Sapphire Radeon 7950 Vapor-X OC/warum so lahm?

samtiix3

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
11
Ich habe mir letztens die in der Überschrift stehende Grafikkarte gekauft.
Davor habe ich natürlich reichlich Infos rausgesucht.
Die Leistung der Graka sollte z.B bei Saint Row: The Third auf Ultra weit aus mehr lvl 60 fps avg haben. Ich habe jedoch nur 28 FPS. Ich habe schon gehört, dass man ein 600watt netzteil braucht , welches ich mir schon bestellt habe (650watt), jedoch hört man auch über 450 watt netzteile, wo die graka flüssig läuft.

System:
CPU:AMD FX-6100
GPU: Sapphire Radeon HD Vapor-X OC
Netzteil: 500w (marke weiß ich grad nicht)
RAM: 1333 mhz RAM 8 GB 2x4 GB glaub ich
Motherboard tut kaum was zur Sache

Mit dem System sollte man doch eigentlich BF3 auf soa 50-70 fps auf ultra zocken können.
Übertakten ist alles möglich , nur meine CPU kommt nichtmal auf 70% beim BF3 oder andere Spiele. Davor hatte ich die GTX 550 Ti drinne die momentan sogar schneller war ...

Treiber von NVidia sind alle deistalliert, neuste treiber meiner jetzigen Graka installiert und sonst alles angepasst. Nun weiß ich nicht wo das Problem der riesigen Framedrops liegt.

hoffe ihr habt eine Antwort zu meiner frage, danke im vorraus.

lg Pierce
 
Im Catalyst Control Center schauen ob der Takt richtig ist. Meine 7970 hat 925 hatte da nur 450 stehen.
 
Oder hast du vielleicht Kantenglättung im Treiber und In-Game an?
 
Ich weiß nicht mal was Kantenglättung ist und ich glaub eher nicht ^^ und mein takt liegt bei 850 und mit boost 950
 
Motherboard tut kaum was zur Sache ????
Haben doch auch viele Boards einen AMD Chipsatz drauf.

Gerätemanager schauen, ob ein Treiber fehlt vielleicht.
 
Beim Gerätemanager ist alles ok bzw. alle treiber aktuell und mein Motherboard ist gut, weiß nur grad nicht wie das heißt^^ und ja alles von NVidia ist weg :D

danke für eure Hilfe ^^
 
gpuz installieren dann die grafikdemo oder ein spiel laufen lassen und schauen wie die pci expres anbindung beschaffen ist. da müßte dann pci express 2.0 x16 unter last stehen, steht da nur x1 oder sowas stimmt die anbindung nicht. dann die graka mal ausbauen und wieder einsetzen.
 
Zurück
Oben