AMD 1055T taktet unter Volllast runter

WileE79

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
23
Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt (es wurde noch nichts übertaktet, im Bios läuft alles auf Auto mit Ausnahme meiner RAM Riegel für die ich die Spannung und Timings manuell eingestellt habe).
Bei meinen Tests mit Prime habe ich jedoch festgestellt, dass das System unter Volllast durch absenken des Multiplikators auf 7.5 runtertaktet sobald die CPU (nicht die Cores) 52° (bei offenem Gehäuse sogar schon bei 50°, konstant auf einem Multiplikator von 14 bleibt er nur wenn ich mit einem Tischventilator reinblase) erreicht. Da ich mir die CPU auch aufgrund des guten OC Potentials gekauft habe ist das natürlich ein gewisser Show Stopper.

Was ich bis dato schon alles getestet habe:
  • Bios Update auf die aktuellste Version (0902)
  • Energieplan in Windows 7 auf Höchstleistung gestellt
  • CnQ, C1E und Turbo Modus im Bios deaktiviert
  • Alle Tests mit Prime95 Small FFTs und Blend (sowie Memtest 86+ und Furmark) laufen stabil

Systemkonfiguration:
  • Mainboard: ASUS M4A87TD Evo, 870
  • CPU: AMD Phenom II X6 1055T
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1024MB
  • Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
  • Gehäuse: Fractal Design Define R2 (mit den 2 verbauten Standard Lüftern)

Temperaturen (gemessen mit HWMonitor und Asus PC Probe II)
Code:
	CPU	Core	Board	GPU
Idle	37	22	44	57
Prime95	52	42	48	53	(geschlossenes Gehäuse)
Prime95	50	37	40	52	(offenes Gehäuse)
Prime95	47	36	33	43	(offenes Gehäuse mit Tischventilator)
Furmark	48	32	48	74

Die VCore (gemessen mit CPU-Z und HWMonitor) ist im Idle bei 1.224, beim starten von Prime95 bei 1.464 und pendelt sich dann während dem Prime95 Testlauf auf 1.284 ein, was mir etwas seltsam erscheint, aber ich hab irgendwo gelesen, dass das ein Ausleseproblem sein dürfte.

Meinen Recherchen zufolge sollten die Temperaturen eigentlich noch alle im Rahmen sein, oder liege ich da falsch? Ich bin ziemlich ratlos was ich noch probieren könnte, man findet zwar vereinzelte Posts zu dem Problem, aber leider keine wirklichen Lösungen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Stell' mal den Multi händisch im BIOS ein, vielleicht behebt das ja dein Problem.
 
Soweit ich das gesehen habe, gibts bei mir im Bios keine Option den Multiplikator fix zu setzen, auch nicht wenn ich Ai Overclock Tuner auf Manual stelle...
 
@KoRny176as: Danke für den Artikel, soweit ich das verstanden hab gehts hier jedoch eher um ein Problem im Idle Modus, bei mir taktet er ja unter Volllast runter

@Hanne
Asus Core Unlocker ist immer Disabled und C1E Support hatte ich sowohl Enabled als auch Disabled während meinen Tests
 
Was sagen die Temperaturen im BIOS (MB/CPU) nach ca. 3 Min. aus ?

Das NT - welche Ampere (A) werden für die +12V-Leitung(en) angegeben ?
 
Das Bios zeigt nach 5 Minuten für CPU und MB jeweils 45 Grad.
Für die 12V Leitungen des Netzteils sind 25A angegeben.
 
Das NT hat auf "3"-Leitungen je "25"A - das ist OK so -

Mach ein BIOS-Update wenn nicht bereits geschehen -

Temperaturen sind auch OK -

Asus Core Unlocker = enabled - versuchs mal
 
Das neueste Bios ist mit der Version 0902 drauf.
Die Aktivierung von Asus Core Unlocker hat nichts geändert, außer das mit aktiviertem Core Unlocker keines der Tools mehr die Core Temperaturen auslesen konnte, nachem ich es wieder deaktiviert habe sind sie jetzt aber wieder da.

Ich hab zwischenzeitlich meine RAM Riegel auf die beiden anderen (weiter von der CPU entfernten) Slots gesteckt, jetzt taktet er bei geschlossenem Gehäuse "erst" bei 54° runter.
 
54° CPU oder core temperatur?

die reale core-temperatur ist höher als von den programmen ausgegeben. es wird allgemein von +14° als offset gemunkelt.
 
Die 54° ist die CPU Temperatur (wenns die Cores wären könnt ich es ja noch verstehen und würde sagen es ist ein Kühlungsproblem aber bei meinen aktuellen Temps müsste doch noch mehr drin sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich hier bezüglich des problemes noch was ergeben?

ich habe ebenfalls das problem, das meine cpu unter vollast bei prime @ ca 55°C den multi von 14 auf 7.5 senkt, allerdings nur wenn ich jenseits der 3,4ghz oce.

selbst wenn meine cpu bei 3.4ghz 60°C erreicht regelt sie nicht runter.
 
das evrstehe ich nicht so ganz, ich mein das tool steuert dann doch auch nur das board an welches evtl wieder das selbe problem hat.

aber allgemein, an den voltings verändert sich ja nix, die bleiben stabil, lediglich der multi geht bei 55°C runter.
 
Hallo,

habe das Problem auch.
Bei Prime95 taktet er nach ein paar Minuten runter auf Multi 7.5


Mein System:

Asus M4A87TD EVO
Phenom X6 1055T
Innovatek 2x120mm DualRadi, mit Heatkiller CPU Kühler
GeForce GTX460, 768MB mit 120mm Mod
VCore: von 1.375 bis 1.425 ändert am Verhalten nix
FSB: 250 = 3.5 GHz
NB: 2.5 GHz
CPU Temp: bei Vollast 37°
CoreUnlocker: disabled
AutoOverclocking (Turbo): disabled


:( ....die CPU Temperatur kann es nicht sein, die WaKü hat den X6 im Griff. Ich komme nicht über 37° egal was ich mache.

Ab 3.9 GHz mit angehobener VCore gibt es bei mir Freezes, daher habe ich mich für 3.5GHz entschieden. (Reicht ja auch, wir wollen ja nicht über Gebühr die Stromrechnung strapazieren. Bei 3.5 läuft er mit 1.375V das ist ok für mich.)


Jemand eine Idee bzgl des automatischen Multi-Runtersetzens auf 7.5?


Danke schon mal & Gruß an Alle,

Thorsten
 
asus board haben scheinbar des öfteren nen problem mit der stromversorgung, hab auch ewig gefummelt, bis ich das tacken verhindert habe.
hat alles nix geholfen, außer den vcore zu verringern, hab das mit crystal cpu gemacht, da das board das nicht unterstützt hat
 
Hab das gleiche Problem mit nem X6 1075T und nem Gigabyte MA790GP-DS4H.
Er geht auf Multi 8 und zum Teil sogar auf Multi 4 runter. Hat schon jemand irgendwie das Problem gelöst?
 
Ich habe dasselbe Problem, aufgefallen ist es mir beim zocken, als ich unerklärlicher Weise arge Frame Einbrüche hatte.

System:
nichts übertaktet, alles standard

X6 1090T @ Matterhorn
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 Bios 1601
Enermax Modu87+

habe das ganze eben mit prime getestet und festgestellt, das sich hier die CPU nach ca. 15min auf multi 8 runtertaktet.

Die AI Suite hat zu dem Zeitpunkt eine CPU Temp von 59 Grad angezeigt, laut Core Temp lagen alle 6 Kerne bei 46 Grad

edit:

hat wirklich neimand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe mich an den Asus support gewandt, doch dort kam bisher nichts bei raus.

Ich sollte prüfen ob der 8polige Strom Anschluss richtig installiert ist und ein cmos reset machen....alles erfolglos.

Kann man beim Stromanschluss was falsch machen? Den kann man doch nur in einer Position einstecken.

Ich habe das System nicht übertaktet, das Bios hat Werkseinstellungen bis auf AHCI und festgelegte Ram timings.

Was ich bisher so im Netz gelesen habe, sind einige Kunden von diesem Problem betroffen nur hat keiner eine wirkliche Lösung. Mein Eindruck ist, das es hauptsächlich in der Kombination X6 und Asus MB Auftritt.

Wäre dies ein Grund das Board und die CPU zu reklamieren und auf einen Austausch zu bestehen? Ich habe kein Bock auf eine ewige Fehlersuche, ich will die Sachen einbaun und dann soll das System laufen ohne groß an irgendwelchen Einstellungen zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben