Ambilight APA102 / WS2812B direkt von PC aus steuern

abccba97

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Tutorials gesehen wie man Ambilight realisieren kann. Leider ist meine Variante nirgendwo vertreten und ich würde gerne wissen ob das ohne großartige programmierkenntise realisierbar ist.

Mein Ziel: Es werden alle Filme vom Windows pc aus abgespielt.
Lassen sich LED RGB Bänder (Wunsch: APA102, aber WS2812B auch ok) über diesen als Ambilight am TV Monitor betreiben?
Ein zusätzliches 5V Netzteil für dei LED´s würde ich allerdings auf jedenfall anschaffen.

Hoffe auf eure Hilfe. Grüße Julian
 
Ja es geht. Entweder per Raspi oder Arduino.
Ich kann dir jetzt nur sagen, wie es funktioniert, wenn man einen Raspi benutzt. Ich hab es, da es bei mir nicht primär über dem PC geht, über mein Netzwerk laufen.
Also PC sendet übers Netzwerk die Daten an den Raspi und der steuert somit die LEDs.
Software auf dem Raspi ist KODi und auf dem PC der Hyperion Screen Capture.

Oder wenn du es nur amonitor nutzen willst, nimmst du einfach einen Grabner wie bei den Google Anleitungen.
 
Eine Lösung ohne Raspberry Pi fänd ich hal ganz schick.
Quasi Spannungsversorgung vom Pi direkt von Netzteil und Clock /Data von PC

Aber hier gibt es wohl keine Lösung.
 
abccba97 schrieb:
Eine Lösung ohne Raspberry Pi fänd ich hal ganz schick.
Quasi Spannungsversorgung vom Pi direkt von Netzteil und Clock /Data von PC

Aber hier gibt es wohl keine Lösung.

Ohne Pi aber Spannungsversorgung über die Pi? Dann kannst du doch auch gleich die Daten davon nehmen.
Ich mach das auch über den PI, mit Open Lighting Architecture und gefüttert wird der über das Netzwerk vom PC aus. Das ganze geht aber auch direkt vom USB Anschluss aus, mit einem Adapter.
 
Sorry da hab ich mich verschrieben. Spannung direkt von Netzteil und Clock/Data von PC.
 
Ich benutze bei Windows 10 keine App.
Generell kann ich dir aber sagen das die Software die Bildinformationen vom Randbereich des Bildschirms abgreift und an die LED´s sendet. Sollte also für Apps auch funktionieren. Streaming im Browser (Amazon/Netflix) funktioniert auf jedenfall)
http://www.ambibox.ru/en/index.php/File:En_AmbiBox_22.jpg


Und für Spiele gibt es in Ambibox einen extra Modus welcher PlayClaw verwendet.

http://www.serhan.in/ambilight-am-pc-arduino-ambibox/

http://www.serhan.in/ambilight-am-pc-arduino-ambibox/ambibox-playclaw-screen/
 
Alles klar, freut mich wenn ich helfen konnte. Der Vollständigkeit halber:
Hab meinen Arduino ca 0,4m von den LED´s entfernt. (Der SPI-Bus ist da wohl empfindlich)
Mein PC ist dann aber 3-4m über USB entfernt und ich hab keine Probleme. Evtl. sind auch noch höhere entfernungen möglich wenn man die Baudrate absenkt.
 
Ach Jugens, schaut mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbst-anpassende-leds.1864968/

JackA$$ schrieb:
So gestern habe Ich alles installiert. Ging relativ einfach, sofern man mal raus hat, wie man den Arduino konfiguriert. Die Teile, die ich bestellt hatte:
  • RGB Streifen mit adressierbaren LEDs 22€
  • 5V/3A Netzteil 10-13€ (da <3A ab einer bestimmten Länge Probleme machen). Mann kann auch ein USB Netzteil mit 3A nehmen, das kommt günstiger, nur hatte Ich bei der Bestellung nicht daran gedacht
  • Adruino Nano mit USB-Kabel 14€ (im 3er Set, Ich habe einen mit USB-Kabel genommen, da mein Monitor nen USB-Hub hat und Ich ihn direkt daran anschließen kann)
Ich habe jetzt größere Stückzahlen gekauft, da Ich noch nen 2. Monitor oder nen Kumpel ausstatten kann. Wenn man einen Adruino nano nimmt, kommt man auf 6,50€, beim LED-Streifen ist es egal, bei meinem 27 Zoller brauchte Ich knapp 2 Meter (56 LEDs bei 30 LEDs/Meter) und da ein Meter 10€ kostet, kann man auch gleich fünf Meter nehmen.
Als Software:
Erst Arduino IDE installieren, wieder schließen, dann FastLED in den Order "Dokumente/Arduino/libraries" kopieren, dann Adalight starten (damit startet Arduino IDE wieder) und die NUM_LEDS bearbeiten (bei mir eben 56), den DATA PIN definieren (bei mir 5), dann unter "Werkzeuge" -> "Board: Arduino Nano" auswählen, wieder unter "Werkzeuge" -> "Prozessor: ATmega328P (Old Bootloader)" wählen und nochmal unter "Werkzeuge" -> Port: COM4 (wars bei mir, bei euch könnte es ein Anderer sein) definieren, sonst bekommt man ne Fehlermeldung beim Hochladen der Software. Software Hochladen, fertig.
Dann Prismatik starten, unter "Mode" habe Ich direkt auf 4000K Farbtemperatur gestellt, bei mir war sonst das weiß extrem blau und dann auf "Profiles" ein eigenes Profil zum basteln erstellen, weiter auf "Device" und "Run configuration wizard", dann Next, Adalight gewählt lassen, Next, euren COM-Port wieder eingeben, den Rest belassen, Next, Profil wählen, Next, und jetzt wirds zeitintensiv. Stellt unter "Custom" eure korrekte Anzahl von LEDs horizontal und vertikal ein und dann klickt auf "Custom", dann dürft ihr die LEDs so anordnen, wie sie real sind, wenn Ihr auf ein Feld klickt, sollte die jeweilige LED leuchten. Hat man das, dann nur noch durch "Nexten" bis man fertig ist.

Optik ist super gut nur ein paar Haken gibts:
Um den besten Effekt zu erhalten, sollte der Monitor so wandnah wie möglich platziert und flach sein. Ich habe natürlich nen 27er Curved Monitor wo der Fuß den Bildschirm enorm weit vor holt, also eher suboptimal, aber immer noch gut. Bild davon.
Auprobiert in Filmen und Spielen habe Ich kein Problem mit den FPS auch unter 144Hz nicht. Nur ist man meistens so in den Spielen vertieft, dann man den Ambilight-Effekt garnicht wahr nimmt, aber es ist halt auch eine schöne Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXenZ und abccba97
Zurück
Oben