News Amazon will sparen: DPReview muss im April schließen

gymfan schrieb:
Naütrlich inkl. allem, was neben ein paar Daten dazu gehört? Wer betreibt/finanziert neue Tests, die Berichte, wie groß ist der Supportaufwand? Gibt es kurzfristig genügend Werbeeinahmen, um das ganze zu finanzieren?
Was spricht gegen einen Verkauf?
Kennst du Igorslab? Kennst du die Story dazu? Anscheinend ja nicht, sonst würdest du mir nicht mit so einem Kommentar kommen.

Wenn es für DICH nach einer utopischen Aufgabe aussieht, dann ist das eben dein "Problem". ;)
 
Donnidonis schrieb:
Sicher nicht von dieser Website, deshalb wird sie ja auch eingestellt? Ist doch vollkommen nachvollziehbar und logisch.

Ich war gedanklich paar Schritte weiter.
 
@Photographil
Wenn die Seite eine gewisse ‘Dividende‘ abwerfen würde, würde es wohl nicht eingestellt werden. Ich gehe nicht davon aus, dass die Seite sehr viel mehr abwirft, als sie kostet. Lasse mich aber auch gern des besseren belehren. Bei 5 Videos den Monat kommt da meines Erachtens nicht das meiste rum, um alles am Laufen zu halten und davon leben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Photographil schrieb:
Mit 400.000€ Abonnenten und Videos die im Schnitt 60.000 mal angesehen werden verdienst du ordentliche Summen.
also mit 60k Views pro Video und den reinen Einnahmen von Adsense kommst da nich sehr weit. Das sind vllt 250€ ... eher weniger pro Video. Da muss man schon nebenher andere Einnahmen generieren damit sich das mit zwei Leuten lohnt die mehrere Stunden an so nem Video hocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Haldi
Orim_70 schrieb:
Eben, sie haben nie eine Paywall eingezogen und Fotografen sind normalerweise eh zahlungswillige Lemminge und zahlen für jeden Blödsinn.
Dazu müsste man wohl das Nutzungsverhalten der Besucher ansatzweise kennen. Wären die Leute bereit gewesen, für den Zugang zur Seite zu zahlen.

Orim_70 schrieb:
Ob Adobe Abo Modelle oder jedes Mini-Software Update anderer Hersteller ...
Von SW haben die zahlenden User täglich/regelmäßig einen Mehrwert. Und schon bin ich beim Nutzerverhalten. Haben viele Besucher dort alle/viele Tests und News gelesen. Oder hatten sie doch "nur" Interesse an ein paar wenigen Tests und bekommen viele der News auch aus anderer Quelle, wenn diese dort nicht mehr kostenlos zur Verfügung steht.

Lan_Party94 schrieb:
Was spricht gegen einen Verkauf?
Kennst du Igorslab? Kennst du die Story dazu? Anscheinend ja nicht, sonst würdest du mir nicht mit so einem Kommentar kommen.
Muss ich alle Seiten dieser Welt kennen um für mich nicht entscheiden zu können, ob sich ein Weiterverkauf lohnt und ob der beim aktuellen (seit 2007) Lizenz- und sonstwas-Modell möglich gewesen wäre.

Aber ja, ich weiss noch nicht einmal, ob Amazon einen Verkauf in Erwägung gezogen hat. Ich weiss auch nicht, wieviel Amazon intern für den reinen technischen Betrieb der Webseite verrechnet hat (sie haben öfters SW-Entwickler gesucht, demnach wurde die Seite wohl auch technisch autak betreut) und wieviel sowas einen ext. kosten würde.

Lan_Party94 schrieb:
Wenn es für DICH nach einer utopischen Aufgabe aussieht, dann ist das eben dein "Problem". ;)
Mein Problem ist das nicht. Ich werde sowas nicht machen, und alle Infos, die ich von der Seite für mich selber (und nicht als Hilfestellung für andere User in Foren) erhalten habe, bekomme ich auch anderswo her. So groß wie vor 10-15 Jahren ist die Auswahl an Kameras nicht mehr, die meine Anforderungen erfüllen.
 
gymfan schrieb:
Mein Problem ist das nicht.
Wieso dann so "frech" zitieren?
Du stellst es so dar als ob es eine utopische Aufgabe für die Community wäre oder der Verkauf eben absolut nicht möglich ist.

Nimm andere Foren oder Seiten - ist absolut okay - nur kommt dein Kommentar so rüber -> "Dieses Forum darf unter keinen Umständen weitergeführt werden!".
 
Sehr schade, habe immer erstmal auf DP Review geschaut, wenn ich mal wieder ein neues Objektiv kaufen wollte und den Test gelesen.
Beim Kamerakauf auch, aber das passiert sehr selten bei mir.

Das die Seite zu amazon gehört wusste ich bis gestern auch noch nicht.

Bin mal gespannt wie es mit Chris und Jordan bei Petapixel weiter läuft.
 
Für jeden der sich mit Foto und Video interessiert eine Katastrophe.
Eine größere ist das direkte löschen der ganzen Seite.
Ich kann nicht sagen wie oft ich da war, und wie oft ich dort geholfen wurde.
Das Sterben dieser Seiten ist aber leider keine neue Sache, das Siechtum hat mit dem Ende des billigen Geldes so richtig Fahrt auf genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, funkflix, nighteeeeey und eine weitere Person
Das Forum war immer lustig für richtig sinnlose Diskussionen.

In den markenspezifischen Foren sind zu 70% absolute Hardcore-Fans der jeweiligen Marke zugegen (Typisherweise eher gehobenen Alters mit viel Zeit und zu viel Geld). Eine objektive Diskussion über technische Features war dort nicht möglich (denn fragt man die angesprochenen Nutzer, dann macht ihre Marke prinzipiell immer alles richtig und ist quasi unfehlbar).

War dennoch immer lustig, das Forum ein wenig aufzumischen, daher wirklich schade dass die Seite schließt. Auch wegen des Sensor-Vergleichstools, das in dieser Art vermutlich das beste im Netz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70 und Earl Grey
Oh man. Bin dort seit 20 Jahren angemeldet und verfolgt bis heute wirklich tollen Berichte und Videos. Nicht vergleichbar mit anderen Fotografieseiten. Traurig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, peru3232, nighteeeeey und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Und die Mozilla Foundation.
Schau mal nach was Mozilla pro Jahr von Google überwiesen bekommt, damit Google als Standardsuchmaschine ausgeliefert wird. Da fällt dir die Kinnlade runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase
Wirklich schade! Bin vor ca. 14 Jahren auf die Seite gestoßen, als ich ne Kamera zur Geburt unseres Kindes kaufen wollte und seitdem immerwieder gerne vorbeigesurft. Wäre wirklich interessant, welche Ersparnis damit verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Donnidonis schrieb:
Sicher nicht von dieser Website, deshalb wird sie ja auch eingestellt? Ist doch vollkommen nachvollziehbar und logisch.


Das kann man doch gar nicht wirklich in Zahlen ausdrücken. Chris und Jordan allein dürften als bester Mix aus Unterhaltung und im Gegensatz zu vielen anderen Kamerayoutubern unvoreingenommener Information viele für Fotografie begeistert oder dafür gesorgt haben, dass sie bei der Stange bleiben. Ich habe mir meine aktuelle Kamera auch wegen den beiden gekauft, als die noch zu TCS-Zeiten ihr Video drüber gemacht haben. Dazu die konkurrenzlose Seite und du hast sicher viele Leute mehr, die ab und zu mal Equipment kaufen. Und wo machen die das heutzutage? (Leider viel zu oft) Amazon...

Es ist wirklich schade, beim Kauf von Ausrüstung war DPReview die Anlaufstellen meiner Wahl. Und DPRTV war der mit Abstand beste Kanal zu dem Thema auf YouTube.

Aber: Chris und Jordan haben schon beim Umstieg von TCS zu DPR einfach so weitergemacht wie früher. Ich hoffe einfach mal, dass sie weiter die Freiheit haben ihr Ding durchzuziehen. Die Webseite wird man vermissen, aber wenigstens die beiden bleiben erhalten.
 
-Daniel- schrieb:
In den markenspezifischen Foren sind zu 70% absolute Hardcore-Fans der jeweiligen Marke zugegen
Ich fand das Pentax-Forum überwiegend "kuschelig". Man wurde von den "anderen" zumeist nur "belächelt", da man ja "keine echten Features hatte" und blieb daher von den absurden Feature-Wars ganz gut verschont. Zumindest meint das meine Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und Earl Grey
Zurück
Oben