News AMC vs. Universal: Einigung bringt Kinofilme schneller ins Streaming

ProximaCentauri schrieb:
macht den Kinobesuch auch nicht gerade angenehmer.
Stimmt alles und trotzdem ist das Erlebnis netter als daheim.

Wobei hier das mit der Körperhygine scheinbar besser klappt, ich scheinbar groß genug bin das auch Riesen vor mir sitzen können und aus irgend einem Grund die Leute die klappe halten, wenn ich aufstehe und freundlich um Ruhe bitte … gerade letzteres passiert aber auch nur selten, wenn man nicht zu einer Kindervorstellung geht.

Den Ton etwas leiser stellen lassen mussten wir aber auch schon ein paar mal, zum Glück hat man mit der Werbung ein wenig Vorlauf um sich darum zu kümmern.

Ich geh gerne ins Kino, zumindest in solche, bei dehnen man 3D direkt im Spielplan rausfiltern kann.
Ergänzung ()

niti88 schrieb:
also wenn ein neuer film bei z.b google play movie zum kauf für 14 euro wäre für 4k würde ich das auch eher in erwägung ziehen
Wenn, wenn ist gut … neuer Film für 14€ wird es aber wahrscheinlich nicht spielen, das werden ehr 41 als 14.
 
wie wäre es kleine heimkino Anlage zu vermieten. dh ich Miete mir einen Raumin dem eine vollumfängliche Kino lage steht und kann alleine oder mit 10 Leuten zusammen den film meiner Wahl sehen.
so müsste ich weder geld für nen tv anlage und 4k film zahlen und hätte keine nervigen mitzuschauer.
 
Wechhe schrieb:
Hier in Hamburg wir haben nur ein Kino, in das ich gerne gehe - das Savoy. Denn das zeigt Filme im Originalton ohne Untertitel, es ist super bequem mit Füße hoch und verstellbarer Rückenlehne und es ist noch eines der "alten" Kinos, die ihr Ambiente behalten haben, ohne dabei auf moderne Technik zu verzichten.
Das mag bei Englisch super sein, bei Französisch vielleicht noch ein nette Auffrischung sein, aber spätestens bei Japanisch oder Mandarin bin ich ohne Untertitel raus. ^-^
Ergänzung ()

machs111 schrieb:
wie wäre es kleine heimkino Anlage zu vermieten. dh ich Miete mir einen Raumin dem eine vollumfängliche Kino lage steht und kann alleine oder mit 10 Leuten zusammen den film meiner Wahl sehen.
so müsste ich weder geld für nen tv anlage und 4k film zahlen und hate keinen
Mach die Kinos doch jetzt schon, sowohl mit den kleinen Sälen wo vielleicht 30 Leute reinpassen als auch mit den größeren. Ist halt dann mehr als nur Heimkino, aber bessere Qualität hat ja ihren Reiz.
 
troemich schrieb:
Warum stocken die Synchronstudios nicht auf bzw. mischen neue Studios den Markt auf? Oder gibts da ein paar alteingesessene Firmen die sich alles unter den Nagel reißen und jetzt einfach versuchen mit gleichen Ressourcen mehr Moneten zu scheffeln?


Sehr interesssant dazu...ist zwar was länger, aber da wird viel dazu gesagt. David Nathan liebe ich sowieso...

Auch viel zu der Problematik

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und troemich
mischaef schrieb:
War ja nur eine Frage der Zeit bis der erste Kommentar in die Richtung kommt...Das ist schön für Dich...nur die meisten dürften dennoch bei komplexeren englischen Filmen aussteigen. Mal davon abgesehen dass ihr nur einen mehr als geringen Teil ausmacht.
Groß genug das zum Beispiel UCI eigentlich alles auch OV anbietet. Klar, mit deutlich weniger Vorstellungen, aber das kann einem ja als Kinogänger egal sein. Man bekommt was man will, selbst 2D OV ohne Untertitel sind eigentlich kein Problem, auch wenn meistens nur ein paar Vorstellungen die Woche. Also pro Kino, damit hat man dann immer noch reichlich Auswahl bei den Wochentagen und Zeiten.

Die besten Kinos der Stadt hier sind alle reine OV Kinos, die bieten gar keine Synchronfassungen an. Kleine Säle, gute Atmosphäre und brauchbare Technik, teureres aber gutes Essen, und ne trinkbare Melange gibt es sogar auch. Ich hoffe nur das die über die 2 Jahre Corona Zeit kommen. Leicht wird das tatsächlich nicht, da haben es die großen Ketten sicher leichter.
Ergänzung ()

Mextli schrieb:
Es wird ja spekuliert, daß durch die breitere Vermarktung mittels Streaming auch mal andere Filme als Superhelden Kram bzw. Filme für 14-16jährige gedreht werden. Wäre ja ein zu begrüßender Trend.
Art House Filme laufen die ganze Zeit parallel zu den Blockbustern, ein Blockbuster Budget wird es aber wohl fast immer nur für Filme geben die die PG13 Fraktion mit abdeckt, einfach aus wirtschaftlichen Überlegungen. Mal ganz davon ab, das Film mehr als nur Hollywood ist.
 
Wirklich unverschämt finde ich die 20min Werbung vor jedem Film....als wäre der Eintritt kostenlos.
Bald hol ich mir nen 77" Oled und ne 5.1 Anlage und brauch nie mehr ins Kino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87 und calippo
Affenzahn schrieb:
Aber eine 10 Meter hohe Leinwand ist nicht mit einem 65" TV zu vergleichen, auch nicht mit ner 2,50m Leinwand. Die Überlebensgröße macht mMn viel von dem Kino-Feeling aus.
Das stimmt natürlich. Deshalb gehe ich manchmal auch ins Kino. Aber in der Regel selten mehr als ein Mal im Jahr.
Das müssen dann schon Filme sein wo ich das Gefühl habe dass es sich lohnt, ins Kino zu gehen.

TheBeastMaster schrieb:
Zumal für mich der drölfzigste Marvel Superhelden Film nicht mehr ertragbar ist. Immer das selbe, immer die selben Darsteller, immer der selbe Plott, nur Bummbumm Bang Effekthascherei, wenig Story, nichts für den Kopf. Dafür gebe ich in der Tat kein Geld mehr im Kino aus.
Geschmackssache. "Wertvolle" Filme mit guter Bewertung unterhalten mich oft schlechter als Popcornkino mit 6er Bewertung, die dann eher in diese Richtung gehen. Da muss ich dann eben je nach Stimmung das richtige gucken. Aber ich bin meist schneller für einen "Bummbumm Bang" Film zu überzeugen :D
Beispielsweise mit Parasite hatte ich mich erst schwer getan (ohne den gesehen zu haben), habs mir dann doch mal angeguckt und habs nicht bereut, war ein toller Film auch ohne Bummbumm Bang. Aber so einen Filmen schaue ich dann noch eher zuhause als im Kino.

Bezüglich OV...ich schaue fast alles mit deutscher Synchro und fühle mich da auch wohl mit. Einzig in Filmen wo gesungen wird (Disney Filme) tue ich mich da echt schwer mit. Die Tage noch The Lion King auf Disney+ geguckt in OV...in 4K, Dolby Vision und Dolby Atmos - da brauche definitiv keinen Kinobesuch. Gerade letzteres ist für mich durchaus ein Grund mal einen Film auf Englisch zu schauen weil die deutsche Tonspur leider oft abgespeckt ist (nur 5.1 statt irgendwas darüber). Aber an sich gibt es mir jetzt meist nicht viel mehr, das ganze in OV zu gucken. Wir haben in Deutschland sehr gute Synchronsprecher die eine tolle Arbeit leisten.
 
Apocalypse schrieb:
Groß genug das zum Beispiel UCI eigentlich alles auch OV anbietet.

Das mag sich für die lohnen...aber im Verhältnis zu allen Filmeschauern (Kino ist ja nur EINE von vielen Verwertungslinien) immer noch recht klein.

Zudem gibt es aber auch umgekehrte Beispiele: Andrew Scott als Jim Moriarty in "Sherlock". Wenn ich mir die Szene Ende der dritten Folge der ersten Staffel / Anfang der ersten Folge der zweiten Staffel im Schwimmbad anschaue, dann kommt Moriarty in der Synchro für mich deutlich psychopathischer rüber - dagegen finde ich das Original irgendwie langweilig.
 
Ich gehe gerne ins Kino, meide aber die großen Ketten. Das feeling in den Altstadtkinos (Regensburg) finde ich schön und vermisse es schon sehr zusammen mit Freunden einen Film ansehen und danach noch im Pub zu verschwinden. Preise finde ich auch OK in den kleinen Kinos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bin auch kein Kinogänger mehr. Ich hatte mal ne Phase wo ich öfter im Kino war, das war in meinen Zwanzigern mit einem Date an der Seite und da am liebsten in den Grusel Film zum Kuscheln. ;D
Aber sonst, die Kinos in Hamburg hatten früher schon eine grausame Bildqualität. Dazu immer lautes Gekicher und den Chips Knabber Typen, der dir alle ruhigen Szenen vermasselt. Ich brauch es nicht!
 
Marcel55 schrieb:
Mein Heimkino besteht derzeit zwar nur aus 65" TV und 7.1 System, trotzdem muss es sich nicht vor dem Kino verstecken und die Bildqualität ist sogar besser würde ich sagen.

Ach Marcel, du quasselst da was von einem 65 Zoll TV und glaubst es mit einer 10 Meter Kinoleinwand vergleichen zu können. :D

Sowas kann man nicht erfinden, zu lustig. :p

Ich war im letzten Jahr 14 x im Kino, und fast alle Filme waren zumindest optisch ein Augenschmaus. :)

Natürlich kann man auch daheim Filme sehen, mache ich ja genauso, aber eine riesen große Kinoleinwand ist zumindest für mich immer noch das Non-Plus-Ultra. :cool_alt:
 
ProximaCentauri schrieb:
Ich finde es gut das man die Filme schneller zuhause sehen kann, denn ich habe keine Lust eine halbe Stunde bis zum nächsten Kino zu fahren, mich durch den nervigen Stadtverkehr zu quetschen, am ende zwischen haufen Leute zu sitzen die stinken oder während des ganzen Films quasseln wollen, der Supergau ist wenn ich hinter einem Riesen sitze.
Dann immer diese suche ob es an dem Tag passt oder nicht, ich suche immer Zeiten wo der Film NICHT auf 3D gezeigt wird, denn davon bekomme ich Kopfschmerzen.
Es ist auch anstrengend wenn in den Kinos manchmal der Sound sehr laut aufgedreht wird, da kommt es einem so vor als ob die Betreiber der Kinos glauben, dass nur Gehörgeschädigte ohne Hörgerät in den Sälen sitzen.
Die gefühlt halbe Stunde Werbung vor dem Film, die keine Sau interessiert und deswegen manche später kommen, macht den Kinobesuch auch nicht gerade angenehmer.
Die Parkgebühren hast du auch noch vergessen! ;)
 
Kino ist doch das beste was es gibt. Schön mit Freunden dahin fahren, vorher/nachher noch schön was essen gehen (bei uns eigentlich immer Burger King :)). Ist halt ein ganz anderes Feeling als langweilig zu Hause zu sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mischaef und Apocalypse
MaverickM schrieb:
Ich habe eine 90" Leinwand auf ~3m Sitzabstand. Das ist aber leider immer noch Meilenweit von einem großen Kinosaal entfernt.

Ich find die Grösse immer noch gewaltig.
machs111 schrieb:
wie wäre es kleine heimkino Anlage zu vermieten. dh ich Miete mir einen Raumin dem eine vollumfängliche Kino lage steht und kann alleine oder mit 10 Leuten zusammen den film meiner Wahl sehen.
so müsste ich weder geld für nen tv anlage und 4k film zahlen und hätte keine nervigen mitzuschauer.

Gibt Leute, die machen das für Bekannte in ihren Heimkino-Kellern.
Kenne 2-3 Leute die ihren Keller für einen höheren 5-Stelligen Betrag zu einem kleinen Kinosaal umgebaut haben.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Kino ist doch das beste was es gibt. Schön mit Freunden dahin fahren, vorher/nachher noch schön was essen gehen (bei uns eigentlich immer Burger King :)). Ist halt ein ganz anderes Feeling als langweilig zu Hause zu sitzen.

Oder zu Hause mit Freunden im Heimkino chillen, gut Essen und danach noch Feiern gehen.
Wenn man eine Stadt Wohnung hat, ist unter Umständen die Wohnung viel näher beim Burger King als das Kino.
 
HolzStreich schrieb:
Wirklich unverschämt finde ich die 20min Werbung vor jedem Film....als wäre der Eintritt kostenlos.
Bald hol ich mir nen 77" Oled und ne 5.1 Anlage und brauch nie mehr ins Kino.

dafür hab ich einen 3 Meter Beamer und meine Anlage. War nicht mal so teuer und hat sich wirklich bezahlt gemacht.
 
JohnVienna schrieb:
Ach Marcel, du quasselst da was von einem 65 Zoll TV und glaubst es mit einer 10 Meter Kinoleinwand vergleichen zu können.
10 Meter? Mein Kino bietet immerhin 20 Meter zumindest im großen Saal :D
Und da gibts auch noch größere, aber für son kleines Dorf reichts. Würde fast sagen besser als das UCI in 30km Entfernung.
In gewisser Weise hast du recht, aber andererseits ist es auch alles nur eine Sache der Ausfüllung des Blickfelds. Anhängig vom Abstand kann man mit nahezu jedem Display eine Art Kino-Feeling erreichen. Wenn ich im Kino so weit von der 20 Meter breiten Leinwand weg sitze, dass diese nur einen gewisse Breite des Sichtfelds füllt, dann kann ich das auch mit nem 10" Tablet machen, wenn ich mir der Nase davor hänge. Im Prinzip kein Problem.
Im Prinzip kommt es dem Kino sogar näher wenn ich Filme bei 60cm Abstand aufm Monitor gucke, weil ich da auch nativ das richtige Bildformat habe. Trotzdem schaue ich Filme dann doch lieber aufm TV.

Trotzdem, mal ganz abgesehen von der Blickfeldausfüllung, gibt es immer noch diesen Punkt der tatsächlich vorhandenen physischen Größe des Bildes, der sich zuhause so nicht ersetzen lässt. Da kann man auch einen 85" TV oder eine 3 Meter breite Leinwand haben (viel mehr ist Zuhause wohl eher nicht drin), es ist in dem Sinne irgendwie nicht das gleiche. Aber ich brauche das auch nicht unbedingt, wenn mir das Bild groß genug ist dass es sich zumindest etwas wie Kino anfühlt, passt mir das, und das kann son TV eben auch besser als wenn ich mir das Tablet vor die Nase packe.

Trotzdem bin ich wirklich gespannt auf die neue Kino-Technik mit Mikro-LED-Display-Elementen ohne Leinwand, das dürfte von der Bildqualität noch mal etwas ganz anderes sein, denn dort hat man auch echtes Schwarz. Für die Technik lohnt es sich durchaus dann auch mal ins Kino zu gehen wenn man wieder ein schöner Scifi-Weltraum-Film ansteht der dann auf sowas geguckt wird.
Die Technik gibt es ja schon in vereinzelten Kinos, aber noch nicht sehr verbreitet, und die aktuelle Lage wird das auch nicht verbessern da das schon eine große Investition für den Kinobetreiber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und calippo
Marcel55 schrieb:

Mich stört am meisten an den deutschen Synchros, dass es bei manchen Filmen viel zu "clean" klingt,
je nachdem in was für einem Raum man ist, hören sich ja halt Stimmen ein bisschen anders an bzw. der Ton hat eine andere Charakteristik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Marcel55 schrieb:
10 Meter? Mein Kino bietet immerhin 20 Meter zumindest im großen Saal :D
Und da gibts auch noch größere, aber für son kleines Dorf reichts. Würde fast sagen besser als das UCI in 30km Entfernung.


Hallo nochmal Marcel. :)


Ich kann dich sehr gut verstehen, und mein erstes Posting an dich war auch nicht böse oder abwertend gemeint.

Wünsche dir noch viele schöne Stunden beim Filme gucken, um das geht es ja im Endeffekt.


Servus und liebe Grüße aus Wien :)
 
JohnVienna schrieb:
mein erstes Posting an dich war auch nicht böse oder abwertend gemeint
Das habe ich auch nicht so aufgefasst.
Du hast ja schon irgendwo recht, hab ich ja geschrieben ;)
 
JohnVienna schrieb:
Ach Marcel, du quasselst da was von einem 65 Zoll TV und glaubst es mit einer 10 Meter Kinoleinwand vergleichen zu können. :D

Kann man sich selbst ausrechnen und ist natürlich abhängig von der jeweiligen Sitzposition, sowohl im Kino als auch zu Hause.

Ich habe einen 65" OLED, da rücke ich bei ordentlichen 4k Filmen auch mal 2m ans Display ran (Die Couch ist natürlich weiter entfernt, für Serien&Co. braucht und will man nicht immer Kinofeeling)
Bei 145cm (65") Bildschirmbreite und 2m Sitzabstand habe ich ein Sichtfeld von 40 Grad, laut dieser Grafik (Wirkung der Sitzposition auf Blinkwinkel und Auflösung, bisschen runter scrollen)
entspricht das in etwa dem Blickwinkel, den ich im Kino habe, denn ich sitze eher in der hinteren Mitte.

Bei einer 10m breiten Kinoleinwand hat man ein 40 Grad Sichtfeld, wenn man ca. 14m entfernt sitzt. In den ersten Reihen hat man natürlich weitaus größere Sichtfelder, aber auch zu Hause könnte ich noch näher an den Fernseher ran rücken.

Problematisch wird es in beiden Fällen, wenn man gleichzeitig auch noch den optimalen Sound mitbekommen will, das ist im Kino vermutlich besser lösbar. Mehr als 2 Personen können natürlich nicht 2m vor einem 65" Fernseher sitzen, also Kinoabend mit vielen Freunden zu Hause mit diesem Sichtfeld geht also nicht
 
Zurück
Oben