AMD 1055T taktet unter Volllast runter

Ich habe das System nicht übertaktet, das Bios hat Werkseinstellungen bis auf AHCI und festgelegte Ram timings.

Was ist da eingestellt worden ?

Beim Bekannten von mir hat die Änderung von "C1E" = disabled und "CPU Load Line Calibration" = von "auto" auf "disabled sowie "CPU/NB Load Line Calibration" von "auto" auf "disabled" dazu geführt, dass der Prozessor nicht mehr herunter taktet -

Das BIOS VOR dieser Änderung auf "default" setzen - MB neu starten - ins BIOS - Änderungen vornehmen
Cool ´n´Quiet / "Q-FAN Function" auf enabled - "ASUS Core Unlocker ist auf "enabled"
 
wenn man C1E aus macht taktet die CPU aber auch im idle nicht mehr herunter, oder? Das möchte ich nicht, die Stromsparmechanismen sollen schon aktiv bleiben. Unter Last sollte es aber keinen Grund zum runtertakten geben.

Das board hat den Ram mit falschen Timings erkannt, ich habe die Timings auf die entsprechenden Werte CL7 etc...festgelegt. Der speicher steht auf der kompatiblitätsliste von Asus. Die sata ports wurden ganz einfach von IDE auf AHCI umgestellt, damit die SSD läuft.
 
"C1E" ist eine zusätzliche Funktion zu "Cool ´n´Quiet" - hat aber manchmal Nebeneffekte, die zu Problemen führen können - die CPU wird trotzdem im IDLE" heruntergefahren -
nur der Nebeneffekt wurde beim Bekannten dadurch behoben, dass der Prozessor unter LAST nicht herunter taktet -
"ASUS Core Unlocker" ausprobieren / enabled / disabled
 
Ich habe C1E ausgeschaltet, hilft jedoch nix, die CPU taktet noch immer unter Last herunter.
Außerdem habe ich meine Lüfter mal schneller drehen lassen, sodass die CPU unter Prime nurnoch ca. 50 Grad warm wird, somit schliesse ich mal ein Temperaturproblem aus.

Der Asus Support kann mir auch nicht weiter helfen, die haben mir lediglich einen CMOS Reset vorgeschlagen...
AMD war leider auch nicht viel hilfreicher....

Ich weiss echt nicht was ich noch tun soll, mein Online Händler will das ich die Sachen zurückschicke und checkt dann was los ist. Das gefällt mir überhaupt nicht, da ich ja dann wieder erstmal ganz ohne Rechner dastehe. Wenn bei denen aus irgend einem Grund der Fehler nicht auftritt, bekomm ich das Zeug zurück. Tritt der Fehler doch auf, weiss ich ja auch nicht wie weiter verfahren wird..gibts nen Warengutschein oder das Geld zurück?


Ich habe eben mal AMD Overdrive installiert und da ist mir noch aufgefallen, das die Spannungen vom MB komisch sind.

3,3V = 2,56V
5V = 4,03V
12V = 9,33V

habe ein Enermax Modu87

Wenn ich im Bios schaue, werden da nicht solche unterspannungen angezeigt, da sieht alles ok aus
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das vielleicht trotzdem am NT liegen? Ich hatte vorher ein CM Silent Pro, das ich aber wegen zu hoher Lautstärke zurück geschickt habe.

Ich kanns nicht beschwören, aber ich glaube mit dem NT ist mir dieses Problem nicht aufgefallen. Kann auch nur eine Spinnerei sein auf der Suche nach einer Lösung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Coretemp liest falsch aus,starte mal Speedfan, da ist der echte Wert bei "Temp1" , nicht Core. Vielleicht ein Hitzeproblem ! Auch Asus Probe II liefert echte Werte
 
temp 1 von speedfan ist identisch mit der Wert vom AI Tweaker und dem was AMD Overdrive ausliest. AMD Overdrive hat einen Wert CPU und dann noch 6 für die Cores. Der CPU Wert passt mit dem von AI Tweaker überein, die 6 Core Werte stimmen mit CoreTemp überein.

zuerst dachte ich, die CPU taktet immer bei 60Grad CPU temperatur runter, ich habe jedoch jetzt mal Gehäuse aufgemacht und die Lüfter was schneller drehen lassen. er taktet auch bei 50grad CPU Temp runter.
 
Ist aber kein offizielles bios oder? Bei Asus gibts jedenfalls kein aktuelleres als meins.

Naja, ich hab jetzt genug von dem Müll....so ein Ärger hatte ich noch nie mit einem System.

Nächste Woche bestelle ich mir ein Intel Board und CPU.
 
Ich habe den Matterhorn mal demontiert um zuschauen ob der richtig saß usw...
Ich konnte nicht feststellen, das der irgendwie schief stand, für mein Empfinden war alles in Ordnung. Die WLP war schön verteilt und hauch dünn. Als ich ihn wieder montieren wollte, habe ich Dummerweise einer der Schrauben abgebrochen ( ich wollts wohl zu fest haben), somit war ich gezwungen erstmal den boxed Kühler zu montieren.

Den Boxed habe ich dann mit der bereits von AMD aufgetragenen WLP montiert. Mich wundert, das die temps garnicht viel höher als mit dem Mamtterhorn sind. Klar, der Boxed ist viel lauter, unter last dreht er schon so fast 5000rpm.

Spasses halber habe ich nun nochmal Prime95 laufen lassen, mit dem Matterhorn@800rpm hat die CPU nach ca. 20min bei 59 Grad runtergetaktet, mit dem Boced läuft es jetzt schon 45 min bei 63 Grad ohne runtertakten.

Muss ich das verstehen? es ist doch nur nen anderer Kühler drauf!?!?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise gibt es einen versteckten Abgleich zwischen rpm und Temp. Niedrige rpm , hohe temp....system runtersenken.
 
jetzt taktet die cpu garnicht mehr runter, auch ohne Last nicht...ich verzweifle an diesem **** System

edit:

Ich habe mir dazu direkt den Thread zu diesem Thema durchgelesen und daraufhin meinen Energiesparplan gecheckt. Aus irgend einem Grund war die Mindestleistung in meinem Profil auf einmal bei 100% eingestellt. ( ich habe es definitiv nicht getan, ich wusste bis eben nichtmal das man sowas einstellen kann ) Nachdem ich dies auf 5% gestellt habe, wurde im Idle auch wieder runter getaktet.......jedoch leider auch unter Last wieder .....
 
Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
jetzt taktet die cpu garnicht mehr runter, auch ohne Last nicht...ich verzweifle an diesem **** System

edit:

Ich habe mir dazu direkt den Thread zu diesem Thema durchgelesen und daraufhin meinen Energiesparplan gecheckt. Aus irgend einem Grund war die Mindestleistung in meinem Profil auf einmal bei 100% eingestellt. ( ich habe es definitiv nicht getan, ich wusste bis eben nichtmal das man sowas einstellen kann ) Nachdem ich dies auf 5% gestellt habe, wurde im Idle auch wieder runter getaktet.......jedoch leider auch unter Last wieder .....


Du mußt übertaktet haben, anders stellt Windows das nicht um.
 
ich habe 100% nichts übertaktet, im Bios wurden nur die Ram Timings festgesetzt und AHCI aktiviert.

Das ist echt zum Haareraufen....es kann ja nicht sein, das man die Stromsparfunktionen ausschalten muss, wenn man unter last volle Leistung will....
 
das problem hatte ich auch , allerdings beim takten, das liegt an der temperatur der cpu, die wird ja vom board überwacht, sobald dein cpu zu warm wird, taktet der runter. meine cpu temps waren bei nur 64*C und er taktete schon runter, dann habe ich das im bios ausgeschaltet diese temp-überwachung. aber das war mir dann zu haarig und ich habe ihn auf 4GHz gelassen und jetzt läufts super :p^^
 
kann eigentlich nicht sein, das tritt auch auf wenn ich die CPu auf 50 Grad Kühle...( Lüfter schneller drehen und Gehäuse offen )

50Grad ist mal alles andere als kritisch...der AMD Telefon support sagte bis 62 Grad zugelassen und selbst dann taktet die nicht automatisch zurück.
 
Schon mal ein anderes Netzteil probiert? Ich hatte auch mal einen Fall, wo ein Netzteil für einen instabilen Systembetrieb verantwortlich war.

Bei meinen HTPC reichte es aus einen USB-Stick in den Fronteingang zu schieben um einen Blue Screen zu verursachen, oder manchmal reichte es auch aus mit den Fingern die Aluminium-Front des Gehäuses zu berühren. (Antec Fusion)

Nach dem Tausch des vom Hersteller verbauten Netzteils trat das Problem nie wieder auf. Seitdem verbaue ich nur noch qualitativ hochwertige Netzteile in meinen Rechnern.
 
Zurück
Oben