AMD 3200+ Barton Intel 8400

Surfer50

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
13
Hallo
Eine frage ,ich besitze den AMD XP 3200+ Barton und will meinen PC aufrüsten ,ich mache mit dem Pc office und Surfe im Internet.Lohnt sich das oder ist der Sprung gewaltig.
Da bräuchte ich ein Mainboard,CPU,Arbeitsspeicher,Grafikkarte.
Danke schon mal im voaraus,ich hoffe ich bin im richtigen Forum,bin neu hier.Gruß Surfer50
 
Hallo,

wenn du nur surfst und Office machst, wird sich der Intel E8400 in Sachen Anschaffungskosten und ZUsatzkosten durch Neukauf von Motherboard und dergleichen nicht rentieren (Ja, es ist Weihnachten, das heißt ab heute rentieren xD).
Solltest du aber ab und zu mal ein grafiklastiges Spielchen anwerfen, wird sich der E8400 auch nur langweilen, das machst du laut deiner Beschreibung aber eh nicht ;)

Der Sprung wird gewaltig sein, aber lohnt das für Office 250 Euro für CPU samt MOBO auszugeben ?

sudfaisl
 
@Surfer50

Von so einem älteren System aufrüsten bedeutet sehr viel mehr als nur den Prozzi und das Mainboard wechseln. Eigentlich wird alles erneuert. Auch die Festplatte (Sata) - Betriebssystem - etc... Falls du wirklich nur surfst und mit Office arbeitest - ist der Unterschied wenig spürbar - natürlich flutscht mit einem neuen System alles etwas mehr!

Schau mal hier vorbei:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

der Rechner für 300€ sollte für dich absolut reichen!
MfG
 
ein neues netzteil wirst du dann auch brauchen, wenn deins noch keinen P4 stecker hat
 
Habe ein neueres Netzteil Be Quiet 430 Watt Dark Power Pro .Eine Festplatte Samsung Sata 2 ,kann aber bis jetzt nur Sata betrieben werden.Betriebssystem Windows XP Professional.
Und benutze noch zusätzlich auf der gleichen festplatte Ubunti 8.10.
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus bei den neueren CPU.
Danke an alle für die Tipps
 
Also die neuen DualCores sollten einiges weniger verbrauchen als dein Barton.

Ein AMD 4850e braucht max so um die 45 Watt (worst case). Der von dir genannte Intel DualCore (45 nm) ist aber auch Spitze im Verbrauch (das heißt gering :)).

Vergiss bitte nicht, das du die Systeme neu aufsetzen musst, da sich die gesamte Config ändert (vor allem das Mainboard) - bei Ubuntu weiß ich das aber nicht genau ;)

Was willst du dir nun zulegen?
MfG
 
Surfer50 schrieb:
Eine frage ,ich besitze den AMD XP 3200+ Barton und will meinen PC aufrüsten ,ich mache mit dem Pc office und Surfe im Internet.Lohnt sich das oder ist der Sprung gewaltig.
Da bräuchte ich ein Mainboard,CPU,Arbeitsspeicher,Grafikkarte.
Danke schon mal im voaraus,ich hoffe ich bin im richtigen Forum,bin neu hier.Gruß Surfer50

Hi,

bevor ich das System in meiner Signatur kaufte, hatte ich einen Barton 3000+ mit 1GB.
Der Sprung ist gewaltig
Der Q6700 ist über alles ca. 10x schneller, das merkt man schon. Hatte vorher auch
Ultra100-HDs und jetzt SATA II, die sind auch ca. 3x so schnell.

Bei EBV und Encoding merkt man es gewaltig, RAW-Dateien aus der Kamera brauchten ca.
30 Sekunden zum Entwickeln, jetzt gehen sie einfach auf. Das ist schon sehr geil.

Für Internet und Office lohnt es sich allerdings gar nicht.

Da der Barton immer volle Pulle lief (kein EIST oder ähnliches) ist der Verbrauch auch nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon länger am schauen wegen was neuem,aber manchmal denke ich warum es läuft doch alles Prima.Ich wollte nur mal hören ob das viel bringt.
Das ist nicht wegen des Geldes,aber wenn man danach merkt das es nicht viel gebracht hat sagt man sich war das nötig.Ich glaube es würde auch ein E7200 völlig ausreichen.
Ich muß es mir noch mal durch den kopf gehen lassen.Es kann auch sein das ich demnächst sage was solls ,dann gehe ich mir was kaufen.Trotzdem ich Danke euch alle für die Infos.
LG Surfer50
 
Für Office und Web reicht dein Barton-System locker (und kultig ist es imho auch). So wie dein System da steht, dürfte es einen Nettop-PC oder ein Netbook ca. fünffach in die Tasche stecken. Wenn du an Games und anderen leistungshungrigenen anwendungen kein Interesse hast, bleib noch bei dem System und warte, bis es wirklich zu langsam ist.

Der Q6700 ist über alles ca. 10x schneller, das merkt man schon. Hatte vorher auch
Ultra100-HDs und jetzt SATA II, die sind auch ca. 3x so schnell.
Beides übertrieben!
 
Bin auch letztes Jahr von einem Athlon XP+ auf Intel C2D umgestiegen - der Unterschied ist schon gewaltig. Und verglichen mit dem hitzigen Athlon XP+ (ich konnte den Kühler kaum anfassen so heiß war der) sind die C2D's regelrecht frostig. Leider sind nur recht wenige Komponenten von dem alten Sockel-7 System weiterverwendbar: Grafikkarten gibts heute als PCIe, Arbeitsspeicher steckt man derzeit als DDR2 (wer zuviel Geld hat auch DDR3) aufs Board, IDE-Laufwerke kann man an neuen Boards nur noch 2 betreiben, selbst die PS2-Anschlüsse für die Tastatur fehlen auf einigen neuen Boards schon.
Für Office und Internet surfen sollte allerdings auch ein deutlich preiswerterer Prozessor noch locker reichen, z.B. E2180, E5200 oder ein Athlon x2 5000+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe noch ein Gehäuse von Chieftec mit Dämmung,habe dann noch 120 mm hinten Noisblocker Lüfter und vorne 2 80mm verbaut.Die Samsung 320 GB Sata 2 habe ich noch mit einem Harddisk Silencer Rev 2.0 Dämmung und Kühlung abgekapselt.Hört man gar nicht mehr.
Der CPU kühler ist ein Artic cooling lüfter,das oberteil habe ich schon erneuert,war schon Defekt verursachte Geräusche.das Netzteil ist ein Be Quiet 430 Watt auch sehr leise.
Danke noch für die Tipps und Meinungen
 
Zurück
Oben