AMD 1055T taktet unter Volllast runter

Ich habe ein nagel neues Enermax Modu87, das sollte eigentlich kein Problem sein. Vorher hatte ich ein CM silent Pro 500W, das ich jedoch wegen zu hoher Lautstärke zurückgeschickt habe. ich kann mich an derartige probleme mit dem CM nicht erinnern, das war jedoch nur 2 Tage verbaut und da hab ich nicht wirklich gezockt.
 
der-junge schrieb:
Nachdem ich dies auf 5% gestellt habe, wurde im Idle auch wieder runter getaktet.......jedoch leider auch unter Last wieder .....

Wie sieht es aus, wenn du die Grenze findest zwischen dem Idle-Takt und Mitteltakt?
Ich hab es bei mir dies so ermittelt und dann als niedrigster Wert eingegeben.

HWMonitor zeigt auch die Wattzahl der CPU an. Bei mir im Ile sind es 32,80W. Die nächste Stufe zeigt irgendwas mit 56W an.
Nun habe ich im Energiesparplan die Mindestleistung erstmal so eingestellt , daß es auf die 56W geht und dann immer einen Prozent weiter runter gesetzt, bis es auf die 32W ging.
Nun steht bei mir 29% drin. Evtl. ist 5% zu wenig?
Würde ich auf 30 % gehen, dann wäre das der nächsthöhere Wattzahl mit den ca. 56 W.

So bleibt die CPU bei Last auf die 96W und springt bei Idle in den 32 W-Modus oder bei kleiner Last in die 56W-Modus. Funktioniert bei mir prima unter Windows-7 64Bit.

Kann auch sein, daß mein Gedankengang hier falsch ist. Ein Versuch wäre es ja aber wert. Kann ja nichts passieren.
 
ich habe ebenfalls nach wie vor das problem.

es tritt auf zwischen 57 und 61°C und senkt den multi von 14 auf 7.5
bis eine temperatur von ca 50°C erreicht ist, anschließend wird der multi wieder auf 14 angehoben.
Verbrauch 14x: 141W
Verbrauch 7x: 94W

mein NT ist es nicht, selbst wenn ich nebenher Furmark laufen lasse bleibt alle weitere stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesbezüglich ja den Asus und AMD Kundensupport kontaktiert, jedoch konnten die mir ausser einem CMOS reset keine Tipps geben. Der Reset hat natürlich nix gebracht.

Ich war schon fest entschlossen die Sachen zu reklamieren, hab mich jedoch dann entschlossen das system nocheinmal neu aufzusetzen, was soll ich sagen...jetzt scheint es zu laufen.

Irgendwo habe ich gelesen, das Asus Probe2 dieses Problem verursacht und dies auch durch die deinstallation nicht behoben wird.

Hast du auch die ganzen Tools von der Asus CD installiert? Ich habe jetzt nurnoch den AI tweaker drauf und es scheint zu laufen.
 
mhh, ich habe das asus tool pc probe 2 drauf, weil es anfangs das einzig wirklich zuverlässige programm war, das die temp ordentlich ausgelesen hat
 
ich habe in anderen foren gelesen, das die spawas zwischen I/O panel und cpu das problem sein sollen, also die temps.

leute berichten, da sein zusätzlicher lüfter, welcher auf genau diese stelle gerichtet ist, die lösung des problems sein soll.

mal gucken probe bekomme ich sicherlich sauber runter, ohne mein system neu aufzusetzen, das wäre es ,mir ehrlich gesagt auch nicht wert, da ich diese drops nur unter benchload habe.( was nicht bedeutet das ich es ok finde^^)
 
lass auf jeden Fall mal hören, ob und wie du das Problem bei dir in den Griff bekommen hast
 
so, habe es ohne asus probe getestet, sprich es komplett vom rechner (samt der registry) gelöscht, ändert nix.
 
AramisCortess schrieb:
so, habe es ohne asus probe getestet, sprich es komplett vom rechner (samt der registry) gelöscht, ändert nix.


der-junge schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, das Asus Probe2 dieses Problem verursacht und dies auch durch die deinstallation nicht behoben wird.

Wenn das Teil irgendwelche Systemwerte ändert und diese bei der Deinstallation nicht zurück gesetzt werden, dann hilft Dir auch die Deinstallation mit säubern der Registry nichts. Da hilft dann wirklich nur neu installieren !
 
Ich hatte es ja auch zuerst mit deinstallieren und registry bereinigen versucht...brachte nichts. Erst nach der Neuinstallation funktionierte es...
 
Also ich hab das gleiche Prob, und habe PC Probe oder andere Asus Tools nicht drauf. Wird datan sicherlich nicht liegen.
 
ich denke wir sollten alle mal testen mit nem zusatz lüfter voll auf die spawas zu halten. auf die zwischen Q-Shield und cpu.
sollte die mehrheit von uns feststellen das dadurch das multi-senken verhindert wird, wissen wir ja bescheid
 
Wurde hier im Thread sogar schon mehr oder weniger getestet.

der-junge schrieb:
Den Boxed habe ich dann mit der bereits von AMD aufgetragenen WLP montiert. Mich wundert, das die temps garnicht viel höher als mit dem Mamtterhorn sind. Klar, der Boxed ist viel lauter, unter last dreht er schon so fast 5000rpm.

Spasses halber habe ich nun nochmal Prime95 laufen lassen, mit dem Matterhorn@800rpm hat die CPU nach ca. 20min bei 59 Grad runtergetaktet, mit dem Boced läuft es jetzt schon 45 min bei 63 Grad ohne runtertakten.

Hier gibts auch noch paar Infos dazu.
 
Hallo,

nachdem ich diesen Thread vor langer Zeit gestartet aber mich zwischenzeitlich damit abgefunden hatte, dass mein Rechner unter Volllast runtertaktet, habe ich mich gestern nochmals mit dem Thema beschäftigt:
Also das neueste Bios 1102 hat bei mir auch nichts gebracht, lediglich die Grenze der CPU Temperatur wo er runtertaktet ist von 54 auf 56 Grad angestiegen.
Nach allem was ich jetzt gelesen habe, geh ich davon aus, dass es wohl an der Kühlung des Boards liegt und deshalb hab ich gestern mal versucht die CPU zu undervolten. Mittels AMD Overdrive habe ich festgestellt, dass ich die VCore auf mindestens 1,2 V absenken muss um zu verhindern, dass er die entsprechende Temperaturgrenze erreicht und so das runtertakten verhindert wird - das nicht übertaktete System lief (bei bislang nur oberflächlichen Tests) soweit stabil.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: kann ich die VCore Absenkung per Offset auch im Bios (Mainboar M4A87TD Evo) einstellen? Das wäre ja auf jeden Fall besser als das ganze manuell sprich fix einzustellen weil er im Idle dann ja auch die 1,2 nimmt obwohl er vermutlich mit weniger auskommen würde bzw. bin ich noch etwas skeptisch wie sich das ganze dann im Turbo Modus verhält. Weiß jemand einen guten Weg wie man den Turbo testen kann (bei Prime mit z.B. 1 Thread schwankt die Last zwischen den Cores seltsamerweise).

Danke & Cheers,
WileE
 
Also den Turbo Modus habe ich gleich deaktiviert, nachdem ich gesehen habe wie wild der Takt herum springt.
Auch wurde bei mir die Vcore zeitweise auf 1,55 V gesteigert.

Das mit dem Runtertakten liegt an einer Schutzfunktion des Boards, werde die MosFet zu warm taktet es runter.
Habe es heute ausprobiert, mit einem 120er Lüfter@2500 U/min direkt drauf geblasen, siehe da, kein Runtertakten.

Habe jetzt den Asus Support wegen Kühler angeschrieben.
Mal schaun.
 
hier hat irgendwie keiner gefragt was ihr unter "runtertakten" versteht :/ alle 6 kerne senken alle den multi auf die gleiche zahl (also bsp.weise 7) ?

Was ich als frage auch nicht gelesen habe: Als ihr übertaktet habt, habt ihr den turbo aber ausgeschaltet oder?
 
Genau, alle Kerne senken zeitgleich den Multi auf 4 (bzw. 7 glaub ich)
Dies passiert bei mir bei einem nicht übertakteten System.

Wie devilinside geschrieben hat, dürfte das Problem ein Überhitzen der Mosfets sein wodurch das Board aus Sicherheitsgründen runtertaktet.

Mein Lösungsansatz wäre jetzt gewesen mittels VCore Absenkung meine CPU zu undervolten (was laut AMD Overdrive unter Last auch locker bis auf 1,2V möglich ist - das ist bei mir die Grenze ab wo nicht mehr runtergetaktet wird) jedoch erlaubt Asus dankenswerter Weise im Bios lediglich einen negativen Offset von -0.065 womit ich nur auf 1,225V komme und das reicht leider nicht um das runtertakten zu verhinden :grr:

Ich bin kein Freund dieser Software Lösungen aber es scheint auch nach über einem halben Jahr wohl der einzige Weg zu sein das Problem in den Griff zu bekommen.
 
Ich habe es so gelöst.

Die gewünschten Werte im BIOS eingestellt.
PC hoch gefahren, einen alten Lüfter mit 2500 U/min genommen und auf die MosFet blasen lassen, Prime starten.
So hatte ich kein Runtertakten und konnte meine 4 GHz Stabilität endlich mal austesten.
CPU Temp. ging auf 64° C max. rauf.
Habe jetzt mit einen Spielen getestet und die Temperatur mitschreiben lassen.
Bei keinem ging die Temperatur der CPU über 43° C und es war auch kein Runtersetzen des Multi bemerkbar.

Unter normalen Betrieb wird es nie so weit kommen, dass das Board runter takten muss, dass begrenzt sich nur aufs Testen.
Zumindest ist es bei mir so und ich habe gesamt nur 4 Lüfter (2x Gehäuse, CPU, NT) im System.

Mach es so wie ich, oder tausche das Board.
Ich stehe zu Zeit mit Asus in Kontakt ob sie eventuell passive Kühler springen lassen, da es ja ein konstruktiver Mangel ist.
 
Zurück
Oben