News AMC vs. Universal: Einigung bringt Kinofilme schneller ins Streaming

Es wird ja spekuliert, daß durch die breitere Vermarktung mittels Streaming auch mal andere Filme als Superhelden Kram bzw. Filme für 14-16jährige gedreht werden. Wäre ja ein zu begrüßender Trend.

Ich gehe selten ins Kino, aber wenn dann ist es ein Event mit vorher/danach Essen gehen, Barbesuch etc.. In bequemen Sesseln, mit großer Leinwand und einem Sound wo die Nachbarn die Polizei rufen würden macht es dann doch richtig Spaß. Ist wegen des Preises dann aber nicht mehr jedes Wochenende. :D
 
Den Kinos wurde schon oft das Ende prophezeit- ich fürchte diesmal könnte es wahr werden.. - Corona "sei Dank". Schade, dann reißt meine Serie, ich habe bisher alle James-Bond-Filme das erste Mal ausschließlich im Kino gesehen (die Filme bis 1977 nachträglich in den 80'ern in Programmkinos..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel_2019 und NMA
Ich habe bei mir in der Nähe leider kein Kino wo es sich lohnen würde... da warte ich die 6 Monate ab und lade es mir legal herunter.
 
k0ntr schrieb:
Ich habe bei mir in der Nähe leider kein Kino wo es sich lohnen würde... da warte ich die 6 Monate ab und lade es mir legal herunter.
wo kann man das legal runterladen nach 6 Monaten :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
In‘s Kino geh ich nur noch sehr selten. Ich glaube zuletzt vor 2-3 Jahren. Es ist einfach viel angenehmer zu Hause zu schauen. Und mit 7.1.4 und 65“ UHD ist auch die Qualität ähnlich oder besser.
Einzig der Fokus auf Streaming macht mir Sorgen. Die Qualität von Bild und Ton ist nicht unbedingt das Wahre ggü. UHD BD. Und wenn die Synchronisierung leidet, dann sind verkürzte Zeiträume absolut nicht wünschenswert.
Und die bisherige Qualität der meisten Synchros ist nun wirklich nicht zu beanstanden. Deutschland hat die mit Abstand beste Synchronindustrie der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, sebastian.fey und NMA
Download gibt es leider noch nicht, da warte ich schon ewig drauf. Würde gerne wie bei Musik einfach kaufen und DRM frei runterladen. Streaming ist nicht mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Hexenkessel, aklaa und eine weitere Person
Schön, dass eine Einigung erzielt wurde.
Es schadet nur, wenn sich 2 Parteien streiten.
@ProximaCentauri was habt ihr den für Kinos. Mein bester Freund, 2.10m, blockiert erst ab etwa < 1.60m die Sicht ^^.
@Marcel55 Wir bauen gerade ein Heimkino, der Preis ist gesalzen aber bis auf den 3D Effekt (der nicht ganz an den Effekt von Avatar im Kino rankommt (was sehr schade ist)) echt eine gute Investition.
 
Ich habe zwar eine 7.1.4 Atmos Anlage und einen 77 Zoll OLED trotzdem gehe ich sehr gerne ins Kino.
Besonders seitdem sie hier das edle Astor Kino in Hannover mit toller Atmos Anlage hingestellt haben.
Die Cinemax Kinos können mir aber tatsächlich gestohlen bleiben, der letzte Scheiss, auch technisch gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Also wenn man passablen Sound, 55+ TV und Kids hat sind 20$ (dann 20€ bei uns?) sicher eine super Alternative als mit den Kids durch die Stadt zu spazieren für nen Kinofilm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Meine Meinung nach haben Synchronstudios noch ganz andere Probleme.
So zum Beispiel kommen heute immer weniger Synchronsprecher nach, diese einen Hintergurnd und Erfahrung mit dem Bühnenschauspiel haben. Sie sind häufiger über eine "akademische" Laufbahn an diese Position gelangt was dazu führt, dass aktuelle Synchronfassungen, mit weniger erfahrenen Sprechern besetzt werden da sie zum einen günstiger und zum anderen besser "handlebar" sind, als alteingesessene.
Sicher, auch die "nuene" brauchen Zeit, um Erfahrungen zu sammeln.
Ich bin dennoch der Meinung, dass Synchronsprecher mit Bühnen und Schauspielerfahrung eine weitas höhere und realistischere Bandbreite abzudecken vermögen.
Eine "youtube/ Streaming" Stimme ist schlicht nicht ausreichend genug für die Kino und Großbudget Landschaft, insbesonndere, solange noch die alte Grade die Messlatte vorgibt.

Zum Thema Kino Sterben:
Viele Lichtspielhäuser sind extrem träge und haben sich (konnten sich) kaum an die verändernde Marksituation angepasst oder darauf reagiert, nicht zuletzt weil sie sich bisher immer auf den "Big Deal" mit den Großen Studuios verlassen und darauf, ein Stückweit ausruhen konnten.
Meiner Meinung nach werden nur die Lichtspielhäuser überleben, diese entwerder umfassende Rücklagen generieren konnten und besitzen, oder diese über ein modernes, flexiebles und umfangreich Nutzbares Reportuar an "Angepassten" Nutzungsmöglichkeiten vorweisen und Anbieten können.
Damit ist der zukünftige Weg, kleinerer Kinos bereits zu großen Teilen vorhersehbar, wenn nicht gar vorherbestimmt.
Viele Lichtspielhausbetreiber haben sich über die letzten 25 Jahre, offtmals mit mühe und Not durchziehen können, was zu fehlendem Kapital für Wartungs und Modernisierungsbestreben unweigerlich führt und dadurch der technische Vorsprung und "Premiumanspruch" kaum gehalten und gegeben werden kann.

Zum Thema "Premium Ansprüche" im Kino:
Aufgrund der immer besser werdenden Home Cinnema und Straming Technik ist es zusätzlich fraglich, in wie weit dieser "Premium Anspruch" und "Vorsprung durch Technik" (nicht nur bei Audi) gehalten werden kann.
Betrachtet man die Situation aus Sicht des Konsumenten, so sind die Atribute: Preis/ Leistung/ Mehrgewinn, aufgeschlüsselt in:
Ticket Preis, Anfahrtssituation, logistischer Aufwand, Verpflegung, Reisezeit, sowie weitere "Comfort" Sachverhalte zu bewerten und zu berücksichtigen.
Demgegenüber stehen:
Umfassende Technik (je nach Kino), spezialisierte Umgebungen und Räume, "All In" Gastro und Verpflegung direkt vor Ort, soziales Erleben/ Erlebnisse und gegebenfalls noch signifikannt bessere technische Ausstattung.
Diese Atribute können, müssen jedoch nicht in vollem Umfang, an jedem Kino vorzufinden sein, wehalb auch hier garduell eine Abstufung mit weniger Gewichtung zu erkennen ist.

Persönliche Anmerkung:
In einigen Lichtspielhäusern empfand ich die Akustik, trotz dolby Atmos etc. als teilweise untragbar unangenehm und disharmonisch. Ich habe da den subjektiven Eindruck eines "typischen" Badewannen Equalizers, wehalb ich den technischen Vorsprung und insbesondere dessen Umsetzung nicht in jedem Kino eindeutig erkennen kann.

Persönliches Fazit:
Schade, ich gehe trotz aller unkenrufe noch immer gern in Lichtspielhäuser, doch der Fortschritt bleibt deshalbb nicht stehen und so wird es andere Dinge geben, diese an deren Stelle treten und die Lücken aufzufüllen vermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel_2019, Apocalypse, calippo und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Also ich war bestimmt 5 Jahre nicht mehr im Kino. Schon alleine weil es keine Filme gibt, die mich dahin ziehen würde. Und die Preise sind einfach abgeschmackt

Viele Kinos zeigen mittlerweile wieder alte Klassiker (meist in restaurierter Form, glaube ich).
Ich war letztes Jahr in Apocalypse Now. Das war schon toll, so einen Film mal im Kino zu sehen.


Ich befürchte aber, dass das langfristig auch nichts mehr rausreißen wird. Wobei man der Vinyl-Schalplatte auch schon das Ende prophezeit hat und die liegt jetzt wieder voll im Trend. Ich würde den Kinos sowas auch wünschen. Auch wenn ich nie ein großer Kinogänger war, ist das Kino bzw. das Lichtspielhaus doch ein bedeutender Teil Kulturgut, der nicht so einfach verschwinden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
in den 2000ern war ich einige Jahre lang zwei mal pro Woche im Kino. Wir haben fast alles geguckt. Aber es kostete Dienstags und Donnerstags nur 5-6€!
Vorher war man gemeinsam mit Freunden was essen, dann ins Kino. Jedes mal ein gelungener Feierabend.
Aber mittlerweile, wo alle Leute überall verstreut wohnen, ein Kinobesuch pro Person mal eben 15€ verschlingt und man alles für ein Paar Euro nach Hause streamen kann, ist das Kino dem Tode geweiht.
Zumal in meinem Augen auch die Qualität der Filme deutlich nachgelassen hat.

Ein weiteres Problem ist auch, dass die meisten Jugendlichen sich keine zwei Stunden mehr auf einen Film konzentrieren können. Das ist dann zu anstrengend. Lieber die 30 Sekunden Instagram Clips.

So ist das halt. Die Kinos sollten sich langsam aber sicher mit einem Sozialplan für ihre Mitarbeiter beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und linuxxer
johnieboy schrieb:
Ich ging die letzten Jahre kaum noch ins Kino, weil ich die meisten deutschen Syncros unterirdisch finde und immer auf ne legale Möglichkeit wartete um Filme im OT zu sehen.

War ja nur eine Frage der Zeit bis der erste Kommentar in die Richtung kommt...Das ist schön für Dich...nur die meisten dürften dennoch bei komplexeren englischen Filmen aussteigen. Mal davon abgesehen dass ihr nur einen mehr als geringen Teil ausmacht.

@EasyRick
Bei uns (sehr modernes Kino) kostet es in der Woche auch jetzt nur 5-7 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elandur und Tinkerton
mischaef schrieb:
War ja nur eine Frage der Zeit bis der erste Kommentar in die Richtung kommt...Das ist schön für Dich...nur die meisten dürften dennoch bei komplexeren englischen Filmen aussteigen. Mal davon abgesehen dass ihr nur einen mehr als geringen Teil ausmacht.

Fühlst du dich durch meinen Kommentar irgendwie persönlich Beleidigt? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shb89 und fox40phil
Kinos werden wie Videotheken verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, linuxxer und FeelsGoodManJPG
@Moep89
Ich finde, dass triffts ganz gut im Kern.

Es gab da schon ein paar schaarmante Kinso, aus den 30er jahre, diese die Zeit ein wenig, mit Müh und Not (und vielle Wohlwollen) überdauert haben.
Die wahren noch so richtig mit Beistelltischchen und Lampe darauf und rotierbaren Sesseln mit eigener Bedienung und solieder, leichten Hausmannskost.
Das hat mir schon gut gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey und Tinkerton
a-u-r-o-n schrieb:
Kinos werden wie Videotheken verschwinden.

Sehe ich auch so, letztendlich ist das doch ein langanhaltender Trend. In meiner Stadt haben schon drei Kinos seit vielen Jahren bis Jahrzehnten geschlossen, lange vor Heimkino und Streaming. Die liefen parallel, jetzt gibt es gar keins mehr.

Kino hatte bis in die 80er und vielleicht noch 90er noch einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft, die anderen Freizeitmöglichkeiten für junge Leute waren begrenzter.
Früher konnte man Filme im TV Programm an einer Hand abzählen, ein Bond Film alle 2 Monate war ein Highlight, auch als die Privatsender schon verfügbar waren.

Mittlerweile leben wir seit vielen Jahren im absoluten Überfluss, sowohl was Filmverfügbarkeit, Heimkinotechnik und vor allem auch alternative Beschäftigungsmöglichkeiten angeht.
Man kann ins Kino gehen, oder man macht halt was anderes. Ich habe kein so großes Bedürfnis mehr, ich habe viele der Blockbuster der letzten Jahre/Jahrzehnte im Kino gesehen, fand ich alle recht gut, aber ich brauche nicht den nächsten Star Wars, Marvel-, oder Zauberer-, Piraten- Action- oder Kriegsfilm, zumindest nicht im Kino.

Zu Hause rücke ich die Sessel auf 2,5m an meinen 65" OLED ran, mach Popcorn und Nachos mit ekliger Käsesoße und genieße Filme wie im Kino.

Hollywood und die Kinoketten sind da mit Schuld, in dem sie diese Produktionslawine und einen Superlativ nach dem nächsten auf ihre Zuschauer losgelassen haben. Was soll denn jetzt noch groß kommen und ins Kino locken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
knoxxi schrieb:
Kinoliebhaber werden auch dann ins Kino gehen, wenn der Film am selben Tag im „Premium“ Stream erscheinen würde. Atmosphäre, Sound, Bild etc. kann man daheim in dem Maße kaum realisieren.

Stimmt, dreckige Säle, mieser Ton und Bildqualität dazu nervige Sitznachbarn die laut schmatzend auf dem Smartphone rumspielen oder sich unterhalten über alles mögliche genau DAS kann man bei sich zu Hause so nicht realisieren :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, HeaD87, Ginlock und 6 andere
Zurück
Oben