Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

@cartridge_case

joa man braucht halt ne Quelle die fähig ist das über ein Tool auszugeben an USB, können wies aussieht Dreamboxen oder HTPC:

Hab grad n Video gemacht, läd hoch, auch wegen dem 4:3 / 16:9 Thema ;)

Dauert noch n bissle.

32" - ich schätze mal ~20 Platinen um 6 € wenns gut läuft also ~ 150-160€

Ich mache keine " abh. Sets, viel eher kann sich jeder selbst überlegen wieviel Platinen er braucht ... manche wollen vllt auch nur seitl oder nur oben oder unten nicht...
 
Beim normalen Fernsehen?

Meinst ein TV mit USB? Naja, irgend was, also irgend ne Software muss das halt in nem bestimmten Format an USB Bereitstellen, ich schau mit meinem HTPC fern.

Video muss ich auf morgen oder später vertagen, meine Nikon schwächelt beim Akku, läd schon auf - sorry

Edit: Muss die 2 Gb Video eh erst mit Handbrake & 12 Threads runterpressen - sonst lad ich ewig hoch
 
http://www.youtube.com/watch?v=faeyH7P9Rng

Mehr auf generellen HTPC Fokus aufgenommen, weniger nur wegen dem Ambilight, aber 4:3 hab ich beides laufen lassen.

Edit:

Dinge wie Speed, Sättigung, Schwarzgrenze etc sind natürlich alles in der Software einstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
@loverx6: Du hast sowas noch nie gesehen, wa? Bei Philips gibt es das zu kaufen und es ist eine Ergänzung und kann somit nicht ablenken. Es lässt das Bild einfach nur größer wirken.

Soll das Bild größer wirken kauf ich mir ne größere Glotze aber doch kein bling bling. Für die wahrscheinlich 250-300 Euro was sowas für meine 50" Glotze kostet, hätte ich mir gleich nen 60" Fernseher kaufen können. Die Extrakosten für den HTPC und das drum herum noch gar nicht mitgerechnet.

@TE: Ich respektiere deine Arbeit wirklich aber meiner Meinung nach schränken deine Vorgaben den Nutzerkreis sehr stark ein. Wer kuckt schon über einen HTPC Fernsehen oder Filme? Und der Preis ist auch recht heftig wenn ich da an 50" und größer denke.
 
Naja... ich sags mal so: Wer sich nen 50 Zoller leisten kann, der hat auch noch nen 100er für Hintergrundbeleuchtung übrig.

Und mittlerweile frag ich mich eigentlich: Wer schaut heutzutage nicht Filme über HTPC oder einem Mediaplayer? ;)

Ich bin auch kein Fan von Waberei, ich hab mir einfache RGB Stripes hinten hingeklebt, die zeigen eine eingestellte Farbe meiner Wahl und ist einfach schönes Beilicht, damit man nicht ganz im Dunklen sitzt. Ich fand Ambilight schon immer etwas nervig und funktioniert auch nur, wenn man den TV direkt an einer Wand hat. Ich fahre meinen TV einen halben Meter nach vorne, da wirkt Blingbling einfach lange nicht so.

Aber für denjenigen, der es mag: Diese Anleitung ist toll!
 
Klikidiklik schrieb:
@TE: Ich respektiere deine Arbeit wirklich aber meiner Meinung nach schränken deine Vorgaben den Nutzerkreis sehr stark ein. Wer kuckt schon über einen HTPC Fernsehen oder Filme? Und der Preis ist auch recht heftig wenn ich da an 50" und größer denke.

wenns jeder machen würde gäbs sowas wohl schon von der Stange, gibts aber nicht, bzw wenn dann nur genauso teuer und weitaus schlechter von der Qualität.

Ich schau der weil seit ~ 1,5 Jahren mit meinem HTPC TV, läuft wunderbar wie du siehst und ich habe alles in einem System. TV, Filme, Internet am TV, Serien, kann mal Musik laufen lassen oder ne Diashow... mal abgesehen davon dass es meiner meinung nach 1000x besser aussieht als jede TV interne Media Lösung.

Das Ambilight System basiert auf Atmolight, und die Plugins nehmen zu, sieht man ja zB daran dass es bereits für die Dreambox was gibt, bei Kathrein ist was unterwegs soweit ich weiß (falls es nicht schon fertig ist), bei XBMC gibts schon nen Addon. Ich bevorzuge dennoch meinen HTPC, der eig schon overkill ist und weit günstiger ausfallen könnte:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-221945

zB.
 
Was overkill? Ein gescheiter HTPC hat 5 Festplatten im Gehäuse zu haben! ;)
 
nich wenn man wie ich dafür nen separaten Server hat ;) bei mir liegen die Filme auf meiner i5 Kiste mit 6x 2 TB am Intel Raid + 64 GB SSD.

@ overkill

eher weil nen i3 mit GT430 drin is... auf ITX. Mein ITX mit 2x1,2 Ghz Celeron + GF9300 läuft kaum langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Chic! :daumen:
 
Also ich lasse das Ganze lieber über eine NAS laufen und ruf die Mediadateien dann über einen Linuxreceiver auf. Ein HTPC halte ich an dieser Stelle einfach für Overkill. Zumal meine NAS im Gang steht und mich somit auch beim Filmeschauen nicht stört.

Aber soll jeder machen was er für richtig hält. Und CB User stellen nun mal nicht die Gesamtmehrheit dar. Ein HTPC ist deshalb eher speziell.
 
Es gibt echt noch Menschen die keinen HTPC haben?! :D ... vor ein paar Monaten wusste ich nicht einmal was XBMC ist, ein Kumpel hat mir Videos von Krautmaster gezeigt und schließlich hat es mich dann gepackt. Allein wegen dem Programm lohnt es sich so ein Teil zusammenzubauen.
Muß ehrlich sagen, dass das wohl in letzter Zeit eine der sinnvollsten Investitionen war die ich gemacht habe! Ein Gerät das im Wohnzimmer echt keine Wünsche offen lässt. Bei mir läuft die Kiste echt jeden Tag :) (Filme, Musik, Streams, Internet-Radio, Fotos...)

Für mich ist das Ambilight das I-Tüpfelchen ;) und rundet die ganze Sache ab.

Kann hier auch ein paar nicht verstehen die was gegen Ambilight haben, sicherlich sind Geschmäcker verschieden... Aber dieser Thread richtet sich doch ausschließlich an die Leute, die es interessiert. Wenn es euch zu teuer ist, dann stellt euch Teelichter auf die Glotze, kauft euch nen Philips oder nen 100" TV aber lasst doch die Leute hier machen ohne großes gemecker.

@Krautmaster: Ich hab ebenfalls echt Respekt vor dem was du hier mit deinen Kollegen machst! Soviel Energie in was reinzustecken und sich selbst nicht daran zu bereichern... sowas macht doch heutzutage fast keiner mehr. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Ambilightlösung von euch und hab sogar schon extra meinen LCD an die Wand geschraubt :D ... würd mir das auch gerne mal bei dir anschauen, wenn das möglich ist? Wohne ca. 30km von dir.
 
klar komm vorbei, noch hab ich Urlaub :D

-> PN

-> mache gerade ein Video, bzw lade hoch, von 5 PIX + Sedu Board im Test, Boblight geht 1a, Video is für die Windows User mit Atmowin.

@Klikidiklik

Ich brauche keinen Linux Receiver mehr, hatte mal einen, aber der kostet auch um die 200€ oder mehr. Klar, noch wiegt TV technisch das XBMC PVR nicht ganz einen Kathrein UFS auf, aber da TV bei mir eher nebenbei ist... und es läuft jeden Tag besser und bereits jetzt schon sau gut, auch mit CS :D

-> Ich habe die Filme auch auf einem Nas... separat

Edit:

40 min bis Video ;)

Übrigens is das mim Sedu sehr einfach. Mit USB an einem Windows Rechner anstecken, das Config Programm aufrufen (gibts dann alles mit Linkx natürlich) ... dann kann man zb die Programme einstellen die laufen sollen wenn kein Datensignal zB vom HTPC kommt oder eben Ambilight aus ist.
Wer dann ohne HTPC an versorgen will, da gibst ne passende 5V Netzteil Empfehlung.

seduconfigdujrz.jpg

Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=G0P2U0Nh3ms

Das waren einfach 5 Einzelplatinen PIX in Standardausführung hintereinander gelötet + Sedu Board. Nur um auch mal Atmowin zu sehen, auf Linux weiß ich dass es läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt auch einbisschen eingelesen!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Atmolight und Karatelight?
 
Namen sind wie Schall und Rauch, beide laufen mit selber Software.

Das Karatelight ist 1 Controller mit 8 Ausgängen, jeder Ausgang liefert 1 Farbe und braucht einen eigenen LED Strang. Nachher gehen sozusagen 8 Kabel zu den Platinen die am TV befestigt sind.

Das PIX / Athmo ist etwas anders, beide Systeme benötigen den selben Input, die LEDs hängen jedoch an einer art "Bus" und werden einzeln angesteuert. So können statt zB 8 Kanälen pro LED einer gefahren werden, bei großen TVs sollte das so ~90-100 sein bei 4cm Abstand zw den LED was absolut ausreicht.

Karate, AtmoStripes etc sind alles Atmolight Geräte, beim Atmostripes hatte noch jede Platine einen Controller und hat das dann weitergegeben an die nächste, es gab eine Masterplatine. Bei PIX übernimmt die Organisation das Sedu Board, das kann zb auch 2 LED zu einem Kanal zusammenschalten etc...

Von der Hardware / Ausgabe sind PIX und Atmostripes gleich da gleiche LED + selbe Auflösung. Bei Karate hängts von den LED Streifen ab.

Am Ende is ein das PIX Modell wie ein Karatellight das 100 Ausgänge hätte mit 100 LED Streifen mit einer Samsung LED.

Edit:

ich finds schon Wucher was die da für ihr 8 Ch Böxchen verlangen:
http://atmolight.de/index.php/artikeldetails/kategorie/fertiggeraete/artikel/karate_smd.html

99€ für n bisschen Platine das 8 Kanäle steuert?! Das Sedu kostet 40 und is weit schneller und flexibler.

99€ ohne Netzteil, ohne LED... nicht gerade günstig.

Dann braucht man noch 8 seiner LED Streifen (sind ja billige singel Streifen ohne µC und Multicolor...)

http://atmolight.de/index.php/artikeldetails/kategorie/leds/artikel/led60_40cm.html

+ Netzteil...

Bei den 6,50€ Platine die bisher die neuen PIX basierten Streifen kosten sollen sollte man beachten, dass ein komplett selbstgelötetes Atmostripesetting bei 64Ch auch schon ~150 € gelöhnt hat:

Kosten
42 Euro für 64 LEDs
09 Euro für 02 Fotoplatinen
40 Euro für 32 Mega48
07 Euro für 32 Quarze
02 Euro für 64 SMD-Kondensatoren
13 Euro für 01 BTM-222
02 Euro für 64 SMD-Widerstände
07 Euro für 01 Schaltnetzteil
08 Euro für 02 Step-Down-Wandler

macht 130 Euro reine Materialkosten; mit Versandkosten und sonstigen Kleinteilen sind es schon 150.

un die PIX Lösung ist eben noch mächtiger und fertig gelötet ink steckbar.

Ich kanns kaum erwarten die Testmuster in der Hand zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es bei dir so das jede led eine andere Farbe machen kann und bei dem Karatelight nur je Strips eine Farbe!
Hab ich das so richtig verstanden?
 
wie gesagt , hoher Preis is relativ... wie man sieht kosten schon die LED ~80 Cent / Stück. Dazu die RGB Controller die ähnlich viel kosten dürften, Widerstände, dann Einmalkosten fürs PlatinenLayout (Muss ja geätzt werden etc), gelötet wird Maschinell aber die Stift / Buchsenleisten müssen von Hand durchgesteckt / vorbereitet werden. Und das is ja bisher keine große Serie... und made in Germany, die Platinen kommen komplett anti statisch eingeschweißt zu einem nach Hause (war bei meinen Atmos aus selber Fertigung auch so).

Das ganze wäre viel teurer wenns nich privat von dem Andy gefertigt werden könnte.

Beim Sedu Board muss auch jemand nen Bootloader und Firmware aufspielen. Ich denke der Kleinkruschd wie Molex Stecker etc werd ich selber löten, schau mer mal. Wobei Sedu ja von mir Sammelbestellt wird direkt beim Besitzer von LED-Studien Shop... wenns geht direkt so dass diese mit nem passenden Stecker kommen, dann kann man das einfach an so ein Platinen T Stück ranhängen .
Ergänzung ()

Ach ja, wer noch gleich nen HTPC mit will, linux Based wie im Video... kann man auch drüber sprechen. Würde halt schaun dass ich alle praktisch identisch mache und so auslege dass auch DatenPlatten mit 3,5" reinpassen, dann setz ich nämlich einmalig auf und klone alle Systeme.

Wie zB so:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-220389

1 x Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)
1 x OCZ Vertex Plus 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXPL32G)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2)
1 x Gainward GeForce GT 520 SilentFX, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (2166)
1 x Intel DH67BL bulk, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BLKDH67BLB3)
1 x Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2 (Sockel 775/1155/1156)
1 x Antec Fusion schwarz, 430W ATX 2.0 (0761345-08740-7)
1 x TeVii S480 V2.1
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

is aber schon mit Twin Sat Tuner (lässt sich anpassen auf DVB-C) und Case mit IR / Remote / Imon Modul & Display sowie 2000GB HDD (auch das lässt sich natürlich anpassen ^^)
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=XcXMU4A005c

Nochmal ein Testvideo mit der kleinen Canon, leider sorgt die Belichtungsanpassung teils dafür, dass Farben verblassen da die Kamera denkt das Bild sei zu dunkel (habe bereits ein paar Helligkeitswerte nach unten korrigiert).

Das Machete Intro bietet sich an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben