amd 4870 ersetzen

abbath

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine inzwischen etwas in die Jahre gekommene 4870 zu ersetzen.
mein budget hab ich zwischen 200 und 300 euro angesetzt und bin am überlegen, ob ich mir eine 6970er oder lieber doch ne gtx570 holen soll.
was ich jedoch befürchte ist, dass die karten keinen platz in meinem gehäuse finden werden, sprich das ding vl zu klein sein könnte (Thermaltake VH9000BWS). hat wer erfahrung mit dem gehäuse? oder vielleicht andere vorschläge..?

ansonsten ist verbaut:
MB: Asus p5q pro
cpu: intel q9550 @ 3,4 ghz
ram 4 gb ocz reaper hpc 800mhz (genaue bez. kA is ja auch wayne)
Netzteil: Thermaltake toughpower 700 watt

Ich hab die Kiste jetzt inwischen gute 2 1/2 jahre.. ich denke vom prozzi und dem rest passt alles noch ne zeit lang (vl bald mehr ram fällig aber das ist ja np) ... das einzige was sich inzwischen bemerkbar macht ist die graka.

naja danke schon mal im vorraus und ich freu mich schon auf ein paar vorschläge

mfg

Zum Case kann ich nichts sagen, aber ne Entscheidungshilfe für die Karten hätte ich.

Willst du PhysX nutzen? Wenn ja die GTX570.
Willst/brauchst du drei Monitore? HD6970.

Wenn keins von beiden zutrifft auf die Benches von den Lieblingsspielen schauen und die Karte nehmen, welche besser abschneidet.

Das restliche System sollte dann noch halbwegs zur Karte passen. Mehr wäre zwar besser aber dann müsste man wieder ~ 200 € in Board, CPU, RAM versenken.

Die 6970 und GTX 570 nehmen sich nicht wirklich viel, du würdest mit keiner der Karten etwas falsch machen.

Ich bin auch von der 4870 auf die 6950 umgestiegen.....und aufgestiegen. Ist schon ein guter Schritt.
Wenn man die "Richtige" 6950 bekommt ist das eine Quasi 6970.

Wenn keins von beiden zutrifft auf die Benches von den Lieblingsspielen schauen und die Karte nehmen, welche besser abschneidet.

Das ist ein guter Tip. Sonst kann man auch noch nach Stromverbrauch, Lautstärke, Garantielänge usw. unterscheiden. Obwohl es da wohl von beiden Karten gute und weniger gute Modelle gibt.

Du weißt aber schon das die neuen Karten vor der Tür stehen - ich würde jetzt keine 300€ für eine neue ausgeben, die 1-3 Monate würde ich auch noch warten, dann bekommst du die jetzt aktuellen sicher um einiges günstiger, oder die neuen sind so gut das noch ein wenig was drauf legst - von der CPU her sehe ich bei 3,4 keine Probleme, habe ich selber auch so und reicht noch für alles.

naja wenn ich ins gehäuse schau hab ich vl noch 2 bis 3 cm spielraum von der graka her und das ist dann eben bisschen knapp bemessen wenn meine jetzige graka zirka 24 cm lang ist und die 2 vorgeschlagenen um die 27+ .. ^^ und da möcht ich eigentlich kein risiko eingehn und blöd gucken wenn das ding dann nicht passt ... =/

3 monitore möchte ich nicht verwenden und wegen physx hab ich mir nicht so groß gedanken gemacht bisher um ehrlich zu sein ..

ich befürcht ich muss auf ne "kleinere" umsteigen.. wer nen plan was in der größe von ner 4870 ist und sich von der leistung her ordentlich lohnt?

Anoubis schrieb:
Das ist ein guter Tip. Sonst kann man auch noch nach Stromverbrauch, Lautstärke, Garantielänge usw. unterscheiden. Obwohl es da wohl von beiden Karten gute und weniger gute Modelle gibt.

Danke, hab nur mal nach der Leistung und den Standard-Features verglichen.

Wie du ja schon erwähnt hast gibts in beiden Lagern spezielle Karten die Leise, lange Garantie haben und ähnliche Vorzüge... dann aber auch zu ihrem Preis.

Zwecks warten: Das kann man in der Computerbranche immer, weil immer in nem halben Jahr was besseres kommt... Wenn was gebraucht wird gleich kaufen, sonst kauft mans nie.
Ergänzung ()

Oder nen neues Case... auch günstige Gehäuse haben viel Platz.
Hatte letzt mal das Merc Alpha von Bitfenix hier, bis zu 30 cm Karten passen in das 30 € Case.

@ darkscream
ja das mit den neuen karten hab ich gehört.. ist auf jeden fall ne überlegung wert. hoffe man weiß bald was die dinger so können und ob sich das warten wirklich auszahlt ..

Was bringen werden die schon (wird ja auf 28nm umgestiegen)- nur die Erscheinungstermine sind halt recht wage.

ich weiß nicht ob ich mir das noch antun soll (neues gehäuse) weil in 2 jahren wahrscheinlich sowieso ein neuer pc fällig wird. und mir tuts leid wenn ich mein schönes gehäuse leer mach.. hat stunden gekostet die kabel schön nach hinten zu verlegen usw ^^ .. ist nicht so das es mir keinen spaß macht aber ich hab im moment nicht wirklich die zeit dafür bzw. wills mir nicht nehmen.. also kommt ein neues gehäuse net in frage

Jaa das ist schwierig - vor allem wenn man nicht weiß wie groß die neuen Karten dann werden.
Ergänzung ()

Ich habe zum Beispiel Diese für 160€ bei Ebay geschossen - jetzt wird jeder sagen: "Ist doch ein scheiß Teil, ist viel zu laut!"
Ist sie nicht wenn man mit Afterburner die Lüfterkurve selber erstellt - weil 45% Lüfter einfach nicht laut sind, vor allem nicht bei über 1000MHz.

Anhänge

• Kombuster Ex.png
    Kombuster Ex.png
    453,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. die leistung von ner gtx560 ti ist nice und probleme wegen der größe hätte ich auch keine. und zirka 100 euro weniger kostet das teil auch noch. wär auf jedenfall ne option :D

Meine Lüfterkurve schaut dann so aus - allerdings würdest du diese Temp. Werte nicht erreichen in deinem Case - läuft aber auch mit 922 MHz bei mind. Voltage mit nur 41% Lüfter.
(Bei 21°C Raumtemperatur, ich wohne nicht im Kühlschrank :D)

Anhänge

• Lüfterkurve.PNG
    Lüfterkurve.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben