News AmazonSmile: Wohltätigkeitsprogramm wird Ende Februar eingestellt

Hier im Forum liest man einiges.

Danke Amazon fürs Smile Program.

Das alte Baby Syndrom wenn man ihm was wegnimmt kommt mir in den Sinn. Und auf einmal ist Amazon das Arschloch, unfassbar.

Deswegen spende ich auch gar nichts mehr. Wie da die ersten Flyer reingeflogen sind nachdem ich nichts mehr gespendet habe musste ich auch erstmal schlucken lol.

Ans Tierheim spende ich noch aber das zählt nicht weil ich von denen immer tolle Freunde bekomme.
 
Maviapril2 schrieb:
Warum muss Amazon Einfluss auf die Spendenprogramme nehmen bzw. sieht fehlenden Einfluss als Grund das Programm einzustellen?

Habe smile.amazon bzw. die automatische Verwendung in der App immer genutzt, aber den Schritt finde ich etwas komisch.
Da fällt die Maske. Man will was für sein Spendengeld, wie ein jeder moderner Philanthrop.

Man will seine Ideologie durchsetzen und wie die bei den linksgrünwoken Techkonzernen aussieht hat man ja schon zur Genüge mitbekommen.
 
FrAGgi schrieb:
Wenn du jetzt 10€ direkt an den Katzen-Verein spendest, kommt sicher mehr bei ihnen an als vorher durch die Amazoneinkäufe. Ist das keine Option?
Das mache ich ja sowieso noch. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und FrAGgi
ZeusTheGod schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kann ich mit Käufen über taxes.amzon.de dafür sorgen, dass Amazon (mehr) Steuern zahlen muss?
Und was ist da jetzt gut daran? Jetzt zahlt also Amazon keine Steuern und die Spenden fallen (vorerst) auch weg. Da ist natürlich allen geholfen.
Langfristig ist allen damit mehr geholfen. Ich werde jetzt für dich nicht die ganze Erklärung aufrollen. Aber hier ein kleiner Abriss.

Mittlerweile wissen die meisten, dass bei Amazon kaufen gleichzeitig auch Welt zerstören mit drinsteckt. (extreme Ausbeutung diverser Länder und tausender Arbeiter, Monopolförderung, Erodierung der politischen Landschaft und noch ein paar schlimme Sachen).

Einige Nutzer konnten sich dies aber vom Gewissen waschen durch smile.amazon.de ("smile".amazon - DER Euphemismus der 10er Jahre). Jetzt geht das auch nicht mehr und ein paar Leute (maximal so 15 :D ) werden sich daraufhin Gedanken machen, ob es unbedingt Amazon sein muss :)

Weniger Manipulation -> mehr Nachdenken bei den Konsumenten -> vielleicht ein bisschen Politischer will
 
Warum fokussiert man dann nicht entsprechend auf Organisationen?

würden sei sich stattdessen jetzt verpflichten, z.B. 2% des Gewinns weltweit gemeinnützig zu spenden - ok. Aber so ist es dann eben nur BlaBla.
 
Perdakles schrieb:
Weil es nur eine fadenscheinige Ausrede ist. Amazon hat seit Einführung des Programms laut eigenen Angaben 446.088.633,81€ gespendet. Das Geld möchte man sich bei den zunehmend schlechten Geschäftsaussichten (Inflation etc.) lieber in die eigene Tasche stecken. Alles andere ist nur Quatsch aus der Marketing-Abteilung.
Das denkt man auf den ersten Blick, stimmt aber nicht.

Ursprünglich wurde das Programm - aus meiner Sicht - eingeführt, um die hohen Provisionen der Affiliate-Links zu umgehen (>5%). Deshalb wurden Kunden bei Aufruf der nicht-smile Seite aufgefordert zu wechseln.

Eventuell haben da ein paar Controller nachgerechnet und festgestellt, dass es sich nicht mehr lohnt (Ersparnis - Aufwand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, M4ttX und n8mahr
Weyoun schrieb:
Sehe ich genauso! Habe immer die DKMS (Deutsche Knochenmark Spender Datei) als Zielorganisation unterstützt und jetzt muss ich darauf hoffen, das Amazon die "richtigen" Organisationen aussucht? Das finde ich unter aller Kanone.
What are the odds...

Die jährliche "Spende" an DKMS war bei mir der einzige Wohlfühlfaktor beim stumpfen Amazon-Konsum. Vielleicht sollte ich mal direkt spenden und dafür weniger bei Amazon kaufen.
 
flaphoschi schrieb:
Es gibt übrigens seit zwei Jahren echte Konkurrenz in Deutschland. Coolblue ist aus den Niederlanden und Belgien nach Deutschland expandiert.
Bin bisher zufrieden, übersichtliche Website und gesonderte Empfehlung mit +/- sowie humorige Mails. Es gibt keine Marketplace mit externer Ware was auch ein Vorteil sein kann, weniger Ärger.

Bonus: Kein Big-IT Bestrebung nach Macht erkennbar.
Nachteil: Keine Bücher. Das stört etwas, Amazon hat sich zu recht als “wir liefern alle Bücher kostenlos” durchgesetzt.


Man kann auch mal 10 oder 50 Euro Spenden. An die GNOME-Foundation, Wau-Holland-Stiftung (CCC) oder KDE. Eure Linuxdistro braucht auch Geld für Server und Reisekosten.
Wo siehst du da genau die Konkurrenz? Amazon ist ja schon oft eine schlechte Wahl - aber gerade mal ein paar Preise verglichen und hier zahlt man mal eben teilweise bis zu 50% mehr als im echten Fachhandel.

Da kann ich auch gleich im Fachhandel oder beim günstigsten Anbieter kaufen und selber spenden.
 
Hat der Chef von amazon nicht vor ein paar Monaten gesagt das Amazon rote zahlen schreibt und kurz vor der insolvenz steht? Mich würde nicht wundern wenn deswegen die Spendenaktionen zurück gezogen werden, damit mehr Geld in die eigene Tasche von amazon fließt oder ? :p
 
Also durch das Smile Programm konnte man einkaufen ohne mehr zu bezahlen. Richtig? Das heißt im Umkehrschluss, das Amazon halt gespendet hat. Deren geld... Worüber wird sich also aufgeregt? Das man nicht diktieren kann wohin Amazon geld spendet, aber gleichzeitig wird festgehalten das man selbst entscheiden möchte wohin man sein geld schickt. Interessant.

Wenn Leuten das Spenden so wichtig ist, dann spendet doch direkt. Oder stört es doch zu sehr eigenes geld dafür auszugeben?

Zwar schade das man so gesehen das nicht mehr steuern kann aber auf der anderen Seite, da Amazon selbst spendet dürfen die eben auch entscheiden wohin das in Zukunft geht. Sehe dahingehend eigentlich kein Problem. Allerdings muss ich sagen, an mir is das Programm all die Jahre auch nicht aufgefallen. Wird das evtl. sogar vom Adblock entfernt?
 
Wäre halt schön wenn ihr die News Redaktion auch kritisch begleitet statt nur zu berichten. Warum muss Amazon über Smile Einfluss nehmen? Inwiefern war das Programm wirkungslos, das müssten doch die Organisationen sagen, nicht Amazon? Milliardenkonzern der es nicht schafft plausible Gründe anzugeben und ComputerBase... Klatscht Beifall?
 
besseresmorgen schrieb:
Seit kurzem gibt es jetzt wieder Paypal Punkte bei Amazon. Pro 1€ gibt es ein Punkt = 0,01€
Sind doch auch bei Amazon 0,5% und nicht 1% standardmäßig🧐
 
Ich hab den Eindruck hier schreiben einige, die das Programm weder genutzt noch davon profitiert haben. Ich kenne beide Seiten und finde es schade, dass es eingestellt wird, weil da ordentliche Beträge zusammengekommen sind auch für sehr kleine Vereine.
Wahrscheinlich geht für Amazon die Rechnung nicht mehr auf, denn die Spenden an die Vereine waren im Grunde indirekte Werbeausgaben, weil die Smile-Kunden natürlich den Shop genutzt haben. Problem: Der abgesonderte Smile-Zugang hat dazu geführt, dass die meisten Leute die URL verlegt oder vergessen haben und dann über den regulären Zugang in den Shop gegangen sind, ergo nichts gespendet haben. Mein Eindruck war immer, dass das Leute entworfen haben, die den guten Zweck weder verstanden noch unterstützt haben. Sonst hätte man diese Funktion ins Kundenkonto hinterlegt und hätte bei jedem Einkauf was abgeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Ich vermute eher das Programm hat zu viel Kosten verursacht. Dadurch das Amazon jetzt selbst entscheided wer wie viel bekommt können die das besser steuern.
 
FrAGgi schrieb:
Kannst du. Ist auch aus unterschiedlichen Gründen eine gute Idee.
Umgekehrt sollte man bei Amazon aber auch nicht einkaufen, nur weil sie 0,5% spenden. Bei 10.000€ Umsatz die man da generiert sind das gerade einmal 50€.
Ich kaufe meist deshalb bei Amazon, weil man mit dem Prime-Account auch bei kleinem Warenwert kostenlose Lieferung inkl. hat. Da man aber mit der Amazon-VISA-Karte auch "fremdpunkten" kann, werde ich in Zukunft wohl häufiger woanders einkaufen und spare das Porto durch die Ersparnis mit dem Kauf über die VISA-Karte. ;)
FrAGgi schrieb:
Was mich an dem Kommentar lediglich gestört hat ist die bockige Haltung. Als würde Amazon dir etwas wegnehmen oder als würde Amazon jetzt was böses tun, nur weil sie ihr Spendenprogramm umstellen.
Wem es wirklich um die Spenden geht, der findet andere Wege.
Ich bin nicht bockig und schrieb weiter oben bereits, dass ich mehreren Organisationen regelmäßig Geld oder Blut spende und die DKMS nicht dazu kommen wird (irgendwann ist halt auch mal gut mit Spenden).
 
BoardBricker schrieb:
Spende ans Rote Kreuz geht doch immer. Vielleicht noch WHO und Unicef dazu und da werden sich die meisten smille-Nutzer schon untergebracht fühlen.
MorbusGon schrieb:
Wie @BoardBricker schon schreibt, macht man mit dem Roten Kreuz in der Regel keinen Fehler.
Weil der Mensch das Maß aller Dinge ist?! Das sind alles Organisationen die ausschließlich Menschen helfen. Was ist mit Umwelt oder Tieren?

Ich jedenfalls kaufe quasi nichts mehr bei Amazon. Spenden kann und sollte man auch direkt. Wenn jeder nur 5 € jeden Monat spenden würde, was käme da alles zusammen!
 
Arcturus128 schrieb:
Weil der Mensch das Maß aller Dinge ist?! Das sind alles Organisationen die ausschließlich Menschen helfen. Was ist mit Umwelt oder Tieren?
Auch wenn es von Amazon recht wahrscheinlich nur eine Ausrede ist, gehe ich nicht davon aus, dass sie sonderlich viel Interesse daran haben, jeden (noch so kleinen) Tierschutzverein in deren Zustellland zu berücksichtigen.

Ein Tierschutzverein oder eine Umweltorganisation wären doch als 1-2 Alternativen möglich, wie ich bereits schrieb.

Das Rote Kreuz ist in so gut wie jedem Land einfach eine bekannte Größe und daran ist erst mal NICHTS falsch. Dass der Mensch das Maß aller Dinge ist, hat hier keiner behauptet.
 
@MorbusGon
Ich bezog mich auch nicht auf Amazon. Ich bezog mich auf @BoardBricker der drei auf Menschen ausgerichtete Organisationen nannte mit der Aussage, da würden sich die meisten Nutzer untergebracht fühlen.

Das sehe ich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
@Arcturus128
Das waren halt die ersten großen Organisationen/Hilfswerke, die mir spontan eingefallen sind und die auch allgemein sehr bekannt sein dürften und darum ging es ja inhaltlich in meinem Post in Bezug auf die Zerfaserung der Spendenmöglichkeiten. Nummer vier wäre dann vielleicht der WWF gewesen.
Über Vorschläge zu streiten, auf welche vielleicht wenige dutzend Möglichkeiten man das smile-Programm hätte beschränken können, lohnt sich wirklich nicht, denn das ginge am Kern der Sache vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Incanus schrieb:
Die kauft man eh vor Ort, nicht bei Amazon ;).
Dank Buchpreisbindung kosten sie lokal exakt gleich viel wie auf Amazon.

Der lokale Buchhändler liefert ebenso kostenlos, und das wichtigste - die Bücher sind sachgerecht verpackt.
Auf Amazon musste ich aufgrund mangelhafter Verpackung schon beschädigte Bücher reklamieren und kaufe dort nur noch Bücher, die der lokale Händler mir nicht anbieten kann was sehr selten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben