R9 290 Sapphire Tri-X Lüfter dreht sich erst ab 80%

ikalter09

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
548
Hallo, die Sapphire hat 3 Lüfter von dennen sich nur 2 drehen. Erst wenn die Grafikkarte richtig heiß wird und die Lüfter mit ca. 80% drehen fängt sich auch der dritte zu drehen. Kann mich nicht erinnern das es früher auch so war. Sobald der dritte an geht, kühl die karte schnell runter, dann schaltet sich der dritte Lüfter wieder ab. Das Spiel geht so die ganze Zeit, jede 10-20 Secunden geht der Lüfter an und aus.

Kann das am Bios liegen? (habe gerade extra einen etwas neueren Raufgeflasht und das gleiche Problem).

Danke für alle Antworten.
 
Ich schätze, dass der eine Lüfter hinüber ist. Dreht er denn mit mehr Widerstand, als die anderen?
 
Hängen alle Lüfter am selben Kabel und sind vom selben Modell? Wenn ja, dann ist der eine Lüfter defekt, da er ja gar nicht separat angesteuert werden könnte und sich identisch zum Rest verhalten müsste.
Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, dass bei meiner 290x Tri-X damals nur 2/3 Lüfter gelaufen wären.
Gehe mal davon aus, dass der Lüfter defekt....

Edit: Ersatz gibts hier oder bei Ebay:

https://de.aliexpress.com/item/POWE...0A-4Pin-for-Sapphire-AMD-Tri/32622021603.html




atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das Blaue oder Orange Modell?
Das Blaue hatte ja eine andere Lüftersteuerung.
Da wurde der erste und letzte Kühler abgeschaltet. Bei anderen war es wohl anders rum. Also auch bei den Blauen.
Bei den Orangen drehen alle.
 
Das ist das orangene Model. Komisch ist bloß das er ja funktioniert. Vielleicht ein Kabel iwie umgeknickt dadurch mehr wiederstand und deshalb erst wenn er mehr Saft bekommt, dreht er sich. Vergessen zu sagen habe ich noch, dass wenn man den PC anschaltet drehen sich alle 3 kurz.

Ist mir zu teuer die reparatur, dafür das die Karte vielleicht 100€-150€ einen Lüfter für 30$ zu kaufen :D
 
Hatte die R9 390 Nitro von Sapphire. Dort liefen alle 3 Lüfter erst unter Vollast. Der mittlere (glaube ich) drehte die meiste Zeit auch in Windows.
 
Zurück
Oben