AMD 390X und 390 bei SiSoftware aufgetaucht ?

Marzee

Ensign
Nachdem gestern ja bereits angeblich die Titan II bei SiSoftware gesichtet wurde und dann auch noch erste Lebenszeichen zu den neuen AMD Karten auftauchten, scheinen jetzt auch die Spezifikationen der neuen Roten die Allgemeinheit erreicht zu haben:

Vermutliche 390X

Vermutliche 390

Die 390X hat demnach angeblich 4096 Shader-Einheiten die mit 1000MHz takten, 4GB Vram und
die 390 3520 Shadereinheiten.

Zum Vergleich: die 290X hat 2816 Shadereinheiten und die 290 2560.

Stutzig mach mich nur die Angabe bei der 390X "4GB 1.25GHz 4096-bit". 4096-bit ?!

Was meint ihr Fehler von SiSoftware oder Fake, oder HBM ?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird HBM, falls es denn kommt, einschlagen, sowohl leistungstechnisch als auch energietechnisch (natürlich senkend). Dann kann man die Ersparnis beim Speicher + Controller in den Chip investieren.
Es hatte mich schon gewundert das nvidia die 970 vergleichsweise "günstig" platziert hat. Aber die beobachten ja auch die Konkurrenz und wussten vermutlich was auf sie zukommt.
Ich hoffe jedenfalls das es einen technischen Fortschritt gibt, und nicht so etwas wie die HD2900er sich wiederholt.

PiPaPa schrieb:
Hoffentlich wird HBM, falls es denn kommt, einschlagen, sowohl leistungstechnisch als auch energietechnisch (natürlich senkend). Dann kann man die Ersparnis beim Speicher + Controller in den Chip investieren.
Es hatte mich schon gewundert das nvidia die 970 vergleichsweise "günstig" platziert hat. Aber die beobachten ja auch die Konkurrenz und wussten vermutlich was auf sie zukommt.
Jop, Nvidia wusste dass mit der 390X eine richtige Bombe im Anmarsch ist.

dexplus schrieb:
Jop, Nvidia wusste dass mit der 390X eine richtige Bombe im Anmarsch ist.

Abwarten und Tee trinken. Wie schnell die 390X wirklich sein wird, muss sich noch zeigen. Zudem hat Nvidia ja noch Big-Maxwell.

Klingt nach dem zimelich dicken Gerät. Ich glaube meine GTX970 wird sehr schnell zur unteren Mittelklasse gehören :freak:

Aber AMD muss den Stromverbrauch auf max. 200W drücken, Leistung ist nicht alles. Was nützt es mir eine Karte zu haben die 100fps in Crysis berechnet aber alleine 350W aus der Dose zieht...

Interessante entwicklung, ich warte 3 Jahre und schaue mal was dann so aufm Markt ist. Dann kann auch ein neuer Prozessor her wenn meiner so lange druchhält :D

Marzee schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Wie schnell die 390X wirklich sein wird, muss sich noch zeigen.
Richtig, die 2900 war auf dem Papier auch eine Bombe und dann waren jede Menge Schwächen drin
Zudem hat Nvidia ja noch Big-Maxwell.
Naja, auch gerne in Foren genannt... und dann wird man sehen was für ein Preis genommen wird.

Marcel55 schrieb:
Aber AMD muss den Stromverbrauch auf max. 200W drücken, Leistung ist nicht alles. Was nützt es mir eine Karte zu haben die 100fps in Crysis berechnet aber alleine 350W aus der Dose zieht...
Jetzt übertreibe mal nicht. Die R9 290X zieht nicht mal annähernd 350W aus der Steckdose.

Jedenfalls senkt HBM alleine den Stromverbrauch um 50 bis 80 Watt, schon alleine mit HBM wäre die R9 390X auf Maxwell Niveu. Dazu kommen Architektonische Verbesserungun (GCN 2.0, Pirate Islands) die sich auch postiv auf den Stromverbrauch auswirken.

Na toll wenn AMD die Shader Performance pro Mhz nicht massiv steigern konnte was ich bezweifle, werden wohl die großen Nvidias erstmal schneller sein obwohl die Amds wohl mehr Rechenleistung haben.

Nur 4 GB Vram? Gerade AMD hat da immer ein Zeichen gesetzt.

dexplus schrieb:
Jetzt übertreibe mal nicht. Die R9 290X zieht nicht mal annähernd 350W aus der Steckdose.
Das war ja auch ein hypothetischer Wert bezogen auf die nächste Generation.

Wenn sie den Stromverbrauch etwas in den Griff kriegen ist dagegen ja nichts zu sagen.
Wobei das mit der Effizienz eh so eine Sache ist, einige holen sich Maxwell, sagen "schaut her wie effizient meine Graka ist" und übertakten dann auf 1550MHz was das ganze ad absurdum führt.

Ich denke die 4GB VRAM sind eine Speicherbestückung, es wird sie sicherlich auch mit 8GB geben, wobei 4GB für 1080p erstmal ausreichen sollten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben