amd 3700+ "ausziehen"

LordoftheLoom

Cadet 4th Year
Hi
hab mal die Anleitung auf computerbase.de gelesen wie man von einem e6600 den Heatspreader entfernt um bessere Temperaturen zu erreichen. Das wollt ich jetzt mal mit meinem alten 3700+ ausprobieren. Nun die Frage gibt es zwischen den Heatspreadern von Intel conroe und AMD san diego kern irgendwelche großen Unterschiede die den Abbau unmöglich machen z.B. Lötzinn mit abnormal hohen Schmelztemperaturen?

wär nett wenn ihr mir antworten und mit Rat zur Seite stehen könntet

EDIT: perfekt wären Erfahrungsberichte ;)

Die AMDs sollten gar nicht gelötet sein. Nur Gummi.

Wie HisN schon gesagt hat sind die AMDs nicht verlötet. Da ist nur weiche Wärmeleitpaste zwischen DIE und HS.

Man muss beim Einschneiden nur aufpassen das man die kleinen Käferchen auf der Platine nicht beschädigt.

Die "Käferchen" nennt man SMD.

Von welcher Temperatur willst du denn eigentlich runterkommen? (befreie lieber den Lüfter und den Kühler von Staub oder bau einen Gehäuselüfter ein ... wir haben Sommer)

was natürlich auch wichtig wäre.

1. Dir ist klar, dass die "die" sehr empfindlich gegenüber Verkanten ist
2. Dir ist klar, dass der Kühler durch die fehlenden Millimeter anders sitzt als vorher => Punkt 1 ++
3. wie wäre es eher mit einem besseren Kühler?...

thx für die schnellen Antworten besonders für die Bilder ;)

@nenrik

mir geht es weniger um den Nutzen, denn ich bin begeisterter Bastler und da die Cpu bei mir sowieso überflüssig ist, will ich mich einfach n bisschen weiter bilden ;)

Heinerle schrieb:
Die "Käferchen" nennt man SMD.
Ach ne :rolleyes:

Ich nenn sie trotzdem Käferchen weil sie so putzg aussehen :lol:

@nenrik
Temperaturvorteile muss man nicht wirklich erwarten. Da hatte sich bei mir nur geringfügig was getan.

Und die DIE ist nicht empfindlicher als die der Athlon XP bzw der Thunderbirds und aller anderen CPUs ohne Heatspreader. Die paar mm die jetzt durch den HS fehlen machen auch dem Kühler nix aus, da die Befestigung im Retentionsmodul den Kühler senkrecht nach uten drückt hat man auch kein Problem mit einem evtl. Verkannten.

Der hat ganz wunderprächtig funktioniert. Da waren zum Schluss sogar noch mehr Ecken abgebrochen. Das sowas passiert bedeutet nicht das die CPU dann ncihtmehr funktioniert. Sonst hätten einige ihre Athlon XP und Thunderbirds gleich auf den Müll werfen können. Da war das Gang und Gebe :lol:

DAU? Wer? Ich sicherlich nicht. Schraub doch mal einen alten OEM PC mit so nem CPU auf. Die Chance das bei einem DIE ne Ecke fehlt ist ziemlich groß.

Ich hab in nem Architekturbüro gearbeitet wo ein paar Rechner rumstanden die von HP serienmässig mit abgebrochenen DIEs ausgestattet wurden :lol:

Es kommt bei den abgebrochenen Ecken immer noch auf den Grad der Beschädigung an, ist´s nur Obermaterial welches keine Verwendung bei der CPU findet -> kein Problem.
Trifft es elementare Schaltkreise -> CPU tot

Ich hab mal einen Athlon X2 3800+ für Sockel 939 geköpft, der hatte dann unter Vollast 10-12°C weniger bei Boinc.
Auch hab ich ihn noch 100 mhz höher takten können.
IMO bringt das ganze Prozedere schon einiges.

Erstmal Sorry, dass ich hier einfach so in diesen Thread reinplatze, aber meine Frage passte gerade :)!

Könnte eine Ursache, für unerklärlich hohe CPU Temperaturen also auch eine schlecht aufgetragene WLP zwischen HS und DIE sein?
Lasst mal meine Sig außen vor; der E2160 läuft meistens mit 3.0 GHz, und bei 1.31V unter Last (Prime) hatte ich mitn Boxed Lüfter ca. 77°C (Winter). Mit dem Noctua komm ich jetzt auf 70°C (Sommer).
Ich hab mich schonmal mit jemandem drüber unterhalten, und natürlich hab ich den Lüfter schon 2mal neu eingebaut, und die WLP wirklich akribisch genau und perfekt aufgetragen. Auch sitzt der Noctua richtig und bombenfest.
Ich kann mir diese Temps nur dadurch erklären... Ist das so plausibel?

nein, definitiv nicht weil du einen Intel hast. Intel verlötet die DIE mmit dem HS, ich glaube das ist zinn aber bin mir nicht sicher. deswegen musst du auch den HS so stark erwärmen um einen Intel zu köpfen. AMD hingegen schmiert nen klecks WLP auf die DIE und pflanz dann den HS drauf. ich würde in deinem fall sagen dass die tempsensoren defekt sind. mein Q6600 @ 3.6Ghz hat anscheinend immer (egal o unter last oder idle) ca. 64° drauf. da habe ich mal mit nem messgerät nachgemessen und habe rausgefunden dass der HS maximal 51° heiss wird, d.h. die kerne werden unter last so um die 56-58° haben, im idle befindet sich das ganze um die 35°.

Greetz

Hmmm, danke für deine Antwort. Das mit Intel und den verlöteten HSs steht ja oben auch, ich Idiot :freak:.

Aber bei mir verändert sich die Temperatur schon... Könnte es trotzdem ein defekt sein?

@mat_2
Du hast vielleicht einfach einen unebenen HS. Ist bei Intel eigentlich nix ungewöhnliches. Wenn du auf die Garantie verzichten kannst schleif die CPU doch einfach.

@Desoxyribo
Kerntemperaturen kann man nur messen. Nicht schätzen. Die Temp des HS hat nix über die Kerntemperaturen zu sagen. Somit kann man die auchnicht irgendwie mit nem externen Thermometer bestimmen.

jasicher. ich habe einen kern der sich ab und zu als 0° ausgibt (sone frostbeule) und ab und zu tut er auch normal und pendelt so zwischen 60 und 70°. messe mal die temperatur am CPU-sockel, so nahe wie möglich, am besten dort wo der kühler und der HS sich berühren. die temp rechnest du ca. +2° und dann hast du deine HS-temperatur. die temp der kerne kannst du mit +8° schätzen.

Greetz

€dit: @sucker: was ist denn das für ne blöde aussage ? wenn man bei dem grossteil der CPU's einen temperaturunterschied von +8° zwischen HS und Kerne gefunden hat (hat irgendeine umfrage mal ergeben). jeder CPU hat auf der seite sonen kleinen schlitz zwischen HS und PCB. wenn du da nen tempsensor reinklemmst (man bekommt den sensor ca nen mm rein, nach einigen modifikationen an der sockelhalterung). mein HS hatte nach 3 stunden Crysis ne temp von 53° --> geschätzte 61° kerntemperatur nach der theorie der umfrage. dann habe ich den ¨ühlblock meines IFX-14 gemessen, das ergab 50°. habe dies an nem Scythe Mine von nem freund getestet (ebenfalls an einem Q6600) und da hatte der kühlblock auf 2° weniger als der HS. klar du hast recht dass man sich darauf nicht 100%ig verlassen darf aber es dient gut als orientierung.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne schätzen? Ungenauer gehts nicht.

Mess doch mit verschiedenen Programmen, wenn eins nicht funktioniert. Es gibt doch genug.

Zurück
Oben