AMD Radeon R9 390X oder AMD Radeon R9 390 oder andere?

Danke für die Empfehlung. Ich werde mich über Unterschiede schlau machen.
 
Immer gern. Was du kaufst ist deine Entscheidung :) Wir geben hier nur Empfehlungen ab. Die 5 Jahre Garantie sollte man dabei auch im Auge behalten bei Netzteilen, ebenso den Wirkungsgrad (minimum 80+ Gold ist Pflicht)

Aber kleine Warnung im Vorfeld: Wenn du mit einem 8er bequiet mit einem Problem hier daherkommst, wirst zwar nicht in der Luft zerrissen, wie bei billig Schrott aka China-Böller. Aber es kann durchaus mal ein stichelnder Kommentar kommen :D Sei dir dessen bewusst ^^
 
Bei mir läuft die 390 mit den Taktraten der 390X.
Problemlos genial!
 
Grisine schrieb:
Bisher sieht es so aus:
SANDISK Ultra II SSD 960 GGB
Kingston HyperX Fury Black Edition DDR4 16GB Kit (2x8GB)
Intel Core i5 6500
Sapphire AMD Radeon R9 390
PC Netzteil Cooler Master 550 W
Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler - 120mm
Cooler Master Silencio 352M
ASRock B150M Pro4
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA

Aber neben der Grafikkarte, Prozessor und RAM habe ich mich noch nicht informiert, sondern von anderen Zusammenstellungen kopiert ;).

Welche Audiohardware, Kopfhörer und Lautsprecher werden verwendet?
 
joel schrieb:
Bei mir läuft die 390 mit den Taktraten der 390X.
Problemlos genial!

Und was ist da jetzt so spektakulär? :D
Die sind sowieso meist gleich getaktet +- was halt der Hersteller seiner Karte zumuten will.
Der Unterschied ist die Anzahl der Recheneinheiten: 2816 vs 2560 (390x vs 390)
 
The_Jensie schrieb:
Welche Audiohardware, Kopfhörer und Lautsprecher werden verwendet?

Ich zocke hauptsächlich mit Kopfhörer und da habe ich HyperX Cloud II Gaming Headset, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ansonsten habe ich noch ein paar alte Lautsprecher rumliegen. Soweit ich weiss, benötige ich in meinem Fall keine spezielle Soundkarte.
 
In deinem Fall würde ich die schrottige USB Soundkarte des Hyper X Cloud 2 unbedingt entfernen. Diese ist so minderwertig, dass sogar Onboardsound besser.

Du hast mit dem Cloud II leider einen Fehlkauf gemacht. Das Cloud I wäre wegen der fehlenden, minderwertigen USb Soundkarte viel günstiger und ansonsten identisch gewesen.



Welche "alten" lautsprecher? Bei Audio sagt das Alter nichts über die Qualität eines Produkts aus.
 
Das kann gut sein, aber ich habe das Headset auch zu einem reduzierten Preis gekauft (ich weiss leider nicht mehr wie viel genau) und bin damit zufrieden. Die "alten" Lautsprecher waren vor X Jahren einmal bei einem Computer mit dabei. Die sind nicht nur alt sondern vergleichsweise auch ziemlich schlecht. Aber das reicht mir vollkommen aus, da ich bei Sound weder Top Qualität benötige noch höre. In jedem Fall danke ich dir aber für die Info. Ich werde mich nächstes Mal besser informieren, bevor ich mir ein Headset kaufe. :)
 
Was ich damit sagen wollte ist, dass ich nicht an teure Surround-Systeme gewöhnt bin und daher Unterschiede zwischen 30 Euro und 300 Euro Lautsprecher nicht genügend zu schätzen wüsste.
 
Und ich will damit sagen, dass die Unterschiede zwischen Billigkopfhörern/Lautsprechern und ordentlicher Ware so immens sind, dass jemand mit gesundem Gehör sie

1. sofort hört
2. danach nie wieder billige, minderwertige Produkte will.

Hast du denn mal beispielsweise einen AKG oder Beyerdynamic Hörer getestet oder gute Lautsprecher, eines NIcht PC herstellers?


Audio wird unter Spielern extrem unterschätzt und total stiefmütterlich behandelt, weil man Tonqualität nicht in "lustigen" Balkendiagrammen darstellen kann. Wenn du wüsstest was da geht und was du verpasst, würdest du nicht so sprechen.

Viele Nutzer schreiben nach meinem Rat Sätze wie "Wie konnte ich vorher mit diesem Schrott leben?" "Das ist als ob mir jemand Watte aus den Ohren genommen hat." "Boh ist das geil, ich geh mal die Hose wechseln" (Nutzer hat einen DT880 gekauft, nachdem er vorher ein 50€ teureres Astro A50 hatte)
 
Das es Unterschiede gibt möchte ich ja nicht verneinen. Aber mein Budget erlaubt es mir nicht alles zu ersetzen. Aber auch wenn ich das Geld hätte, würde ich mir wahrscheinlich mit dem Geld eine bessere Grafikkarte kaufen, weil diese habe ich noch nicht. Hingegen besitze ich ein ordentliches Headset, welches dann unnütz wäre. Wirtschaftlich ausgedrückt heisst das in etwa: In meinem Fall sind die Grenzkosten für besseren Sound sind viel höher als für bessere Grafik.

Sobald ich mir aber neue Kopfhörer kaufe, wirst du meine erste Anlaufstelle sein. Du scheinst den Durchblick zu haben ;).
 
Die Zusammenstellung ist so übrigens gut und stimmig.
Beim Mainboard könntest du noch schauen, ob du eines von Asus findest, die haben aktuell eine Cashback Aktion am laufen, vielleicht lässt sich da für dich ja noch ein Schnäppchen schlagen.
 
Sobald ich mir aber neue Kopfhörer kaufe, wirst du meine erste Anlaufstelle sein. Du scheinst den Durchblick zu haben .
Gerne. :)

Übrigens ist eine Investition in (gute) Audiohardware das Nachhaltigste, was man überhaupt im Leben ausgeben kann. Denn gute Lautsprecher und Kopfhörer halten Jahrzehnte.

Meine Hörer sind jetzt zarte 10 und meine Lautsprecher 30 jahre jung. :)
 
Ich habe es überprüft und leider scheint es keine Cashback Aktion in der Schweiz zu geben. Trotzdem danke! Ich werde mir dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen das Build kaufen.
 
Zurück
Oben