Vorteile mit 128 GB RAM?

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
aluis schrieb:
Mit dem RAM ist es wie mit dem Hubraum. Du kommst auch mit 1l Hubraum zum Ziel. Aber mit 5l macht es mehr Spaß. :smokin:
:D aber mit mehr RAM wird es nicht schneller gehen.
Genauso wenig wie wenn du mit dem V12 Biturbo durch eine 30er Zone schleichen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, duAffentier und aluis
Don_2020 schrieb:
Habe ich einen Vorteil von mehr RAM. Viel ist doch meist besser als wenig -oder liege ich da Falsch?
Dann nenn die Anwendungen und wie viel du parallel machst?
Schnell - Nein
Mehr gleichzeit - Ja

24 % RAM-Auslastung hatte ich geschrieben. Mehr sollte es in der Regel nicht sein.

Warum werben die Firmen jetzt überall Mainboards mit möglicher 128 GB RAM Bestückung, wenns für die meisten nichts bringt?

Früher hat mehr RAM auch einen spürbaren Leistungszuwachs bedeutet. Ob 4 oder 8 MB (ja ich meine Megabyte) das war schon ein Unterschied. Das System hat sich einfach schneller angefühlt.

Eine RAM-DISK nutzt heute wohl auch keiner mehr - SSD sei Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Don_2020 schrieb:
Warum werben die Firmen jetzt überall Mainboards mit möglicher 128 GB RAM Bestückung, wenns für die meisten nichts bringt?
Warum werben die Auto-Hersteller mit 1600 PS-Motoren, wenn es für die meisten nichts bringt.
Die Menschheit ist geil nach hohen Zahlen, was man ja an Dir gerade gesehen hat.

Da macht es schon Sinn, sich im Vorfeld zu informieren und mal zu schauen, wie der tatsächliche Bedarf aussieht.

Alles richtig gemacht :-)

Ich hab 128GB verbaut, weil ich 64GB voll bekomme. Bin halt außerhalb der Regel. Und für die Leute ist es dann toll, dass es funktioniert. Und eine dynamische Ramdisk ist immer noch schneller als eine SSD, und verbraucht nur das an Speicher, was an Daten ihn ihr liegt (D.h. eine Ramdisk mit 128GB Maximalkapazität ist bei 128GB verbautem Speicher gar kein Problem). Feste Ramdisks benutzt hoffentlich heute niemand mehr^^

BTW .. wir sind bei 256GB im Mainstream angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Don_2020 schrieb:
Sie Lügen nicht, Sie Werben, weil es eben wo "besser" ist, aber ob es dir was bringt?

Der Endkunde muss den Kopf einschalten und Nachdenken! Die Anbieter wollen Geld verdienen! Ich kaufe nur, was ich brauche, nicht was die Industrie sagt und besser ist!

Also einfach Geld sparen und zufrieden sein. Falls Geld ausgegeben werden soll, berate ich dich gerne, des du besseres Gefühl hast.

Hallo allerseits,

ich habe meinen neuen Win11 PC (ca. 1,5 Jahre alt) von Anfang an mit 64 GB bestückt, obwohl ich keine Spiele spiele.

Hier meine Begründung:
1.) Sollte ich in Zukunft tatsächlich mal mehr als 32 GB RAM benötigen, gibt es dann vielleicht keine passenden Riegel mehr zu kaufen. Ich müsste dann ggfs. die kompletten 64 GB neu kaufen oder gebrauchte Riegel finden (mit "0" Garantie).

2.) Habe täglich mindestens 8 Programme gleichzeitig geöffnet, um bei Bedarf schneller zwischen den Programmen umschalten zu können. Firefox mit mehreren Tabs.
Die bisher maximale RAM-Auslastung lag bei 34 %. Hätte ich nur 32 GB bestückt, wäre die maximale Auslastung bei 68 % gelegen, was mir zu wenig Reserve ist, wenn ich in Zukunft mal wirklich mehr RAM benötige.

3.) Ich fahre meinen PC nicht herunter, sondern aktiviere den "Ruhemodus". Dabei kann ich den Netzschalter des PC ausschalten. Beim Wiedereinschalten fährt der Rechner sehr schnell hoch: alle Programme sind wieder geöffnet und ich kann überall weitermachen, wo ich zuletzt aufgehört habe. Ich bleibe bei allen Homepages eingeloggt. Spart also bei jedem Wiedereinschalten viel Zeit.

Nette Grüße,
Hilarion

• Gefällt mir
Reaktionen: Elke2000
Hilarion schrieb:
sondern aktiviere den "Ruhemodus"
Und das funktioniert genauso mit 8 und 16 GB an RAM und ist eine alte Funktion.
Da hängt das Laden oder Zurückspielen auch eher von der Festplatte ab, auf der der Inhalt gespeichert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Mein alter PC i7 kam mit 4 GB (2x2GB) RAM damit klappte es 1 - 2 Videofilme gleichzeitig mäßig gut zu bearbeiten und konvertieren.
Aber als die Anforderungen immer größer wurden, habe ich über die Jahre auf 8 GB (4x2GB) RAM, über 16 GB (4x4GB) und am Ende 32GB (4x8GB) gebraucht um halbwegs gut zu Arbeiten.
Auch auf neue schnellere SSDs mehrfach umgestellt/aufgerüstet.
Eine bessere Grafikkarte gab es dann auch nur noch gebraucht für das Mainboard und kam daher nicht infrage.

Jetzt habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und gleich das Maximum mit 128 GB installiert, denn Win11 und die Software brauchen an allem ein Mehr, auch mehr SSD M.2 (2x2TB), NAS HDD und RAM Speicher und da ich nicht weiß, was als nächstes kommt bzw. was das dann kostet.

Auf jeden Fall weiß ich eins, 15 Videos auf einmal umkopieren/konvertieren/downloaden/versenden/brennen funktioniert klaglos, bis auf das lästige Lüfter rauschen wenn der so richtig am arbeiten ist.
Dabei kann ich sogar noch ein 16. Video um-/bearbeiten.

Ob da jetzt die 128GB RAM sinnvoll sind? Ich habe das nicht gemessen.
Aber mehr an RAM geht bei dem PC nicht und was die Zukunft mit KI- oder AI etc. bringt, keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich für die alten 32 GB (4x8GB) RAM Speicher mehr bezahlt, als für die heutigen 128GB.
Bin zwar nicht der der Spezialist was die neue Hard- & Software, Spiele etc. angeht.
Aber ich will eben auch nicht ständig am PC basteln, falls die Anforderungen höher werden, das muss jeder selbst Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ramaxel schrieb:
Wenn man sich fragt, ob man mehr Speicher braucht, braucht man ihn meistens nicht.

So kann man das auch interpretieren.

Ich bin auf 64 GB gegangen, weil es den DDR4-SDRAM aktuell nacheschmissen gibt.
Die zwei Kits des Corsair Vengeance RGB PRO CMW32GX4M2D3600C18 hatten vor einem halben Jahr gerade einmal so viel gekostet wie in 2017 der Corsair Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R.
Gleicher Preis, viermal so viel Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elke2000
Zurück
Oben