AMD 3900X + MSI X570 ACE - Takt auslesen & Allg. Fragen

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo Zusammen,

über den Tag habe ich wieder ein Computer auf die Welt gebracht, für mich zugegebenermaßen der erste AMD :)
Folgende Komponenten wurden gewählt: AMD Ryzen 9 3900X, MSI X570 ACE, 32GB RAM.

Da ich noch keine Erfahrung mit AMD habe, möchte ich euch ein paar Fragen stellen:

FRAGE 1)

Kann nur das Tool "RYZEN MASTER" die wirklichen Taktraten auslesen?
Windows zeigt mir nämlich eine dauerhafte hohe Taktrate an, was generell bei 0% CPU Auslastung ja nicht sein dürfte (IDLE).
Auch HWInfo lässt mich hier meiner Meinung nach im stich. Meine Befürchtung oder Angst ist, dass die CPU nicht ordnungsgemäß runtertakten im IDLE.

1590771588319.png


Gewählt wurde der Energieplan, welcher durch den AMD Chipsatztreiber mitgeliefert wurde:

1590771617768.png


Im AMD Tool sieht es dagegen schon besser aus:

1590771767886.png




FRAGE 2)

Ich habe den aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert mit allen dazugehörenden Komponenten:

1590771929367.png


Ist das generell so zu empfehlen oder sind hier einige Sachen überflüssig oder sogar ungünstig für das System?
Hierüber habe ich auch den "in Frage 1" AMD spezifischen Energieplan erhalten, welchen ich derzeit nutze.

FRAGE 3)

Ich habe das BIOS auf die neuste Version aktualisiert (Version .180). Zudem habe ich danach die Default Settings geladen und folgende Konfigurationen vorgenommen:

# XMP aktiviert, damit der Speicher auf 3600Mhz läuft!
# On-Board-Soundkarte deaktiviert
# Bootreihenfolge geändert

Muss ich bei AMD etwas beachten, bzw. gibt es noch empfehlenswerte Einstellungen die man vornehmen sollte?

--------------------------

Ich bedanke ich jetzt schon für eure Hilfe :-)

VG
Stefan
 
XMP im BIOS aktivieren.
PBO (Precision Boost Overdrive) im BIOS deaktivieren.
Sofern die Einstellung vorhanden ist, Spread Spectrum im BIOS deaktivieren.

AMD Chipsatztreiber installieren und AMD Ryzen Balanced Energiesparplan einstellen.
Tools wie Ryzen Master deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Alexander2
Ich habe den Ryzen Master nur Kurz mal angeschaut damals, da sah der noch ganz anders aus. hast du da ausversehen beim anschauen oc aktiviert?
(OC lohnt nicht wirklich bei den 3000ern und normal auch nciht bei den 2000ern - einfach xmp/docp profiol laden und glücklich werden)
 
Stefan.M1990 schrieb:
Meine Befürchtung oder Angst ist, dass die CPU nicht ordnungsgemäß runtertakten im IDLE.
Das sieht man doch an den Temps und Lüfterdrehzahlen dazu.
Oder (WaKü) an einem Strommessgerät, welches dann ~75W oder weniger anzeigen müsste.
 
Warum sollte man das AMD eigene Ryzen Master deinstallieren?

Welches Tool ist denn mindestens funktionsgleich und „besser“?
 
@Berlinrider Ich denke es geht einfach darum, dass man das nachdem man seinen Rechner ja einma eingestellt und gecheckt hat, dass alles funktioniert garnicht mehr braucht, denn die Ryzen laufen super ganz automatisch. Wenn man noch übertakten oder Undervolten will ist das natürlich ne andere sache, wobei ich finde dass zumindest übertakten ja nur sehr wenig sinn ergibt. Undervolten hingegen scheint bei dem einen oder anderen Benutzer etwas zu bringen, wenn sie zum Beispiel eine schlecht belüftete Umgebung für den Rechner haben oder generell um den verbrauch des Ryzen noch zu optimieren.

Mit dem Ryzen master kann man das ja villeicht leichter auslooten aber ich bin auch ein Fan davon die werte fest im Bios einzustellen damit diese immer angewendet werden und Toolunabhängig sind.
 
Ich danke euch schon Mal für euer Feedback und werde mir die Konfigurationen anschauen.

Was mir grade aufgefallen ist, dass aufgrund des tauschen des Mainboard mein Windows nicht mehr aktiviert sit.
Muss ich mir nun ein neues Windows kaufen?
 
Geh zu Windows aktivieren, Problembehandlung, ich habe meine Hardware geändert und spiel das Ganze mal durch. Findest du in deinen Einstellungen.
Entweder es klappt oder nicht. Ich selbst musste es leider neu kaufen. Aber wenn du mit dem Wasserzeichen und den fehlenden Anpassungsoptionen leben kannst lass es einfach so.
 
LeadScientist schrieb:
Ich selbst musste es leider neu kaufen.
Dann war das aber keine "legale" Lizenz, sondern eher ein Volumen-Key, oder doch nicht? Meine Windows 7 Pro Lizenzen hab ich schon zig mal aktiviert, geht zum Schluss dann evtl. nur noch über Telefon, aber es geht dennoch.
 
Also ich hoffe doch das eine offizielle Lizenz ausm Microsoft Store nicht illegal ist.
Ich konnte sogar beim Lizenzumziehen meine Alte auswählen, habe dann aber immer während des Vorgangs einen Error erhalten.
 
Im allgemeinen bindet Microsoft die Windows Lizenz an die Hardware womit sie zuerst aktiviert wurde, es werden dann eine gewisse menge an Änderungen zugelassen bis dann schließlich erwogen wird, dass es ein anderer Rechner wäre, der eine eigene Lizenz braucht.

In Deutschland ist diese Hardwarebindung nicht erlaubt (Gesetzlich?/Gerichtlich?) jedenfalls muss Microsoft dir ermöglichen deine Seriennummer/Lizenz auf der Hardware zu benutzen, die du gerade hast (weiterhin natürlich offiziell nur eine Lizenz für einen Rechner, wenn du 2 seperate Rechner hast brauchst du eigentlich 2 Lizenzen).

→ Also bei Microsoft anrufen und den Rechner freischalten lassen, sie werden vermutlich fragen ob du Hardware ausgetauscht hast und ob du die Lizenz nur auf dem Rechner benutzt..
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Also hinsichtlich des Taktes war es nun wirklich so, dass sich die CPU NICHT IN DEN IDLE-MODUS versetzt hat.
Dies konnte ich deutlich sehen, da immer 1,4V angelegt wurde. Der Takt war auch immer sehr hoch.
Diese Werte habe ich dem "Ryzen Master Tool" entnommen!

Die Lösung:

Die Software "MSI Dragon Center" sorgte zwar nicht für CPU Auslastung, jedoch Taktete die CPU nicht runter. Auch die 1,4V waren immer angelegt. Nach Beendigung der Software pendelte sich der Voltage im IDLE bei 1,1 ein und der Takt ging runter ..... TOLLE SOFTWARE :mad:

Zum Glück benötigt man das Tool nur für "einmalige Konfigurationen", danach kann man das Teil aus dem Autostart entfernen. RGBs ect. werden wohl anderweitig gespeichert.

Habt ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hat man eine Alternative, um die RGBs zu konfigurieren? Das ist nämlich das einzige, was ich mit der Software "Dragon Center" mache. VG
 
Zurück
Oben