Mein alter PC i7 kam mit 4 GB (2x2GB) RAM damit klappte es 1 - 2 Videofilme gleichzeitig mäßig gut zu bearbeiten und konvertieren.
Aber als die Anforderungen immer größer wurden, habe ich über die Jahre auf 8 GB (4x2GB) RAM, über 16 GB (4x4GB) und am Ende 32GB (4x8GB) gebraucht um halbwegs gut zu Arbeiten.
Auch auf neue schnellere SSDs mehrfach umgestellt/aufgerüstet.
Eine bessere Grafikkarte gab es dann auch nur noch gebraucht für das Mainboard und kam daher nicht infrage.
Jetzt habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und gleich das Maximum mit 128 GB installiert, denn Win11 und die Software brauchen an allem ein Mehr, auch mehr SSD M.2 (2x2TB), NAS HDD und RAM Speicher und da ich nicht weiß, was als nächstes kommt bzw. was das dann kostet.
Auf jeden Fall weiß ich eins, 15 Videos auf einmal umkopieren/konvertieren/downloaden/versenden/brennen funktioniert klaglos, bis auf das lästige Lüfter rauschen wenn der so richtig am arbeiten ist.
Dabei kann ich sogar noch ein 16. Video um-/bearbeiten.
Ob da jetzt die 128GB RAM sinnvoll sind? Ich habe das nicht gemessen.
Aber mehr an RAM geht bei dem PC nicht und was die Zukunft mit KI- oder AI etc. bringt, keine Ahnung.
Jedenfalls habe ich für die alten 32 GB (4x8GB) RAM Speicher mehr bezahlt, als für die heutigen 128GB.
Bin zwar nicht der der Spezialist was die neue Hard- & Software, Spiele etc. angeht.
Aber ich will eben auch nicht ständig am PC basteln, falls die Anforderungen höher werden, das muss jeder selbst Wissen.