AMD 5570 abgeraucht. welche karte empfehlt ihr?

tomasvittek

Lt. Commander
olla,

ein freund von mir hat mich gerade angerufen. seine grafikkarte (5570er) ist abgeraucht. er hat einen fertig rechner aus dem jahr 2010. er benutzt ihn hauptsaechlich fuer strategiespiele aller art (total war, civ, panzercorps etc.).

er moechte im moment kein geld fuer einen neuen pc ausgeben. welche grafikkarte waere denn kompatiebel sinnvoll um noch 1-2 jahre zu ueberbruecken?

hab ihm gesagt das ich mich mal in so nem forum schlau mache das ich kenne ;-)

danke und gruss,

tomas

edit: hab gerade selbst ein wenig recherchiert. was meint ihr zu einer R7 240? scheint eine aehnliche karte zu sein und gibts fuer 60 euro.

Anhänge

• IMG_0196.JPG
    IMG_0196.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0190.JPG
    IMG_0190.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
so wenig wie moeglich. ich denke die schmerzgrenze ist bei 70 euro. weniger waere besser. was haelst du von der R7 240? die gibts fuer 60 euro. waere die kompatiebel?

Vermutlich passt sie in den PC, da sie keinerlei Ansprüche an das Netzteil hat und der PC PCIe für die Graka haben sollte. Die alte Karte schein LowProfile zu sein, aber mit einer normalen Slotblende. Also entweder musst du sichergehen dass die 240 den gleichen Formfaktor hat (gibt wohl auch welche mit größerem PCB/Kühler). Bei neugekauften Karten kann man sie aber notfalls innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich ist sie kompatibel, praktisch kann das OEM-BIOS dazwischenfunken. unbedingt eine mit GDDR5 nehmen. scheint es momentan nur eine zu geben. für 70€ gäbe es eine R7 250 mit GDDR5.

ist

1 GB DDR5 RAM besser als 2 GB DDR3 RAM?

Weder noch...

Welches Netzteil ist verbaut? evtl. mal nen Foto machen und auch mal nen Foto vom Mainboard

Würde eine gebrauchte Karte für den Übergang nehmen, für 50-70€ gibts da schon echt anständige Karten...

Cassius1985 schrieb:
Weder noch...

Welches Netzteil ist verbaut? evtl. mal nen Foto machen und auch mal nen Foto vom Mainboard

Würde eine gebrauchte Karte für den Übergang nehmen, für 50-70€ gibts da schon echt anständige Karten...

kann ich so leider nicht sagen. er ist in einem anderen land als ich. ist diese info so wichtig das ich ihn bitten soll das ding auseinanderzunehmen? oder kann man nicht sagen: wenn der rechner eine 5770 geschafft hat dann wird einenr7 240 zu 99 prozent gehen?

Anhänge

• IMG_0193.JPG
    IMG_0193.JPG
    307 KB · Aufrufe: 201
deutlich stärkere gebrauchte karten haben sich da eh erledigt, da die karte nur einen slot hoch sein darf. das beste was es da gibt dürfte ne gebrauchte 750(ti) sein. ne karte die nur über den PCIe-slot versorgt wird sollte das NT nicht vor massive probleme stellen.

hol dir doch eine 460, ist zwar eine etwas größere investition, aber um welten besser als die lösungen um 60€... (der unterschied ist einfach gigantisch...)

Zuletzt bearbeitet:
du meinst die amd 460 oder die nvidia 460?

@ Y-Chromosome:
wow, bei ner schmerzgrenze von 70€ ne karte ab ~105€ zu empfehlen, die nicht mal ins case passt, ist schon "interessant". ja, die ist drastisch schneller als die ~60€-karten, aber wenn sie nicht ins case passt und zu teuer ist bringt das nichts.

edit @ TE: er wird die RX 460 meinen. fällt aber eh raus.

Zuletzt bearbeitet:
ich fasse mal zusammen:

- R7 240 1GB DDR5 RAM /ca. 63 euro
- R7 250 1 GB DDR5 RAM /ca. 70 euro
- gebrauchte HD 7750 1-2 GB DDR3 RAM /ca. 30-50 euro

da wird dann wohl die R7 250 die rationalste wahl (da DDR5 vs DDR3 und nicht gebraucht) sein, oder? jetzt mach ich mich auf die suche nach einem gutem custom modell das moeglichste lowprofile ist.

mit anderen worten:

http://www.idealo.de/preisvergleich...ore-edition-low-profile-1024mb-gddr5-xfx.html

ja?

Zuletzt bearbeitet:
nochmal was ganz andere: wie weit kommt er in den alten spielen wie panzercorps, hearts of iron II mit der integrierten graka?

i3 530.

die iGPU von dem alten i3 ist wirklich verdammt schwach. andererseits kann er es doch einfach ausprobieren?

Wenn die im BIOS nicht ausgeschalten ist kann er es ja einfach ausprobieren.
Aber bei derart alten Spielen sollte es die iGPU locker hinbekommen =)

Sapphire Forum
Zurück
Oben