News AMD 4700S Desktop Kit: Die APU der PlayStation 5 ohne GPU im Mini-ITX-Format

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, entengruetze, aid0nex und 3 andere
Also da müssen schon extrem viele Chips übrig sein um ein extra Produkt aufzulegen.
Der CB Community wird schon was einfallen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, iron-man, NerdmitHerz und 14 andere
Hier stellt sich einzig und allein die Frage "Warum?".
Die CPU an sich ist ja jetzt auch nichts super tolles. Zusammen mit den unsinnigen Einschränkungen (keine iGPU und nur 4 PCIE Lanes) fällt mir kein sinnvoller Verwendungszweck ein. Einzig wer unbedingt die PS5 CPU haben will dürfte daran (eher theoretische) Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, WaLn, iron-man und 18 andere
Warum bringt man denn soetwas total beschnittenes auf den Markt?

Gib mir eine der neueren APUs auf so einem Board mit vernünftiger iGPU und ich kauf es sofort!

Aber was soll das denn sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, AB´solut SiD, CMDCake und 2 andere
Gufur schrieb:
Aber was soll das denn sein?!
Schlicht und ergreifend Resteverwertung teildefekter Chips. Find ich auch gut, statt die auf den Müll zu werfen lieber als Bildungs-PC etc. nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Apocalypse, Abtacha1982 und 49 andere
Schade, nur 8 oder 16GB Ram verlötet. So wie es aussieht nur 2 Sata-Anschlüsse und kein M.2.
Ich dachte zuerst "das wäre doch was für meinen zukünftigen neuen Miniserver", aber so kommen wir leider nicht zusammen, AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und WetMar
@Gufur Für den Hardware-Sammler. Solche Leute kenne ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, andi_sco, einblumentopf und 2 andere
heißt das die Knappheit von GDDR6 ist beendet? immerhin wird da ja nicht wenig GDDR6 drauf verbaut. Aber ich nehme mal an, das das Kit eher in homöopathischen Mengen verkauft wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap, iron-man, elmex201 und 2 andere
Echt schade dass die GPU komplett deaktiviert wurde. Ist halt Resteverwertung der Chips mit defekter GPU. Aber meh, hätte eine Teildeaktivierung bzw einzelne CUs nicht gereicht? Das wäre ja nach wie vor ein geiles System gewesen. Aber dazu bräuchte man sicher AMDs Unterstützung bezüglich Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Innocience, alex0712 und 5 andere
Redirion schrieb:
Aber ich nehme mal an, das das Kit eher in homöopathischen Mengen verkauft wird
Vermutlich genau die Menge, die als Ausschuss bei der Konsolenproduktion übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Project 2501, iron-man und 4 andere
Einer der Nachteile von GDDR war doch, dass für höheren Takt längere Latenzzeiten in Kauf genommen werden. Deswegen setzt man es gewöhnlich nur für Grafikkarten ein, nicht für CPUs oder SoCs. Wäre interessant, wie sich das bei so einem System auswirkt, bei dem ja ausgerechnet die integrierte GPU fehlt.

Wenn man sich bisherige CPUs dieser Art anschaut, sind wohl eh keine Geschwindigkeitsrekorde zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz, NMA und Poulton
So ne APU mit vernünftiger GPU, deren Leistung auch für mehr als Fortnite o.Ä. ausreicht wäre mal interessant. Das leistungsfähigste was AMD zu bieten hat sind, sofern ich mich nicht irre, 512 Shader in einer APU, was natürlich ein Witz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwesi
Das Teil ist leider wirklich unbrauchbar. Acht Zen-2-Kerne bekommst billig, dazu mit viel besseren Anschlüssen auf günstigen Boards. Und da man eh ne diskrete Graka braucht, ist der Punkt dann auch noch besser gelöst. Und bei Storage fang ich gar nicht erst an, SATA only ist so 2010^^

Naja, siehe die China-Kisten da als Fertig-PC mit RX 550 und so, das ist der Markt: https://finance.sina.com.cn/tech/2021-06-25/doc-ikqciyzk1793543.shtml
Mal sehen ob es die Platinen wirklich allein auch hier gibt. Hab da so meine Zweifel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, iron-man, cruse und 4 andere
Redirion schrieb:
heißt das die Knappheit von GDDR6 ist beendet?
Es dürfte bedeuten, dass das, was ehemals zur Knappheit geführt und die Qualitätskontrolle nicht überwunden hat, nun anderweitig abverkauft wird.

Modder, Bastler und weitere Mini-ITX-Freunde dürften weiterhin auf eine RDNA² / DDR5 / ggf. pcie-5.0 APU-Kombi warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
BIOS Mod, um die GPU freizuschalten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PSNIK, melloo, FX-Multimedia und 11 andere
Wie interessant diese Resteverwertung ist, steht und fällt mMn. mit dem Preis.

Ansich könnte man sich damit einen ganz guten Miniserver bauen, sofern der Preis stimmt. CPU Leistung ist gut, RAM ist okay, Schnittstellen kann man sich zur Not per PCIe dazuholen.

Klingt für mich erst Mal interessant! :)
Und besser als wegwerfen ist es sowieso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, Fritzler und katamaran3060
Die ist vermutlich defekt und so einfach wie früher geht das heutzutage glaube ich nicht mehr. AMD wird schon Schutzmassnahmen getroffen haben, dass man nichts mehr so einfach freischalten kann.
 
DerKonfigurator schrieb:
Schlicht und ergreifend Resteverwertung teildefekter Chips. Find ich auch gut, statt die auf den Müll zu werfen lieber als Bildungs-PC etc. nutzen.
Aber ohne nfunktionierende APU?

Ich denke, dass AMD die abschalten muss, weil das in irgendeinem Vertrag so drinsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, NMA, DaToni und 3 andere
klingt interessant für server, wenn diese mit dem ram zurecht kommen.

in den pcie-slot könnte man ja auch statt einer grafikkarte auch eine sata-controller (nas), eine netzwerkkarte (router) oder eine ssd stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben