HD 4870 womit ersetzen?

Pukaki

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
196
Hallo Leute

Ich denke mal Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

habe auch schon einige Themen per Google gesucht dazu und auch hier aber irgendwie nicht was mich richtig weiter bringt.

Wie ihr aus meiner Signatur erkennen könnt ist meine derzeitige Grafikkarte die HD 4870 PCs+ von Powercolor.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen allerding bin ich richtig unschlüssig welche es sein soll. Ich habe mir da welche ausgesucht aber irgendwie bin ich andauernd am hin und her überlegen.
Die Preisklasse kann ruhig bis 300 € liegen (im Notfall auf knapp drüber) da ich hier noch nen dicken Gutschein liegen habe wo ich die Graka holen will.

Meine engere Wahl wären die hier:

1. ATI HD6950 2048MB MSI Twin Frozr III Power Edition OC 249,90€
2. AMD HD6970 2048 MB GIGABYTE HD 6970 313,15€
3. NV GF GTX570 1280MB Gainward 2xDVI, mini-HDMI, DP 289,00€
4. NV GF GTX570 1280MB Gainward Phantom (OC) 299,90€


Jetzt wisst ihr wieso ich mich nicht entscheiden kann bei sovielen Grakas.
Lautstärke ist mir egal da mein Rechner an sich auch nicht grad der leiseste ist.
Laut Berichten sollen die ja alle richtig gut sein, wobei die 6950 schon was aus dem Rahmen fällt so scheint mir.
Was ich an den AMDs nice finde sind die 2GB Speicher, denke mal diese sind was Zukunftsträchtiger oder seh ich das falsch?

Danke im voraus

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das Geld ersteinmal in eine schnellere CPU stecken!
Ohne schnellere CPU bringt dir eine neue Grafikkarte gleich null, da deine CPU anfangen wird sehr stark zu limitieren!
 
Hi,

Das Thema (HD 6970 vs. GTX 570) wurde hier schon diskutiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hd6970-vs-gtx570.901948/

Eine generelle Empfehlung ist also sehr schwer zu treffen. Hängt von deinen Vorlieben ab.

Genaueres siehst du in dem Thread.

Ich weiße mal auf den Post von Lübke hin:

Lübke schrieb:
da leistung und verbrauch der 6970 und gtx570 ca gleich sind, würde ich dir raten hier mal unter punkt 2 (die featuresets amd und nvidia) zu lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/
nimm einfach die karte, deren features dir persönlich mehr zusagen, dann hast du die richtige wahl getroffen :)



Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Leistung = Insgesamt gleich. Feature-Set = Unterschiedlich und deswegen abhängig von deinen Vorlieben.

PS: CPU-Upgarde ist nötig in deinem Fall. Einen Phenom II X4 955 gibt es für ca. 90,- EUR. In dem Fall wirklich notwendig, da sonst die CPU großteils limitiert!
 
Ui, das ist eine ziemlich ernüchternder Antwort.
So habe ich das gar nicht gesehen, Danke @Freak2000!

@PR3D4TOR: Ja dieses Thema habe ich mir vor dem erstellen des Threads auch durchgelesen, wie auch viele andere. Nur war ich immer noch unschlüssig.
 
hatte selbes prob,
bin von einer Gainward 4870 Golden Sample 1GB auf die Sapphire 6950 2GB gewechselt
bin seehr zufrieden :D
 
Wie ebend schon gesagt du brauchst ein komplett neues System. Bei meinem System limitiert die CPU auch stark ( 7750 (Kuma) mit einer 4850), ein CPU-Tausch würde aus der 4870 noch deutlich mehr rausholen. Für Auflösungen 1680 dürfte sie dann vlt. noch reichen. Ich werde es bald so machen: Warten bis zum Bulldozer dann erstmal CPU,MB und RAM austauschen (Monitor kann nur 1680) und die allte Grafikkarte behalten. Irgenwann dann Grafikkarte und Montir und vlt noch ne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde mir die GTX 570 Phantom holen.

Immer wieder interessant die Framverläufe bei der HD 6970 und der GTX 570:

https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/24/#abschnitt_frameverlaeufe

Ist zwar in der Auflösung 2560x1600 aber immerhin kann die 6970 bis auf 2 Spiele ziemlich gut mit der 570 mithalten.

Die übertaktete 570 wird aber noch schneller sein, von daher würde ich eine davon nehmen

XXX EDIT XXX

Oha, hab ich gar nicht drauf geachtet - der Prozessor reicht ja gar nicht aus, um solche Grafikkarten richtig auszunutzen.
Da muss auch ein neuer her.

Am besten ein i5 2500k für rund 165 € + Mainboard ca 120 €

Selbst die schnellste 6-Kern CPU von AMD (x6 1100) hat gegen den 4-Kern i5 2500k keine Chance und das ist kein Fan-gelaber sondern durch Benchmarks erwiesene Tatsache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine neue CPU ist ratsam. GraKa nimmst du dann irgendeine die zu deinem Budget passt.
2gb vram brauchst du wenn überhaupt nur in seltenen Fällen (hohe Auflösungen).
Normalerweise reichen die 1280 der GTX570 dicke.

LG
 
Ja die X4 955 habe ich auch ins AUge gefasst, habe sogar schon das Mainboard BIOS geflasht damit die CPU richtig vom Board erkannt wird.
Hmm, na dann denke ich mal werde ich es so machen.
Bei der Graka müssen es keine Mörder Sprünge sein über 300 €, wichtig ist das ich mit meinem Sys alles wieder vernünftig zocken kann.
Dachte nur die CPU reicht aus :(, naja so schnell können einem die Augen geöffnet werden!!

EDIT: OK, ihr habt mich überzeugt, danke erstmal an euch.
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage welche 6950 es werden soll. Denke die unterscheiden sich hauptsächlich nur von der Lautstärke oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pukaki schrieb:
Ui, das ist eine ziemlich ernüchternder Antwort.
So habe ich das gar nicht gesehen, Danke @Freak2000!

@PR3D4TOR: Ja dieses Thema habe ich mir vor dem erstellen des Threads auch durchgelesen, wie auch viele andere. Nur war ich immer noch unschlüssig.

Ich sags mal so, wenn ich eine GTX 570 jetzt neu kaufen würde [und nicht manuell regeln will, wie ich es bei meinem Ref. Design getan habe], dann würde ich die Gigabyte GTX 570 OC mit Windforce Kühler kaufen.

Bei der HD 6970 würde ich ebenfalls die Gigabyte-Version oder notfalls die ASUS DCII kaufen. "Notfalls" deswegen, weil die Karte eine 3-Slot Kühlung hat. Ist schon recht heftig und versperrt Platz für anderes. Wem das nicht stört, kann problemlos zur DC II greifen (Auch bei der GTX 570!)


Zur CPU & GPU bzw. zum Upgarde:

Du kannst ja mal als erst die CPU kaufen (ist wichtiger zur Zeit in deinem Fall) und dann erst die GPU (optional, wenn die Leistung deiner HD 4870 mit PH II 955 BE nicht ausreicht!)

So könntest du mal sehen, ob deine CPU wirklich stark limitiert und sogar deine HD 4870 dementsprechend ausbremst.
 
Zur Info:

Auf der MSI Seite gibt es ein BIOS für dein Board für den 955

Edit: Zu spät ^^
 
Deine CPU und Grafikkarte wirst du noch für insgesamt 70-80€ los, vondaher hast du die neue CPU doch schon fast wieder drin ;)
 
@UNI(T)CORE: Das Bios habe ich schon geflasht, hat alles wunderbar geklappt. Muss jetzt nur noch die CPU her.
 
Hola

also wenn dir die lautstaerke egal ist dann hau bei der rein
HIS Radeon HD 6950, 2GB GDDR5

Ansonsten kann man glaube ich locker die 1GB nehmen, da die nochmal deutlich günstiger sind und bis da wirklich mal was an games kommt was 2GB frist ( es sei den du zockst jetzt schon auf max detail und AA und co. auf anschlag in HD aufloesung) haste schon ne neue grakka generation auf dem markt!^^
Die HD6970 wuerde ich nicht nehmen, da deutlich teurer und minimal schneller als ne OC 6950.

Bei den Nvidia kann ich leider nicht viel sagen, da kommen aber bestimmt noch posts von anderen.

Fazit:
1GB 6950 nehmen und alles auf max daddeln in normalen Aufloesungen!
2GB version der 6950 nehmen um bei Ultra aufloesungen daddeln zu können mit leinem puffer nach oben.

gruß
 
Hey,

ich bin 2009 von einem Athlon 64 X2 auf einen Phenom II 955BE umgestiegen und habe dadurch in CPU intensiven spielen wie Anno 1404 teilweise eine FPS-Verdopplung erreicht.
Du könntest ja auch erstmal nur die CPU tauschen und schauen ob die Spiele dann besser laufen und ein Grafikkartenupdate vielleicht sogar noch warten kann.

Grüße,
nechen

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam.
 
Ja ich denke mal ich werde es auch erstmal so machen.
Schaffe mir erstmal eine neue CPU an und dann schaue ich weiter, vielleicht wird es doch noch eine 6950 (oder auch nicht erstmal).
Mal sehen.

Vielen dank an alle für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.
 
Gute Entscheidung. So sparst du evtl. auch noch eine Menge an Geld :)
 
Zurück
Oben