AMD 3800+ mit Sapphire zu lahm?

Antiphon

Cadet 4th Year
Hi. Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt. Doch irgendwie kommt mir der zu langsam vor. Ich habe einen AMD AM2 Windsor 3800+, Grafikkarte ist eine Sapphire 1950 Pro, Arbeitsspeicher ist Kingston PC 5300 und das Mainboard ist ein Asus M2A-MVP. Ich hab die aktuellen GK Treiber drauf. Brauch ich für den Prozi auch extra Treiber? Hab mir von AMD welche runtergeladen und installiert aber habe keine Besserung gemerkt. Habe bei Counter Strike Source im Auslagerungstest 150 FPS, aber das hatte ich mit meinem alten Rechner auch und der war wesentlich schlechter. Im Spiel gehen die FPS auf 30 runter das nervt. Wäre dankbar für Hilfe. Danke.

Da ist ziemlich sicher die CPU der Flaschenhals. Du kannst ja mal alle Details auf Minimum stellen und dann unter verschiedenen Auflösungen testen. Habe das gerde mal gemacht und komme auf folgende Ergebnisse:

640x480: 147 FPS
800x600: 147 FPS
1024x768: 135 FPS
1280x1024: 108 FPS

Habe anderes System, von daher nicht direkt vergleichbar. Ist auch nicht wichtig. Relevant ist nur, dass bei den unteren beiden Auflösungen sich sogar meine Graka langweilt und eben die CPU limitiert. Bei dir langweilt sich die Graka eben auch bei höheren Auflösungen, also auch mit einer x1950 Pro ist nicht mehr rauszuholen.

Bei der Graka hätte ich mir an deiner Stelle auch eine angemessene CPU besorgt. (obwohl ich nicht zu den Aufrüstungswahnsinnigen gehöre)

Ich überlege mir auch gerade, eine X1950 Pro (APG) zuzulegen, also danke für den Test! :D

@WLibero

kauf sie dir wirst ein sprung machen

komm bei 3dmark05 so an die 10000 punkte :) wobei mein sys leicht OC ist ;)

wenn dann aber eine mit 512MB. wird dir mit mehr fps in hohen auflösungen und mit eingeschalteten AA/AF gedankt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben