AMD 500€ Zusammenstellung - Unschlüssig beim NT

B

Brotkorb

Gast
Hi,

ich werde mir in nächster Zeit folgendes System holen:

Mainboard - MSI K9AGM2-FIH HDMI

CPU - Athlon 64 X2 4400+

CPU-Kühler - Arctic Cooling Freezer 64P PWM

GPU - MSI RX2600XT-T2D512EZ/D3 (V099-020R)

RAM - Corsair Value Select RAM 2048MB DDR2 (667)

HDD - Samsung HD161HJ 7200U/min 160 GB 8MB Cache

DVD - Samsung SH-D163B

DVD/RW - Samsung SH-S203P

Gehäuse - Aplus Qubic CS-3010

Gehäuselüfter - ZAWARD ZGF80 und ZAWARD ZGF120

Der einzigste Punkt in dem ich mir noch unschlüssig bin ist das Netzteil. Ich habe 2 in der engeren Auswahl:

- 400 Watt Tagan U33 2-Force II

- 380W Seasonic S12II 80-Plus

Welches dieser 2 Netzteile wäre für mein angestrebtes System empfelenswerter? Ich würde zum "leiseren" von beiden tendieren, den

Der laufruhige 120mm ADDA Lüfter bei Seasonic ist sicherlich nicht nur beim anlaufen deutlich leiser als der 80mm.
Wesentlicher Vorteil bei Seasonic sind aber die Nippons.

Super, Danke! Werde mich für das Seasonic entscheiden.

Glaubt ihr das meine Gehäuselüftung für die passivgekühlte HD 2600XT ausreicht?

So viel Verlustleistung hat die XT ja nicht.
Ich nehme an ein Lüfter sitzt vorne und einer hinten?
Dann herrscht mit Sicherheit auch ein ganz guter Airflow.

Bei der HDD müsste es doch noch eine aktuellere Version geben mit 16MB Cache als Indikator.

@soulpain

Genau, der 80mm Lüfter sitzt hinten, der 120mm vorne.

Machen 16MB Cache anstatt 8MB so einen großen Unterschied?

Je nachdem wann du bestellst könntest du dir auch die HD3650/70 angucken die hätte noch einmal weniger Verlustleistung.

Ich bin in der Hinsicht weniger bewandert, aber nein, 16 MB machen nicht viel aus.
Und wie ich gerade feststelle, ist das ja eine S166 die auf leise getrimmt sind, zu der es keinen 16 MB Äquivalent gibt.
Allerdings wären 16 MB wie gesagt eher nur ein Indikator gewesen, dass die HDD generell etwas aktueller ist.
Also so ist es schon ok.

@Mike Lowrey

Hab ich mir auch schon überlegt, ist mir aber zu teuer, da ich eh (fast) nur Red Orchestra und BF2-PR spiele.

@all

Würde man überhaupt einen hörbaren Unterschied zwischen einer passiv gekühlten HD 2600XT und einer mit Lüfter merken?

Gibt es sonst irgendwelche gravierenden Mängel am System?

@soulpain & Mike Lowrey

Danke für die schnelle Hilfe zu später Stunde :daumen:

dBA Werte könnte ich jetzt keine nennen aber die passiv gekühlten GPUs haben beim Multimedia Sektor sicherlich ihre Daseinsberechtigung.

Btw: Es gibt ja noch die 3600 Generation. Die sind auch immerhin schon gelistet.

Die Lüfterlösung der aktuellen ATI-Palette ist sehr leise. Durch das Heruntertakten entsteht dabei noch weniger Wärme, also weniger RPM des Lüfters. Solltest Du dann doch mal zu einem Game greifen, haben die HD3850 noch genügend Leistungsreserven. Nutzt Du Vista oder willst evtl mal umsteigen, wird die Grafikleistung auch nicht unbedingt ohne Bedeutung sein...

@ soulpain

Hab in Tests gelesen daß die vergleichbare 3000er Generation (HD 3650/70) nicht viel besser, in manchen Aspekten (Leistungs mäßig) sogar schlechter sein soll als die 2600XT

@novi78

Hab nicht vor auf Vista umzusteigen, da Windows 7 ja praktisch schon vor der Tür steht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben