Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

@spharo
also ich hab mein ambilight auch am pc netzteil angesteckt ist ja so am pracktischsten pc an licht an pc aus licht auch
für den strom anschluss ausen 5,5 mm innen 2,1 mm hab ich gemessen

spharo schrieb:
Hallo,

ich bin auch sehr an diesem System interessiert.

Beim Einlesen hat sich mir die Frage gestellt, warum bisher keiner die 5V-Schiene seines HTPC nach außen gelegt hat? Immerhin hat das Ambilight nur eine Funktion, wenn der Pc an ist.

das ist kein Problem, so hab ich ca 1 Jahr lang mein Ambilight betrieben. Ist etwas basteln aber das ist an sich kein Problem, auf den Platinen hats auch genau die richtigen Bohrungen für um einfach 5V manuell anzulöten zB.

Man kann aber auch einfach eine der Wago Platinen nehmen, da kann mans direkt anklemmen.

Bei diesen ITX Netzteilen um 60W Summe würde ich aber aufpassen.

@ Klebe Stripes

Sollten auch gehen. Kommt halt etwas Zoll dazu.

@4til

USB müsstest anschließen, HDMI auslesen geht leider nicht =/

Zuletzt bearbeitet:
mmh, dachte ich mir schon mit dem HDMI:(

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber Aurrora ist für mich imo die einzige alternative.

Gibt es jetzt auch in 3Channels oben,unten, rechts links wie ich das so gelesen hab, allerdings halt nur über RGB.

Grösstes Manko nur max. 0,5m pro Kanal bzw. 400mA.

Deshalb die Frage an Krautmaster, kann ich evtl euer Led System für dieses System verwenden wg. der externen Stromversorgung?

Oder gibt es eine andere Lösung mit RGB für nen 55" TV.

Alles was es mal dazu gab ist anscheinend vom Markt verschwunden, gab es da irgendwie Patentrechtliche Probleme?

Wenn du was für mich hast, gerne PN mit Preisangabe.

Danke

Gruss

hey leute,
ich bin zufällig auf den thread gestoßen, als ich alternativen zum Ambilight von Philips gesucht habe. Es ist moentan so, das ich mir einen neuen Fernseher kaufen will und umbedingt ambilight haben öchte. Alerdings ist philips recht abschreckend was support usw angeht und so kam ich zu eurem thread ;)

Ich habe mir noch nicht alles durchgelesen, aber hätte eine Frage. Und zwar käme für mich nur eine externe Lösung infragen, d.h. kein anschluss an einen Rechner oder Laptop der imer laufen muss.

Würde das ganze system auch mit einem http://www.tomshardware.de/D201GLY2-Mini-ITX-Intel,testberichte-240067.html

rechner bzw platine verwirklichen? Wenn nicht gibt es eine low engergie alternative zu nem laptop?

Fals die Fragen schon gestellt wurden, entschuldige ich mich, denn wie gesagt ich lese noch eifrig

Agba schrieb:
Und zwar käme für mich nur eine externe Lösung infragen, d.h. kein anschluss an einen Rechner oder Laptop der imer laufen muss.

Würde das ganze system auch mit einem http://www.tomshardware.de/D201GLY2-Mini-ITX-Intel,testberichte-240067.html

rechner bzw platine verwirklichen? Wenn nicht gibt es eine low engergie alternative zu nem laptop?
Wenn es dir um geringen Stromverbrauch geht, bist du mit der verlinkten Mini-ITX-Platine auf dem Holzweg. In dem Test wurden bereits im Leerlauf 45W gemessen, das bekommen moderne Systeme in größeren Formfaktoren deutlich besser hin.

@ Agba

erstmal an dich die Frage welches Gerät denn dem TV Bildmaterial zuspielen soll? Bzw was für Bildmaterial ;)

Kleines Bild von vorgestern:

DSC018913.jpg

groß hier

xD
Ergänzung ()

hier habt ihr Testpics für eigene Tests:

https://dl.dropbox.com/u/21136636/Ambilight/ambilighttest.zip

überwiegend meine Himedia 900b 3d mediabox
und beinah ausschließlich 1080p material

hm dafür müsste es dann aber ein Plugin gehen welches den Bildschriminhalt grabbed und über USb das SeduBoard ansteuern kann. Bisher find ich dazu nichts... müsste man einen findigen Progger haben der n Plugin für schreibt. Custom Firmwares gibst ja.

Gibt es denn einen Grabber der von USB Schnittstelle am TV das Signal auswerten kann, hat doch ne Aufnahmefunktion und somit könnten Bildinhalte theoretisch ausgelesen werden.

Das mit dem HDCP ist echt ein Mist...

Gruss

Hallo. Das sieht ja wirklich hammer aus!

Nur um vor meiner Bestellung sicher zu gehen:

Das läuft auch unter Linux? Ich hab ein Raspberry PI mit OpenELEC und XBMC.
Wie läuft da die Konfiguration ab mit dem Kanal Config Tool ? muss ich diese conf von einem Windows Gerät aus nur erzeugen und dann auf meinen raspberry kopieren? Zieht das viel Rechenleistung? Der Raspberry is mit XBMC schon gut beschäftigt, nicht das das dann das ruckeln anfängt?

Krautmaster schrieb:
RabattCode für -15% auf Sedu + Platinen gibts über den RabattCode:

SEDU-Ambi-CB-2012

Gibt es hier auch einen für 2013? Als Auszubildender muss man auf den Preis leider etwas achten und 200€ sind für mich schon ne Menge Geld.

Liebe Grüße
Domi

Ich habe vor ein paar Tagen bei der Betellung gesagt bekommen das es z.Z. keine Rabatt Aktion gibt !!!

Hab mich nun noch mal ein paar Stunden eingelesen.

Zur Quelle wird aber fast nie was beschrieben.

Was ich rauslesen konnte ist, das VLC Lan auch alleine die Daten an das sedu-board schicken könnte (oder in Verbindung mit Atmowin) , somit wäre es doch möglich das AV Signal des TV über einen Grabber im mpg2 Format im VLC abzuspielen und auszuwerten :)

Jetzt müsste ich nur noch einen passenden Rechner finden, wobei ich mir nicht sicher bin ob Linux die bessere alternative ist um evtl. bei einem Neustart bzw. Einschalten die Software bereits zu starten, das könnte da wohl besser geregelt werden.

Schon richtig, aber wie kommst Du an dieses "AV Signal des TV" ? Auch die Idee mit der USB-Aufnahme ist nicht so ohne weiteres möglich. Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht, außer Du bist professioneller Software-Entwickler.

AV greife ich über Scart ab, funktioniert auch mit HD Kanälen, hab ein zweites Gerät mit Scart dran verbunden.

Lediglich eine kleine Zeitverzögerung tritt auf, was aber, wie ich der Einrichtung von VLC entnehmen konnte, wieder durch eine verfrühte Zeitausgabe evtl. wieder ausgeglichen wird.

Die schlechtere Auflösung darf wohl vernachlässigt werden, sind ja noch genug Bildpunkte da im Pal.

Gruss

Domanaik schrieb:
Hallo. Das sieht ja wirklich hammer aus!

Nur um vor meiner Bestellung sicher zu gehen:

Das läuft auch unter Linux? Ich hab ein Raspberry PI mit OpenELEC und XBMC.
Wie läuft da die Konfiguration ab mit dem Kanal Config Tool ? muss ich diese conf von einem Windows Gerät aus nur erzeugen und dann auf meinen raspberry kopieren? Zieht das viel Rechenleistung? Der Raspberry is mit XBMC schon gut beschäftigt, nicht das das dann das ruckeln anfängt?

Gibt es hier auch einen für 2013? Als Auszubildender muss man auf den Preis leider etwas achten und 200€ sind für mich schon ne Menge Geld.

Liebe Grüße
Domi

Raspi würde ich bei loggn nachfragen. Der Nico da hat Ambilight und ein RasPi. Wegen Rabatt... Ich hab das leider nicht im Einfluss. Da hilft nur direkt mal im Shop übers Kontaktformular ne Anfrage stellen. Sorry. Auf dem Weg! Macht der Azubi / studi Rabatt xD
Ergänzung ()

@4til

Gut soweit habe ich in der Tat garnicht gedacht. Man müsste sozusagen den Stream am Eingang Vollbild abspielen, garnicht Ausgaben. Dann kann man auch boblight verwenden. Aber dann gilts erstmal den Stream Vollbild wiederzugeben. HQ müsste das ja garnicht sein. Hauptsache die Farben passen xD

Krautmaster schrieb:
Raspi würde ich bei loggn nachfragen. Der Nico da hat Ambilight und ein RasPi. Wegen Rabatt... Ich hab das leider nicht im Einfluss. Da hilft nur direkt mal im Shop übers Kontaktformular ne Anfrage stellen. Sorry. Auf dem Weg! Macht der Azubi / studi Rabatt xD

Ok danke! Und wie sieht es mit meiner ersten Frage aus?

Edit: Hat sich erledigt, wer alles liest is klar im Vorteil^^

Zuletzt bearbeitet:
4til schrieb:
AV greife ich über Scart ab, funktioniert auch mit HD Kanälen, hab ein zweites Gerät mit Scart dran verbunden.

Lediglich eine kleine Zeitverzögerung tritt auf, was aber, wie ich der Einrichtung von VLC entnehmen konnte, wieder durch eine verfrühte Zeitausgabe evtl. wieder ausgeglichen wird.

Die schlechtere Auflösung darf wohl vernachlässigt werden, sind ja noch genug Bildpunkte da im Pal.

Gruss

Achso, ok, wenn dein Fernseher das macht ist ja super, bei mir ging das nicht. Gibt der quasi aus, was der interne Tuner gerade abspielt, oder wie? Wofür auch immer das gedacht sein soll, ein Videorecorder hat doch immer einen eigenen Tuner.
Aber geht das auch mit anderen Signalen, z. B. wenn Du ne PS3 oder nen DVD/Blu-Ray Player angeschlossen hast?

Der Auflösungsmangel macht gar nichts, aber die Verzögerung schon. Die verfrühte Ausgabe kann nicht schneller sein, als das Bild das Du ihm rein gibst, es kann höchsten schneller sein als das was der Player wieder ausgibt im Falle das plugins. Also wenn es nicht mehr als 100ms sind, wäre es akzeptabel, aber bei 500ms sieht das komisch aus.

e-mailinator schrieb:
Achso, ok, wenn dein Fernseher das macht ist ja super, bei mir ging das nicht. Gibt der quasi aus, was der interne Tuner gerade abspielt, oder wie? Wofür auch immer das gedacht sein soll, ein Videorecorder hat doch immer einen eigenen Tuner.
Aber geht das auch mit anderen Signalen, z. B. wenn Du ne PS3 oder nen DVD/Blu-Ray Player angeschlossen hast?

Der Auflösungsmangel macht gar nichts, aber die Verzögerung schon. Die verfrühte Ausgabe kann nicht schneller sein, als das Bild das Du ihm rein gibst, es kann höchsten schneller sein als das was der Player wieder ausgibt im Falle das plugins. Also wenn es nicht mehr als 100ms sind, wäre es akzeptabel, aber bei 500ms sieht das komisch aus.

So ist es, ich denke der TV (LG LM960V) leitet aber alle Bild und Audiosignale weiter auch die von externen Quellen (ist ne Vermutung).
Werd jetzt nicht wieder alles abhängen und verkabeln und die PS3 dran anschliesen.(die hängt am anderen Gerät dran)

BD Player oder sonstige Zuspieler sind nicht angeschlossen, mein Programm ist bereits zufriedenstellend ausgefüllt ;)

Werde mal nach einem Grabber suchen der Windows und Linux kompatibel ist, da Rechnereinheit noch nicht klar ist.

Von Scart zu Scart geht ja auch schon mal eine gewisse Zeit um, da analog.

Hab letztenst einen TV (Sony 900 irgendwas) über Scart (Chinch) an eine Anlage angeschlossen, der Audioton hörte sich an wie ein Echo, ich denke mit so einem Versatz muss man rechnen. (Das Problem wurde aber mit einem DAC für 20€ gelöst)

Ich hoffe mit dem Grabber wird das ganze noch etwas kompensiert, werds ja dann über VLC am Laptop mal sehen/abschätzen wie hoch der Zeitversatz ist.

Imo bin ich aber mit dem System noch nicht ganz sicher, Sedu oder Karatelight da der TV keine glatte Rückwand hatt und im unteren Bereich in den Ecken einen Absatz und Krümmung hat so das ich diese Steck LED´s schlecht montieren kann, aber eins nach dem anderen.

Gruss

Krautmaster schrieb:
Wegen Rabatt... Ich hab das leider nicht im Einfluss. Da hilft nur direkt mal im Shop übers Kontaktformular ne Anfrage stellen. Sorry. Auf dem Weg! Macht der Azubi / studi Rabatt xD

Mir hat Turi gesagt, dass es keinen Rabatt mehr gibt, den gab es nur am Anfang für die erste große Sammelbestellung. Domanaik, wenn du trotzdem welchen bekommst, erwähne das gerne hier, ich würde dann auch nochmal nachhaken. :D

Zurück
Oben