AMD 1800+ Palomino undervolten/takten

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Hi,

also erstmal zu den Daten:

CPU: AMD Athlon 1800+ (Palomino)
Board: Asrock K7S41GX 2.80(aktuellste Bios) SiS 741GX Chipsatz
Speicher: Irgendwas mit 266^^ Zu faul um nachzuschauen


Also folgendes Problem habe oben genannten Rechner und möchte den Möglichst stromsparend bekommen, allerdings gibt das Bios vom Asrock nicht viel -12% Vcoresenkung is nicht die Welt.
Das mit dem Multi einstellen versteh ich nicht soganz hab mal das Manuel angehängt vielleicht wird einer von euch draus schlau. (Steht auf Seite 15)
Da kann man die irgendwelche Jumper stecken und danmit den Multi ändern aber geht das auch mit dem Palomino-Kern? Oder baraucht man da nen Mobile für?


So und nun kommen wir auch zum zweiten Problem mit CrystalCPUID und rmClock kann man mit diesem Prozessor nix einstellen.
Bin auch schon fündig geworden wie man die CPU zum Mobile machen kann aber ich werde aus den ganzen Anleitungen nicht so richtig schlau. Was ist den nun das Beste? Pin-Mod oder die L1-Brücken verbinden? Oder gibts noch mehr Möglichkeiten?



Ziel ist es unter Windows sowenig wie möglich Strom zu verbrauchen auf Leistung kommts nicht so an. Würde dann mit CrystalCPu dann halt verschiedene Modi definieren

Hoff es gibts noch welche die sich an diese Dino-Geshichten noch erinnern können^^

Alex
 

Anhänge

  • Seite1.jpg
    Seite1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 417
  • Seite2.jpg
    Seite2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 379
  • Seite3.jpg
    Seite3.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
es ist so, das diese CPU noch keine stromsparfunktionen besitze... also runtertakten bei keiner last etc... es ist nicht zu empfehlen damit etwas auf längerezeit zu betreiben (router, server etc)
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann gehörte der XP1800+ zu den Prozessoren mit der schlechtesten Energieeffizienz aus der ganzen Serie. Der Gegenwert des Systems tendiert gegen null und jede Minute Arbeit ist eigentlich verschwendete Zeit weil die CPU bei anderer Jumpereinstellung wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird (startet nicht) oder eben kaum Strom spart.

Einzige Möglichkeit wäre vielleicht noch per CPUidle auszuprobieren ob sich ein paar Watt sparen lassen.
 
Dino - das ist herb. ;)

Hatte einen 1600+, nee, das lohnt nicht, erst mit dem nächsten Athlon64/754/2800+ konnte ich per RMClock wirklich steuern.
 
Also gibt es keine Möglichkeit de palo zu nem Mobile umzumodeln? bzw zumindest so zu "bearbeiten", dass man takt und vcore unter windows einstellen kann?
Wenns den geist aufgibt bin ich eine Erfahrung reicher^^
 
Hab ich auch gefunden:) Aber Danke

Nur welche muss man damit einander Verbinden? Ich versteh das so

L1
Normal . |. .|
Mobil . | | . |


Oder muss ich die L5 Brücke so verbinden?
Norm . | . . |
Mobil . | | . |
will mich nur absichern nicht das ich was falsch versteh.





EDIT:
Und wie muss ich da genau vorgehen? Mit Kleber die Cuts ausfühlen und dann SLL oder gelcih SLL in die Cuts?


Einmal Push
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Spannung sowieso nichtmehr weiter absenken kannst, bringt auch das Runtertakten kaum was.
 
Zurück
Oben