AMD 2+ Mainboard gesucht !

powered78

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.

Die Komponenten:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400 boxed
RAM: 2 x 2048 MB A-Data DDR2/800
Grafikkarte: 3850 mit 512 MB von Sapphire

Bei dem Rest orientiere ich mal an dem klasse PC Gaming Faq hier im Forum. Allerdings bin ich mir beim Mainboard unsicher.

Bei der Auswahl des Mainboards wäre mir folgendes wichtig:

Ich brauche die Sicherheit in einem Jahr einen Phenom problemlos nachrüsten zu können.

Dazu brauche ich einen Firewire Anschluß.

Möglichst sollte sich das Board auch gut dem dem Arbeitsspeicher vertragen. Natürlich kann es auch zB MDT Ram sein. Es sollte sich nur in dieser Preisklasse befinden.

SLI brauche ich nicht. Ebenfalls will ich auch nicht übertakten.

Es wäre nett wenn Ihr mir 2 geeignete Boards vorschlagen könntet. Übrigens plane ich Vista home in der 64 bit Version zu nutzen. Ist das für einen Spielefreak empfehlenswert?

Zu guter letzt möchte ich meinen alten PC komplett verkaufen. Mein Händler vor Ort nimmt ihn auch zurück. Damit ich nicht über den Tisch gezogen werde, brauche ich einen ganz groben Wert für das alte System:

Netzteil 650W Q-Tec 3 Fan PSU24pi
HDD 250 Gb Sata Samsung 8mb Cache
Gigabyte Sockel 939 K8N.Sli Board
Geforce 6800 GS Grafikkarte
DVD Laufwerk bulk
DVD Brenner Samsung shs162
Geh Midi TK-6150 Gehäuse ohne NT
1 Gb Ram PC 400 von Corsair
Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
Floppy Disk
CPU AMD Athlon 3700+ 64

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt liegt das Budget bei 600 Euro.(+/- 50 Euro) Für ein Board würde ich maximal 90 Euro ausgeben wollen.

Du solltest das Board nehmen welches bstrd vorgeschlagen hat.
Das MSI K9A2 CF.

Dürfte das beste Board für dein Budget sein.

Danke bstrd, das mit dem non Platinun ist ein klasse Tip. Merci. Das wird es dann auch wohl werden.

Währt Ihr so nett mir zum Wert des alten PC eine ungefähre Hausnummer zu sagen?

auf keinen fall das non-plat bei nem 6400+, sonst fliegen dir die spawas um die ohren
sind nicht für so große cpus zugelassen

Tja, so was ist schwierig. Am besten schaust du mal bei ebay vorbei, was die einzelteile so ungefähr kosten. Allerdings musst du halt noch berücksichtigen dass dein Händler ja auch noch Gewinn mit der Kiste machen will.

Meiner Meinung nach ist die Kiste ca. 250 € wert. Vielleicht ein bißchen weniger.

Gruß

Hefele

ich würd sagen 150 - 200 euro maximal

hab nen besseres sys als du und hab mal bei ebay geschaut was meins noch ungefähr so wert wär

und war erschrocken

@hefele und progamer

danke, das reicht mir schon.

@drankolz

danke für den Tip. Das Board sieht schon mal sehr gut aus.

Denke auch, daß es nur die 150-200 Euro Kategorie ist. Suche einfach unter den Sofort Kaufen Artikeln nach Rechnern mit ähnlicher Konfiguration, nimm das günstigste Angebot und ziehe einige Euro ab. Das kommt dann meistens bei einem Angebot raus.
Vom Mainboard würde ich auch zum MSI K9A2 CF greifen.

Asus M3A ?

Hat aber nur einen PCI-E Slot, reicht aber für die meisten User aus. :)

edit: @unter mir: total bescheuerte signatur (der untere teil^^), aber lassen wir das...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab das MSI K9A2 CF-F und kann es nur weiterempfehlen [außer das es angeblich Ramprobleme hat(ich merk nichts davon!)]
Sys(alt)gute 200Euro!
MfG

Das MSI K9A2 CF-F ist NICHT für 125W TDP CPUs zugelassen und kann sich deshalb gerne in Rauch auflösen.
ownagi hat da 100%ig Recht!

Such mal bezüglich dieses Boards nach mir und/oder wiesel201 in diesem Forum oder hier: http://www.msi-forum.de/ ... könnte deine Entscheidung beeinflussen :(

Oh, entschuldigung, hatte vergessen, hinzuschreiben, dass der 6400+ eigentlich das blödste ist, was man sich kaufen kann, hoher Stromverbrauch, warm...(rate mal warum AMD die Produktion einstellen will)
Ein klare Faustregel für AMD ist:
OCing: 5000+BE
non OCing:6000+EE
MfG

Wenn, dann nimm das MSI K9A2 Platinum für deinen 6400+ . Alle Board darunter swürden die CPU ausbremsen...

Also von dem K9A2 Platinum kann ich nur ABRATEN! Ich hatte es und bin maßlos enttäuscht. Auf dem Board ging echt garnichts. Man muss F1 drücken im BIOS um zu booten, wenn man keine PS2 Maus benutzt...
Ich kann nur hierhin verweisen, ist nen Testbericht von mir zum K9A2 Platinum mit nem Phenom 9500. Klick mich

Also wie gesagt - lass von dem MSI K9A2 Platinum ab.

Grüße,
Markus

naja, die neuen BIOS-Versionen sollen aber die alten Probleme alle beseitigt haben.

Zurück
Oben