AMD 3800+ overclocing klappt nicht!

homie88

Lt. Junior Grade
hallo, ich habe einen AMD 3800+ Singel Core und ein ASROCK 939 Dual sata2.

Ich gehe ins bios dann will ich anstatt 200 z.b 220 machen oder 215 und der startet dann immer wieder neu...
Ich habe ausserdem einen Zalman Kühler..k.A. welchen aber hat 40 euro gekostet, kann mir jemand sagen wieso es nicht klappt???

homie88 schrieb:
hallo, ich habe einen AMD 3800+ Singel Core und ein ASROCK 939 Dual sata2.

Ich gehe ins bios dann will ich anstatt 200 z.b 220 machen oder 215 und der startet dann immer wieder neu...
Ich habe ausserdem einen Zalman Kühler..k.A. welchen aber hat 40 euro gekostet, kann mir jemand sagen wieso es nicht klappt???

Na ist doch glasklar! Deine CPU macht die Übertaktung nicht mit und dadurch startet der PC immer neu weil die CPU das halt nicht mit macht!

Kauf halt gleich ne dickere CPU ODER beschäftige Dich etwas mit dem Übertakten! Und vor allem übertakte dann LANGSAM, also in 1er Schritten!

1. HT-Takt auf "800Mhz"
2. Ram-Teiler auf DDR333 (oder 266)
3. CPU/PCIe-Frequencymode auf asynchron
4. Chipset Voltage auf "high"
5. VCore auf 1,4V festlegen
6. CPU-Takt erhöhen (210Mhz)
7. Stabilität testen (prime95, torture test mindestens 30min)
8. nächste Runde (220)

@murat_sago
Nicht jede CPU läßt sich gut übertakten. Meinen alten 3500 konnte ich nicht mal um 100Mhz übertakten, da war dann sense. Trotz Venice Kern und 6er Stepping. Mit der gleichen Hardware komme ich hingegen mit dem X2 3800 auf 2,5Ghz ohne die Spannung zu erhöhen!

@sliP
Leider geht das Asrock Board nur bis 1,4V. Mehr lässt sich nur mit einem Volt Mod einstellen, der ist aber nichts für Anfänger! Außerdem sollte bei 200Mhz Mehrtakt eigentlich keine höhere Spannung nötig sein. Eigentlich!
Aberich vermute das er weder den HT Takt gesenkt hat noch den Speicher Teiler! MAl wieder ein Fall von Überschwänglichkeit bei einem Anfänger!

Shir-Khan schrieb:
Hast du die Vcore erhöht und den RAM-Takt gesenkt?

Eine gute Anleitung zum OCen gibt es hier.

mal dein "tollen" link angeguckt???
da kommt man zu "TV effekt bei grafiken"

ich denk auch das #6 am besten weiter helfen kann.
--
ups doppel-post. sorry

vielleicht solltest du noch dazu schreiben, welchen ram du hast? eigentlich lassen sich die 3800+ ganz gut ocen.

Moin !
Habe die selbe Cpu und die läst sich ziemlich Bes....... Übertakten.
Komme stabil gerade auf 2600 Mhz ,an guten Tagen läuft er mal Stabil mit 2700Mhz.
2600 bei 12*217 ,1,425 V ,44 C
2700 bei 12*225 ,1,50 V, 52 C

Zurück
Oben