3900x / MSI X570

Dennis185

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Guten Abend zusammen :)

Ich habe seit heute einen Ryzen 3900x / MSI x570 Gaming Pro Carbon WIFI / 32gb ddr4 3600mhz verbaut und habe diesen auch direkt einen stress test unterzogen. Bei diesem ist mir aufgefallen, dass die CPU im single core nicht über 4.2 GHz boostet, obwohl die Temperaturen um die 50 Grad sind. 400MHz weniger als angegeben finde ich doch schon recht happig, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich im BIOS eventuell noch etwas umstellen muss? Ich habe in einigen Beitragen gesehen, dass im BIOS die CPU Voltage von "Auto" auf normal umstellen soll, diese Option kann ich bei mir im BIOS jedoch nicht finden. Aktuellste BIOS Version habe ich bereits auch installiert und AMD PBO habe ich im BIOS auch aktiviert, bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht?
 
HWiNFO neuste Version -> kein Stresstest, nur browsen, Netflix etc. paar Sachen installieren und check da mal die max. Taktungen aller Kerne in der langen Sensor-Liste. ;)
 
Welchen Test hast Du denn gemacht? Denn Overclocking-Test sind nicht unbedingt aussagekräftig. Du fährst ja mit deinem Auto auch nicht 100% Vollgas Tag und Nacht durch die Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Falls das Dragon Center installiert, mal deinstallieren.

Nähere Informationen:
  • Chipsatz-Treiber Version
  • Energiesparplan
    1590696217351.png

Die nachstehenden Tools herunterladen
und ausführen
  1. ZIP-Dateien entpacken
  2. HWiNFO als Administrator ausführen
    Fenster wie hier im Video


  3. Cinebench R20 öffnen und CPU (Single Core) ausführen

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst du die Frequenz? mit was belastest du den einen Kern?
 
PBO muss doch garnicht aktiviert sein. Das kann dir " noch bis zu" zusätzliche MHZ mehr liefern. Benötigt dafür aber viel Strom und versaut die Effizienz. Deaktivier doch PBO einfach und stelle erstmal alles auf AUTO, also default.
Ausserdem kann man bei aktiviertem PBO noch so einen Wert einstellen von z.b 25 bis 200 mhz. Damit PBO überhaupt mehr als die Standardtaktraten bringt.
 
Das lese ich seit Tagen immer wieder. Dieses Programm behindert eher Windows 10. Und es wäre auch schön wenn wir wüssten wie Dein restliches System aussieht.
 
Mein System ist ziemlich ähnlich, was sagt denn zum Beispiel sowas wie Cinebench SP und MP? Passt die Leistung dort? Im Ryzenmaster hab ich selbst aber auch nur 4,5Ghz gesehen, Das Problem mit Messtools ist halt das sie auch schon wieder Last erzeugen und das Ergebnis beeinflussen.
 
  • BIOS auf Default
  • XMP Profil für den RAM laden
  • Aktuellen Chipsatztreiber installieren
  • Ryzen Ballanced Energiesparplan nutzen
Für das Monitoring HWiNFO oder den Ryzen Master nutzen und im Hintergrund protokollieren lassen.

Dann das System mal ganz gewöhnlich für 30 Minuten nutzen. Internet mit YouTube & Co., mal ein Spiel starten, Office und anschließend mal nachschauen wie hoch die einzelnen Kerne maximal getaktet haben.

Zu denken, 4,5 bis 4,7 GHz Single Core Boost bedeutet, dass dieser Takt bei der Belastung auf 1-2 Kerne dauerhaft anliegt, ist eine Fehlannahme.

Die CPU boostet nur für einen Bruchteil eines Augenblicks mit diesem Takt, exakt dann wenn es erforderlich ist.
 
Bitte spezifisch den RAM benennen wie auch das Netzteil. Das könnte weiterhelfen.
 
Zurück
Oben