zulegen möchte. Ein Printshop kommt für ihn auch nicht in Frage. Somit wird es etwas schwiering, an eine Rechnung in Papierform zu kommen. Wie soll er nun an seine Papierrechnung kommen? Lieber jud4s? Soll er sich deswegen einen Drucker kaufen... ach nein, das verstehst du ja nun wieder nicht, dann kommt ja wieder die Aussage:
und? wer sagt, dass er sich einen kaufen muss? du? weil ich hab das nie behauptet.
weil er keine drucker besitzt
Niemand sagt, das er sich einen Drucker kaufen sollte. Nur es liegt nahe. Natürlich wäre es eine Lösung, die Rechnung ganz einfach, elektronisch zu nutzen. Das möchte er aber nicht. So.
Stattdessen, könnte Amazon sogar noch ein kleines Geschäft machen. 50 Cent für eine Papierrechnung. Wenn Amazon das nicht anbietet, dann muss man halt die Konsequenz ziehen, dort nicht mehr zu kaufen. Keiner zwingt ihn dort zu kaufen.
So einfach ist es. Schlussendlich hat er ja eine bekommen. Gibt sicher eine Box, möchten sie noch Informationen zu ihrer Bestellung schreiben?

wofür braucht man eine papierrechnung für ein buch?

er konnte ja bis jetzt keinen grund nennen, also kann es ja nicht so wichtig sein.
Muckle schrieb:
Soll er sich deswegen einen Drucker kaufen... ach nein, das verstehst du ja nun wieder nicht, dann kommt ja wieder die Aussage:
Niemand sagt, das er sich einen Drucker kaufen sollte. Nur es liegt nahe.
nicht mal ansatzweise.
was hat das mit verstehen zu tun, wenn du mir dinge unterstellst die ich nie gesagt/gepostet habe?

wo könnte man eine rechnung ausdrucken, wenn man keinen drucker hat, aber eine spezielle rechnung dringend in papierform braucht. ein paar beispiele die mir spontan einfallen:
a) freunde
b) in der arbeit
c) nachbar

es gibt sicher gründe warum man mal eine rechnung braucht, dass hab ich ja nie bestritten, aber für jeden furz braucht man keine rechnung.
wieviele unnötige seiten papier hier wohl gespart werden, übers jahr gerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Das ist nur Deine persönliche Meinung. Mir der Du auch recht hast. Wo ist da Dein Problem?

Muckle schrieb:
Stattdessen, könnte Amazon sogar noch ein kleines Geschäft machen. 50 Cent für eine Papierrechnung. Wenn Amazon das nicht anbietet, dann muss man halt die Konsequenz ziehen, dort nicht mehr zu kaufen.

Aber genau das ist doch in den AGB's beschrieben?

melinux schrieb:
Weitere Informationen über elektronische Rechnungen und für eine Anleitung, wie man eine Kopie der Rechnung auf Papier bekommen kann, erhalten Sie auf unseren Hilfeseiten."

Der TE beschwert sich im Grunde genommen nur über etwas, dessen Ablauf ausführlich beschrieben ist... und das nur, weil er sich nicht die Mühe macht die rechtlichen Rahmenbedingungen seines Handelns durchzulesen...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben