• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hab ich auch, gibt's aber 3 Lösungen: 1. Du beendest Atmowin, anstatt es zu minimieren und stellst die "shutdown Farbe" ein und machst sie schwarz. 2. Du stellst "Feste Farbe" auf schwarz und wählst dieses an vor dem minimieren/beenden. 3. Du stellst per Config-Tool/hTerm im SEDU nicht "kein Effekt", sondern "feste Farbe" und schwarz ein.

Irgendeine Lösung wird schon gehen :D

Am geilsten ist, wenn man den Reset-Knopf auf der Platine drückt in dem Zustand, ändert die 1. LED die Farbe nach dem Zufallsprinzip, ist das bei dir auch so?

chrisly schrieb:
ich wollte eigentlich bestellen, aber die PIX-Stripes sind mit den Samsung-LEDs nicht mehr lieferbar.
Stattdessen kommen jetzt China-LEDs zum Einsatz, die aber ganz gute Ergebnisse zeigen sollen:
http://www.led-studien.de/2012/03/27/vergleich-rgb-leds-im-plcc6-gehause/
Trotzdem bin ich etwas skeptisch.

1) Denkt Ihr, dass diese LEDs genauso lange halten wie die Samsungs? [...]
2) Sind sie dadurch in der Wirkung besser / vergleichbar / schlechter (weil dunkler) ? [...]
3) Ist der Stromverbrauch in der Praxis wirklich so hoch? Das ist schon heftig - ich habe mit weniger gerechnet. Hat schon mal jemand nachgemessen?

Und noch eine Bitte: könnte bitte jemand den Gutschein-Code im 1. Beitrag löschen - der gilt ja leider nicht mehr, was bei den heftigen Preisen dann doch zu Enttäuschungen führen könnte ... :heul:

Fragen und Anregungen, die ich gerne unterschreibe :) Nachdem auf den ersten Threadseiten die Samsung-LEDs so hoch gelobt und von China-LEDs abgegrenzt wurden, macht die Umstellung auf eben diese schon etwas skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Alternative. Bei dem von dir verlinkten Produkt gibt es genau 2 Channels. Riskier mal einen Blick in die Überschrift dieses Threads. ;)

e-mailinator schrieb:
Hab ich auch, gibt's aber 3 Lösungen: 1. Du beendest Atmowin, anstatt es zu minimieren und stellst die "shutdown Farbe" ein und machst sie schwarz. 2. Du stellst "Feste Farbe" auf schwarz und wählst dieses an vor dem minimieren/beenden. 3. Du stellst per Config-Tool/hTerm im SEDU nicht "kein Effekt", sondern "feste Farbe" und schwarz ein.

Irgendeine Lösung wird schon gehen :D

Am geilsten ist, wenn man den Reset-Knopf auf der Platine drückt in dem Zustand, ändert die 1. LED die Farbe nach dem Zufallsprinzip, ist das bei dir auch so?

Bei mir leuchtet die erste LED jetzt nicht mehr... hatte nur über nacht den Strom abgeklemmt. Jetzt ist sie dunkel... Ich kann dir auch nicht genau erklären warum...

@AstraJens

die erste LED bei der ersten Platine? Geschlossener Ring?
Ergänzung ()

kiddikai schrieb:
Fragen und Anregungen, die ich gerne unterschreibe :) Nachdem auf den ersten Threadseiten die Samsung-LEDs so hoch gelobt und von China-LEDs abgegrenzt wurden, macht die Umstellung auf eben diese schon etwas skeptisch.

China LED != China LED. Diese liegen Preislich auf Samsung Niveau und sind vom Weißabgleich sogar etwas besser (hab ich auch selber).
Ergänzung ()

chrisly schrieb:
Das wär´s ja!

Noch einige Fragen zur Hardware:
ich wollte eigentlich bestellen, aber die PIX-Stripes sind mit den Samsung-LEDs nicht mehr lieferbar.
Stattdessen kommen jetzt China-LEDs zum Einsatz, die aber ganz gute Ergebnisse zeigen sollen:
http://www.led-studien.de/2012/03/27/vergleich-rgb-leds-im-plcc6-gehause/
Trotzdem bin ich etwas skeptisch.

1) Denkt Ihr, dass diese LEDs genauso lange halten wie die Samsungs?

Siehe China LEDs ;) kein Vergleich zu normalen China Flex LED bändern bitte ^^

code is gelöscht, sry dafür =/

Der Stromverbrauch... naja es geht. Man sollte bedenken dass die LEDs auch ganz schön Licht fabrizieren. Ich kann meins mal durchmessen. Eigentlich ein Interessanter vorschlag - moment :D
Ergänzung ()

Es ist in der Tat weniger als ich erwartet hatte.

Bei gerade 82 Channels verbrauche ich bei FF FF FF also weiß 22,6W konstant, gemessen mit nem anständigen Messgerät. Hinterm Netzteil also direkt aus der Steckdose.

Macht also etwa bei 5V etwa 4,5A.
Ergänzung ()

AstraJens schrieb:
Ich habe das SEDU Board mit den Tool so eingestellt das wenn kein AtmoWin läuft kein Effekt an sein soll. Das geht auch soweit nur die LED Nr 1 brennt immer !!! Mal weiß und mal rot immer unterschiedlich

Was kann das sein?

Die erste LED ist abgetrennt bzw ist eigentlich die letzte LED bei geschlossenem Ring... Die leuchtet je nach Spannungsänderungen willkürlich - wenn du keinen Ring hast würde ich folgendes machen. Steck das Sedu einfach mittig an die 6 Pole daneben an, statt an den eigentlich dafür vorgesehenen Stecker. Da wo du sonst das Kabel der Eckplatine anklemmen würdest. Dann wird aber nur eine Leuchten weil unten die Bahnen unterbrochen sind sonst wäre der Ring ja geschlossen. Dreh die erste Platine um, auf der Rückseite kannst du die Unterbrochene Stelle sehen und oft reicht schon etwas Spucke und Bleistift um es wieder zu brücken. Dann haste alle LEDs.
Ergänzung ()

so sehen die neuen LEDs aus.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@AstraJens

die erste LED bei der ersten Platine? Geschlossener Ring?
Ergänzung ()

Die erste LED ist abgetrennt bzw ist eigentlich die letzte LED bei geschlossenem Ring... Die leuchtet je nach Spannungsänderungen willkürlich - wenn du keinen Ring hast würde ich folgendes machen. Steck das Sedu einfach mittig an die 6 Pole daneben an, statt an den eigentlich dafür vorgesehenen Stecker. Da wo du sonst das Kabel der Eckplatine anklemmen würdest. Dann wird aber nur eine Leuchten weil unten die Bahnen unterbrochen sind sonst wäre der Ring ja geschlossen. Dreh die erste Platine um, auf der Rückseite kannst du die Unterbrochene Stelle sehen und oft reicht schon etwas Spucke und Bleistift um es wieder zu brücken. Dann haste alle LEDs.

Ich meinte damit das die erste (letzte) LED jetzt nicht mehr willkürlich leuchtet !!! wenn eigentlich alle LEDs aus sein sollten lt. SEDU Setup Programm.

AstraJens schrieb:
Ich meinte damit das die erste (letzte) LED jetzt nicht mehr willkürlich leuchtet !!! wenn eigentlich alle LEDs aus sein sollten lt. SEDU Setup Programm.

ja das kann auch sein, wenn die LED gar nicht angesteuert wird kann sie aus sein, sie kann aber auch in jeder Farbe schon beim anfassen die Farbe wechseln... ist dein Ring nun geschlossen oder nicht? Wird die LED zZ angesteuert oder garnicht? Heißt... sitzt das Sedu Board wie gesagt an dem 6 Pol oder an dem dafür vorgesehenen stecker?
Ergänzung ()

@ Verbrauch

Schau grad "The Dark Knight Rises" - der Verbauch bewegt sich in 99% der Zeit zwischen lediglich 2 und 9 W.

Krautmaster schrieb:
ja das kann auch sein, wenn die LED gar nicht angesteuert wird kann sie aus sein, sie kann aber auch in jeder Farbe schon beim anfassen die Farbe wechseln... ist dein Ring nun geschlossen oder nicht? Wird die LED zZ angesteuert oder garnicht? Heißt... sitzt das Sedu Board wie gesagt an dem 6 Pol oder an dem dafür vorgesehenen stecker?

Mein "Ring" ist geschlossen. Einmal un den Monitor herum. SEDU ist auf der Spg. Platine angeschlossen.
Die "letzte" LED wird im Betrieb auch angesteuert. Nur wenn kein Atmowin ect. läuft sind alle LEDs aus bis auf die letzt. Doch das hat sich ja gegeben nach einer Nacht ohne Netzteil.

Krautmaster schrieb:
Schau grad "The Dark Knight Rises" - der Verbauch bewegt sich in 99% der Zeit zwischen lediglich 2 und 9 W.

Ich kenne den Film nicht, aber er hört sich ziemlich dunkel an ... ;)
Trotzdem scheint der Verbrauch ja auch sonst erträglich zu sein. Danke für´s Messen!
Jetzt heißt es nur nochwarten, bis die Dinger endlich lieferbar sind. :schaf:
Ich habe übrigens bei 32 Stripes auf Anraten von Turi das 8A-Netzteil (mit 2 Einspeisungen an Wago-Buchsen) gewählt.

dann haste was verpasst, bester Film in den letzten 5 Jahren wie ich finde ;) die Batman Dark Reihe is zu empfehlen, auch wenn ich weniger auf Heldenkrams steh. Hammer Trilogie.

2 Einspeisungen ist kein Fehler, glaub mir. 4,5 A sind auch schon ne Mege Saft. Bei deinen 32 Platinen ist es sicher ne Ecke mehr. Der Spannungabfall ist sonst auch so hoch dass man Farbverschiebungen sehen könnte.
Ergänzung ()

AstraJens schrieb:
Mein "Ring" ist geschlossen. Einmal un den Monitor herum. SEDU ist auf der Spg. Platine angeschlossen.
Die "letzte" LED wird im Betrieb auch angesteuert. Nur wenn kein Atmowin ect. läuft sind alle LEDs aus bis auf die letzt. Doch das hat sich ja gegeben nach einer Nacht ohne Netzteil.

achso lass mich raten du hast etwas über 60 Kanäle. Glaub das Sedu Board mit der aktuellen Firmware steuern eventuell nur 64 LEDs im Standby Dingens an... =/

Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()

achso lass mich raten du hast etwas über 60 Kanäle. Glaub das Sedu Board mit der aktuellen Firmware steuern eventuell nur 64 LEDs im Standby Dingens an... =/

Ne habe sie erst mal an einem 20,1 Zoll Monitor dran.... 30 LEDs bzw 10 Module *g*

Muss man denn unbedingt die LEDs benutzen von denen bzw ist es möglich auch entsprechende Klebe-Stripes zu benutzen wie zB Sowas?

luisant schrieb:
Muss man denn unbedingt die LEDs benutzen von denen bzw ist es möglich auch entsprechende Klebe-Stripes zu benutzen wie zB Sowas?

Ich habe jetzt schon ein wenig hier und anderswo gelesen...
Es mussen LEDs mit dem Ws2801 IC sein. Also sollten diese LED Strips gehen.

Hallo,

ich bin auch sehr an diesem System interessiert.

Beim Einlesen hat sich mir die Frage gestellt, warum bisher keiner die 5V-Schiene seines HTPC nach außen gelegt hat? Immerhin hat das Ambilight nur eine Funktion, wenn der Pc an ist.

Bei meinem Tv bräuchte ich, wie im Beispiel auf der ersten Seite, ebenfalls 4,212A. Das Netzteil meines PC kann auf der 5V-Schiene biszu 20A bereitstellen, was auf jeden Fall für Pc und Ambilight reichen sollte.

Zudem dürfte der Wirkungsgrad des gesammten Systems deutlich steigen, da, zumindest bei mir, das Netzteil recht großzügig dimensioniert ist (gab keine kleineren und man will ja aufrüsten können). Entsprechend befindet sich das Netzteil vorallem m idle Betrieb eher in einem uneffizienten Bereich. Mit einem separatem Netzteil für das Ambilight kämen noch mehr Verluste dazu.

Kann mir jemand bitte verraten, welcher Niedervoltstecker verwendet wird (ich will nicht warten, bis Alles da ist, um dann noch einen passenden Stecker kaufen zu müssen) und ob Probleme zu erwarten sind.

spharo schrieb:
Hallo,

ich bin auch sehr an diesem System interessiert.

Beim Einlesen hat sich mir die Frage gestellt, warum bisher keiner die 5V-Schiene seines HTPC nach außen gelegt hat? Immerhin hat das Ambilight nur eine Funktion, wenn der Pc an ist.

Bei meinem Tv bräuchte ich, wie im Beispiel auf der ersten Seite, ebenfalls 4,212A. Das Netzteil meines PC kann auf der 5V-Schiene biszu 20A bereitstellen, was auf jeden Fall für Pc und Ambilight reichen sollte.

Zudem dürfte der Wirkungsgrad des gesammten Systems deutlich steigen, da, zumindest bei mir, das Netzteil recht großzügig dimensioniert ist (gab keine kleineren und man will ja aufrüsten können). Entsprechend befindet sich das Netzteil vorallem m idle Betrieb eher in einem uneffizienten Bereich. Mit einem separatem Netzteil für das Ambilight kämen noch mehr Verluste dazu.

Kann mir jemand bitte verraten, welcher Niedervoltstecker verwendet wird (ich will nicht warten, bis Alles da ist, um dann noch einen passenden Stecker kaufen zu müssen) und ob Probleme zu erwarten sind.

Das mit dem PC Netzteil haben einige schon umgesetzt... !!!

Dann habe ich das beim Überfliegen der 55 Seiten übersehen und auch nicht bei der Suche nach Schlagworten gefunden.

Es freut ich aber, dass es funktioniert.

Bekomme ich trotz meines Fauxpas den innen und Außendurchmesser des Niederspannungssteckers.

Da die LEDs bereits einmal getauscht wurden sollte ich mir mehr Elemente für den Fall eines Defekts oder größeren Fernsehers bestellen oder sind die potentiellen Unterschiede in der Farbwiedergabe bei einem erneuten LED-Wechsel zu gering, um sich ein "Lager" anzulegen, das eventuell nie gebraucht wird.

Danke

Hallo zusammen,

bin auf dieses Board gestoßen, da ich nach einer vernünftigen Lösung zu Ambilight suche.

Hab grundsätzlich mal die Frage ob sowas auch mit nem Mini Pc, also so nem Stickrechner mit Linuxunterstützung funktionieren könnte.

Da ich den internen Sat Receiver am LG nutze und auch nicht den Pc dafür missbrauchen möchte, keine weiteren Zuspieler.

Vor dem jetzigen Gerät hatte ich einen Philips Aurea 42" , da kann wohl jeder mein Leid verstehen :lol:

Grüsse

4til

Edit: z.B. Ricomagic mit HDMI anschluss, müsste aber dann auch auslesen können.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zurück
Oben