Amd 4 Board - 64 oder 128 GB Ram?

Roesi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.359
Der Hersteller beschreibt doch was seine Hardware kann.
Steht dort 64 gehen nur 64, steht dort 128 .....
Das hat doch nichts zu tun was die CPU kann, das schwächste Glied in einer Kette bestimmt was geht.
Bei Dir steht explizit: "4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory"

Bei meinem Board (Asus Strix B550-E Gaming) steht jedoch explizit "max. 128GB" in der Anleitung.

Allerdings steht bei meinem ASRock X470 Taichi ebenfalls "Max. capacity of system memory: 64GB".
Somit scheint das bei Dir auch plausibel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in dem Board auch 128GB aus 4x32GB verbauen. Die Spezifikationen sind wohl schon etwas alt, älter als 32GB DIMMs. Ich würde bei Vollbestückung halt nicht über DDR4-3200 gehen.
Es gibt da drin jedenfalls keine technische Sperre, die 128GB verbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und _roman_
Sollte auch mit 128GB klappen aber vermutlich nur mit 2666. Die Kompatibilitätsliste sagt zumindest 4x32 laufen
 
Andere Hersteller bitten X470 Boards mit 128GB Spezifikation an, dann wird es auch zu 100% funktionieren.
Aber ich gehe auch davon aus, dass das Board 128GB kann. Bei der Bekanntgabe einer Spezifikation wird immer nur das angegeben was auch getestet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und h00bi
Dann macht aber erst der Versuch kluch und dann liegen die 4x 32GB schon rum.
Ist halt nur "dämlich", wenn die geänderten Spezifikationen in die Handbücher nicht reinkommen, das wäre beim Gigabyte des TE lt. Supportseite bereits aus 2020.
 
Speichertakt über 3200MHz?
 
Sieht so aus. :D:jumpin:
 
vollbestückung geht auch schneller als 3200hz. ;) wie gesagt es kann muss aber nicht
 
+1 Ignore prian (wegen falscher technischer Expertise)

Ghecko Guter Kommentar.
Wir wissen doch alle, Das Ram Spezifikationen sich immer verbessern und Hersteller nie ihre Webseiten aktualisieren.

Bei dieser AGESA Version und 4 RAM Bänken mit maximal 32GB jeweils als RAM Modul würde es mich sehr wundern wenn es nicht geht.
  1. Update AMD AGESA V2 1.2.0.8

Generell Online kaufen, probieren, falls es doch nicht geht retournieren.

RAM mehr als 4x 32GB 2666 MHZ würde ich gar nicht kaufen oder probieren, wegen dem RAM Kontroller in der PC und dem Billig Mainboard Hersteller Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben