News Amazon will sparen: DPReview muss im April schließen

schade...hab insbesondere den Youtube Channel mit Chris und Jordan gern gesehen. Wohlfühl-Kanal, konnte man sehr gut nebenher laufen lassen, wie sie über Kamera X, Objektiv Y ramblen. Und trotzdem keine neue Kamera oder Objektiv in den letzten 3 Jahren gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky
funkflix schrieb:
Also langsam fall ich echt vom Glauben ab.. Was meinen diese gewinngeilen Konzerne eigentlich woher der Umsatz irgendwann noch kommen soll?
Sicher nicht von dieser Website, deshalb wird sie ja auch eingestellt? Ist doch vollkommen nachvollziehbar und logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und tritratrullala
Recharging schrieb:
Ja, mit viel Geduld, reichlich Tee und ohne den Anspruch wirklich auf alle Inhalte zugreifen zu können. 😌
Schon klar. Trotzdem ist nicht alles zu 100% verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich selbst bin dpreview Leser der ersten Stunde und habe wirklich viel Nutzen aus der Seite gezogen, denoch sind die romantischen Gedanken hier - aus meiner Sicht - völlig fehl am Platz.

In 25 Jahren Nutzen hat dpreview es nie geschafft ein funktionierendes Finanzierungsmodell auf die Beine zu stellen, ohne seine Unabhängigkeit aufzugeben.

Ergo werden sie vom finanziellen Alltag irgendwann eingeholt.
There is no free lunch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, tritratrullala und frank99
ich wette das nächste was schließen wird ist das Affiliate Programm.
Das hätte aber den positiven Nebeneffekt, dass die haben Fake Test Seiten auch verschwinden.

Amazon ist einfach zu groß geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Orim_70 schrieb:
In 25 Jahren Nutzen hat dpreview es nie geschafft ein funktionierendes Finanzierungsmodell auf die Beine zu stellen, ohne seine Unabhängigkeit aufzugeben.
Schon merkwürdig wie man das nicht nutzen konnte, die Seite hatte doch massig Aufrufe und immer viele Kommentare. Also eine wirkliche aktive Userbase. Dazu dann noch der Youtube-Channel mit immerhin 400k Abonnenten. Sie haben es ja nichtmal versucht mit einer Bezahlschranke oder Kooperationen.
 
Recharging schrieb:
Bleibt dennoch die Frage, wer hat es 2007 verkauft bzw. in wie weit konnte es Amazon so übernehmen?
Auch ohne das jemals verfolgt zu haben, gibt Dir dpreview selber die Antwort.

2006 war Phil Askey noch Besitzer der Seite:
https://www.dpreview.com/articles/8767102562/dima2006dpreview

Hier die vollständig Pressemeldung zur Übernahme im Jahr 2007:
https://www.dpreview.com/articles/1690663587/amazonacquiresdpreview

Und zum 20-Jährigen haben sie dann den Gründer dazu befragt:
https://www.dpreview.com/interviews/5323285840/phil-askey-founders-interview

Demnach hat der legale (und anscheind auch einzige) Besitzer der Seite halt damals beschlossen, dass die Übernahme der Seite durch Amazon für die Seite (oder für ihn, was genauso legitim ist) das Beste wäre.

Sehr schade, dass es nun so endet.

Lan_Party94 schrieb:
Andererseits hätte Amazon die Seite auch einfach verkaufen können oder an die Community übergeben -
Naütrlich inkl. allem, was neben ein paar Daten dazu gehört? Wer betreibt/finanziert neue Tests, die Berichte, wie groß ist der Supportaufwand? Gibt es kurzfristig genügend Werbeeinahmen, um das ganze zu finanzieren?

~XxX~ schrieb:
Mit allen dynamischen Inhalten, die dpreview bietet? Die Kamera- und Objektivtests waren das eine, die Vergleichsmöglichkeiten (warum hat Amazon die eigentlich nicht auf ihren Verkauffsseiten eingebunden, oder war das in den USA der Fall?) das andere. Dazu das Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Earl Grey schrieb:
Schon merkwürdig wie man das nicht nutzen konnte, die Seite hatte doch massig Aufrufe und immer viele Kommentare. Also eine wirkliche aktive Userbase. Dazu dann noch der Youtube-Channel mit immerhin 400k Abonnenten. Sie haben es ja nichtmal versucht mit einer Bezahlschranke oder Kooperationen.
Eben, sie haben nie eine Paywall eingezogen und Fotografen sind normalerweise eh zahlungswillige Lemminge und zahlen für jeden Blödsinn. Ob Adobe Abo Modelle oder jedes Mini-Software Update anderer Hersteller ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
nlr schrieb:
Kurzer Hinweis, weil es vielleicht so aussieht: Nein, ich habe keinen Adblocker aktiv, der Screenshot von DPReview ist nur kurz vor dem Laden der Werbung erstellt worden.

Nett gemeint Nicolas, aber irgendwie stimmt mich das nachdenklich, dass wir jetzt schon so weit gekommen sind, dass sich der Redakteur verpflichtet fühlt, sich für etwas vorab "entschuldigen" zu müssen, bevor irgendwas missverstanden wird und der Mob wieder die Fackeln und Mistgabeln rausholt... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, KlaasKersting, aid0nex und 4 andere
gymfan schrieb:
Auch ohne das jemals verfolgt zu haben, gibt Dir dpreview selber die Antwort.
2006 war Phil Askey noch Besitzer der Seite:
https://www.dpreview.com/articles/8767102562/dima2006dpreview

Hier die vollständig Pressemeldung zur Übernahme im Jahr 2007:
https://www.dpreview.com/articles/1690663587/amazonacquiresdpreview

Und zum 20-Jährigen haben sie dann den Gründer dazu befragt:
https://www.dpreview.com/interviews/5323285840/phil-askey-founders-interview


Demnach hat der legale (und anscheind auch einzige) Besitzer der Seite halt damals beschlossen, dass die Übernahme der Seite durch Amazon für die Seite (oder für ihn, was genauso legitim ist) das Beste wäre.

Sehr schade, dass es nun so endet.
Vielen Dank, so viel Zeit zum Heraussuchen hatte ich jetzt nicht. 👍
Mit dem Luxus der Nachbetrachtung weiß man jetzt, wohin es nach 16 Jahren geführt hat.

Ich vermute stark, DPReview hätte es auch ohne geschafft.
Was ich damit sagen will: es gehören immer zwei dazu und nachher ist man immer klüger.

Dennoch halte ich das Modell, welches letztlich im Verschwinden der Seite besteht, für das schlechteste. Amazon kann's da nicht nur ums Geld gehen, oder doch?
 
Ob sich eine Webseite trägt, sprich, ob sich Kosten und Einnahmen zumindest die Waage halten und ob womöglich ja noch ein Gewinn dabei herauskommt, entscheiden letztendlich die Nutzer der Webseite.

Kein Unternehmen, das seine Leute bezahlen muss, damit diese Leute ihr Leben finanzieren können, wird das gratis für den Nutzer tun. Es muss immer ein Gewinn herausspringen. Tut es das nicht (mehr), dann ist die Webseite nutzlos und wird eingestellt. Von Idealismus allein kann kein Mensch leben.
 
Selbst wenn man die Seite nicht weiter betreibt, könnte man sie zumindest in einer Art "Legacy-Mode" weiter betreiben: Man zahlt nur ein paar Dollar monatlich für das Hosting und der Inhalt wird einfach eingefroren. Warum nicht mal einfach denken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
liegt wahrscheinlich auch daran, dass der Markt für Kameras immer mehr schrumpft und zu einer spezielleren Nische wird. Früher hat sich jeder ne Cam gekauft egal wie interessiert und in welchem Preisbereich. Der Makrt für compact Kameras und einsteiger DSLRs is ja ziemlich weggebrochen seitdem Smartphones für den allgemeinen Verbaucher gute Ergebnisse erziehlen. Die Semi und Pro Kameras ansich sind auch so gut geworden, dass man eigentlich nur nach Pixel und Schärfe vergleichen suchen muss wenn man damit Professionell sein Geld verdient. Bin mir fast sicher, dass Amazon da auch die Reißleine zieht weil die Page nicht wie erwartet weiter wächst.

Persönlich fand ich, auch wenn die Qualität der Informationen hoch ist, die ganze Aufmachung von DP Reivew immer etwas altbacken und unübersichtlich.
Ihr YT Channel mit Chris und Jordan dagegen fand ich ganz gut und hoff die zwei machen irgendwo an anderer Stelle weiter.
 
mr_capello schrieb:
Ihr YT Channel mit Chris und Jordan dagegen fand ich ganz gut und hoff die zwei machen irgendwo an anderer Stelle weiter.

Für die beiden ist gottseidank gesorgt;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, KlaasKersting, mr_capello und 5 andere
mr_capello schrieb:
Die Semi und Pro Kameras an sich sind auch so gut geworden, dass man eigentlich nur nach Pixel und Schärfe
Zusätzlich kommt noch hinzu, das zunehmend nicht mehr fotografiert wird. Mach nimmt ein 4k/8k Video auf und sucht sich das beste Bild raus.
 
magnus4ever schrieb:
Für die beiden ist gottseidank gesorgt;
Bin sehr gespannt was mit ihren Videos von dem DPReview Channel passiert. Das wäre auch ein ganz schöner Verlust wenn die offline gestellt werden. Selbst nach Jahren sind ihre Tests zu Objektiven immer noch relevant, insbesondere bei Profi-kram der erst nach einiger Zeit erschwinglich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Dass die zu Amazon gehörten wußte ich gar nicht. Aber hab da auch einige Videos zu Kameras und Objektiven gesehen und Tests gelesen.
Schade eigentlich. Wie teuer waren die, dass die gestrichen werden. Andere Youtuber mit Internetseite tragen sich ja auch "alleine".
Schade, wenn der Rotstift auch da angesetzt wird wo man womöglich kein Geld verliert sondern nur nicht genug oder kaum was verdient und man womöglich nur +/--Null raus kommt. Eine "Non-Profit" Sparte wär dafür bei Amazon, bzw Großkonzerne super. So lange die eben keinen Verlust machen dürfen sie weiterleben.
 
magnus4ever schrieb:
Für die beiden ist gottseidank gesorgt;
Ja Gott sei dank nehmen die die Comparison Chart und Co mit und bauen dort alles neu auf so wie es klingt. Geht der eine, freut sich der andere.

Das ist mir zuweilen wichtiger als alte Artikel. Die Technik geht weiter und mir sind die Menschen und die Qualität ihrer Arbeit wichtiger als die Internetseite an für sich.

Also Petapixel in Zukunft.
 
Donnidonis schrieb:
Sicher nicht von dieser Website, deshalb wird sie ja auch eingestellt? Ist doch vollkommen nachvollziehbar und logisch.
Ne... Ist es nicht. Die Werbung auf der Homepage und die Werbung des Youtube Kanals sollten so viel Geld abwerfen, dass sich das ohne Weiteres finanzieren ließe. Mit 400.000€ Abonnenten und Videos die im Schnitt 60.000 mal angesehen werden verdienst du ordentliche Summen. Die Kameras werden ja zum Großteil Leihgeräte sein, die nichts kosten und danach wieder zurück geschickt werden. Sowas dicht zu machen ist völlig unverständlich. Völlig. Und wie es hier schön öfter gesagt wurde: Es nicht mal weiter zu verkaufen ist einfach nur frech! So viel Wissen... Himmel... Was für eine Schande!

Tut mir leid um die Mitarbeiter dort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A7iii, rumpel01, M@tze und 3 andere
Zurück
Oben