amd 1090T taktet den multi von 19 auf 4 runter

azunutz

Lt. Commander
moin, ich habe ein problem, und zwar habe ich meinen amd 1090T auf 3965MHz getaktet , wenn ich aber prime durchlaufen lasse regelt der cpu sich nach ca. 20min runter, den multi, von 19 auf 4. einfach so, obwohl temps nicht höher wie 42 grad kommen (wakü)
wenn ich den cpu weiter takte (max geht 4,4GHz stabil aber dann muss ich zu viel Voltspannung drauf geben das will ich nicht) ohne volt zu erhöhen zeigt prime einen fehler an bei einem core.
also mit den werten den ich den jetzt habe läufts super. eig sind auch 4,0GHz drin aber will den nicht bis ans MAX. haben.
frage ist nur warum der den multi runter riegelt.? turbo ist aus, fals die frage kommt^^

MfG und danke

cool and quiet deaktiviert?

Du musst in Windows beim Energieprofil auch Höchstlesitung einstellen.Sonst regelt er sich immer runter,ist ganz normal.;)

mmh der sollte aber unter vollast nicht runder regeln.

Ich könnte mir das nur erklären das was anders zu heiß wird vielleicht ist an einer Stelle der CPU keine Wärmeleitpasste. Und das der Sensoer den du auslesen kannst wo anders liegt

Ja sorry wollte nur mal drauf hinweisen,aber macht es ja bei Last.Naja,aber trotzdem muss man für Prime am Besten auf Höchstleistung stellen.

LG

Hmm, normalerweise regelt er sich ja nur unter last runter wenn die Temps zu hoch sind, kann es sein das die Wärmeleitpaste ungleichmässig aufgetragen ist und es so am temperatursensor kalt, und wo ander sehr warm wird?
Vielleicht neue wlp auftragen und schauen ob der Fehler wiederkoomt, windows energeiprofil auf Höchstleistung gestellt?
MFG

@xycgerry

Wie ich schon gesagt habe,denke ich auch das eher an der Einstellung im Energieprofil hängt oder wie du sagst mit der WLP was nicht stimmt.

castol schrieb:
cool and quiet deaktiviert?

JA ...

und windows steht auf höchstleistung.

hatte den cpu kühler letzte woche noch ab und vorhher hatte er das auch. und ich hatte extra trauf geachtet das alles koscher ist, überall was drunter..
die cpu kann 65grad ab oder mehr bin mir grade nicht ganz sicher aber bei 42 grad darf der nicht ins schwitzen kommen.

Es ist ein Problem mit dem Mainboard! Es taktet automatisch runter weil die SpaWas zu heiss werden!
Hatte ich selbst, habs wieder zurück gegeben...da hat Asus Mist gebaut.
MfG

Hab das gleiche Problem mit meinem Asrock mit meinem neuen 1090t. Ich kann mir das mit den Spawas nicht vorstellen, das Board ist für Buli ausgelegt und die fordern die Spawas doch noch mehr als der X6.

Ja ein Bulli@standarttakt verbraucht zwar mehr wie ein x6@Standarttakt, ein x6@ 4,00 Ghz verbraucht jedoch wiederum mehr als ein Bulli@Standarttakt.
Und die meisten Boards sind ja net für oc ausgelegt,bzw. nicht für hohes!
MFG

Hey, habe genau dasselbe Problem.

Allerdings bin ich nicht bei 4Ghz, sondern bei 3,6ghz (nur über Multi) und hab keine Fehler im Prime.
Temps lagen auch nie über 44°C (Corsair H60 WaKü).
CnQ & C1E deaktiviert, Turbo deaktiviert.
BIOS is das neueste drauf.
Win 7 ist auf Höchstleistung.

Im Idle behält er ohne Probleme die 3,6 , unter 100% Load (Prime) geht das auch ne Weile, bis er den Multi immer wieder mal von 18 auf 4 (800Mhz) senkt. Das geht ca. für 3-5 Sekunden so und dann geht er wieder auf 18.

Hat noch jemand nen Lösungsvorschlag?

AMD Phenom II 1090T BE + Corsair H60
ASUS M5A88-M EVO
Corsair Vengeance 16GB
Corsair GS600 NT
Win 7 Prof 64bit

Verfolgt doch mal den Vorschlag mit den SpaWas? Einfach dort Kühler ab neue WLP drauf und Kühler wieder dran. Wenn garkein SpaWa Kühler drauf ist, dann ist die Sach klar.

Das eine CPU sich ohne Grund runtertaktet macht kein Sinn. Vlt wird ja auch die Northbridge zu heiß?

Okay, Problem gelöst.

Es liegt auf jeden Fall an der Spannung, bzw. evtl. durch die Temp, die durch höhere Spannungen entsteht.
AMD gibt die CPU mit vcore zwischen 1,25-1,4 V frei.
Ich hatte während des OCs immer zwischen 1,45-1,5 V.
Da ich durch meine Kühlung keinen direkten Luftstrom um die Spannungswandler aufm Board hab, sind die dadurch vermutlich schnell zu heiß geworden.

Lösung: vcore auf 1,35V und siehe da, es funktioniert. Stabil mit gleichem Takt ohne Fehler bei Prime bei 3,6Ghz.

=) *tadaaaaa*

Es liegt auf jeden Fall an der Spannung, bzw. evtl. durch die Temp, die durch höhere Spannungen entsteht.
Richtig erkannt. Nennt sich bei meinem Board (Thermal Hardware Control)
http://extreme.pcgameshardware.de/m...x-check-bios-4887-picture486466-img-0656.html
Ist dazu da um Schäden an CPU und MB durch zu hohe Temperaturen zu vermeiden.
Wenn diese Funktion bei dir schon greift, heisst das Zauberwort ( Kühlungsoptimierung siehe unten ), um dem entgegen zu wirken.

AMD gibt die CPU mit vcore zwischen 1,25-1,4 V frei.
Richtig. Heisst aber auch, dass AMD keine Haftung übernimmt wenn man die CPU oberhalb derer Angaben betreibt, und dadurch Schaden nimmt. Aber mal ehrlich. Wer halt sich daran?
Wenn es noch nichtmal die Boardhersteller tun. In meinem Fall lief der 1090T mit 1,475v (Normal) auf Default Clock mit Turbo. :lol:

Ich hatte während des OCs immer zwischen 1,45-1,5 V.
Mit entsprechender Kühlung sämtlicher Komponeten (Spawas usw..) sind auch 4- 4,2 ghz in diesem Spannungsbereich stabil möglich. Besonders wenn man eine halbwegs potente Wakü mit Mosfet und Northbridge-aufsatz hat. Ich persönlich ziehe genau deswegen eine gute Lukü vor, und verzichte aus Kostengründen auf 200 mhz Mehrleistung. Denn der 1090T ist (jenach Güte) durchaus in der Lage oberhalb der 4ghz Marke zu agieren.
http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X6_1090T_BlackEdition_uebertakten-2.htm
Mit Wakü ist noch deutlich mehr Takt drin. Bedeutet aber auch ein höherer Kostenaufwand der sich meines erachtens kaum lohnt.
http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X6_1090T_BlackEdition_uebertakten-3.htm

Da ich durch meine Kühlung keinen direkten Luftstrom um die Spannungswandler aufm Board hab, sind die dadurch vermutlich schnell zu heiß geworden.
Du darfst den Mosfetkühler gern mal anfassen. Dann haste Gewissheit wenn du dir die Finger an dem Kühler verbrannt hast.:) Natürlich unter Volllast versteht sich.:)

Lösung: vcore auf 1,35V und siehe da, es funktioniert. Stabil mit gleichem Takt ohne Fehler bei Prime bei 3,6Ghz.
Wo issen das ne Lösung. Das ist bei mir der Standardtakt fürn Alltagsgebrauch mit 3,6ghz 1,275v im Silent Modus des CPU-Kühlers, und sämtliche Gehäuselüfter sind bis auf 2 (die auch Silent laufen )deaktiviert.

Zum Gamen lad ich gelegendlich das 4ghz ( 1,4v )Profil mit K10stat und schalte die restlichen Lüfter (diese laufen auf Silent max 500upm) dazu. Mit vollem Einsatz aller verbauten Lüfter (insgsamt 10 Lüfter ohne Grakalüfter) und Raumtemp 18°c erreicht der x6 diese Werte ,siehe Anhang.
Ist auch hier eingetragen.
https://www.computerbase.de/forum/t...locking-ergebnisse-1-beitrag-beachten.400193/

Im diesen Sinne, wünsch ich dir viel Spaß beim optimieren deiner Kühlung.:)

Anhänge

• 4329mhz stabil.JPG
    4329mhz stabil.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben