AMD 290 Sapphire Tri-x gibt kein Bild mehr

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Hi, nun habe ich nach 15 Jahren das erste mal Probleme mit einer Grafikkarte, zumindest denke ich das. Mein System (siehe Signatur) lief bis heute Mittag ohne Probleme. Als ich aus dem Haus ging, zog ich den Stromstecker aus der Steckdose wobei ich mir nicht sicher bin ob der PC runtergefahren war oder im Standby.

Eben komme ich wieder nach Hause will den PC starten und es tut sich nichts. Monitor bringt die Meldung "Kein Signal" . Habe an der Graka zwei Monitore angeschlossen, einen 1080p (HDMI) und einen 2k (über DP). Egal über welchen, das Signal bleibt weg.

Habe dann die Graka eben ausgebaut und wieder eingebaut. Gleiches Bild, nichts tut sich. Lediglich die Lüfter der Graka drehen ganz normal. Also Karte wieder und über die IGP versucht, siehe da alles funkt.

Müsste doch dann die Graka sein oder habt ihr schlauen Füchse noch eine Idee

Teste die Graka in einem anderen Rechner - falls möglich.

Dort auch kein Bild - Abmarsch - zurück zum Händler.

kein anderer PC vorhanden :)
Ergänzung ()

Kotzt mich echt an. Wenn dann hätte das heute Mittag passieren können, habe die Karte bei ARLT gekauft und der Laden ist 50km entfernt, war heute in der Stadt :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du noch ne alte Gk die du einbauen kannst?

Nein leider nicht. Ich werde aber morgen mal die Karte in den anderen PCI-e Slot einbauen. Da mein Radiator dort im Weg ist, hab ich heute Abend keine Lust mehr den Rechner zu zerlegen :)

Ja - iGPU nutzen - aber deswegen kauft man sich keine Graka für den Preis - als Notlösung für heute Abend iGPU ok - ist schon sehr ärgerlich - kann den TE da sehr gut verstehen.

Ärgerlich, aber selber schuld wenn man Netzstecker raus zieht, ohne zu wissen ob Rechner schon runtergefahren wurde.

Echt seltsam das Ganze. Habe mir heute extra Frei genommen um nach dem Rechner zu sehen und nun funkt wieder alles. Habe die Graka in den zweiten PCI-E Slot gesteckt, angemacht und der Rechner bootete ganz normal mit Bild.
Dachte mir dann gleich, OK Board defekt. Um 100% sicher zu gehen, steckte ich Sie wieder in den anderen PCI-E Slot und siehe da, auch dort funktioniert die Karte ohne Probleme.

Was ist bzw. war das? Ist für mich unerklärlich. Entweder ich habe einen Defekt oder auch nicht. Aber mal gehen und mal nicht ist schon ein wenig seltsam :rolleyes:

Oder die einfache Variante. Die Karte Steckte nicht ordentlich im Slot. Du hast sie ja einmal aus und eingebaut. Aber vielleicht war sie dennoch nicht richtig im Slot. Es sieht aus der Ferne betrachtet zumindest so aus.

Nun gut, werde das mal im Auge behalten. So spare ich schon Geld, war drauf und dran die Karte zum Händler zu bringen, eine TitanX zu kaufen und wenn die AMD wieder zurückkommt im MP verkaufen :)

Jetzt wird es langsam unheimlich. Eben heimgekommen, PC angemacht und wieder kein Signal. Beide Kabel an die IGP angeschlossen und Rechner bringt ein Bild.

Ich habe nun langsam kein Plan mehr an was das liegen kann. PC habe ich heute definitiv heruntergefahren bevor ich den Stecker gezogen habe. Könnte eventuell die Steckdosenleiste was damit zu tun haben?

Ist an einer Leiste von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz ect....

So, andere Steckdosenleiste wurde auch getestet. Karte 10x Ein und ausgebaut, andere 12v schiene Ausprobiert, Problem besteht weiterhin :rolleyes:

Jetzt warte ich mal bis morgen was dann passiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben