Amd 3,8 GHz Zusammenstellung bitte ansehen

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar möchte ich einem Kumpel einen Rechner zusammen stellen, schaut euch die Zusammenstellung am Besten mal selber an und sagte eure Meinung dazu.

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800CUBOX/ADO3800CZBOX) ---- 75 €

RAM: Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (CM2X1024-6400) ----68 €

HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)
oder Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) ------ 65 €

CPU-Cooling: Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) ---- 32 €

DVD-Brenner: LG DVD-Ram Brenner (oder gibts bereits ein neueres Modell?) ---- 22 €

Preise sind mit Vorkasse suche zu diesem System noch ein günstiges Mainboard bspw. von Asrock und ein günstiges und leises Netzteil.

Das System ist unausgewogen. Zudem wäre interessant wie das Budget aussieht und ob übertaktet werden soll.

Der RAM ist übrigens recht teuer.Für ein paar Euro mehr bekommst Du 2 GB von dieser Marke:
2x MDT

Und der Infinity ist eigentlich unnötig gut.

Außerdem finde ich den Titel verwirrend, der 3800+ hat keine 3,8 GHz sondern 2,0 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
400 € ungefähr, mehr oder weniger kein Problem ;)

Der MDT RAM würd auch in Ordnung gehen

ist ein Core 2 DUO E4300 nicht besser und der ist gut zum oc finde ich

er will nicht overclocken^^

Was will der denn so generell mit dem Rechner machen ? Reicht eine Onboard Grafik, oder soll eine Spieler GraKa rein ?

Ich würde da so ein paar Dinge ändern:
CPU: X2 4000+ 65nm EE (kann man später besser verkaufen, da dank 65nm wesentlich besseres OC (hab Brisbanes bis 3,2Ghz mit LuKü (standard Vcore) gesehen)).
Kühler: Freezer64Pro
Motherboard: Abit KN9 mit nForce4 Ultra 55€, nForce 550 65€ oder nForce 570 75€
Ram: 2GB MDT 800er
Festplatte: keine Ahnung
Netzteil LC Power 420W GP (green power, hat 140mm Lüfter, temp-geregelt)

Der CPU-Kühler passt doch, also ich hab auch so einen und der ist kaum hörbar, deswegen wär ich schon für diesen Kühler, er meinte ja auch dass er einen leisen Rechner will.

Er braucht es fürs Homepage programieren, deswegen denk ich erstmal 2 gb RAM von MDT ist angebracht.
Spiele spielen
Server aufbauen und Leute drauf spielen lassen
Bei diesem Spieleserver soll auf nem 2,7 ghz Rechner und 1 gb ram 90 Leute draufspielen können ohne laggen.
Mehrere Anwendungen betreiben bis zur 2 gb Schmerzgrenze.
weil bei seinem momentanen Rechner hat er drei Fenster offen und der Rechner hat schon 50 % Auslastung, Rechner ist auch 5-6 Jahre alt.

400€ sind arg wenig für einen kompletten PC. Außerdem fehlt bei deiner Zusammenstellung eine Grafikkarte.

Ich bin jetzt zwar knapp 80€ drüber, aber viel billiger gehts wirklich nicht, wenn es ein Gaming-PC werden soll. Wenn nicht so viel Wert aufs Spielen gelegt wird, reicht bei der Grafikkarte eine nVidia 7600 GS/GT oder ATI X1600er.

MfG Campino

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 238
Arctic Freezer 64 Pro oder Coolermaster Hyper TX als Kühler. Mindestens 15€ gespart.

Ein BeQuiet Straight Power von 400W bis 450W.

MDT Ram wurde schon genannt.

Bleibt das Mainboard. Was sind denn Musthave Komponenten? Raid? Firewire?

Was ist mit Graka? Bei nem 400€ System wird.. naja.. das Geld knapp.

Hallo,
wenn der rechner nur zum arbeiten in windows benützt wird sind 250€ inclusiv betriebsystem schon zuviel...also gehe mit deinem nivo runter.
Willst allerdings auch spielen ..so kommt es drauf an an welche spiel du denkst und must mit mindesten 650€ rechnen (bei mindesanforderung):baby_alt:

zum Board,

reicht deinem Freund auch Micro-atx? Habe nichts von einer Grafikkarte gelesen, würde auch ne Intere reichen?

http://geizhals.at/deutschland/a256765.html

das hier oder ein anderes 690G board (gibt auch billigere)

Das coole du hast dort onboard 2 optische ausgänge + tvout und vga, dazu wie die bei den meisten boards guten onboardsound und gblan.

Der Stromverbrauch ist bei den kleinen Boards auch besser, gibt eigentlich keine Nachteile außer dir reichen wirklich die Steckplätze nicht aus. Aber das meiste ist ja schon Onboard. Sollte er mit der Onboard geschichte klarkommen wäre das natürlich preislich und vom stromverbrauch her noch interessanter.

Aber ist auch so praktisch wenn er mal ne neue grafikkarte kaufen will kann er die vorher bei ebay verkaufen oder wenn seine mal kaputt ist hat er noch ersatz. und man kann die interne grafik teilweise sogar zusätzlich benutzen zu ner grafikkarte, Fals er mal nen beamer kauft und noch nen 2. monitor oder so.

Also wenn die Steckplätze ausreichen so eins kaufen.

das mit der Grafikkarte habe ich vergessen zu erwähnen, 400 € ohne Graka

Vielleicht so ?

4E2.jpg

Alternativ vielleicht das ASRock Alive NF5 eSATA+, Abit AN52, oder dieses Gigabyte http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Ist nur die Frage ob ein Gehäuse bei den 400€ bei sein soll ? Ansonsten könnte man den Spielraum für eine schnellere CPU ausnutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Abit KN9 Ultra (570 Ultra) kann ich für höheres OC aber nicht empfehlen nach nem Systemtakt von 250 Mhz is schluss jenseits der 250 fährt das board nach einem neustart erst wieder durch einen cmos-reset hoch.

Er will doch nicht übertakten ;) - aber den ganzen nForce 550/570/590 Mist würde ich wegen deren hohen Stromverbrauch nicht empfehlen ...

Scheinst wohl überlesen zu haben , dass er nicht übertakten will.

hi,
merkwürdig, laut Titel soll der Rechner 3,8 GHz machen, aber das ohne Overclocken mit einer AMD Athlon64 X2 3800+ CPU, welche von Haus aus gerade mal 2 GHz macht? :freak:
Dann soll es eine Boxed CPU sein plus einen Kühler. warum dann überhaupt "Boxed" oder sollen 2 CPU-Kühler drauf? :)

Aber mal Spaß bei seit. In diesen Preisregionen würde ich auch AMD wählen:
alle Preise von Alternate, also kann man noch mindestens 10% Sparen.
AMD Athlon64 X2 3800+.......................73,-
RAM: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit.88,-
Mainboard: Asus M2A-VM/HDMI...........74,-
HDD: Samsung SP2504C.....................55,-
Netzteil: Diverse Netzteil 450 Watt.....39,- (reicht völlig)
Grafigkarte: Sapphire RX1950GT........129,- (falls nötig)
der Kühler............................................32,-
Brenner................................................22,-

Summe ohne Kraka............................383,-
Summe mit Kraka...............................512,-

Typisch Newbie,
die Boxed Variante hat 3 Jahre Garantie gegenüber der Tray Version mit einem Jahr.

Und ein Netzteil sollte von einer guten Marke sein ab 50 Euro.

Oder willst Du ihm ein 450W Noname NT andrehen, dass die Effizienz eines 350W Markennetzteils hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben